Radical von Spacekites Tiedtke

    Seit ein paar Tagen gibt's etwas Neues aus dem Hause Spacekites - den (Topas) Radical


    Ein flotter binnenland- & leichtwindtauglicher Allrounder, der stets gut beherrschbare Rückmeldungen gibt


    Bin ihn bisher ab 7 km/h bis 25 km/h geflogen... Macht echt Spaß wie leichtfüßig er auf Lenkbefehle reagiert


    Optisch erinnert mein Prototyp an einen Topas. Ob das Design noch geändert wird, kann ich nicht beantworten


    Mehr dazu später an dieser Stelle

    Heute ist auch mein Radical eingeflogen .
    Heute geflogen an 25 dan bei 7 km h. Optisch ein lecker Bissen am Himmel morgen werde ich mal ein Bild machen und hier einstellen.
    Ein paar Daten


    240 cm Spannweite


    Windbereich 1 bis 5 bft


    6mm Gestänge


    8mm uqs


    Gestreckter als der 2.2 damit flott unterwegs und geringere Zug.


    Preis ???
    Am besten bei Michael Tiedke erfragen


    Sonst kann ja @Tatzenbaer70 sein Bild spendieren meiner sieht auch so aus.

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Sieht schick aus. Bin gespannt auf ein Video!


    Gruß

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    So gerade von der wiese gekommen mit dem Radical . Was soll ich sagen ? Geflogen bin ich diesmal an 30 m 70 dan auf dem.3 Knoten bei 17 Kmh Wind. Ich bin begeistert ! Die Beschleunigung ist der Hammer für diesen Drachen. Sehr agiles und schnelles Fliegen ist möglich er setzt jede Bewegung schnell um für Ecken der Wahnsinn. Er ist sehr sehr präzise man kann ohne probleme kurz über der Grasnarbe fliegen wenn dann der.Wind zunimmt kommt diese Beschleunigung dazu also einfach nur schön zu fliegen. Er gibt sofort ein spürbares Feedback in den Leinen ohne zu überfordern. Punkt genaue Loopings kein Problem. Alles in allem ein super Kite den Michael da an den Start gebracht hat. Erinnert mich an die Hilde Light wenig Wind schnelle Hilde.
    So dann noch mal 2 Fotos von meinem Radial da ich alleine auf der Wiese war gibt es erstmal kein Video von mir aber vielleicht ja später mal wenn mein Kamera Mann dabei ist.




    Gruss
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Ich habe auch gerade einen Radical bekommen, wie ich hier schon geschrieben hatte:


    Gestern in Dornumersiel abgeholt, heute am Strand von Bensersiel im Sahnewind eingeweiht: Spacekites Radical - die Weiterentwicklung des Topas 2.2!

    Hat mich sehr begeistert :!::thumbsup:




    Es freut mich, dass Michael den 'altgedienten' Topas 2.2 noch mal renoviert hat.
    Michael sagte der Radical sei nach der Überarbeitung nun näher an dem 1.7er dran. Da mir dieser seit eineinhalb Jahren wirklich viel Freude bereitet - besonders wegen seiner großen Agilität - hat mich der Radical eigentlich sofort angesprochen.


    Nach dem Jungfernflug fühle ich mich darin bestätigt. Sehr drehfreudig. Fliegt zügig. Angenehmes Feedback.
    In 'ein paar andern' Bedingungen muss er sich natürlich noch beweisen... Aber ich bin da mal guter Dinge. :D


    Wie ich zu dem Design kam:
    Der Radical ist sozusagen der Schatten des kleinen Topas. Mein 1.7er ist ziemlich bunt. Da auch im Gespann geflogen werden soll habe ich darüber nachgedacht wie das zusammenpassen könnte. So kam ich auf die Idee den 1.7er in Graustufen umzusetzen...



    Mein 1.7er original



    Entwurf in Grautönen - "Der Schatten"


    Ich hoffe der Drachen findet seine Fans!

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Ich war vor Tagen auf einem kleinen Drachenfest


    Dort bin ich Hilde Light, Radical und Volle Lotte geflogen
    Hilde und Lotte waren mir bei plötzlich kreuzenden Einleiner-Kinder-Bienchen zu heftig.


    Den Radical hatte ich ne knappe Stunde mit Grinsen im Gesicht in der Luft
    Radical ist inzwischen mein absoluter Lieblingskite geworden.

    Vor ein paar Tagen hatte ich ja auch etwas zum Radical in der Rubrik "Schaut was ich gekauft habe" geschrieben. Auch ein paar technische Details, die gehören hier auch nochmal hin:



    Ich kann leider keinen Vergleich zum bisherigen 2.2er ziehen, da ich diesen nicht besitze und auch nicht geflogen habe.


    Einige Details kann ich aber nennen:

    • Gestreckte Form als bisher, genaue Spannweite und Standhöhe habe ich noch nicht gemessen.
    • 8er Querspreize, Rest 6mm wie gehabt
    • Es werden aber 6/6mm APA Verbinder Verwender um Gewicht (kleinere Schwungmasse) zu sparen, dazu sind dann UQS mit einem Stück eingeklebten 6er Rohr abgesetzt. Diese Lösung wird auch beim Stardust und beim Tauros UL (oder heißt der light?) so verendet
    • Nach Michaels Angabe ist der nun schneller, drehfreudiger und zugstärker, soll im Gespann nun besser zum 1.7er passen
    • Die etwaigen Trickflug Möglichkeiten sollen abgenommen haben
    • Die Knotenleitern haben nun nur noch 3 Positionen
    • Die Paneelaufteilung ist identisch zum bisherigen Topas

    Obwohl ich mir sicher war, dass Michael etwas von "Gespann" gesagt hatte muss ich mich in diesem Punkt korrigieren!
    Es gibt wohl noch gar keine offiziellen Erkenntnisse zum Gespannverhalten. So die Auskunft als ich meine nachträglich bestellten Koppelleinen abholte.


    Einen kurzen Gespannversuch hatte ich tatsächlich schon vorher unternommen, mit den Koppelleinen Willy/Lotte. Weiß nicht genau ob die länger oder kürzer sind.
    Der Wind kam schön von der See, so 20-25kmh. Zusammen fliegen taten sie, haben schon Spaß gemacht, zusammen immer noch sehr drehfreudig. Allerdings wackelte das Gespann schon etwas. Es machte den Eindruck, als wolle der 1.7er noch spritziger fliegen als der Radical und als würde er dann daran gehindert.
    Da ist vielleicht noch etwas Feinschliff notwendig... Ich werde sicher weitere Versuche mit den Koppelleinen machen die Michael mir angefertigt hat, weiß aber nicht wann ich dazu komme.


    Hat das denn vielleicht schon einer der anderen Radical Besitzer versucht? Falls ja wie sind Eure Erfahrungen damit? Fall nein - bitte probiert das doch auch mal aus! :)



    Hier das Gespann - Topas 1.7 und der Radical als sein Schatten

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Wann wird der Radical denn offiziell erhältlich sein?Ich bin Einsteiger und auf der HP von Spacekites.de tut sich irgendwie herzlich wenig(News stellenweise noch aus dem Jahr 2017)

    Meine Drachentasche:Lycos 1.6,Lycos 2.5,Little Arrow,N-Finity 0.4,Topas 1.7,Zodiac 2.5,Wilder Willy,Wilde Hilde,Wilde Wutz,Tatsu,One Eleven,Magnet,Decathlon Vierleiner

    Ruf am besten einfsch selbst bei Michael Tiedke an. Mit Homepage, E-Mails etc tut er sich schwer.


    Da bekommst du dann die Infos die du brauchst.

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Steffen,wäre kein Problem,aber ich möchte ja erstmal nichts bestellen sondern mich über den aktuellen Stand bei Spacekites informieren.Man hört so viel über Drachen von Michael Tiedke(ich fliege mitteweile auch einen Topas 1.7)und bestimmten Modellen,aber wenn man dann auf die HP geht sind die Drachen gar nicht aufgeführt.Ich wüsste am Telefon also erstmal gar nicht wonach ich fragen sollte(geht mir ja nicht nur um den Radical).Wie du weisst bin ich ja Einsteiger.

    Meine Drachentasche:Lycos 1.6,Lycos 2.5,Little Arrow,N-Finity 0.4,Topas 1.7,Zodiac 2.5,Wilder Willy,Wilde Hilde,Wilde Wutz,Tatsu,One Eleven,Magnet,Decathlon Vierleiner

    Alle Kites über die du hier liest, sind offiziell erhältlich
    Auch alte Modelle, die von seiner Seite verschwunden sind
    Oder Modelle, die dort bisher nicht aufgeführt und
    Oder Modelle in anderer, leichter oder für Gespannflug verstärkter Variante


    Was für Fragen hast du? Was suchst du?
    Vielleicht kann man es hier klären. Oder schreibe mich per pm an

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Hallo Ludger,


    ganz ehrlich... ruf da einfach an. Der Michael Tiedtke beißt nicht!


    Ich bin auch Anfänger / Wiedereinsteiger nach 30 Jahren und mir hat man auch geraten dort anzurufen.
    Ich habe mir dann ein Herz gefasst und es einfach getan, dann ging niemand ran. Abends klingelte dann mein Handy und er hat zurückgerufen. Ich bin am Telefon super beraten worden und fühlte mich sehr gut aufgehoben.


    Bestellt habe ich dann später über den Shop, geht aber sicher auch per Email. Lieferzeit war kein Problem, innerhalb von zwei Wochen war mein Drachen in Wunschfarbe frisch genäht bei mir zu Hause.


    Ich bin höchst zufrieden, daher mein Tipp: Ruf einfach da an! Sag ihm Du bist Anfänger und hast noch keine Ahnung was Du willst oder was Du brauchst und dann schaust Du weiter. Glaub mir, er beißt nicht!

    Grüße vom Niederrhein, der Thomas 8)


    Powerkites: Elliot Mirage und Mirage XL
    Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

    Vielen Dank für Eure Kommentare:-)
    Bei Bedarf werde ich mit dem Michael Kontakt aufnehmen,aber im Moment habe ich keine spezielle Frage und auch keinen bestimmten Kaufwunsch.
    Als Anfänger wird man von den vielen Drachen und Namen förmlich erschlagen und man schaut erstmal was der Markt überhaupt hergibt.
    Wie ich das sehe gibt es einige gößere Drachenhersteller wie Spiderkites,Ivento HQ,Elliot von denen man in den gößeren Shops Drachen kaufen kann,und dann gibt es wohl kleinere Privatbauer wo man was kaufen kann(diese versuche ich gerade ausfindig zu machen).Gibt es eine Seite wo alle Drachenhersteller aufgelistet sind?
    Sorry wenn es jetzt etwas Offtopic wurde:-)

    Meine Drachentasche:Lycos 1.6,Lycos 2.5,Little Arrow,N-Finity 0.4,Topas 1.7,Zodiac 2.5,Wilder Willy,Wilde Hilde,Wilde Wutz,Tatsu,One Eleven,Magnet,Decathlon Vierleiner

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Um von diesem erregenden Thema noch einmal zum Radical zu kommen...


    Es sind ja noch nicht sehr viele im Umlauf. Meiner war laut Michael erst ca der fünfte. Meine ersten Erfahrungen mit dem Radical sind sehr angenehm. Sehr viel geflogen bin ich ihn allerdings noch nicht.
    Den 1.7er habe ich auch, den habe ich sehr schätzen gelernt, fliege den sehr gerne. Der Radical ist da schon ähnlich. Größer halt, druckvoll, nicht ganz so zügig.
    Wenn Du den 1.7er magst wirst Du den Radical auch mögen... Oder aber Du kauft etwas anderes, so dass Du Drachen mit anderer Charakteristik kennenlernst.


    An der Stelle wären wir dann wieder bei der Beratung. Anruf bei Michael - da Du den kleinen Topas ja kennst kann er dir Unterschiede im Vergleich zu diesen doch sehr gut erklären.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    diese Auflistung gibt es tatsächlich sogar hier im Forum

    Naja, ist wohl deutlich etwas unvollständig...in erster linie sucht man für sich einen passenden Kite und anschließend schaut man wer der Hersteller oder Vertreiber ist...zumindest in Drachenforen :)