Slash von l`Atelier

    Am Dienstag konnte ich endlich meinen Lite ausgiebiger fliegen.
    Ausgeliefert wird der Lite ohne zusätzlichen Gewicht und mit leichten Schlauchstückchen als Yoyo-Stopper. Gestoppt ist nichts, eine Lösung die ich mittlerweile zu schätzen weiß, weil sich keine Stopperclips etc lösen können.


    Selbst bei wenig Wind schaukelt sich der Lite nicht in schnellen Eckenkombinationen auf, läuft unverschämt gut geradeaus und ist sehr präsent an der Leine.
    Landungen aus dem Powerdive darf man nicht zu hart snapen, sonst landet er im Turtle, nach Eingewöhnung ist dies aber Problemlos.
    Eben wegen diesen Eigenschaften im klassischen Drachenfliegen würde ich das Gerät gerne im Team einsetzen. Die Fluggeschwindigkeit ist zwar etwas höher als bei üblichen Verdächtigen. Einige Team Erfahrungen mit dem STD Slash zeigen jedoch, dass das enorm große Windfenster das Plus an Geschwindigkeit gut kompensiert.


    Im Tricksektor bin noch etwas hin und hergerissen.
    Auf der einen Seite macht er Cynique und MultiLazys sehr leicht und vollzieht schöne schwebende Bauchtricks. Aber, er benötigt sehr viel und sehr lange Slack, legt für einen Backflip die Masque Gedenksekunde ein, Comets müssen langsam geflogen werden und für die Taz Machine braucht man ein deutlich anderes Timing als beim STD, sonst zeigt er einen die kalte Schulter.
    Jetzt hab ich ihn Testweise 6g im Gesäß spendiert, um wenigstens etwas Schwungmasse im System zu haben.


    Ich finde es irgendwie komisch, dass der Slash wohl in DE, außer in einem kleinen fränkischen Städtchen, ein absoluter Exot ist.

    MfG
    Peter

    Zitat von Peter1338


    Ich finde es irgendwie komisch, dass der Slash wohl in DE, außer in einem kleinen fränkischen Städtchen, ein absoluter Exot ist.


    Ein absoluter Exot nicht, aber ein Exot.
    Ich empfinde den std (v2) als sehr ausergewöhnliches Fluggerät. Die Präz ist, da gebe ich Peter absolut recht, ein echter Knaller.
    Man merkt hier schon deutlich dass Mathieu Maye und Ramlal Tien m Read Bull Team den BlackBird fliegen (geflogen sind). Der geht genauso. Aber nicht nur der gerade auslauf ist es was hier den Unterschied macht. Turns und Ecken sind schlicht ein Traum. Mit keinem anderen Geier hatte ich bisher soviel spaß einfach nur 3, 4 oder 5 Meter Turns zu fliegen.
    Im Team bin ich den Slash noch nicht gelfogen, dafür hatten wir schon einige Pair-Stunden. Und ja, der Slash eigent sich ausgezeichnet.


    Beachtlich ist auch wie sich der Frame (full AeroGoldS) ausform. Sobald Druck anliegt biegt sich die Querspreitze ordentlich durch und die Leitkante steht dem in nichts nach. Was davon an den Schlaufen ankommt hat etwas von "sich aufladen" . Und so fliegt er sich dann auch: immer auf Zug.


    Keine Ahnung ob Slash in irgendeiner Form, deshalb erst mal OT
    - Editiert von GiMiCX am 26.07.2014, 08:46 -

    Unscharfe Drachen mit unscharfem Hintergrund vor sehr scharfen Grashalmen..... da muss man erst mal drauf kommen.... ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Darf man Fragen, warum der Slash so schwierig zu fliegen ist?

    Ich würde sagen, er ist nicht einfah zu fliegen, nicht er ist schwer zu fliegen. Das Hängt stark vom jeweiligen Piloten ab.
    Piloten die pitchige, oder Schwungmassige Drachen gewöhnt sind, könnten sich anfangs schwer tun.


    Er braucht für alles relativ viel Gefühl, teilweise viel Leine, teilweise aber auch wieder kurze knackige Befehle. Man sollte sich gut auf sein "Gegenüber" einstellen können.
    Selbst Flic Flacs brauchen ein etwas spezielleres Setup.


    Skinnys, kein Trickgewicht, GFK Standoffs, Winglets und eine sehr weit außen liegende Waage fliegen sich einfach anders als die momentan angesagten Modelle. Evtl. sogar anders als alles andere.
    Es ist halt ein Carving Kite und kein reiner Trickdrachen.


    Frage beantwortet?
    Sonst frag einfach was genau dich interessiert.


    Irgendwann kommt evtl. nochmal ein Testbericht auf stuntkite.de, komme aber grad nicht dazu, dafür nehme ich mir immer viel Zeit und fliege alles, bei jedem Wind durch.

    Atelier Slash V3. Mathieu freestyle


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht OT


    0:15

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

    Gehört einfach hier rein. Genial geflogen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Slashs (Lite, STD und Vtd) machen mir immer noch wahnsinnig viel Spaß. Wahnsinnig fordernde aber fördernde Kisten :love: .

    MfG
    Peter

    Platzmangel ;(


    Macht der Slash auch an 30m Spaß?


    Fürs Binnenland. Für "meinen Wohlfühlwind" (lt. Windfinder Angabe von Messstationen in der Umgebung) bei etwa +/- 3 Bft. (UL´s). Allerdings im "Windschatten" von Bäumen da kommen dann etwa nur teilweise ? durch.


    Und wenn ja... dann welchen (zuerst)?
    GiMiCX (Grischa) empfiehlt hier den Lite - Pil (Paul) den Aero: Kites von Atelier

    Im Gegensatz zu Grischa würde ich allerdings - außer man lebt in einer wirklich extrem windarmen Region - zum Standard Slash in Full-Aerostuff oder zumindest in der Hybridversion raten.


    Hilfe. Danke!


    Viele Grüße


    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von cm ()

    Wenn du meist um die 10 kmh Wind fliegst, insbesondere wenn er von Bäumen beeinflusst wird, dann würde ich definitiv Lite greifen. Mir sind Feedback und Schwebeeigenschaften wichtiger bei solchen Winden als die einfachere Trickfähigkeit eines Schwereren Kites.Aber Achtung, der Lite verlangt viel Führung in den Tricks die ebenfalls eingeschränkt sind, auch weil kein Kielgewicht verwendet wurde, aber sehr smooth geflogen werden können. (siehe Grischas Video). Mir gefällt der Lite im passenden Windbereich sehr!
    Achso, 30m/23kg oder 40kg Laser Pro ist ok bei passenden Wind.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Ich fliege den Lite am liebsten in einem, von uns eher als STD definierten Windbereich und das an 40dan 40m (Wobei ich diese Schnur auch nutze wenn der Kite fast vom Himmel fällt).
    Führung ja, ich prügel die Kiste aber auch ziemlich. Auch wenn er tolle Schwebeeigenschaften mitbringt, ist es für mich eher ein Drachen zum akzentuierten Ausrasten!

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()