Der Topas 1.7 Thread

    Hi Michael,


    sliden tut der Topas sehr gern und auch viele weitere Tricks sollen gehen (ich selbst kann vorerst nur den Axel bestätigen).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sodele,
    heute bin ich dann endlich dazu gekommen, meinen neuen Topas 1.7 (6mm-Variante) an die Leinen zu nehmen.
    Was soll ich sagen .... WAS FÜR EIN DRACHEN !!!
    ... und ich bin wirklich nicht der, der immer sagt, dass die neuen Besen am besten kehren.
    Trotz schönem Wetter waren die Windverhältnisse so lala ... von 0 bis obere 3 Bft. / untere 4 Bft. war heute alles dabei.
    Im Video steht der Topas auf dem flachsten Knoten. Er bleibt dann ab untere(!) 2 Bft. ordentlich ohne Eigenbewegung in der Luft,
    fliegt ab obere 2 Bft. ordentlich und fängt dann ab 3 Bft. an Spaß zu machen.
    Er ist absolut easy zu fliegen (wesentlich entspannter als ein DW2), ist spurtreu (erstaunlich für die Größe),
    geht gerne in den stall, aus dem man ihn aber jederzeit wieder super heraus bekommt.
    Bei den heutigen Windspitzen (obere 3 / untere 4 Bft.) merkt man sofort, welches Potential er hat - ich wage mal
    die Behauptung, dass er nicht unspritziger ist, als ein DW2.
    Sicherlich ein Drachen, den ich häufiger an die Leine nehmen werde.

    https://youtu.be/YGLQOVovl5Q[/media]]HIER IST DER LINK ZUM 1-MINUTEN-VIDEO


    Aufgenommen mit einem auf der Wiese liegenden Handy ... daher nur eine mäßige Qualität.
    Obwohl ich den Drachen noch nicht bei den Windverhältnissen geflogen habe, für den ich ihn gekauft habe,
    kann ich jetzt schon sagen: ER IST JEDEN CENT WERT !!! ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG !!!


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Nasenbaer0815

    Sicherlich ein Drachen, den ich häufiger an die Leine nehmen werde.

    Obwohl ich den Drachen noch nicht bei den Windverhältnissen geflogen habe, für den ich ihn gekauft habe,
    kann ich jetzt schon sagen: ER IST JEDEN CENT WERT !!! ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG !!!


    Grüße, Jörg


    Von mir absolute Zustimmung. Ich kann von meinem kleinen Topas nicht genug kriegen. :D :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    @ Jörg,


    das Potenzial kommt in Deinem Video schon gut raus :H: Ich denke, der 6mm Topas wird ab 5-6 bft richtig beißen.
    Ich persönlich finde den DW2 auch sehr entspannend zu fliegen. Aber ich gebe dir Recht, dass der Topas noch etwas präziser und gutmütiger ist.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moonraker:
    Bis vor Kurzem hatte ich ja auch noch einen DW2.
    Den habe ich aber (schweren herzens) verkauft, da ich einen Reisedrachen in der Größe haben wollte
    (ich habe für mich beschlossen, nicht zum wilden Drachensammler zu werden - gut fürs Portemonnaie &
    gut für die Beziehung ;) )....
    und da bin ich von Marks Video angefixt worden.... 6mm ... geteilte Leitkanten ... perfekt !
    Ab einer gewissen Windstärke finde ich es definitiv nicht mehr entspannend, eine DW2 zu fliegen ....
    da kann man schon mal schnell in eine nicht mehr kontrollierbare Situation kommen (also ... zumindest ich ;) ).
    Ich bin den Topas ja nun noch nicht bei heftigem Wind geflogen, denke aber nach dem heutigen Flugtag,
    dass er auf Lenkbewegungen gelassener reagiert.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Genau - gutmütiger ist er bestimmt!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute konnte ich erstmals den verstärkten Topas 1.7 bei 5-6 bft fliegen, praktisch als Entspannung für die vom Torero lang gezogenen Arme, aber wie sich herausstellte, nicht als Entspannung für die Augen. ;)


    Die 50er-Leinen haben bedenklich gepfiffen. Vielleicht sollte ich nächstes Mal bei ähnlichen Wind lieber die 70er-Leinen nehmen. :O Letztens bei 4-5 bft waren die Leinen noch nicht an der Grenze, aber heute war es dann doch etwas mehr Wind als erwartet.
    Zum Topas kann ich nur eins sagen. Der Kite ist absolute SPITZE und ab 5 bft eine kleine Spaßrakete. :O Wie Mark schon angekündigt hatte, sollte ich mich heute über meinen Topas wundern, bzw. so richtig freuen. Verdammt flott unterwegs, kleinste Lenkbewegungen sofort umgesetzt, ungewöhnlich präzise unterwegs für einen so kleinen Drachen und diese engen Spins. Holla die Waldfee :O Ich sag nur: Freu freu freu. :-O
    Genau so wie ich es mir gewünscht hatte, bei mehr Wind flott unterwegs, zwar zugstark, aber keineswegs so zuggewaltig wie z.B. kurz zuvor mein Torero. :-O
    Ich kann jedem diesen kleinen Vogel als Ergänzung wärmstens empfehlen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    ...Ja, auch ich war heute mittag bei 4 bft mit meinem "normal bestabten" 1,7er draussen.... :H:
    ...wieder einmal mehr hat sich herausgestellt, dass bei stärkerem Wind, die Flügelenden anfangen zu "zuckeln"...

    Zitat

    kleinste Lenkbewegungen sofort umgesetzt, ungewöhnlich präzise unterwegs für einen so kleinen Drachen und diese engen Spins

    .
    Das hat trotzdem alles gepasst....bis auf das zuckeln....


    Habe mir jetzt auch fest vorgenommen ihn umzubestaben auf 6 mm...



    - Editiert von Nittapoke am 31.03.2012, 20:00 -

    Grüsse vom Thilo

    Moin Moin Topas freunde :)


    Bin heute mal Gespann 1.7er und 2.2er geflogen, hat echt spass gemacht aber die beiden waren doch sehr "zappelig" unterwegs...hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gespann und könnte mir ein paar Tips geben wie man die beiden etwas ruhier bekommt ?


    Die Tampen hat MT uns gebaut, länge weiss ich grad net. Angebuchtet haben wir die an den Waagepunkten den beiden.


    Gruß Daniel ;)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Am Kreuz eine Knotenleiter an den Koppeltampen machen (2,5 cm Abstand!) und den Koppelleinenschenkel von Kreuz an Kreuz verkürzen. Der erste Kite sollte möglichst flach gestellt werden (1. Knoten) der letzte möglichst steil (längster oder zweitlängster Knoten).

    ...muss dazu noch sagen das heute recht hackiger wind herrschte, aber unser Torero/Tauros Gespann lag wesentlich ruhiger in der Luft.


    aber danke euch beiden für die Hinweise, werd's mal checken :)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Hat zufällig jemand die Länge vom Kielstab


    Meiner ist zerfetzt

    Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg


    Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

    920mm , den Rest an Ersatzteil Infos findest du hier :
    Topas 1.7 Ersatzteile
    - Editiert von CW am 11.04.2012, 18:42 -

    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Hallo,
    war heute mit dem Topas 1.7 auf der Wiese, Wind war
    so um die 4 bft. mit Böen in die guten 5bft. Leinen hatte ich 30m 70daN dran.
    Habe vom 2. bis 4. Knoten alle durchprobiert, aber hatte bei
    allen das Problem, dass der Kite recht "rucklig" flog.
    Weiß nicht wie ich das anderes beschreiben soll!
    Hatte an den Griffen immer so das Gefühl, druck da, druck weg!
    Auch bin ich der Ansicht, dass er eigentlich schneller sein müsste.
    Hab dann den Willy angehängt, dort war alles einwandrei!
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben!
    Schonmal Danke!
    Gruß
    flo

    Waage zu flach.


    Wie ich schon geschrieben habe würde ich den 1. Knoten (von der Leitkante an gesehen) rausnehmen. Braucht man meiner Meinung nach nicht. Versuch das mal.


    Hast Du die Stäbe auch wirklich satt mit Schmackes in die Verbinder geschoben?


    Kannst ja mal Deine Waagemaße posten. Bitte vom 3. Knoten an gemessen.

    Hm ich kenn das Problem vom 2.2er. Hatte den heute nach langer Zeit mal wiede in der Luft bei ziemlichem Hackwind von 2bis 5 Bft. Hatte da auch schon alles mögliche versucht: Standoffpositionen, andere Waage (von Mark). Gebracht hat's nichts. Hab mich damit abgefunden dass der 2.2er keinen Hackwind mag.

    Ich habe auch den 1.7er Topas und hätte bei 4 bft nur 50daN-Leinen auf 30m genommen. 5er Böen halten die beim kleinen Topas auch noch aus.
    Die Leinen fangen in den Böen zwar an zu singen, aber meine Climax Profiline haben das locker durchgehalten.
    Zumindest ist das meine Erfahrung, die ich auch gemacht hatte, als ich zunächst aus Angst vor Leinenbruch die 70er nahm.
    Mit den 50daN-Leinen wurde mein Topas sofort quirliger und hatte auch nicht mehr so ruckelig auf die Böen reagiert.
    Achso. Ich nehme dann auch den 3. Knoten (wie Mark vorher empfohlen hat).

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hatte ich mal vom 2.2 die Waage hier gepostet? Kann mich da nicht dran erinnern.


    Ich habe bei meinem Knotenleitern komplett rundum.