Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Naja dieses 75g Mylar taugt tatsächlich herzlich wenig. Gibt wohl welches mit 80g das richtig toll ist. Ich mein Long verbaut das oft. Wie man da ran kommt hab ich aber keine Ahnung.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    jep, kann ich Flo nur zustimmen, das 75g Mylar ist für Speedys nich so das wahre, ist schon eher für Trickser oder so geeignet. Und die Verarbeitung am Saum (SORRY) ist auch für'n Ar... du hättest den Zickzack von Saum im Saumband lassen sollen.... ansonsten sehen die Nähte ansich ja schon echt gut aus :H:

    Wollt halt kein Geradeausstich am Saum verwenden, da man den ja am Mylar verweiden soll und ZickZack komplett auf dem Saumband hatt ich Bammel, dass ich die Saumschnur nimmer eingezogen bekomm. Sind ja grad mal 5 - 6mm ungenäht. Da fehlt halt no weng Erfahrung und Übung. Vor allem hatt ich keinen Vorort der mir Tipps geben kann. Sten ist zwar flugtechnisch einiges voraus, ist aber bei Verarbeitungsfragen keine Hilfe.


    Macht aber nix. So n Segel tacker ich mir noch mal zurecht und das alte bekommt 2mm Gestänge und wird ins Fenster gehängt.

    wie wäre es wenn ihr bei euren filmchen mal mehr wert auf das filmen legen würdet, statt dauernd solche
    videos zu zeigen, die überhaupt keine aussage treffen können :(

    Straight Out Of Line

    JesterRace



    Da muss ich dir Recht geben. Sten filmt beschi55en. Hab ich ihm so auch schon gesagt. Ob er das noch in diesem Leben hinbekommt wage ich zu bezweifeln. :-O


    Aber ich geb dir jetz mal nen Tipp. Verwende einfach im entscheidenden Moment die Pausetaste. Dann kommst du der Antwort schon näher. Denn selbst bei ner guten Aufnahme wäre das im Flug nicht sofort ersichtlich.

    ich habe ein problem mit dem 3,14. dauernd brechen mir die standoffs weg, wenn der Drache mal nicht sauber startet.
    hab ich die gummibärchen etwa zu weit zum kreuz hin geschoben?
    warum sind sie nicht gerade ausgeführt wie bei anderen kites und dafür etwas kürzer?

    Straight Out Of Line

    Zitat von HeinzKetchup


    @ Jesterrace,


    Für die Flugeigenschaften macht es schon was aus, wie die SOs stehen, grade die Ausformung des Segels unter Druck wird dadurch maßgeblich beeinflußt. Also nicht einfach grade stellen.


    Hat sich immer noch nicht geändert ;)


    Welches Material hast du für die SOs verwendet? Hab ich bisher noch nie Last mit gehabt

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    hmm ja aber es ist mir so schon der 3. standoff weggeknickt. verstehe es ja auch nicht :-(.
    benutze 2mm gfk gewickeltes; wie von euch angegeben.

    Straight Out Of Line

    beim normalen 3,14 kannst du auch auf 3mm gewickelt gehen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Darf ich vorstellen:


    3,14L


    Facts:


    Spannweite aufgebaut rein vom Segel um 264cm
    Tuch Chikara schwarz/lila/weiss
    LK: 8mm Exel
    Kielstab: 8mm Exel mit 6er aufgefüllt
    oQS: 8mm Exel Strong
    uQS: 10mm Ryll dickwandig
    Whisker: 6mm
    Kreuz: Kersch
    3mm CFK Stab in Dacrontaschen (Trennung zwischen weiss und lila) von Nase bis Schleppkante
    5fache Stand Off Aufnahme segelseitig
    LK Taschen 2 Lagen Dacron im Verbinderbereich



    Sonne von hinten:


    Sonne von vorne:


    Größenvergleich mit S und XS:


    Der Vogel ist heute fertig geworden und wurde auch gleich heut entjungfert. Das geile daran. Nix...aber auch gar nix geändert. Grundeinstellung und ab auf die Wiese.


    Etwas vorklappen lassen.
    Anziehen.
    Flup.
    2 - 3 Bögen nach unten wegkippen lassen, dass er Strömung aufnimmt und dabei nach hinten laufen.
    Oben.
    Fliegt.


    ...und wie :H: :H: :H:



    Starten ab mittleren 2Bft absolut problemlos. Geht vom Windbereich runter bis gaaaaanz tiefe 2Bft (Ich hatte zwar keinen Windmaster draußen, aber ich wage zu behaupten, dass er sogar noch bei hohen 1Bft an langen Leinen fliegt.) und ist dann mit etwas Eigenbewegung am Himmel zu halten. Ab mittleren 2Bft macht das Fliegen Sinn und ab hohen 2Bft sind die 60er Liros ordentlich gespannt. Ab tiefen 3Bft die mal ganz kurz herrschten kann man sich schon reinlehnen und ich würd mal sagen, dass er da nicht wirklich langsam ist. :-O :-O :-O 8-) Hat echt gebockt und ich war vom Speed ob der Spannweite wirklich positiv überrascht.


    Geflogen bin ich ihn an 35m und 50m. An 50m hat er mir bei diesem Wind mehr Spaß gemacht. Das Flugbild kommt so noch schöner rüber. Weiter oben bekommt er halt auch bisserl mehr Wind, da sind die längeren Leinen bei dem bescheidenen Wind von heut besser. Es ging nämlich öfters Richtung tiefe 2Bft als nach oben. Aber egal. Fettes Grinsen im Gesicht und das Segel konnt sich erst mal etwas setzen.


    Jetz bin ich mal gespannt was bei mehr Wind geht. Will mit den Stand Off Positionen etwas spielen und mit dem 3mm CFK Stab hab ich auch noch bisserl was vor. Was genau verrat ich aber nicht. :-O




    Die 310cm Version kommt auch noch. :)




    - Editiert von Sternengucker am 22.07.2012, 22:33 -

    Jou, fein fein is er geworden :H: bin ja mal gespannt wie er dich bei 4-5bft abschleppt


    und 3,1m wird bestimmt auch interessant

    So.


    Heut noch ma Wiese mit dem L. Ab hohen 3Bft sind die gespleisten 60er Liros am Ende. Sie singen gotterbärmlich und ich muss ständig nen Schritt entgegen gehen um den Druck rauszunehmen. Ich mach nicht mehr nur Ausfallschritte sondern bin dann schon ab und an n paar Schritte schneller unterwegs weil er gut zupackt. Da der Wind nach oben hin heut einigermaßen berechenbar war und es keine großartigen Böen gab konnt ich es bei 100er Schnüren belassen. Die Leinen ordentlich durchgezogen gehts dann bei hohen 3 - max. tiefen 4Bft auf dem Hosenboden vorwärts. :-O :-O :-O


    Und dabei mit nem ordentlichen Speed ausgestattet.



    Jaaaa. Ich muss sagen...der L macht mir Spaß. Nein. Nicht nur n bisserl...sondern richtig. Wenn ich das mit dem Plan irgendwie geregelt bekomm, dann bau ich definitiv noch ne 3,3m und/oder ne 4m Version.

    Ich mal wieder. :L



    Es geht voran.


    Der Originalplan wird gerade hochgezogen. Spannweite vom Segel liegt dann bei meiner Vergrößerung je nach Ausführung bei ca. 423, 338 oder 279cm. Let´s wait and see. :)

    Hallo zusammen,


    hier möchte ich Euch meinen 3.14 vorstellen, im "Don't Panic" Orange, bitte sehr:


    Das Segel besteht übrigens aus Kitetex (Metropolis).


    Nun, zum Flugbericht:
    Das Einfliegen erfolgte in dänischem Sahne-Seewind bei gleichmäßigen 5 bft.
    Start war unproblematisch, kurz nach dem Anziehen lag Strömung an-
    eben stand er noch freudlich im Sand, nun versuchte er mir freundlich fauchend die Arme auszureissen,
    und der Ritt auf dem Leder über den Stand begann :)
    Bei jedem Groundpass durchs Windfenster nahm er mir etwas Land ab,
    aber in den Spinns legt er nochmal einige Schippen Zugkraft drauf, einfach der Hammer!
    Die Geschwindigkeit war richtig flott (wobei ich hier nicht mit Messwerten dienen kann).


    Vom Waagesetup hat mir die "Neutralposition" am besten gefallen,
    ich habe an der oberen Knotenleiter auch eine flachere Einstellung getestet, mit etwas weniger Zug,
    aber die Neutralposition fand ich noch einen kleinen Tacken schneller.
    Übrigens war davon überrascht, hatte ich doch beim kleineren 3.14m ziemlich lange herumprobiert,
    bis ich eine passende Einstellung gefunden habe.


    Vom Fliegen her ist er unkompliziert, lässt sich sogar am WFR parken.
    Wobei noch anzumerken ist, es handelt sich um das entschärfte Setup der UQS,
    es ist also noch Tuning Potential vorhanden.


    Also lautet mein Fazit:
    3.14 = Ein genialer Speed- und Powerkite, der nun meine Sammlung bereichert.
    Der Bau hat Spass gemacht und der Erstflug war ein besonderes Erfolgserlebnis.


    Last but not least: Meinen Dank für Plan und Doku. :H:

    Cheers


    Joachim