Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)
-
-
Im original Set up für mich auch nicht zu starten. Hab ich mir die Zähne dran ausgebissen.
Aber der Michel hat mir einen gebaut, der super easy in Strömung zu bringen ist. Fliegt mega. Ordentlich speed, schönes Pfeifen und Druck satt. 80er Leinen frisst er zum Frühstück
. Geiles Teil.
-
Hallo Zusammen,
vor ein paar Jahren habe ich meinen 3,14 und 3,14 M gebaut.
Letztes Jahr den Standard in Holland geflogen und viel Freude gehabt.
Heute an der See den 3,14 M bei 6-7 bft geflogen, hat sehr viel Spaß gemacht, bis er mit die 140er Liros Waage geschreddert hat
Die nächsten Tage dann wohl wieder den Standard fliegen.
-
wenn der 3,14 der erste Kite in dieser Richtung ist , kann der Start anfangs schon schwieriger sein.
Aber eigentlich ist der Kite vergleichsweise gut zu starten, wenn nicht zu extrem eingestellt.
Hast du das zahmere Setup gewählt? Mit UQS einen Stopper tiefer? Dann kann es noch helfen, die OQS etwas zu kürzen, so 5mm, dann nimmt der Kite einfacher Strömung auf.
Mein Tipp: triff dich mit jemanden, der etwas Erfahrung hat und den Vogel mal gestartet bekommt und somit die Einstellung überprüfen kann. Dann kannst du zumindest ausschließen, dass es am Kite liegt, und an deinem Startvermögen arbeiten
-
Nachdem mir Std und M riesige Freude bereiten und ich das Material für den S schon lange hier liegen habe, werde ich diesen als nächstes bauen.
Habe mir aber gedacht, wenn ich die Nähmaschine wieder ausgrabe, könnte ich ja auch noch einen L hinterherschieben.
Nun meine Frage an die erfahrenen.
Wie sollte ich diesen am besten bestaben?
LK, UQS, OQS: 10mm CFK
Kiel: 8mm CFK mit 6mm CFK auffüttern
Whisker: 6mm CFK
Stand-Offs: 2mm GFK gewickelt
Oder ist das überdimensioniert?
Und, zusätzlich einen Abfangschenkel an der Waage?
Oder noch andere zu beachtenden Dinge?
Schonmal vielen Dank für die kommenden Antworten.