Slash von l`Atelier

    Super Infos! Vielen Dank!


    Hiernach ist der Lite wirklich die bessere Wahl für meinen "favorisierten" Windbereich (und on Top noch in STD Wind).
    Schweben bei UL-Wind und ausrasten bei STD. Hört sich nach haben wollen an.
    Jetzt kann ich es auch nachvollziehen warum Grischa anders als Paul den Lite vorzieht. Macht Sinn!
    Und super wenn der Slash dann auch noch (zur Not) an 30m funktioniert!


    Viele Grüße nach Spanien & Berlin


    Carsten

    Im STD Wind ist er natürlich nich mehr voll trickfähig!
    Bzw. Wickeln ist eh besser über 2pop realisierbar.

    So, es wird der SLASH LITE in MIDNIGHT BLUE - natürlich bestellt bei FLYING COLORS :thumbsup:


    Jetzt heisst es warten... und warten…
    Grischa meint: "Vorfreude kann so furchtbar sein ;) " - und er hat mal wieder Recht!


    EGAL… manchmal muss man eben leiden :D


    Viele Grüße


    Carsten

    Tja, das Leiden hat schon seit längeren ein Ende und der Slash (Dank an Flying Colors / Grischa) war in der letzten Zeit fast ausschließlich an den Leinen.


    Er macht mächtig Spaß – richtig, richtig mächtig!


    Alles was hier zum Slash geschrieben wurde kann ich bestätigen.


    Es ist ein außergewöhnlicher Kite :!:


    Im UL Bereich schweben und tricksen und im STD ausrasten.
    Unglaublich was möglich ist bzw. bis in welchen Windbereich die „Maschine" geht (bis Anfang/Mitte 30 km/h laut Messstation in der Nähe). Macht dann höllisch Spaß – ausrasten ist angesagt. Und ja, er funktioniert auch an 30m.


    Vom Material, den Detaillösungen, und der Verarbeitung jeden Cent wert.
    Flugmaschine, Präzisionsmaschine, Trickmaschine (mit Eingewöhnung / Übung - bin ja immer am üben :D ),
    druckvoll aber nicht überfordernd, Soundmaschine (nicht laut, aber ab und an zischend und pfeifend) und immer eine absolute, kontrollierbare Spaßmaschine.



    Aber… G.A.S. (Gear Acquisition Syndrom).



    Salsh Aero… oder / und Slash VT1 (Half-Vented)? Hilfe!
    Da ich vermute das Grischa sein Half-Vented Segel nicht ohne Grund verkauft hat:
    Wie weit geht denn der Aero, also so zum akzentuierten ausrasten :D


    Viele Grüße



    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von cm ()

    Grischas Segel war Std und nicht Vt1, oder?
    In Berlin denken mindestens 2 Leute über den vt1 nach, einer davon bin ich, aber erstmal muss der Aero kommen... Ich freu mich schon wie ein Kind und quatsche meine Kollegen zu, fie mit Drachen 0 am Hut haben....
    Den Vented gibt es übrigens auch als Aero, auf der HP als Slash Aero im Dropdown Menü, nicht beim VT1

    @ WaveTwistah – Danke für den Hinweis – habe ich komplett übersehen!


    Also dann… wenn schon, denn schon: Aero Half-Vented oder Aero STD?
    Wie weit gehen denn nun die Aero´s STD / Half Vented.... also so zum akzentuierten ausrasten :)


    Viele Grüße


    G.A.S. geplagter Carsten

    Ich... ähhh... keine Ahnung hmmm... Mann ist der geil! Mehr wenn wir mehr Zeit zusammen hatten. Dann berichte ich auch, wie er sich im Bett anfühlt.

    Gestern hatte ich ihn ein paar Stunden an den Leinen, Wind war laut windfinder so zwischen 15 und 30km/h.
    Das Ding ist echt anders, das ganze Feeling, welches im Flug von Kite ausgeht, ist wahnsinn. Das fängt beim Sound an, klingt irgenwie nach Motorsense, aber geil, definitiv leiser als der Hugo und wesentlich hochfrequenter.
    Der Zug ist beachtlich, wobei ich mit einbilde, dass es weniger als beim Hugo ist. Es fühlt sich auch anders an, weil der Drachen flext, er verbiegt sich bei Böen wie sau, bleibt aber gleich schnell.
    Lange Leinen liebt er, ich bin erst 40m geflogen, später 45. Das Windfenster ist riesig und mit dem Zug, den langen Leinen und dem Auflade-Feeling ist es eine Freude, Graden, Kreise und Winkel im ganzen Windfenster zu fliegen.
    Tricksen, ja, er ist ein wenig speziell was manche Tricks angeht. Supergeil sind natürlich Turtle-Moves, man merkt wirklich, wie er sich im Turtle steuern lässt, das habe ich so noch bei keinem Kite erlebt.
    Jacobs-Ladders macht er sehr schön, der wechsel von der Barel-Roll in den Turtle kippt so herrlich langsam elegant.
    Taz Machines brauchen viel Kontrolle, geht die Nase zu hoch wickelt er ein, ist der zweite Impuls zu früh zickt er, aber wenn man die richtigen Befehle trifft macht er sie Traumhaft. Genauso Slotmachines.
    Jemand hatte geschrieben, dass er bei der Rolling Cascade viel Führung braucht. Die braucht er generell denke ich, aber es ist der erste Kite, mit dem mir mehrere Wiederholungen der rolling cascade gelungen sind, ich würde also sagen, er macht sie eher einfach.
    Tendenziell ist er bei dem Wind etwas schwerer zu Tricksen als der Hugo, aber das Feeling ist echt so geil, da will ich mich drauf einlassen. Geführt werden wollen beide, am ehesten ist der Hugo noch etwas neutraler.
    Wer sich fragt, was Atelier mit Carving Stil meint muss dieses Kite unbedingt mal bei über 15 km/h fliegen. Bei low-wind merkt man da noch nichts von aber dieses Feeling ist echt speziell. Definitiv ist er nichts für Leute, die lieber Kites mit wenig Druck fliegen!

    Bin den Kite gestern bei anfangs 4bft, später ca 2bft geflogen, erst an DC60 40m, später DC40 30m. Bei 2bft geht das spezielle Aufladegefühl eigentlich komplett verloren, er ist immernoch anspruchsvoll in den Tricks, aber dieses Carvinggefühl fehlt völlig. Dafür lassen sich natürlich, wegen des geringeren Drucks, die Tricks leichter auslösen. Er fliegt trotzdem sehr gut und macht Spaß, aber das eigentlich Geile an diesem Kite ist nicht mehr so präsent.
    Die kurze Leine steht ihm auch nicht so gut, 40 Meter sind schon super. Wird wohl ne neue DC40 fällig...
    Generell fordert der Kite wirklich sehr, man muß schnell und stark reinhauen aber auch viel Slack geben und laufen, un ihn im aufgeladenen Zustand zu tricksen. Ich glaube trotzdem, dass wir gute Freunde werden und dass der Kite mich weiter bringen wird.

    @WaveTwistah
    Du verweist gerne in deiner Beschreibung zum Slash immer wieder auf das Carving -Stil/Gefühl. Aber was ist dies für dich genau? Es gibt ja hier im Forum schon einen Thread zum Carving, jedoch wird da die Frage auch nicht so richtig beantwortet.


    Ich meine bei dir rauszulesen zu können, korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege, dass das "Carvinggefühl" für dich auftritt, wenn der Slash Druck im Segel hat und flext.

    Gruß Sebastian

    Ja er hat halt auf spezielle Art Druck. Mein Nirvana hat Druck, mein Hugo hat noch mehr Druck, aber sie haben es halt anders. Der Slash fühlt sich an, als wenn er sich in die Spur saugt, bei Pull-Turns geht er ohne wackelei sofort wieder in seine Spur. Irgendwie ist es schwer in Worte zu fassen, aber es fühlt sich halt ganz anders an als die anderen, dazu kommt der surrende Sound.
    Dirk hatte mal hier im Forum den Vergleich mit Skiern gebracht - als wenn sich in der Kurve die Stahlkante in den Schnee beißt, das trifft es ganz gut.

    Ich hatte heute sehr kurz die Gelegenheit den Lite zu fliegen. Er geht schon relativ früh sehr geil zum Carven, im Bereich wo der Aero eben so oben bleibt verbiegt er sich schon schön und lädt sich auf. Mein Gefühl war, dass er durch die geringere Masse noch etwas präziser ist, allerdings sind Tricks schon echt speziell, an ausrasten bei Std-Wind wäre für mich damit nicht zu denken. Das geile am Slash ist aber auch echt, wieviel Spaß er im Bereich macht, in dem Tricks nicht mehr so leicht sind, also kein Manko.

    Und mein Aero ne leichte Schwester!


    Welcher wirds bei dir?

    STD AERO ORANGE


    Grischa (Flying Colors) macht das schon :D



    Gute Entscheidung mit dem Lite - wird Dir richtig Spaß machen!


    Und nun... warten... leiden...
    manche nennen es Vorfreude - ich nenne es...


    Carsten

    Mein Std ist ja genauso. Mein Lite wird das helle Layout mit Rubin bekommen.
    Lasst mal ne Aufzählung machen und über Spannweite und Standhöhe reden, bei SK läufts ja auch so

    Bin meinen Aero heute bei mittleren 3 bft geflogen, relativ gleichmäßig... Traumhaft, das ist geiler Wind für den Aero. Formt sich aus und ist präzise, schnurrt wundervoll, hat aber noch nicht so viel Druck, so dass man super tricksen kann. Es wird immer besser, ein klasse Lernkite finde ich.
    Flicflacs gehen echt easy, man muss beim rausholen aus dem Fade etwas drauf achten, dass die Nase vorher höher kommt, sonst klappt er nicht rum, aber er hat keinen auffälligen Totpunkt im Pancake, man bekommt ihn immer wieder zurück.
    Im Moment übe ich Cometes auf der linken Hand, auch das klappt bei dem Wind wunderbar, alles Lazy-basierte sowieso. Hach, ich liebe ihn und kann den Lite kaun erwarten... VT1 kommt dann hoffentlich in Aero zu Weihnachten.