Bau Pi 3,14

    Hallo zusammen,
    habe vor einigen Tagen einen Drachenflieger in Brouwersdam, Niederlande beobachtet. Begeistert von dem Speed seine Kites, mußte ich Ihn ansprechen. Er hat mir erzählt, dass es sich um den Pi 3,14 handelt. Baupaln gibt es hier im Drachenforum. Also angemeldet und Bauplan runtergeladen. Soweit, so gut. Damit ergeben sich für mich neue Herausforderungen, da ich noch keinen Kite selbst gebaut habe. Umgang mit der Nähmaschine, keine Ahnung. Wo kann ich die benötigten Materialien kaufen? Wohne in Köln. Und natürlich das Fliegen, wo ich absolut neugierig und gespannt drauf bin. Gibt es hier im Forum einen Drachenflieger ebenfalls aus Köln, der Erfahrung hat mit dem Bau des 3,14? Der mir evt. den ein oder anderen Tipp geben oder/und Fragen beantworten kann?
    Vielen Dank
    Jörg "Harrie"

    Willkommen im Forum. :)


    Toll, dass du dir das vornimmst.
    Material kannst du in einem der noch verbliebenen Drachenläden kaufen. In deiner weiteren Umgebung fällt mir der Laden www.aufwind-wuppertal.de ein. Ob es in deiner Nähe noch andere gibt, kann dir vielleicht jemand anders beantworten.
    Ansonsten gibt es mehrere Läden, bei denen du übers I-Net bestellen kannst (z.B. www.metropolis-drachen.de).
    Ratsam ist grundsätzlich, die lokalen Händler in der Nähe zu unterstützen. Dort bekommst du auch Beratung und weitere Tipps.


    Beim Bauprozess kann ich dir mangels eigener Erfahrung leider keine Tipps geben, aber da melden sich sicher noch andere zu Wort.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Moin, habe auch relativ früh angefangen zu bauen. Scheu davor wäre unbegründet, das günstigste am (Trickdrachen) Bau ist i.d.R der verwendete Stoff. Hier besteht auch das größte Fehlerpotential. Zum herantasten an die Nähmaschine kannst du ja ersteinmal mit dem eventuellen Verschnitt üben, um ein Gefühl für das Verhalten zwischen Maschine und Stoff zu bekommen. Das ablängen des Gestänges ist mit bspw. einer guten Metallsäge ziemlich unbedenklich. Das einzige Problem das man als selbstbauender Fluganfänger hat ist, nicht zu wissen ob das was man da fabriziert hat funktioniert oder nicht weil man selber noch nicht richtig fliegen kann. :) Tips wirst du sicherlich genügend bekommen.

    Hi Joerg,
    schoen zu sehen, dass unser kurzes Gespraech dich hier ins Forum gebracht hat ;)


    Der Drachen, den du am Brouwerdam gesehen hattest, war uebrigens die "kleine" Variante: 3.14s - Uebrigens unser erster selbst gebauter Drachen...


    Baumaterial fuer die Drachen kannst du im Internet bei drachenmarkt.de, metropolis-drachen.de oder elliot.de und auch vielen anderen Webseiten bestellen.
    Ein lokales Drachengeschaeft hat natuerlich den Vorteil, dass du dort auch beraten wirst - leider sind die in der Zwischenzeit doch sehr selten geworden!

    Liebe Gruesse


    Vanessa und Richard

    Und falls du dem passenden Thread noch nicht gefunden hast, der steckt hier. Wenn du dort postest erwischst du sicher noch mehr Forumskollegen die genau diesen Drachen gebaut haben und wertvolle Hinweise geben können.