Der Topas 1.7 Thread

    ok - mach das! :)


    Kannst ja nochmal dann fliegen gehen und sehen was passiert. Ich kenne das Problem mit dem Ruckeln von meinen unterschiedlichen Topas her zum Glück nicht. Habe es aber bei anderen Leuten ihren leider schon gesehen.

    Aha. Ich bin/war also nicht allein mit dem Problem.


    Mein komplett 6mm bestabter flog sich wie ein Sack Nüsse. Ständig ruckeln in den Leinen, kein Druck, kein Speed. Und das bei allen erdenklichen Winden bis hoch zu 6 Bft, wie es mal vor 3 Wochen bei uns war. Da hatte ich "Sten" mit auf der Wiese und er empfand es genau so wie ich. Zum Speedkitecontest nahm ich dann den 1.7er mit und wollte ihn mit Michael mal durchsehen.


    Sonntags nach dem Contest sind wir mit dem Vogel dann noch mal schnell auf die Wiese. Auch Michael bemerkte das Ruckeln. Daraufhin haben wir die Waage am Schiebeknoten des durchgehenden Schenkels um 5mm steiler gestellt. Es wurde etwas besser, war aber noch net richtig gut. So ging das dann immer weiter, bis ich zufrieden war. Der Vogel lies sich auf dem 4. Knoten immer noch absolut problemlos starten, flog dann so wie es sich gehört. Stabil, kein Ruckeln mehr. Superpräzise und angenehm schnell. Die 100er Schnüre waren optimal ausgereizt und ich (roundabout 95kg) kurz davor angezogen zu werden. Bei dem Wind vorort hätt ich wohl noch ewig steiler stellen können, aber ich hab es erst mal dabei belassen. Bei mir im Binnenland hab ich solche Verhältnisse eher selten. Leider.


    Hier noch kurz ein Pic das zeigt, dass die Waage gut und gern 2.5cm steiler gestellt wurde. Auf dem 4. Knoten ist jetzt der obere und innere Waageschenkel mit 47.5cm bis zur Buchtschlaufe gleich lang.





    Ich hatte den Vogel aber seitdem nicht mehr an den Leinen. Bin mal gespannt wie die Startwilligkeit bei 2-3Bft ist, wenn der Topas an der Knotenleiter eher flach eingestellt ist. Vielleicht muss ich dann wieder etwas am Schiebeknoten in Richtung flach gehen um ihn unseren Windverhältnissen anzupassen. Wenn das Problemchen behoben ist, wirst du sicher deinen Spaß an dem Vogel haben. Ich find ihn echt funny. Auf der einen Seite tricky und bei mehr Wind schnell. Gute Kombi.

    Jetzt bin ich erleichtert, dass es anderen auch so geht mit Ihrem 1.7er in 6mm.


    So jetzt hab ich mal meine Waage gemessen:


    oQs 42,5 cm (auf dem 4. Knoten also dem letzten)
    UQs 52 cm
    Mitte 49,5 cm


    Länge oQs: 47,5cm
    Länge einer uQs: 67,5cm


    Standoff-Halter eines Stabes von der Mitte (aufgefüllter Teil) gemessen:
    1. 24,5cm
    2. 42,7cm
    3. 56,1cm

    ich hatte bei meinem 2.2er (gebraucht) das gleiche Problem (ruckeln). Obwohl ich von einem zweiten Topas 2.2 (neu verschenkt) der nicht geruckelt hat, die Maße übernommen habe, hat das nicht wirklich geholfen. Mit der oQs und den beiden uQs des neuen Topas flog Meiner noch schlechter, da es Abweichungen bei der Länge der oQs gab.
    Ich habe dann 4 neue Knotenleitern, etwas länger, aber mit kürzeren Abständen zwischen den nun 6 Knoten gebaut, zusätzlich habe ich die beiden unteren QS gegen eine durchgehende uQS mit Drehkreuz ausgetauscht, da mir das Mittelkreuz zu weich erschien. Das Ruckeln ist grundlegend weg, bei ganz ungünstigen Bedingungen wechsel ich dann nochmals auf einen anderen Knoten. Zusätzlicher positiver Nebeneffekt, mein modifizierter Topas scheint nun ein wenig früher zu gehen wie der mit den orig. uQs. Er hat meine ca. 84 Kg aber auch schon mit Arschleder über die Wiese gezogen. Für mich ist der 2.2er nun die Allroundwaffe und als Einzeldrachen die absolute Geschenk/ Kaufempfehlung mit einem riesigen Windbereich.

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

    Noch eine Ergänzung,
    ich hatte damals noch alle Stand-off-Halter ausgetauscht, da meine eine Nummer größer (schwerer) waren wie die des neuen Topas.

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

    Ich finds auch ganz interessant, dass meine oQS mit 46.5cm exakt 1cm kürzer wie die von Flo5 ist. Dass mal die Waageschenkel nen cm hin oder her anders eingestellt ist, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber sollten die Stäbe unter einem Modell nicht alle gleich lang sein? 1cm hin oder her an der oQS macht ja doch auch einiges aus.

    Zitat von Sternengucker

    Aber sollten die Stäbe unter einem Modell nicht alle gleich lang sein?


    Dann mußt einen Roboter arbeiten lassen und keinen Handmade erwarten.

    Was verstehst Du daran nicht?


    Die Antwort von Domi stimmt leider nicht ganz btw...


    Bau mal einen Kite mit sehr vielen Doppelten Kappnähten und zwar frei ohne zu kleben und anzuzeichnen. Dann verstehst Du es sofort.
    Da kannst nicht auf den 1 mm genau arbeiten, auch nicht aus anderen Gründen. Es geht einfach nicht, entsprechend kommt es zu Unterschieden die aber im Fertigungsrahmen liegen. Aber wichtig ist, dass beide Segelhälften größtenteils gleich sind, was Michael immer vorher prüft. Leider arbeiten die Nähereien auch nicht immer so wie Michael das wünscht und er muss damit leben, wie alle anderen Hersteller auch. Aber Michael passt dann im Normalfall die oQS an. Die uQS sind meist gleich lang und er verschiebt maximal die Verbinder ein wenig wenn nötig. Das wirkt sich bei diesen Drachen mit viel Profil und sehr kurzer Waage aber meist nicht auf die Flugeigenschaften aus.
    - Editiert von Mark O2 am 23.04.2012, 18:55 -

    Ne hast mich nicht geärgert, aber mit Dir kann ich Klartext sprechen. Da fällt vieles einfacher als wie wenn man um den heißen Brei sprechen muss. Du verstehst einem! :) :H:

    Ich versuchs, klappt aber auch net immer. :kirre:


    Zumindest kann ich jetzt auch besser nachvollziehen, warum es eigentlich gar keinen Sinn macht, Waage A mit Waage B zu vergleichen.

    Mein 1.7er mit 6mm läuft einwandfrei. Er ist ein Custom.
    Sollte es wirklich so sein, dass Michaels Segel besser gearbeitet
    sind als die Seriensegel ?
    Dagegen sprechen aber meine Torero-, Tauros- und Matadorsegel -
    die kommen nämlich auch aus der Näherei und sind PERFEKT.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Mir geht´s wie Jörg.
    Topas 1.7 und Zodiac 2.5 sind Custom, meine Hot Stripes, Tauros und Torero sind Seriensegel.
    An keinem meiner Spacekites gibt´s auch nur das Geringste zu bemängeln. 8-) :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich wollte hier keinen Qualitätsstreit vom Zaun brechen, die Qualität von Spacekites ist für mich oberstes Nivau. Das die Segel im Feintuning mit dem Gestänge angepasst werden erst recht.
    Mark hat es oben genau getroffen. Dazu kommen noch die Faktoren des Materials und mögliche Ermüdungserscheinungen im Laufe der Zeit.
    Oder ein Haarriss in der Qs, weil die mir vielleicht mal auf die Terrasse gefallen ist, können da schon Einfluß haben.
    Aber gerade das sind für mich die Herausforderungen als Hobbypilot. Immer nur fliegen wäre doch zu einfach. Für die Spezies hier im Forum die selbst entwickeln und bauen ist das sicherlich belanglos. Im Fall meines Topas war ich damals jedenfalls stolz wie Oscar als das Ruckeln weg war. 4 exact identische Knotenleitern (waren ja nur 24 Knoten) zu bauen klingt banal, aber will unter Beachtung der Streckung der Waagenschnur und des Setzens der Knoten erst einmal gemacht werden. In diesem Sinne, allen Hobypiloten viel Spass beim Basteln. In der Regel hängt das Problem am unteren Ende der Strippen
    :-O .

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

    Zitat

    In der Regel hängt das Problem am unteren Ende der Strippen


    ... was haben denn die Powergrips damit zu tun ... ;):D;):D 8-)

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Habe jetzt die Waage geändert!


    die alten Werte waren:
    oQs 42,5 cm (auf dem 4. Knoten also dem letzten)
    UQs 52 cm
    Mitte 49,5 cm


    die neuen sind:
    oQs ca. 46 cm (auf dem 4. Knoten also dem letzten)
    UQs ca. 52 cm
    Mitte ca. 46 cm


    und siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht! 8-)
    Hatte im mittel so 4bft. bin auf dem 3. Knoten geflogen und
    die 50daN 30m Leinen haben gesungen. Der Topas war
    schnell unterwegs, kein ruckeln mehr! :D

    Habe gestern bei diesem tollen Wetter nochmals ein kurzfilmchen bei 4 teilweise 5 bft gemacht....immer noch nicht umbestabt....also immer noch der originale 1,7er Topas....ging sehr gut gestern....kein ruckeln,nix.... :-O :H:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Thilo

    Ja, ist schön flott unterwegs!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14