Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Für alle die noch überlegen ob sie einen 3,14 bauen sollen. Es lohnt sich wie ich finde. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HQ: Chico, Whizz, Arrow
    Spiderkite: ATRAX M & L / Lycos 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.5 / 3.0
    Eigenbau: Dat Schantalle STD / 3.14 STD & M

    Andere gehen dafür ins Fitness Studio und haben nur halb so viel Spaß dabei ;)


    Nice der Vogel

    Sollte der Wind für ein ordentliches Workout mit einem 3,14 nicht ausreichend sein, besteht auch die Möglichkeit durch weitere 3,14ner eine individuelle Trainings Abstimmung. :evil:

    Erstflug mit 3,14M & 3,14STD. Der hintere war wohl etwas zu steil eingestellt. Dadurch hat es einiges an Speed gekostet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HQ: Chico, Whizz, Arrow
    Spiderkite: ATRAX M & L / Lycos 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.5 / 3.0
    Eigenbau: Dat Schantalle STD / 3.14 STD & M

    Einmal editiert, zuletzt von domexxx ()

    kürzlich diesen schicken 3.14m erworben und heute auf Fehmarn mal eingeflogen bei ~25-35km/h Wind an DC100 / 35m :)


    Geile Spaßmaschine, der Speed überrascht mich für die Größe und Bums hatta auch :thumbsup:


    HeinzKetchup schönen Flügel hast du da entworfen und der Michel schönen Flügel hast du da gebaut! :S

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    ahh ok, dat war mir nicht bewusst. Dann geht das raus an beide :)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Mal ne Frage an die Drachenbauer hier... Was ist das für ein farbiges Material, das ihr für die Leitkantentaschen, Verstärkungen etc verwendet (z.B. das rote Material, das Guido hier im ersten Bild zeigt) und vor allem, wo bekommt man das Zeug?

    Gruß Markus

    Danke Guido, hab´s mir fast gedacht, dass diese Antwort kommt ;)

    Dann werde ich bei Gelegenheit mal bei Jörg anklopfen.

    Gruß Markus

    Ja, das laminierte Dacron ist schon echt klasse, nutze das normale schon gar nicht mehr.

    Leider wird auch das Zeug immer teurer.

    ....Sammelbestellungen machen da immer Sinn ! ;)

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Einmal editiert, zuletzt von der Michel ()

    Mal ne Frage an die Gespannnflieger hier, habt ihr den vorderen 3.14 normal bestabt? Ich habe hier im Faden sehr viel über Koppelleinen etc. gelesen, aber nichts über das Gestänge/Waage vom vordersten Drachen. Konkret würde ich gern 3,14s, m und normal als Gespann fliegen, dabei würde ich aus dem Bauch heraus die Waage des 3,14s mit mindestens 140er Schnur knoten und das Gestänge auch jeweils eine Nummer dicker wählen, als in der Bauanleitung. Würde das eurer Einschätzung nach passen, oder wäre das immer noch zu leicht? 3,14m und normal sollten ja bei 4bft noch jeweils in der angegebenen Bestabung/Waage funktionieren, aber beim Dreiergespann habe ich so meine Bedenken.

    Gruß Markus

    Wobei ich seh gerade, der 3.14s hat ja schon 6er LK und Kiel, das müsste doch reichen, oder? Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass der 3.14s - wie z.B. die Hilde auch - mit 5er Gestänge daher kommt.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Illusion ()

    Standard-Gestänge vom 3,14s reicht fürs Gespann, 140ger Waage wird nicht schaden. Hab mein Gespann aus s, m und normal genau so geflogen :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin !

    Heute meinen 3.14s geflogen.

    Ging trotz recht unbestäbdigem Wind recht gut. Hätte ne automatische Steiler- und Flachereinstellung während des Fluges gebraucht. :D


    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;