Der Topas 1.7 Thread

    Nei-ein !
    War ein Spaß !
    Es sieht auf dem Bild so aus, als ob der Stab, mit dem Du den Drachen für das Foto fixiert hast,
    der Kielstab wäre ... und unen und oben raus schaut.
    Alles gut !


    Gruß, Jörg


    Edit: Okay ... zu spät

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich fand den Witz echt gut :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin liebe Leute ich habe da ein Problem mit meinen Topas 1.7 5mm Variante mit 2 Standoffs


    Ich brauche mal die waagemasse der pendelt unten wie ein lämmerschwanz.


    Die Waage hat 2 aluringe


    Die eine Waageschnur läuft von der untere Spreize zur oberen Spreize durch einen aluring


    Die andere vom Mittelkreuz durch einen aluring zu dem anderen aluring ich brauche mal also die kompletten waagemasse.


    Es gibt nur Bucht knoten durch die aluringe und keine Knotenleitern.


    Es ist halt der erste Topas 1.7 reflex mit der seriennummer 0001 in 5 mm bestabt und 2 standoff.


    Ich weiss es wird bestimmt schwer das sich jemand findet der so einen 20 bis 25 Jahre alten kite hat.


    Natürlich kann ich meinen aktuellen Topas 1.7 strong nehmen messen und eine neue Waage machen aber ich möchte das er halt original bleibt so wie er ausgeliefert wurde.


    Ich hoffe das ich Glück habe denn ich habe so auf die schnelle nix gefunden.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Gruss
    Mirco


    Ich weiss ja das @Nasenbaer0815 mal einen hatte das muss 2014 gewesen aber denke mal nicht das er die waagemasse notiert hat oder ähnliches stehe etwas auf dem Schlauch sorry.


    Das ist halt eine Art von Drachenwaage die.ich so noch Nicht in der Sammlung habe ich hoffe ihr Könnt mir dabei helfen den Flügel wieder zum Fliegen zu bekommen

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Hi Mirco,


    Deine No.1 hat eine völlig andere oQS Position als meine 4 1.7er...
    Entweder der Vorbesitzer hat die irgendwann mal falsch ersetzt (und davon gehe ich aus, weil die Verbinder viel zu tief sitzen!) oder...


    Aber ich würde dir dringend empfehlen die oQS kürzer zu machen und die oQS weiter nach oben.


    Positionen wo die NORMAL hingehören kann ich dir gerne geben wenn Du willst.


    Die Waage neu zu machen macht erst dann Sinn wenn die Verbinderpositionen und Stablängen halbwegs stimmen. Die Aluringe mach weg!


    Siehe mal hier zum Vergleich: (der Flügel ist aus 2003): Deiner kann auch maximal aus 2002 sein - weil früher hat Michael die nicht gebaut.


    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()


    Hier nochmal 3 Bilder


    Evtl kann man die waage erkennen
    Falls nicht reiche ich Bilder der waage neu nach


    Der schwarze Streifen unter der oqs ist ein Stück dracon aufgeklebt so wie es aussieht


    Ich würde mich sehr über verbinderpositionen und waagemasse freuen

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Wurde schon mal der Verkäufer befragt? Ich denke er kann Infos liefern oder schnell an diese kommen.

    oQS: Länge bei mir 483 mm (ggf. musst da ein wenig einpassen)
    Position des Verbinders gemessen Nasenspitze Mitte bis Mitte Verbinder auf direktem Weg: 300 mm


    Die Bowline habe ich bei meinem entfernt. Die hindert mehr als dass sie hilft finde ich.


    Ich habe bisher noch nie gesehen, dass Michael mit Aluringen arbeitet (auch nicht bei seinen ganzen alten Kites). Ist die Frage ob der Vorbesitzer was verändert hat an dem Flügel. Aber lass die Waage erstmal so wie sie jetzt ist und passe einfach die Verbinder-Positionen an und kürzer die oQS entsprechend bzw. mache ne neue. Dann passt das auch alles besser in die Ausschnitte und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Flügel dann auch normal gut fliegt.


    Zudem wirkt auf dem Bild das Segel verzogen. Die Leitkante ist nicht wie beim Topas üblich profiliert dadurch, sondern wirkt mehr auseinandergedrückt.


    Super erstmal vielen Dank


    Das mit den Aluringen hat Michael damals öfter gemacht bei meinem x-ravern
    Beim X nine und beim Carat sowie Topas 2.2 black reflex sind auch die Ringe aus alu dran .


    Ich probiere es mal aus und dann werden wir mal weiter sehen erstmal vielen Dank für die erste Hilfe


    Gruss
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Jetzt wo Du es sagst fällt mir das auch wieder ein. Bei den ersten der Special Edition hatte ich das mal gesehen. War damals so Stand der Technik ;)

    ...Hallo Mark O2,


    würdest Du mir freundlicherweise die Waagemaße für den Vintage Topas 1.7 (2 Standoffs) mitteilen?
    Wie lang sind die UQS?


    Besten Dank im Voraus!


    Grüße

    Waage vom Topas 1.7 in der Urversion (bei mir Version Baujahr 2003).


    oQS: 43,5 cm
    Kreuz: 48,5 cm
    uQS: 52,5 cm


    Länge uQS: 66,7 cm pro Stab in einem 5er Exel Kreuz und 5er Kerschwing Verbindern.


    Evtl. auch mal wichtig die Positionen der Stand-Off-Halter auf der Spreize:


    1. Stand-Off-Halter vom Stab-Anfang aus gemessen: 33,5 cm
    2. Stand-Off-Halter dann bei 52 cm


    Viel Erfolg!

    Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand für den Topas 2.2 ebenfalls die Waagemaße in der Art wie oben mitteilen? Für den gibt es ja noch keinen eigenen Thread, aber ich nehme an, daß hier bestimmt auch ein paar 2.2-Eigentümer mitlesen.
    Für eine Info wäre ich dankbar!