Der Topas 1.7 Thread

    Den normalen Topas 1.7 bin ich vorher nicht geflogen. Ich kenne also nur die verstärkte Version.
    Der Standard wird aufgrund seines natürlich deutlich geringeren Gewichts auch deutlich früher gehen und auch schon früher quirlig sein. Das haben aber andere, die beide haben, schon mal gepostet.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Schöner Flugbericht Michael! :H:


    Um aus dem Kite aber alles rauszuholen ist es EXTREM wichtig die richtigen Leinen am Kite zu haben. Also auch die passende Länge, nicht nur die Stärke. Der Topas 1.7 hat gerne kürzere Leinen bei weniger Wind. Längere Leinen (>30m) machen erst bei mehr Wind (5 bft+) Sinn. Also den Topas 1.7 an den selben Leinen z. B. mit dem Torero zu vergleichen gibt einen falschen Eindruck. Der Topas 1.7 in 5 oder 6 mm braucht sich in Sachen Speed vor dem Torero oder Gladiator bei 4 bft+ sicher nicht zu verstecken, entsprechend passende Leinen vorausgesetzt. :).


    Du solltest auch mal bei dem Wind 20-25 m Leinen ausprobieren - das kommt auch recht gut in Sachen quirlig! ;-).
    - Editiert von Mark O2 am 26.02.2012, 07:59 -

    Danke Mark,
    ich hatte den Topas 1.7 bei 3-4 bft an 50er Climax-Profiline auf 30m
    und die anderen beiden (weil zugstärker) an 70er Leinen auf 30m.
    Ich glaube auch, dass kürzere Leinen dem Topas gut getan hätten.
    Aber ich weiß nicht, ob die 40er Leinen auf 20m (RTF-Set von HQ :R: )
    das ausgehalten hätten. Erst recht, wenn Böen bis 5 reingehauen hatten.
    Kürzere Climax 50er (vielleicht mal 25m) habe ich (noch) nicht.
    Wäre aber evtl. sinnvoll, da ich sie auch bei weniger Wind für den Zodiac nutzen könnte.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ne - besser nicht die 40er von HQ! :-O. War schon OK so.


    Schmendrick fliegt seinen auch sehr gerne an sehr kurzen Leinen 20 - 25m gerade da ist dann der Quirigkeitsfaktor sehr hoch. Aber Deiner ist auf jeden Fall mit 6mm eher das Starkwindteil. Er fliegt aber dennoch recht früh.

    Zitat von Mark O2

    Aber Deiner ist auf jeden Fall mit 6mm eher das Starkwindteil. Er fliegt aber dennoch recht früh.


    Genau dafür war er ja gedacht. :D
    Als (weniger zugstarke) Alternative/Ersatz für den Delta Hawk bei 6 bft aufwärts.
    Dank deinem Video war bei mir dann die Entscheidung ruckzuck gefallen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Mark O2

    Ähhhh.... weniger zugstark als Delta Hawk ab 6 bft?! - Dann mach Dich mal auf was gefasst! :-O


    :O Bin gespannt. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Willewatz


    Kürzere Climax 50er (vielleicht mal 25m) habe ich (noch) nicht.
    Wäre aber evtl. sinnvoll, da ich sie auch bei weniger Wind für den Zodiac nutzen könnte.





    Den Zodiac bei wenig Wind an 50daN mit 25m? Neeeee. Schau mal bei Ryll Einzelstücke/Restposten. Da gibts 25daN 35m für kleines Geld, das ist von der Länge her das Minimum. Bei gaaanz wenig Wind nehm ich ihn entweder an 20daN 40m (gelbe Climax) oder ich knüpper noch ne 35m 25daN (flieder Climax) Leine mit ran. Da macht er dann richtig Spaß. Ich werd mir grad fürn Zodiac irgendwann noch mal 38er Schnüre in 50m Länge zusammenstellen. Dann bekomm ich beim Tricksen noch mehr Ruhe rein und er hat mehr Raum. :H: Hol dir lieber n paar mehr Schnüre. Unter Restposten findest du auch die von dir erwähnten 55daN in 25m. Das sind soweit ich das jetzt noch von Herrn Ryll im Hinterkopf hab die Vorgängermodelle von der gelben Climax. Nur anders eingefärbt. Und bei dem Kurs kann man nicht meckern. Viele Längen und Stärken sind schon ausverkauft. Das sind nur Restposten. Ich hab mir ein kleines Lager angelegt. [/ot]

    @ sternengucker
    Danke für den Tipp hinsichtlich der Leinen für den Zodiac.
    Werde dran denken.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Willewatz


    Kürzere Climax 50er (vielleicht mal 25m) habe ich (noch) nicht.
    Wäre aber evtl. sinnvoll, da ich sie auch bei weniger Wind für den Zodiac nutzen könnte.


    Hallo Michael, für meinen Standard-1.7er Topas bestelle ich mir auch noch 25daN in 20m + 25m sowie 50daN in 25m. Daran werde ich dann zum Testen auch mal den Zodiac hängen.

    Gruß Robert

    Der Kleine macht richtig Spaß!!!


    Konnte heut am Abend den 1.7er (und den Torero) komplett in 6mm noch mal kurz an die Leine nehmen. Wind 2-3Bft und den Vogel an 25m 38daN gehängt. Er zieht die Tricks wirklich radikal durch. Axel, 540er sind richtig flach und machen richtig Bock. Es ist total funny dem Topas dabei zuzusehen wie er sein Ding durchzieht. Dabei kann man ihn durch die Tricks prügeln oder streicheln - geht beides. Der Sideslide klappt mit etwas Gefühl auch. Man muss ihm aber immer etwas entgegen kommen, sonst nimmt er sehr schnell wieder Fahrt auf. Die Spurtreue von dem Kollegen ist echt genial. Der meiselt ums Eck und fliegt so präzise.


    Toll.


    Laune kommt bei dem Wind sogar schon in den Spins auf. Da wird er schon richtig schnell und dreht um einen Punkt im Segel.


    Die grauen Paneele setzen sich gut von den weissen ab. Die Farbtöne sind nicht wirklich eng beieinander, sodass es m.M. nach kontrastreich genug ist.


    Anfangs hatt ich etwas bedenken, weil ich in der 1,8m - 2m Klasse nun mehrere Vögel von MT habe. Der Torero und Willi sind aber n ganz anderer Schnack, sodass wirklich jeder seine Daseinsberechtigung hat und sich die Vögel nicht im eigenen Revier Konkurrenz machen.


    Der Torero fliegt bei dem Wind an 55er Leinen a 30m schon deutlich druckvoller und zieht die Leinen stramm. Ist aber nicht so ne radikale Schleuder wie der Topas.



    Noch 2 Pics:





    Jetzt freu ich mich auf mehr Wind um zu sehen, wie sich die Vögel dann verhalten.






    - Editiert von Sternengucker am 05.03.2012, 19:50 -

    Sooooo,
    da ist zwischen den ganzen Willis nun auch noch mein Topas 1.7 entstanden:




    Ausführung komplett 6mm mit geteilten Leitkanten (Packmaß ca. 72cm .... :O)
    Und das alles im "alten" Design .... so wie ich ihn definitiv am schönsten finde.


    Ick freu mir !


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Jörg,


    ich gratuliere dir zu diesen schönen Topas.
    Schwarz-Weiß hat was, :H: gefällt mir wirklich seeeehr gut.
    Leider vermisse ich hier den versprochenen Wind.
    Hoffentlich kommt er morgen. :(

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Jörg,


    gefällt mir wahnsinnig gut dein neuer 1.7...geiler Kontrast dieses schwarz/weiß...ja das alte Design der Topase hat echt was. :H: :H: :H:


    Gruß Uwe

    da es noch etwas dauern wird bis er fertig ist, stelle ich mal meinen Entwurf hier vor.
    Mal sehen, Michael meinte " 2 Wochen" ;) .


    gruß


    Bernd

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    @ Bernd - Dein Entwurf gefällt mir sehr gut.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Gestern geniales Wetter. Sonne und gute 4 bft aus Südwest.
    Auf dem Stromberg habe ich meinen 1.7er Topas an 50er-Climax-Proliline auf 30m an die Leinen genommen.
    Zunächst auf dem 2. Knoten (da war er nicht so präzise und stabil) und dann auf dem 3. Knoten. :H: :H: :H:


    Früher dachte ich, flacher startet und fliegt leichter, aber der Topas 1.7 ging gestern eindeutig auf dem steilen 3. Knoten am besten und fragt nicht wie. :O :H:
    Ich muss mich wiederholen und sagen, dass dieser kleine Topas häufig unterschätzt wird.
    Der Vogel war gestern sehr flott unterwegs. Vom Speed her ähnlich wie der Batkite von HQ (und der war auch nicht langsam).
    Obwohl der Topas doch recht klein ist, fliegt der Topas sehr präzise und stabil. Groundpässe und Loopings machen tierisch Spaß.
    Überrascht war ich von der Reaktion meines Topas nach einem hart eingeleiteten Turn nach einem Groundpass.
    Eigentlich sollte er sofort mit Speed in die entgegengesetze Richtung jagen, aber mein Zugimpuls war zackig und der Topas drehte statt um 180 um satte 270 Grad und absolvierte danach einen loopenreinen Sideslide zur Windfenstermitte, von wo es dann mit Speed weiterging. :O Zunächst dachte ich, da ich nunmal kein Trickamibitionierter bin, an einen Zufall, erst recht bei diesem recht starken Wind. Aber was soll ich sagen, ich konnte diesen Move danach ein paarmal wiederholen und hatte noch mehr Spaß an diesem kleinen Vogel als sowieso schon.


    Der Topas 1.7 ist einfach eine Granate und gehört zu meinen absoluten Lieblingskites. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: