Der Topas 1.7 Thread

    keine Clips lose - es ist nur ein bisschen Spiel zw. den Clips und dem Verbinder. Er hätte so die Möglichkeit etwas zu rutschen, tut er aber auch nicht.
    Alle Stäbe sitzen richtig und ganz drin...

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Links sieht es aber so aus als ob die OQS viel zu tief sitzt.
    Prüf das lieber nochmal.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Jau, da habt ihr allerdings recht. Links oben hat sich wohl ein Clip verabschiedet ohne Bescheid zu sagen. Was ein Buchstabe ausmacht, wenn man so im Geschirr ist. Ich habe nur bei der UQS geguckt. Die OQS werde ich wieder in Form bringen können. Aber es geht eigentlich um die UQS...
    Trotzdem schonmal DANKE!

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Dass sich die Verbinder beim Topas so ausstellen ist aber normal. War bei meinem auch so. Und bei der Hilde ist es ähnlich...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo zusammen,


    endlich ist der Topas da! Irgendwas ist da beim Michael aber wohl mächtig schief gelaufen. Nachdem es ja doch recht lang gedauert hat (4 Monate) kam dann gestern die Standard-Version in grün. Abgesprochen war ja eigentlich grün mit roten Rauten (s. einige Posts weiter vorne).
    Naja, da ich nicht noch einmal so lange warten möchte und ich auch keine Muße habe, das Ding wieder zurück zu schicken, habe ich mich entschlossen, das Standardmodell zu behalten. Davon abgesehen sieht es im Original deutlich besser aus als auf allen Bildern, die ich bisher im Netz gesehen habe.
    Eine Frage stellt sich mir aber spontan. Ich war bisher von einen Drei-Punkt-Waage ausgegangen. Die hätte ja dann jeweils eine Knotenleiter gehabt, mit der man dann die Einstellungen für den Anstellwinkel vorgenommen hätte.
    Jetzt hat der Topas aber die Waage an 4 Punkten befestigt und auch jeweils zwei (also insgesamt 4) Knotenleitern. Muss ich dabei was besonderes beachten. Oder habe ich beide immer am gleichen Knoten. Also z.B. Beide Waagen (also alle 4) am 3. Knoten usw.. Oder aber können die verschiedenen Waagen auch noch verschieden eingestellt sein??


    Danke schon mal für jede Hilfe.


    P.S.: Leider kann ich den Topas frühestens am Wochenende und da nur am Samstag (Sonntag geht's auf die BAUMA ;-)) testen. Hoffentlich spielt der Wind mit ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist eine 3-Punkt-Waage, der vierte Waageschenkel (der mittlere an der Leitkante) ist der Entlastungsschenkel. Den stellst Du immer so ein wie den an der oberen Querspreize. Er sollte immer leichten Durchhang haben. Je nachdem wie sich die Waage setzt, kann es sein dass es irgendwann mal unterschiedlich ist. Wichtig ist, immer etwas Durchhang an diesem Schenkel.

    Moin,


    ja, genau richtig und Michael hat es auch bestätigt.


    Ich hatte bei meinen Bestellungen wohl immer Glück. Z. B. bei meiner Hilde in Wunschfarbe hart es keine 2 Wochen gedauert. :thumbsup:


    Gruß Marcus

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Noch ein Tipp: Den Entlastungsschenkel immer richtig ordentlich durchhängen lassen ... nicht nur ein bisschen.
    Unter 5 Bft. braucht man ihn sowieso nicht ... Du kannst ihn meiner Meinung nach ruhig auf den letzten Knoten
    stellen und ihn da auch lassen.
    Ein zu straffer Entlastungsschenkel führt zu einem schlechten Flugbild.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das erklärt doch einiges. Die Schenkel hängen nämlich ab Werk schon etwas durch. Dann scheint das ja zu passen.


    Aber noch eine nächste Frage. Sollten die Stand-Offs im rechten Winkel von der unteren Querstange abgehen, also immer genau über dem Anknüpfpunkt am Segel oder müssen die so "schief" sein wie ab Werk eingestellt? Oder ist das komplett egal?

    Aber noch eine nächste Frage. Sollten die Stand-Offs im rechten Winkel von der unteren Querstange abgehen, also immer genau über dem Anknüpfpunkt am Segel oder müssen die so "schief" sein wie ab Werk eingestellt? Oder ist das komplett egal?

    Die müssen so "schief" sein wie von Michael eingestellt.
    Michael stellt die Stand-Offs nicht rechtwinklig zur UQS sondern winklig zum Segel.
    Das kann zwar immer leicht variieren aber als Richtwert: winklig zum Segel!

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Okay, danke.


    Dann lass ich einfach alles wie es ist ;) jetzt hoffe ich nur, dass ich die Querstäbe auch richtig herum eingesetzt habe. Allerdings erschien mir diese Richtung auch die einzig mögliche/sinnvolle ;)

    Jovo81: Hier ein Bild aus meiner Galerie mit dem Topas 1.7 im Vordergrund. So ähnlich sollte das bei Deinem dann auch aussehen.


    Spacekites Topas 1.7 und Hot Stripe (Handmade)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Wobei Dein Entlastungsschenkel aber zu straff gespannt ist!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @Moonraker Da hast Du natürlich recht. Das Foto entstand im letzten Jahr, als ich den Topas gerade neu und erstmals aufgebaut hatte.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ich glaube, du musst mal den Kielstab etwas einkürzen... :whistling:




    Ne ne, war nur Spaß - sieht sehr schön aus - alles perfekt!!!

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    ... und bei Gelegenheit auch noch die Nase verstärken ... :thumbup:

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    ... und bei Gelegenheit auch noch die Nase verstärken ...

    wegen der Schallmauer? ?(
    Im Ernst:
    Muss das pauschal bei jedem Drachen noch gemacht werden? Wenn ja, warum ist der dann nicht gleich stärker ausgeführt? Und wie aufwändig wäre das denn, den nachzurüsten?