Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Das sieht doch sehr gut aus! Weiter so!

    Gruss vom Friesen

    Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

    Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

    Sehr schön! GUT GEMACHT!


    Die Nase fehlt noch :saint:

    So, nu ist auch die Nase dran. Hat leider die Maschine "etwas" überfordert, so dass ich von Hand nähen musste 😖. Dafür konnte ich hier dann auch einen ordentlichen Faden nehmen (Segelgarn).

    Als nächstes müssen wieder Löcher rein ...

    Das schöne am ersten selbstgenähten Drachen ist, meist fliegt er (irgendwie) und es wird immer der erste bleiben! Also freu dich schon mal auf den Erstflug, du wirst lange ein Grinsen im Gesicht haben, wenn das Ding einmal geflogen ist!


    Aber 2 Anmerkungen: Zum einen dachte ich bei deinen letzten Bildern, du hättest mit einem Stift die Markierungen für die Leitkantenausschnitte gemacht, aber auf dem letzten Bild sieht das aus, als hättest du eine Naht senkrecht zur Kante gesetzt. Falls du das gemacht haben solltest, warum? Da bekommst du doch keinen Stab mehr durch... Das andere ist das Material der Nase, das sieht auf dem Bild recht dünn aus. Bei meiner großen Schantalle habe ich auch den "Fehler" gemacht zu labiles Material zu nehmen, die hat daher schon die 2. Nase (die aber mit ner Zusatzlage Dacron in der Spitze), weil die Stäbe trotz Endkappe die Nase durchgeschliffen haben.

    Gruß Markus

    Du solltest bei der Nase noch paar mal drüber nähen (mindestens 3 mal), damit die Nähte verstärkt sind. Ich fahre sogar manchmal bis zu 5 mal drüber!


    Du wolltest für die Nase besser solide LKW Plane verwenden und kein Dacron. Bzw. WENN Dacron dann mindestens 3-4 Schichten davon.


    Sonst wird es dir die Naht aufsprengen.

    Aber auch bei LKW-Plane drauf achten, dass sie was ab kann (siehe meinen letzten Beitrag). Die LKW-Plane die ich verwende funktioniert eigentlich ganz gut, aber mit ner Lage Dacron unter der LKW-Plane noch besser :thumbsup:

    Gruß Markus

    Das mit der

    Freude beim Jungfernflug des ersten selbst gebauten Drachen kann ich nur bestätigen.

    Es zaubert mir jetzt noch ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich daran denke. Obwohl das jetzt schon fast 2 Monate her ist.

    Ich hab auch gesehen, daß Du auf der Leitkante Quernähte hast. Weiter unten auch noch. Oder hast Du dort Stücke aus Dracon aneinander genäht. Ansonsten hat Marc Recht, behindert es das durchschieben des Stabes. Darüber hinaus, tolle Arbeit geleistet. Sieht klasse aus. Liebe Grüße....Ulli

    Für die Nase hab ich gerne Gurtband genommen, da schlägt so schnell auch nix durch. Darunter natürlich die Dacron-Verstärkung. An deiner Nase würde ich noch Nähte setzen von links und rechts der LK zum Mittelstreifen .

    Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

    Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

    Vielen Dank für die Blumen!

    Ich habe keine vernünftige Möglichkeit zum heiß schneiden, daher habe ich die LK im Bereich der Ausschnitte von hinten (innen) mit Nummerntuch +-45° aufgedoppelt. DIe Nähte sind nur zur Sicherung, Habe ich gemacht bevor ich das Dacron gefaltet habe. Die Stangen sollten also noch durchgehen ... .

    Die Nase ist innen mit einer Lage Kevlar verstärkt, darüber LKW-Plane die ich von Jörg (Nasenbär) habe. Sollte also hoffentlich eine Weile halten. Die Nähte habe extra mit stärkerem Faden gemacht, identisch mit der Verstärkung von Segeln. Mal schauen ob / wie lange das hält.

    Ein kleiner Vergleich der Garnstärken:

    Allesnäher (100?) - Allesnäher-Jeans (40?) - Segelgarn

    Im Allgemeinen habe ich das Jeansgarn genommen, an der Nase (per Hand) das Segelgarn.

    Ich nähe mit extrem reißfestem 60er Spezial-Faden aus der Spezial-Schuhindutrie und dennoch nähe ich 3-5 mal drüber. Eine einfache Naht aus 40er Garn hält nicht genug aus. Sie wird unter Druck mit großer Wahrscheinlichkeit aufgehen. Daher mach es lieber gleich richtig.


    Bei der LKW Pläne gibt es im Übrigen festeres Material als das was Du verwendet hast.


    Wenn die Nähmaschine Probleme macht dreh es per Hand durch an der Maschine. Musste ich früher auch machen bei den ersten Maschinen wo ich verwendet hatte.

    Ich nähe mit extrem reißfestem 60er Spezial-Faden aus der Spezial-Schuhindutrie und dennoch nähe ich 3-5 mal drüber. Eine einfache Naht aus 40er Garn hält nicht genug aus. Sie wird unter Druck mit großer Wahrscheinlichkeit aufgehen. Daher mach es lieber gleich richtig.


    Bei der LKW Pläne gibt es im Übrigen festeres Material als das was Du verwendet hast.


    Wenn die Nähmaschine Probleme macht dreh es per Hand durch an der Maschine. Musste ich früher auch machen bei den ersten Maschinen wo ich verwendet hatte.

    Danke Dir, probiere ich aus.

    Wenn die Nähmaschine Probleme macht dreh es per Hand durch an der Maschine. Musste ich früher auch machen bei den ersten Maschinen wo ich verwendet hatte.


    Häufig reicht das auch schon mit der Hand am Rad ein wenig zu unterstützen. Aber ein Nähmaschinen-Mechaniker hat mir mal gesagt, dass man bei den “üblichen” Haushaltsmaschinen mit Kunststoff-Nadelführung diese früher oder später eh killt.


    Wenn der Haussegen davon abhängt und du planst mehrere Drachen zu nähen, könntest du dich schon mal auf die Lauer nach ner gebrauchten guten Maschine legen. Ich hab vor nem Jahr etwa ne top gepflegte Bernina geschossen, nachdem ich ein paar Monate die Kleinanzeigen beobachtet habe (konnte ich abholen und vor Ort testen).

    Gruß Markus

    Bei der LKW Pläne gibt es im Übrigen festeres Material als das was Du verwendet hast.

    Meine Plane hat 500g/m² .... mehr braucht man definitiv nicht.

    Ich kenne keinen einzigen Fall, wo eine Nase aus LKW-Plane, die ich heute verwende, versagt hat.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Moin !

    Hab mich auch nochmal an den 3.14m begeben und auch heute eingeflogen.

    Fliegt einfach mega !





    ..hier noch ohne Waage..

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    gefällt mir in seiner Schlichtheit einfach nur mega :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Sehr schicker Flieger, TOP!!!!

    Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

    Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

    So, fertig bestabt ist, die Position der StandOff Halter muss ich noch finalisieren. Die überlangen Whisker gehen auf einen Denkfehler von mir zurück. Ich habe die Schlaufen lang genug gemacht um die Whisker mit Nocken aufzuhängen. Allerdings funktioniert das unter Spannung mit APA am anderen Ende nicht so wirklich ... . Vllt. bau eich noch auf eine Lösungmit zwei Endkappen ineinander um, wenn sich alles gesetzt hat ... .

    Btw., ich habe noch mal nachgeschaut. Das Garn, das ich für die Nase genommen habe, hat irgendwo jenseits von 100 tex (Allesnäher hätte 1 tex, Jeansgarn 2.5). Ist das gleiche, das für große Yachtsegel genommen wird.

    Als nächstes kommt die Waage.