Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Da isser nun auch mit Waage. Jetzt muss nur noch der Wind mitspielen, 2-3 und ablandig im Lee der Dünen war "suboptimal", selbst mit "softester" Einstellung.

    schönes Teil, wirst viel Spaß und lange Arme damit haben :thumbsup:

    3-4 Bft. braucht er schon damit er auf Touren kommt, macht dann auch sofort Laune.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Moin,


    soo, heute hatten wir sideshore 4 - 5:


    Er fliegt

    er ist gefühlt schnell,

    er zieht ordentlich (die 35m / 100dN Leinen waren ordentlich am singen)

    er hat einen geilen Fauchton

    Macht Spass!!!


    Zwei offene Punkte habe ich:

    1) Ich muss den Kiel besser abspannen.

    2) Er reagiert (gefühlt) extrem sensibel auf Stalls durch zu eng geflogene Spins oder Turbulenz am Windfensterrrand. Dann kippt er sofort nach vorne und lässt sich nur mit viel Glück wieder aufrichten. Ist das normal oder hat "jemand" dazu Erfahrungswerte, welche Einstellung falsch sein könnte?


    Viele Grüße

    Hannes

    Ich kann mit dem Begriff "Stall" nicht wirklich was anfangen, aber instabil ist meiner zu keiner Zeit!""

    "Wegklappen" am WIndfensterrand klingt für mich aber nach zu flach eingestellter Waage. Welche Knoten bist du geflogen ?

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    "Strömungsabriss"

    Hab ihn nur gestartet bekommen, wenn ich die Waage oben kurz hatte und auch dann nur kurz vorm abkippen. Sobald ich die Waage auf Mitte hatte, bin ich auch mit ankippen und anreissen nix mehr geworden.

    Hab gerade viel weiter vorne eine ähnliche Diskussion mit Maßen gefunden, Werde das nachmessen, wenn ich wieder zuhause bin.

    Hast du Erfahrungen mit Speedkites dieser Klasse ? Starten mit steiler Waage braucht natürlich schon etwas Erfahrung/Übung :) aber nur so performt er dann auch bzw. ist stabil.

    Bei dem Wind habe ihn ihn OQS und Kreuz auf dem 3. Knoten vom Kite gesehen.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Schnelle "normale" ja, echte Speedkites noch nicht. Wenn beim Nachmessen rauskommt, dass es an mir und nicht an der Einstellung liegt, ist mir auch schon deutlich geholfen.

    habe aktuell keine vernünftige Messmöglichkeit aber ein Abgleich mit einem passenden Stab bekannter Länge kommt auf andere Maße.

    Muss ich noch mal ran ...

    Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, hast du die "entschärfte" Einstellung gewählt, also mit 2 Clips oberhalb der UQS-Verbinder auf der LK. Mit dieser Einstellung sind 3,14 (STD und M) für einen Speedkite noch recht gut zu starten, der "Kleine" ist da deutlich zickiger. Also wenn die Maße der Waage passen, solltest du den auch etwas steiler gestellt durchaus nach 3-4 Fehlstarts in die Luft bekommen. Aber reine Speedkites sind da halt beim Start ein wenig anspruchsvoller als z.B. Trickser oder Allrounder, dennoch nichts, was man nicht auch in den Griff bekommen kann!

    Gruß Markus

    Du hast nur 3 Knoten an der Knotenleiter jeweils oder ? :/

    Dann vergiss was ich gesagt habe, ich habe je 5 und da muss mein 3. nicht zwingend deinem 3. entsprechen. ;)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Für Mich hört es sich tatsächlich nach zu steil an, oberen Waageschenkel länger machen, wenn er im Loop zu schnell aus der Strömung fällt. Oder vielleicht sogar die OQS etwas zu lang,

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Vielen Dank für die vielen Hinweise!

    Jetzt habe ich erstmal einiges zum Nachmessen und ausprobieren.

    Viele Grüße

    Hannes

    Für Mich hört es sich tatsächlich nach zu steil an, oberen Waageschenkel länger machen, wenn er im Loop zu schnell aus der Strömung fällt. Oder vielleicht sogar die OQS etwas zu lang,

    Eher dann flacher stellen wenn er zu steil ist, also den Schenkel zur oQS hin verkürzen damit der Kite etwas flacher kommt. Oder ist das was anders ?

    Eher dann flacher stellen wenn er zu steil ist, also den Schenkel zur oQS hin verkürzen damit der Kite etwas flacher kommt. Oder ist das was anders ?

    Ähm, ja, na klar, kürzer :thumbsup: Manchmal ist zuviel los im meinem Kopf :huh:


    Also den Schenkel zum OQS-Verbinder KÜRZER machen :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin,

    Ich schlage mich mit dem Gedanken einen 3.14 als ersten „Selbstgemachten“ zu nähen. Leider finde ich nur tote Links zu den Bauplänen - wo kann ich denn die aktuellen Links zu den Bauplänen finden? :)


    Liebe Grüße,

    Roman

    Vielen lieben Dank für die Pläne, Doku und die Anregungen! :thumbsup:


    liebe Grüße,

    Roman

    Moin,

    Ich schlage mich mit dem Gedanken einen 3.14 als ersten „Selbstgemachten“ zu nähen. Leider finde ich nur tote Links zu den Bauplänen - wo kann ich denn die aktuellen Links zu den Bauplänen finden? :)


    Liebe Grüße,

    Roman