Topas 1.7 / Topas 2.2 Gespann (Koppelleinen)

    Hallo


    Ich fliege meine Topas 1.7 und Topas 2.2 im Gespann mit Koppelleinen, die mir Michael beim Kauf des 2.2 dazugelegt hat.


    Ich stelle beim Fliegen immer wieder fest, dass der 2.2 recht viel wackelt und sich nur richtig stabilisiert, wenn gut Druck im Gespann ist (Windfenstermitte).


    Habe quasi schon alle Einstellungen an den Knotenleitern (inkl. Leine am Kielstab) ausprobiert und den 2.2 natürlich steiler stehen.


    Meine Frage bezieht sich auf die Koppelleinen.
    Grob sagt man ja, dass sie etwa 110% der Leitkantenlänge des hinteren Drachens haben sollten.
    Nun hat der Topas 2.2 eine LK-Länge von 142cm (Segel/LK-Tasche) bzw. 150cm (LK-Gestänge).


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob die Gestängelänge oder die LK-Tasche entscheidend ist, wäre die Koppelleinenlänge bei 110% max. 165-170cm.


    Meine Leinen haben aber eine Länge von 220cm.


    Ist das nun zu lang?
    Oder kann es daran nicht liegen?


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Ich denke nicht, dass die Leinen zu lang sind.
    Im Gegenteil, denn so bekommt der 2. Drachen auch noch genug Wind.
    Zu kurze Koppelleinen wären eher problematisch.


    Vielleicht liegt ja es auch an böigen Hackwind.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Also ich bin gestern auch ein Topas Gespann aus 1.7 und 2.2 geflogen. allerdings hatte ich eine Koppelleinenlänge von ca 200cm. Ich habe bei meinen 2.2 eine Knotenleiter an den Tampen so das man verschiedene Einstellungen Probieren kann. So richtig wackelfrei habe ich es auch nicht hinbekommen. Allerdings hatte ich auch recht böigen Wind.
    Was uns (waren noch mehrere auf der Wiese) auch aufgefallen ist das der Topas recht Spitze Leitkanten hat und somit es doch sehr auffällt wenn der Topas 2.2 wackelt. Wenn man das jetzt vergleicht mit einem T-M Gespann oder ein Gladiator Gespann.


    Mach dir doch mal ein paar Knoten an die hinten Tampen und Spiel das nächste mal ein wenig damit. Vielleicht wird es besser.


    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Sperch

    Hallo ihr beiden


    Der Wind war sicher nicht ideal bei uns gestern.


    Da ich das allerdings schon öfters hatte bzw. eigentlich noch nie ohne Wackeln hatte, wollte ich heute wissen, ob die Koppelleinen zu kurz sein könnten. Naja und dann kam raus, dass sie DAS auf jedenfall nicht sind. ;) Deshalb die Frage.


    Knotenleiter habe ich in dem Sinne, dass ich beim hinteren Drachen die oberen Koppelleinen direkt an die Knotenleiter der Waage mache. Beim TT-Gespann klappt das wunderbar.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Du kannst auch mal versuchen die Koppelleine am Kreuz etwas kürzer zumachen. Sprich einen Knoten am Tampen vom 1.7 machen. Weil im normalfall bei progressiven Gespannen sind die äußeren Koppelleinen kürzer da der Drachen größer ist und somit die Koppelleinen kürzer werden.


    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Sperch

    Hallo Patrick


    Am Topas 1.7 habe ich am Kreuz nach hinten einen Tampen mit mehreren Knoten, um die "5. Koppelleine" variieren zu können. Da habe ich gestern auch verschiedene Knoten probiert und der Topas 2.2 änderte auch merklich sein Wackeln. Aber es wurde nicht wirklich richtig gut (wenig bis gar kein Wackeln).


    Ich werde es weiter probieren.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hallo,


    ich mach hier mal weiter. Ich habe auch Topas 1.7/Topas 2.2, bin die heute mal im Gespann geflogen, nachdem ich die Koppelleinen seit 3 Jahren zu Hause habe. ;)
    Ich hatte auch das Problem mit dem Wackeln, bei mehr Wind allerdings war das ziemlich weg.


    Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich die Koppelleinen richtig angebracht habe. Ich denke, das Wackeln war daran nicht schuld, ich möchte mich nur vergewissern, dass meine Drachen nicht kaputt gehen.


    An den 1.7 hab ich die Koppelleinen an den Leitkanten befestigt: Einmal einfach durch die Öse der Koppelleine gezogen, soll heißen, die Koppelleine war dann in der gleichen Art an der Leitkante, wie die Knotenleiter befestigt, nur dass sie dann nach hinten raushing. (Ein Bild wäre besser. :L , aber ich hab keins)
    Die mittlere Koppelleine hab ich dann einfach hinten am Drachen mit einem Buchtknoten am Kielstab befestigt.


    An den 2.2 hab ich die Koppelleinen mittels Buchtknoten an die OQS-/UQS-Verbinder fest gemacht und die mittlere mittels eines Buchtknotens links und rechts von dem Kielstabkreuz.


    War das so richtig? Es hat jedenfalls auf Anhieb funktioniert, dass die beiden Drachen abgehoben sind, hat mich richtig gefreut :O Und dann so viel Druck bei den 2,5 Windstärken heute, das war schon schön.


    Liebe Grüße Euch
    Christian

    Hallo Christian, ohne viel eigene Worte schau doch mal hier rein:


    LINK


    So wie ich deinen Text verstanden habe war alles richtig aber mit dieser Anleitung und Bildern siehst du es ja selbst.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, dass dein Leitdrachen (1.7er) zu schwach dimensionierte Stäbe für das Gespann hat?


    Bei meinem 3er Limbo-Gespann waren die Stäbe des Leitdrachen zu "weich", wodurch sich diese im Flug gebogen haben, was wiederum außen zu unterschiedlichen Koppelleinenlängen und damit zu einem unruhigen Flug der hinteren Drachen führte. So die Analyse meines Drachenverkäufers und eines ebenfalls auf dem Drachenfest anwesenden eingefleischten Drachenfliegers, der selbst Gespann (Tauros-Gespann :O ) fliegt..


    Ich habe daraufhin den Leitdrachen nicht nur an den Querspreizen sondern auch die Leitkanten verstärken lassen. Konnte allerdings mangels Möglichkeiten noch nicht das Ergebnis testen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    • Offizieller Beitrag

    Warum rufst du nicht einfach bei Michael an und fragst nach der Koppelleinenlänge? Michael hat die Gespanne schon zigfach als das verkauft (und auch die Kites sind passend ausgelegt!!!) und hat auch die jeweilige Erfahrung damit. Mein 2.2 - 3.0-Gespann lief damals mit den mitgelieferten Koppeln perfekt! Sollte beim kleinen Gespann nicht anders ein. Eine Verstärkung des 1.7er ist definitiv nicht notwendig wenn er mit der Original Bestabung ausgestattet ist. Alternativ kann man noch probieren den Abstand am Kreuz etwas zu verringern, das schafft auch noch Ruhe (ca. 1cm kürzer). Der richtige WInd spielt bei Gespannen auch eine wichtige Rolle. Wenn der grenzwertig ist, dann wackelt da fast immer was. Es sind deshalb immer mehrere Faktoren die da mit reinlaufen. Wie sind die Kites eingestellt? Kannst du jeden der beiden einstellen (sprich, buchtest du die Koppelleinen am hinteren oben an der Knotenleiter an?)
    Hier noch eine Beschreibung wie Gespanne gebaut werden am Beispiel der Devil Wings http://dominiknz.wordpress.com…vil-wing-1-7-2-5-gespann/ Unterschied ist nur dass die nicht über die Knotenleiter der Waage am hinteren Drachen eingestellt werden.

    Hallo Tux,


    vielen Dank, so was hab ich gesucht. Ich hab die Leinen ein bisschen anders hin gemacht, den Tipp mit der Knotenleiter muss ich mal versuchen.


    Ich hab nur keinen Adapter, um den zu befestigen müsste ich die Leitkante ausbauen?


    Übrigens find ich das Bild von dem Topas-Gespann einfach nur traumhaft, so schöne satte und sanfte Farben hab ich noch nicht gesehen.


    Hut ab vor der Harmonie des Bildes


    Grüße Dir
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Den Adapter (Anknüpftampen) kannst du auch so hin machen ohne die Leitkante auszubauen. Hierzu musst du einfach nur die obere bzw. untere Querspreize NICHT einstecken, dann kannst du das einfach mit einem Buchtknoten machen, d.h. den Anknüpftampen einfach nur über den Verbinder legen so dass das offene Teil des Verbinders wo du die SPreize einsteckst durch den Anknüpftampen geht und dann einfach nur das Knotenteil durch die Schlaufe ziehen und gut is

    Habe auch so ein 1,7er.....2,2er Topas-Gespann....fliegt wie ne Eins...da wackelt nix...
    ...an den 5 Punkten einfach über die Verbinder buchten...und auf der anderen Seite die Tampen am Drachen befestigen (egal ob jetzt am oberen oder unteren Drachen)
    Am oberen Drachen an der Knotenleiter ein Knötchen steiler stellen als am unteren Drachen...dann müßte es gut gehen...



    ...nicht so sehr auf die untere Leitkante des grünen gucken, da war das mit der Knotenleiter noch nicht perfekt...





    ...auf Wunsch mess ich die Länge (inkl.Tampen) mal nach... :L

    Grüsse vom Thilo

    Zitat von Nittapoke


    ...auf Wunsch mess ich die Länge (inkl.Tampen) mal nach... :L


    Gewünscht! :)


    Den Gedanken hatte ich bereits, als ich las, dass nichts wackelt, und bevor ich den Satz überhaupt sichtbar hatte.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hallo Dominik,


    klar hast recht :logo: ich war noch in Gedanken bei der Koppelleine, weil ich mich da gefragt habe, wie ich die wohl ohne Leitkante ausbauen so hin bekomm. (Also ohne Adapter zu benutzen)


    Dann test ich mal wieder, sobald Wind kommt.


    Grüße Euch allen
    Christian

    Hallo Dominik,


    vielen Dank für deinen Tipp mit der Koppelleine am Mittelkreuz.
    Die Stabverstärkungen hatten schon viel gebracht.
    Aber die Länge am Mittelkreuz (bei mir nur 0,5 cm) hat noch mal eine Besserung gebracht. :H:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    ...jetzt hab ich es nach langer Zeit doch noch geschafft, die Länge der KL nachzureichen:


    187 cm inkl. beider Tampen...funktioniert priiiima... :H:




    ...hier noch ein kurzes Video von gestern....vor einem Baum (bitte nicht so auf meine Flugkünste achten...furchtbar, mir gings eher um die Symbiose :Baum > grüner Drachen :L )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UU388-0VgNcI976DBWtxPbLA&index=1&feature=plcp
    - Editiert von Nittapoke am 31.12.2011, 08:41 -
    - Editiert von Nittapoke am 31.12.2011, 08:43 -

    Grüsse vom Thilo

    Hallo Drachenfreunde,


    hier hätte noch ein Gespann-Bild vom Topas 1.7-2.2 Gespann by TUX:



    Fliegt sich absolut genial, dabei relativ wenig Druck.
    Ein richtiges "Einsteiger-Gespann": Zweien Neu-Infizierten (mit dem Topas 1.7) auch mal an die Leinen gegeben, kamen sie gut mit zurecht.


    Und da die Topas auch in meiner Drachenhöhle wohnen, werde ich die mir auch (endlich) mal zusammenklöppeln,
    :-O

    Cheers


    Joachim