Slash von l`Atelier

    Wow, der Slash ist ja mit bunten Augen und schwarzem Segel schon eine Schönheit, aber auch no color gefällt mir überaus gut!

    Gruß
    Norbert

    Er hat ne P90 OQs, ja, ist aber ne V2.1.
    Maße sind ansonsten V2.1, soweit ich das vergleichen konnte mit meinen anderen beiden, soll heißen die Winglets sind gleich groß und auf die alte Art gespannt, Verbinderpositionen sind auch bei allen 3 Versionen gleich.
    Die Waagen sind dagegen sehr unterschiedlich. Der Lite hat ganz andere Maße als der STD., der Vented hat einen viel weiter außen liegenden Anknüpfpunkt. Das Gestänge ist ja gleich wie beim STD, also alles GoldS, insofern denke ich, dass der weiter außen liegende Punkt die Ausformung trotz der doch recht großen Vents ermöglicht

    ich bin den Vented auch schon paar mal geflogen, hätte ich das Geld gerade übrig würde ich sofort zuschlagen. Zurzeit würde er oft aus der Tasche kommen. Viel Spaß dir damit!!! :thumbsup:

    Beste Grüße, Ingo

    Würde er hier auch, wenn ich mehr frei hätte ;)


    Gestern war‘s sehr nass, aber leider nur kurzzeitig wirklich vented-Wind, die meiste Zeit sehr wenig Wind mit sehr stsrken Böen. Die Vents nehmen schon sehr viel Druck raus, allerdings lädt er sich dadurch auch sehr spät auf. Für starken Wind ist er super, bei böigen Hack mit niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit ist der Std. nach meinem ersten Eindruck die bessere Wahl. Wobei ich schon Angst hatte, dass Lite und VT1 sich so überschneiden, dass man sich den Std spaten könnte, das ist zumindest für mich definitiv nicht der Fall. Wenn man mit dem Druck des Std nicht klarkommt und den Lite sehr weit nach oben fliegt wäre es aber eine mögliche Kombination.

    JA, gemacht für gleichmäßige 4-6bft
    bei 2-6bft kommt der nicht aus dem Knick und die Waage funktioniert einfach überhaupt nicht.

    Genau so fühlts sich an, ja... Total träge, übersteuert, drucklos. In dem Wind hat selbst der Std. wenig Laune gemacht, die Böen hätten mit dem Lite aber wahrscheinlich Origami gemacht.
    In den Phasen mit viel Wind merkt man erst die Vorteile, da geht er dann ähnlich wie der Std, aber mit etwas weniger Druck. An DC60 40m war er mir zum Einfliegen dann fast zu aggressiv, bin dann erstmal 20 Minuten mit ner Noname 175kg 45m Leine geflogen, absolute Scheiße eigentlich, aber deutlich zahmer zum Austesten der Belastungsgrenze. Tricksen kann man damit aber total vergessen, Turtle bleibt nicht liegen, Fade auch kaum, alle Inputs werden gefedert... Nie wieder.
    In den Starkwindphasen macht er aber wesentlich mehr Laune als der Std., die weiter außen liegende Waage erleichtert Rotationen dann schon enorm und er geht auch gut in die Spur. Vielleicht erleben wir ja statt Dauerhack irgendwann mal wieder konstant hohen Wind... Spätestens wenn der nächste UL bestellt ist.

    Mit meinen bescheidenen Fähigkeiten sind mir keine Einschränkungen aufgefallen. Ich würde sagen er trickst wie der Std., aber ich bin auch weit entfernt von „Ich kann alle Tricks“.


    Evtl liegt er im vergleich zum Std. etwas tiefer im Turtle, Tazmachines empfand ich durch die weiter außen liegende Waage als einfacher als beim Std.
    Der Comete geht gut, aber er läuft bei mir noch nicht ganz so schön durch wie beim Std, ist aber auch kein Paradetrick von mir.
    Fallende Cascades gehen genauso easy wie beim Lite, der das, finde ich, noch etwas easier macht als der Std.


    Ich hatte das Gefühl, dass er, im Gegensatz zum Std und Lite, im Pancake beim Flicflac einen kleinen Totpunkt hat, würde aber kein Geld drauf wetten.


    Für die Spurtreue à la Slash und das Carvingfeeling braucht er aber wirklich die 4-6bft, die Grischa erwähnt hat. Er ist definitiv nicht mit dem King vergleichbar, der ja schon bei mittlerem und böigen Wind recht gut geht, der Std. hat im mittleren Bereich seine absolute Berechtigung im Set. Gestern hätte ich normalerweise 80% der Zeit Std. oder Lite an den Leinen gehabt, weil der Wind im unteren Bereich so scheiße war, aber wie das mit neuen Drachen so ist... Bis jetzt ist er aber ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt hab.

    Was sind denn Basics?
    Negatives geht mit der Slash Familie ja schwer bis garnicht, LaDole ist eine ewige Rennerei .... Slashs sind ja keine Schleudern.
    Spannend wird für mich den VTD mal bei richtigen 4bft zu fordern - ich bezweifle mal das tricktechnisch da alles möglich ist, was mit dem STD bei leichtem Wind drin ist.


    Dabei waren die Messwerte so verheißungsvoll ;(


    Was meinst du genau mit Schwebetricks?

    Ich fürchte es liegt in der Natur der Sache, dass Schwebetricks immer etwas mehr Leine brauchen und bei viel Wind fast immer errannt werden, oder sehr genau, sehr hart und sehr schnell geflogen werden müssen. So ist es mir zB. möglich, auch bei absolutem Hack mit schnellen harten Impulsen mitten in der Powerzone eine/n 540, Taz oder auch Slot hin zu zimmern. Um so kleiner die Kisten um so weniger Aufwand ist dafür nötig, umso genauer müssen diese harten inputs dann aber auch kommen.


    Ob der Slash VTD hier noch einigermaßen funktioniert wird die erste richtige Starkwind Session zeigen. Ich denke aber, dass die meisten Piloten selbst bei agilen Drachen, ab gewissen km/h mit so etwas Probleme haben bzw. die Trefferquote massiv sinkt.

    Also in meinen Augen sind die Vents nicht in erster Linie dazu da, die Tricks an sich zu erleichtern. Sie nehmen Druck raus, welchen ich dann wiederum bei allen Manövern nicht mehr selbst durch Laufen oder Kraft rausnehmen muss, das Fliegen bei viel Wind wird dadurch einfach entspannter und länger möglich. Außerdem muss ich mir keine Sorgen ums Material machen.
    Ich finde den Slash generell sehr schwer zu tricksen, und nur mal, damit kein falsches Bild entsteht, ich fliege damit keine superduper extrem-Kombos! Ich übe mit dem Ding einfach gerne, weil mir das Feeling gefällt und denke ich auch liegt.
    Mit dem Std. sind bei 4bft Tricks wie Taz-Machines für mich sehr schwer, das ist beim VT1 nicht anders, auch wenn er sie für mein Empfinden etwas einfacher macht.
    Ich denke nicht, dass der VT1 Einschränkungen gegenüber dem Std hat, die sich aus der Ventilierung ergeben, die Schwierigkeiten liegen generell im Starkwindfliegen. Du hast ja einen Slash, du weißt selbst, dass er bei viel Wind leichter in den Turtle zu snappen ist, als in die Taz zu bekommen. Stell dir den VT1 einfach mit geringfügig weniger Druck vor.


    Ich glaube in Grischas Beitrag wird klar, dass man das, was für dich und mich Schwebetricks sind, kann man mit dem richtigen Timing eben auch als Schwungtricks sehen. Da bringt wahrscheinlich schweres Gestänge mehr als Vents.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()