Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Moin moin,


    ein bisschen Bewegtes Material von heute vom S & M :)

    gebaut vom Michel ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    So, hat lang gedauert, aber der 3,14 (STD) ist bis auf die Waage fertig!


    Mal ne Frage zur Standoff-Position: In der BA steht leider kein konkretes Maß, wie weit die Standoffs vom Mittelkreuz entfernt sein sollten. Könnte da mal einer von euch bitte nachmessen, bevor ich die Stopperclips verklebe.


    3,14 (STD) - Eigenbau

    Gruß Markus

    Ich behaupte mal, bei dem Drachen ist es, wie auch bei meinen Ladys, relativ egal, wo der Standoff steht.

    Sobald Wind im Segel ist, wird er sowieso entlastet.

    Sehr schönes Design !


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    So, hat lang gedauert, aber der 3,14 (STD) ist bis auf die Waage fertig!


    Mal ne Frage zur Standoff-Position: In der BA steht leider kein konkretes Maß, wie weit die Standoffs vom Mittelkreuz entfernt sein sollten. Könnte da mal einer von euch bitte nachmessen, bevor ich die Stopperclips verklebe.


    3,14 (STD) - Eigenbau

    Ich kann es dir später messen. . .

    HQ: Chico, Whizz, Arrow
    Spiderkite: ATRAX M & L / Lycos 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.5 / 3.0
    Eigenbau: Dat Schantalle STD / 3.14 STD & M

    Ich behaupte mal, bei dem Drachen ist es, wie auch bei meinen Ladys, relativ egal, wo der Standoff steht.

    Sobald Wind im Segel ist, wird er sowieso entlastet.

    Sehr schönes Design !


    Danke!


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wurde hier, entweder in diesem Faden, oder an anderer Stelle explizit von Matthias und Flo darauf hingewiesen, dass der Standoff nicht "senkrecht" stehen sollte, sondern leicht zum Kiel hin verschoben...

    Gruß Markus

    Einfach mal testen .... fixiere die Standoffs doch mal mit Tesafilm oder ähnlichem

    und stelle sie testweise gerade, nach innen und außen.

    Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    3,14M


    3,14 STD

    HQ: Chico, Whizz, Arrow
    Spiderkite: ATRAX M & L / Lycos 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.5 / 3.0
    Eigenbau: Dat Schantalle STD / 3.14 STD & M

    Sieht gut aus :thumbup:

    Bin mittlerweile auch ein echter 3.14 Fan, hab den M heute am Meer bei satten 4 Bft. lüften können, da ist der schon gut in seinem Element :thumbsup:

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Geiles Design, wenn er nur halb so gut fliegt wie er aussieht . . . :thumbsup:

    HQ: Chico, Whizz, Arrow
    Spiderkite: ATRAX M & L / Lycos 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.5 / 3.0
    Eigenbau: Dat Schantalle STD / 3.14 STD & M

    Heute gabs Wind und Wiese… der 3,14 hat das Einfliegen ohne Schaden überlebt. Ich muss sagen da ist euch ein richtig guter Kite gelungen, der einfach Spaß macht! Vielen Dank für den Bauplan!

    Gruß Markus

    Wo wir hier gerade so schön beisammen sind... ich hab ja noch das Projekt Gespann in der Pipeline. Glücklicherweise habe ich noch genug "Reste" um ein Gespann aus 3,14s, m und std farblich passend zu bauen. Wie sieht es da mit den Koppelleinen aus? Sind die zwischen s und m genauso lang wie die zwischen m und std? Welche Längen bieten sich da an?

    Gruß Markus

    Wo wir hier gerade so schön beisammen sind... ich hab ja noch das Projekt Gespann in der Pipeline. Glücklicherweise habe ich noch genug "Reste" um ein Gespann aus 3,14s, m und std farblich passend zu bauen. Wie sieht es da mit den Koppelleinen aus? Sind die zwischen s und m genauso lang wie die zwischen m und std? Welche Längen bieten sich da an?

    Wenn ich jetzt noch wüsste mit welchem Abstand ich damals S und M geflogen bin. Keine Ahnung mehr, aber generell ein wenig kürzer als zwischen M und STD. Für mich hat eine relativ gerade Linie der Koppelschnüre durchs Gespann immer ziemlich gut funktioniert. Egal welches Gespann.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Moin,


    könnte Stürmisch werden nächste Woche in SPO, da wollte ich mal fragen was der 3.14s an Wind verträgt ? :)


    Bis mitte/Ende 6 bft. hatte ich den schon an den Leinen, da ging's dann immer mal ein paar cm vorwärts, so als Einordnung ^^

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    wenn er standardmäßig bestabt ist, und ne gescheite Waageschnur hat, sollte er 7 locker ausfliegen können.


    Aber immer im Hinterkopf halten, dass bei solchen Winden auch schon kleinere Beschädigungen zum Ausfall führen können, sei es Gestänge, Waage, Stopper, Flugleinen usw. Die Grundlast ist schon sehr hoch, un Böen können zu deutlichen Impulsspitzen führen.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ist 6mm Exel und Waage hat der Michel bestimmt 140er Liros genommen ?!


    Werd ihn vorher nomma durch checken, danke! :)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Wenn ich jetzt noch wüsste mit welchem Abstand ich damals S und M geflogen bin. Keine Ahnung mehr, aber generell ein wenig kürzer als zwischen M und STD. Für mich hat eine relativ gerade Linie der Koppelschnüre durchs Gespann immer ziemlich gut funktioniert. Egal welches Gespann.


    Den "Testflug" habe ich mit gleichen Längen (etwa 1,40m) gemacht. Vermutlich könnten die vorderen Koppelleinen etwas kürzer, aber die beiden ersten Kites flogen schon recht sauber. Den STD hinten musste ich etwas steiler stellen, aber auch der sollte nun sauber ziehen. Da der Wind ein wenig wackelig war, ließ sich da ein leichtes Flattern nicht ganz verhindern, aber mit nem sauberen Küstenwind bei 3bft sollte das auch nicht mehr auftreten.


    Jetzt müssen nur noch neue Whiskey her (die sind mir leider etwas zu kurz geraten) und dann hoffe ich mal auf nen goldenen Herbst mit gutem Wind!

    Gruß Markus

    Wenn ihr möchtet könnt ihr mir eure E-Mail Adresse per PN schicken. Der Bauplan wurde ja nicht zurückgezogen. Somit dürfte einer Verbreitung nichts im Wege stehen.

    Gruß Dominik

    Hallo,

    nach 30 Jahren "Lenk-Drachen-pause" zwischenzeitlichem Drachenfliegen (bin selbst Drachen geflogen) würde ich jetzt lieber wieder am Boden bleiben und mir diesen 3.14 Drachen bauen. Leider funktioniert ja der Download nicht mehr , und nach meiner heutigen Registrierung hier im Forum darf ich scheinbar noch keine PN verschicken ( finde zumindest nirgends eine Möglichkeit dazu) .

    Daher meine Frage, wie könnte ich an den Bauplan kommen. ?

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Würde den 3.14 gerne als Winterprojekt bauen.


    Grüße aus Heidelberg

    Alex