Respekt vor Böen

    Und die angaben die dort stehen stimmen nicht ,überhaup nicht... von wegen Kevlar leinen 130 kg haha


    Bruchlast max 40 -50 kg......
    750 gr eher nicht auf der wage ,mit Waage schnüre 510 gr ....



    Also normaler weise ,ist das unverantwortlich sollch matten so zu verkaufen....


    Stellt euch mal vor nen 12 oder 13 jähriger fliegt sie ......... Da will der papa mal was gutes tun,,,,kauft so eine weil im letzten Sommer urlaub die kleine matte nicht flog .... Der junge fliegt sie kommt nen wind stoss und das geschrei ist gross......



    Ne Ne ...........


    Deshalb vergesst solch käufe...... geht ins fachgeschäft.....



    Alleine die 160 kg schnüre die ich gekauft habe ware fast so teuer wie der ganze drachen...
    Egal war eh nur funnnnnnnnnnyyyyyyyyyyy for mmmmee

    Hallo Marian,


    da hättest auch nen vernünftigen RTF von Elliot, Wolkenstürmer, usw. bekommen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ja ich weiss....
    Aber für mich ist es eh nur gaudi gewesen...
    und das für den preis.........
    Wie gesagt denn stoff kann ich ja noch andersweitig benutzen..

    Dann mach lieber gleich nen Lifter aus dem,
    da hast bestimmt mehr Spaß dran.


    lg und frohes Weihnachtsfest noch
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    ich habe ne 3er Flow und fliege seit September.
    Mit zunehmender Erfahrung Kite- Beherrschung und Entdeckung des Forums konnte ich manche Klippe meistern (z. B. wie wickele ich die Leinen auf die Händles, wie starte ich rückwärts und ähnliches).
    Aber die Böe musste ich erfahren bzw. erfliegen.
    Es war wie immer: Wind zwischen 3-4 bf, cruisen beim standkiten und Spass haben. Paff, Böe und ich war in der Luft. Huups, das wollte ich doch gar nicht. Ich kam heil runter, wahrscheinlich war ich gar nicht soweit oben gewesen, aber das Gefühl keine Kontrolle zu haben war schlecht. Ich habe direkt eingepackt.


    Seither bin ich noch vorsichtiger geworden und packe die Flow ein wenn ich Sie nicht mehr halten kann. Kite Killer off (am Anfang hatte ich Sie dran, aber das Handling nervte)
    Jetzt bin ich froh über die Cooper One 2.0 wenn der Wind so wie heute bläst, die Flow im Sack, die Cooper draussen...


    Gruß Lutz

    Cooper One 2.0, Ozone Flow 3.0, U-Turn Oxigen III 3.5, Gin Tonkawa 4.1

    Zitat

    aber die wiesen sind so besch... nass. Da macht das dann keinen Spass


    ...wasserfeste Schuhe, Regenhose...feddich... :-O

    Grüsse vom Thilo

    Wasserfeste Schuhe.. hm.. Nichts fürs Drachenfliegen.
    Regenhose --> Fehlanzeige


    Aber so Nass ist die Wiese die ich gefunden habe auch nicht. Da ging das :)


    andreas

    Bei mir nervt nur das die Matte nass wird und schwer wie ein Sack Tüfften , bei der Kleidung ist mir das egal ob Regenhose oder nicht.

    HQ Symphony Speed 2.0 Elliot Sigma Sport 3.0 (verborgt an RaverRoxx)Elliot Magma II 5.0 Lava II 3.0 Cooper 3.3 Cooper one 7.5 BD[hr] lieber Stoppeln im Gesicht, als Stoppeln auf der Wiese

    Hallo,
    hab die vorigen Seiten gelesen und muss da auch mal was zu sagen. Ist nicht das erste mal, das jemand Fragen zum Fliegen stellt oder auch gemachte Fehler erklärt haben möchte. Das ist auch ganz i.o.so.
    Was mich aber nachdenklich macht, das jemand mit ner 4qm Matte auf die Wiese geht, Probleme bekommt, und sich dann nachträglich über grundlegende Handhabungen solcher Kites erkundigt.
    Ich möchte hier niemand verurteilen oder beleidigen...ganz Gegenteil!


    Ich höre heute noch den Satz meines Fahrlehrers bei der Motorrad-Ausbildung:"Wer Schnellfahren will, muss erst das Langsamfahren beherschen!!!
    ...soll heißen: Im Binnenland halte ich persöhnlich eine 4qm Matte zum Standkiten sehr gewagt, wenn man mit wenig Drachenerfahrung auf die Wiese geht. Der böige Wind ist eben sehr schlecht berechenbar und braucht bei so einer Matten- größe schon viel Kraft und Beherschung des Geräts.
    Ich fliege mit meiner 4er PKD Brooza bis 3-4bft. Aber nie ohne vorher mit meiner 1. Liebe, einem meiner Stabgroßdrachen ab 3m den Wind zu testen und mich warm zu fliegen. allein durchs warmfliegen kann man schon einige Verletzungen oder auch Muskelkater vermeiden. Natürlich fange ich genau wie bei der Brooza nicht auf der zugstärsten Einstellung an, sondern taste mich langsam nach oben..bzw. flacher.
    Ich fliege nun wieder seit etwa 2,5-3 Jahren Drachen. Hatte es als Teenager zuletzt betrieben und dann erstma auf Eis gelegt. Seither bin dem Kampf gegen den Wind total erlegen und freu mich über jede Windbewegung, die offenen Münder der Spaziergänger wenn sie die göße der Drachen aus der Nähe warnehmen und mich als lebende Puppe dran rumbaumeln sehn. Aber nie vergesse ich die Gefahr die auch von meinen Sportgeräten ausgeht. Ersmal langsam(klein) anfangen und Erfahrungen sammeln, dann respektvoll steigern.


    Mal am Rande: Fahre seit über 10 jahren nen Supersportler mit 150ps/180kg leer----dank der oben beschriebenen Philosophie denke ich ---Unfallfrei und ohne Punkte im schönen Flensburg.......



    mal drüber nachdenken....gruß und guten rutsch sven
    - Editiert von sws750 am 30.12.2011, 18:45 -

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Tja Ihr Lieben, und immer schön die 7er Regel im Hinterkopf behalten und im Zweifel die Matte eine Nummer kleiner ziehen, falls vorhanden.
    Bei den Herbstwinden im Binnenland war ich auch oft mit der 3er am Limit, da macht kiten keinen Spass mehr. Mit der neuen 2er Flow ist der Fun-Factor um 100% gestiegen!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    ...wir hatten heute hier im Wilden Westen
    einen Grundwind von zahmen 15-20 km/h :SLEEP:
    mit
    70'er (in Worten siebziger) Böen. :O


    So schnell kann niemand zwischen 2.2m² und 8.6m² wechseln.. :R:
    ..also alles eingepackt und sich auf's Meer gefreut...



    Sws, du hast vollkommen recht.
    Zu meiner Erklärung. Ich habe mich im laden erkundigt und erklärt was ich haben will. Mir wurde der Jet empfohlen. Den hab ich gekauft. Aber der braucht mir zu viel Wind und ich wollte was für weniger Wind haben. Die magma 4.0 wird als Anfängerkite angepriesen. Und da sie im laden da war und dazu noch günstig war, hab ich die gekauft.
    Im nachhinein muss ich sagen das ne 4er matte nicht als Anfängerkite ausgeschrieben sein sollte.
    Ich habe mir jetzt auch erstmal noch ne 2,5er matte bestellt.
    Ich habe auch grossen Respekt vor der 4er matte und fliege die nur bei sehr wenig Wind. Ich glaube bzw hoffe das ich das relativ gut abschätzen kann wann es zuviel wird.
    Und nur von der Theorie her lernt man nicht gut. Praxis muss sein, dann kommt auch die Erfahrung :) und die fragen hören auf ;)


    Andreas

    Die Einstufung eines Kites basiert nicht auf der angegebenen qm-Zahl sondern orientiert sich an den Flugeigenschaften.
    Von daher bleibt eine 4er/5er/...Magma immer eine Einsteiger-/Allrounderkite.
    Die realistische (Selbst-) Einstufung sollte auch am anderen Ende der Leinen stattfinden ;)

    Möchte dem Post von Bones worst case noch hinzufügen das die realistische selbst -einstufung eigentlich Grund-voraussetztung ist ,wenn diese nicht vorhanden ist ...... ;)


    Gruß Ralf

    Ja, also ich gehe sehr vorsichtig an die 4er matte ran. Ich hoffe ich bin vorsichtig genug. Wird sich zeigen. Fehler werden so oder so passieren. U.a. darauf basiert ja auch Erfahrung ;)
    Und wie gesagt, ne kleinere matte wird ja auch bestellt. Besser ist das :)


    Andreas

    Ich habe jetzt als kleinste 4-Leinermatte die Beamer IV 1.4, die macht als Starkwindkite richtig Spass.
    Von 2003-2010 hatte ich bloss die Beamer II 3.6, (abgesehen von 2 kleinen 2-Leinermatten), die war zwar in 70% von der Grösse richtig, aber auch einige Male zu gross. Ich rate allen Anfängern/Einsteigern, sich für Starkwind eine kleine Grösse (so um 1.5) zuzulegen, damit keiner in die Versuchung kommt, bei zu starkem Wind mit 3-5 qm rauszugehen. Bei zu schwachem Wind mit zu kleinem Kite rauszugehen ist dagegen nicht so schlimm, der fliegt nicht, aber umgedreht kann es schmerzhaft enden.
    Uli. :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0