Der Topas 1.7 Thread

    hab online bestellt und in der E-Mail haben die auch genau das geschrieben. Mal sehen, vielleicht Krieg ich ja 2,5€ wieder zurück. Wobei ich mir ja vor dem Kauf über die Kosten im klaren war. Von daher..

    So, kleines Update. Habe am Fr. die Chikara Farbkarte erhalten. Michael T. meinte, dass auch Icarex möglich wäre. Also habe ich gleich die Icarex Farbkarte hinterher bestellt. Diesmal telefonisch. Porto ist beide Male 2,50€ - sehr anständig von Metropolis.
    Beim Design habe ich mich nun auf zweifarbig festgelegt - Grundfarbe in der einen und die drei Rauten (Augen + die mittlere Raute) in der anderen Farbe. Ursprünglich wollte ich die Flügelspitzen auch noch wie die Rauten haben, aber das stellt Michael so nicht mehr her (zumindest nicht beim 1.7), da wohl sonst auf zu engem Raum 4 Nähte zusammenfallen und dadurch das Segel an der Stelle nicht so schön “fällt“.
    Durch die Farbkarte und eure Tipps wurde meine Farbwahl tatsächlich nochmals grundlegend beeinflusst. Favoriten sind derzeit grün mit gelben Rauten und dunkelgrau mit neongrünen Rauten. Besonders die Variante grau hätte ich vorher ausgeschlossen. Aber im Original sieht das grau doch sehr edel aus und nicht so trist wie ich dachte. und deutlich “leuchtender als gedacht.
    Das ist also der Stand wo ich nur Chikara gesehen habe. Aber vielleicht wirft die Icarex Farbkarte ja noch alles über den Haufen. Michael war jedenfalls sehr angetan von meinem rot-roten Entwurf. Er meinte er hätte mal einen anderen Drachen in der Kombination gebaut - aus Icarex und er fand den sehr geil. Bin gespannt auf die Farbkarte....


    Nun noch zu meiner Frage. Muss ich bei Icarex oder Chikara was besonderes beachten oder sind die quasi gleichwertig und reine Geschmacksache, welches Tuch man bevorzugt. Ja, die Dehnung bei Chikara ist ggf. etwas größer, aber merke ich das im Alltag wirklich? Die Probleme mit den weißen Knickstellen sollte es doch beim heutigen Icarex nicht mehr geben, oder? Gewicht dürfte doch bei den geringen Unterschieden auch keine entscheidende Rolle spielen!?
    Bleibt also das reine Design und die Farbwahl, richtig?


    Schöne Grüße,
    Johannes

    Hi



    grün mit gelben Rauten

    ...ein bissle zu Tropisch oder besser Jamaikan...naja, Geschmacksache, fraglich obs auf Dauer gefällt...ich glaubs nicht!



    dunkelgrau mit neongrünen Rauten

    ...viel besser... ^^




    sehr angetan von meinem rot-roten Entwurf

    ...am besten, ja sogar Allerbesten...( meine bescheidene Meinung) :P




    Muss ich bei Icarex oder Chikara was besonderes beachten oder sind die quasi gleichwertig und reine Geschmacksache, welches Tuch man bevorzugt. Ja, die Dehnung bei Chikara ist ggf. etwas größer, aber merke ich das im Alltag wirklich?

    ...das merkt man schon, im Flug wenns richtig bläst im Gegensatz zu Icarex dehnt sichs schon um ein mehrfaches...


    Muss ich bei Icarex oder Chikara was besonderes beachten

    ...zu nennen sei da natürlich noch die Luftundurchlässigkeit bei Icarex...da kommt nur wenig oder besser gar kein Wind durch


    ( an die anderen hier: berichtigt mich wenn ich da falsch liege) :/
    durch...

    Grüsse vom Thilo

    Hi Thilo, danke für die Antwort.
    Erst mal, was die Farben angeht. Das rot-rot ist deshalb momentan im Rankings gesunken, weil wenn man die beiden in Frage kommenden Rottöne nebeneinander ins (Tages-)Licht hält, man kaum noch einen Unterschied sieht. Vielleicht ist das ja bei Icarex anders.
    Das grün-gelb ist, denke ich, recht zeitlos. Ähnlich wie von Passat gepostet. Das wäre allerdings eher die “Mainstream-Variante“. rot wäre sicherlich individueller.
    Zur Dehnung und Luftdurchlässigkeit. Ist da weniger Dehnung und Luftdurchlässigkeit grundsätzlich besser oder ist eine gewisse Segnung oder Durchlässigkeit gar wünschenswert?


    Grüße, Johannes

    Ist da weniger Dehnung und Luftdurchlässigkeit grundsätzlich besser oder ist eine gewisse Segnung oder Durchlässigkeit gar wünschenswert

    ...bin mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Topas 1,7 in Icarex gibt..?
    Ich glaube keinen zu kennen.. ?(


    ...ansonsten wird der Drachen schon schneller und exakter...

    Grüsse vom Thilo

    .bin mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Topas 1,7 in Icarex gibt..?
    Ich glaube keinen zu kennen..

    Vielleicht gibt es NOCH keinen... :D
    Michael meinte, ich könnte wählen zwischen Skytex (Porcher Marine), Chikara und eben Icarex.
    Ob ich allerdings möchte, dass der noch schneller wird, weiß ich nicht. Soll ja sowieso recht flott unterwegs sein.
    Exakter hört sich allerdings gut an :D


    Alles in allem hoffe/denke ich mal, dass der Michael mir das nicht angeboten hätte wenn es nicht sinnvoll wäre. Von daher werde ich wohl - auch wg. fehlender Fachkenntnis und Einschätzungsvermögen - mir die schönsten Farben raussuchen und danach das Tuch wählen. Wirklich was falsch machen werde ich bei den angegebenen Tüchern hoffentlich nicht können.


    Also, sobald die Icarex-Proben da sind, werde ich mich auf eine Farbkombi festlegen und endgültig bestellen. Dieses Jahr wird das aber wohl eh nix mehr.. ;(;)


    Grüße,
    Johannes

    Icarex-Farbkarte ist da. Leider haben die scheinbar 2(!) Rottöne aus dem Sortiment genommen. 8o Das war ja eigentlich der Grund, weshalb ich die Karte bestellt habe. Den Stoff selber finde ich irgendwie nicht so schön.
    Trotzdem meine Frage: Ist es sinnvoll, beide Stoffe, also Icarex und Chikara zu mischen. Z.B. Rauten in Icarex, der Rest in Chikara? Oder ist das kompletter Unsinn?
    Falls das nicht funktioniert, bin ich quasi bei meiner Ausgangssituation.
    Favoriten sind dann
    Chikara:
    - Rot mit Ziegelroten Rauten
    - Grasgrün mit (neon)gelben Rauten
    - Neongrün mit schwarzen Rauten
    - Neongrün mit Mitternachtsblauen Rauten
    - Neongrün mit Grasgrünen Rauten (wobei ich hier denke, dass zu wenig Kontrast zwischen den Farben ist. Da wäre das Grün von Icarex für die Rauten schöner [s.o.])
    - Neonorange mit Roten Rauten


    Ich denke, dass ich mich zwischen diesen Designs entscheiden werde. Falls also jemand ein Beispiel für eine dieser Kombinationen hat oder noch was besonders cooles anderes, immer gerne her damit. Bis Sonntag sollte die Entscheidung endgültig getroffen sein.


    Man, man, man, so viel Aufwand für so 'ne simple Frage... :rolleyes:

    Hi.
    Manchmal macht es Sinn, Icarex und Chikara zu mischen ... wenn man unterschiedliche
    Dehnungen in bestimmten Bereichen haben will.
    Aber die Rauten anders als den Rest auszuführen, wäre absolut kontraproduktiv.
    Ich würde das auf keinen Fall machen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Sag mal, was hältst Du denn von dem Urdesign vom Topas. Nur zur Vorstellung; Du findest im Sammelthread zum Topas 2.2 ein Bild von Sunflyer mit einem Gespann in dieser typisch asymmetrischen Farbgebung der Panele. Auch mit den damals noch eingenähten Reflexstreifen. Das ist für mich das schönste Leibchen.
    Das dann übertragen auf den kleinen Topas.
    Frag doch den Meister mal, ob der das machen würde. Hat bisher soweit ich weiß keiner wieder aufgegriffen.
    Ich glaube die waren damals aus Icarex gemacht.



    LG



    p.s. Da ist im gleichen Fred noch ein Foto von nem Topas von Elliot in dieser Asymmetrie zu finden aber anders noch.

    Achso, zu deiner Frage: neongrün mit schwarz.
    Prinzipiell jede Farbe mit Kontrast zu den schwarzen Rauten. Also nicht dunkelblau bspw.


    Bin gespannt was bei Dir raus kommt, ehrlich!


    Das Panel-Design ist so einfach aber doch so vielgestaltig. Schon toll.

    Also. Mein alter Topas 2.2 war auch blau/schwarz und ich fand ihn optisch gelungen.
    Hier sieht man ihn am Anfang des Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dunkelblau und schwarz passt auch super ... also ... finde ich.
    Z.B. hier an meiner Schantalle:
    Dat Schantalle


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    ...so schön blau in seinen Variationen auch st, aber wenn der Himmel des öfteren :D in blau hinter dem kite ist
    ...hebt sich das nicht so ab ( Geschmäcker halt.... :P )

    Grüsse vom Thilo

    So, ich denke, es ist entschieden. Es wird neongrün mit roten Rauten.
    Warum? Ich möchte einen Drachen, der nicht zu langweilig ist, leuchtende Farben hat, einen guten Kontrast am Himmel darstellt und trotzdem nicht regenbogenfarben ist. Da ich sowohl die grün/grün als auch die rot/rot Variante sehr geil gefunden hätte, aber leider die jeweiligen Farbtöne nicht passten oder zu wenig kontrastreich sind habe ich beschlossen, die beiden Varianten zu kombinieren.


    Bin sehr gespannt, wie der fertige Drachen in dem Design aussieht.


    Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich Michael die E-Mail mit der Bestellung schicken.


    Sobald der Drachen da ist, werde ich mal Bilder einstellen.


    Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Ratschläge!


    Viele Grüße, Johannes

    Um ehrlich zu sein, hat - u.a. - exakt dieses Foto mich vor allem von dem grün begeistert. Deshalb war am Anfang auch mal ein komplett grüner angedacht. Das war mir dann aber doch zu wenig “Topas“. ;)

    Hallo,
    ich konnte nicht widerstehen und habe für mein Töchterchen einen kleinen feinen Kite besorgt. Sieht doch nett aus. Testflug wurde heute bei 15-25 km/h absolviert. Erst mal alles paletti. Der Topas geht ja ganz schön ab, zieht aber auch nicht zu viel und bei Sturm wird meine kleine Pilotin auch erstmal nicht mit ihm ausgehen.

    Sieht schön aus, einfach zu starten und zu landen, spurtreu ohne Ende, schnelle Spinns, leicht und trotzdem stabil - ich denke, das war eine sehr gute Entscheidung, die uns viel Freude bereiten wird.
    Eine Frage an die Familie hätte ich allerdings:


    Ist es normal, dass die beiden Verbinder an der Leitkante sich so sehr aufstellen? Ist das bei euch auch so oder habt ihr da etwas umgebaut oder so? Liegt es an den APA-Verbindern oder einfach an der Krümmung der LK und der UQS?
    Wie gesagt, fliegt super, aber die Verbinder stehen bei keinem anderen meiner Kites so hervor. Ich hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!