Respekt vor Böen

    Der Kite fliegt nicht weit wenn Du ihn losläßt, keine Angst.
    Loslassen ist immer das beste in Situationen die Du nicht mehr in den Griff bekommst.

    Nur wenn man so liest was passiert, bei 3 bft und kleineren Matten.
    Was ist dann bei 3 bft und meiner Matte?
    Ich bin sie noch nciht geflogen. Das eine mal hab ich sie ja nicht gestartet bekommen und jetzt ist zu wenig Wind oder die Wiese ist nass.


    andreas

    Ich habe mir ja, auch mit den Empfehlungen hier im Forum, zunächst eine 4 qm Flow zugelegt, und das ist in der Tat schon ein erhebendes Gefühl, als Anfänger bei entsprechend leichtem Wind einen Kite in dieser Größe zu fliegen. Aber ich bin sehr froh über der Entscheidung, mir auch noch eine 2 qm Flow gekauft zu haben. Letztere konnte ich, zumindest im Herbst, öfter einsetzen als die größere und das Kiten kann ich mit ihr sicher nervenschonender und mit weniger Gesundheitsrisiko lernen.

    Satz Ozone Flow; Cooper One 5.5; Wolkenstürmer Electra 8.0
    Elliot Virus Buggy; Splitter MK Race

    Ich habe noch den Jet. Mit dem hatte ich schon ein wenig Spass. Auch bei viel Wind so das er Flügelschlagen hatte. (und ich 2 Tage muskelkater). Aber eine Matte ist ja doch noch was anderes.


    andreas

    Muecke,lerne deinen Kite erst bei wenig Wind kennen dann sind 3bft kein Thema mehr für dich und du wirst wenn es dich richtig erwischt hat wohl auch noch bei nochmehr Wind mit deiner Magma rausgehen :)

    Super Idee Blitz ;)
    Bei wenig Wind wollt ich es ja probieren, aber ich hab die Matte nicht in die Luft bekommen. War irgendwie zu doof dazu. :-/
    Zu wenig kann es eigentlcih nicht gewesen sein.


    andreas

    Ja doch, also sie hat sich so 10cm vom Boden gehoben nach dem ich sie glaube 3 mal entknotet habe weil die sich immer im Wind am Boden gedreht hat :(
    die bremsleinen hingen glaube ich durch. aber ich vermute mal, das ich die Handles falsch rum angeknotet habe.
    Nur sollte die Matte nicht trotzdem steigen?


    andreas

    Das vermute ich auch. aber Bremsleinen waren unten, Steuerleinen oben. nur die Handles waren vermutlcih falsch. Ist das so entscheident ja?


    Ne 4.0 fliege ich wohl nicht mehr bei 4bft oder? Die Überlegung ist da, ne 2.1 zu kaufen. HQ Symphony. Wird grad angeboten. Noch ist sie nicht verkauft.
    Oder was würdest ihr kostengünstiges vorschlagen?


    andreas
    - Editiert von Muecke am 23.12.2011, 22:41 -

    Halli Marian,


    7,5m², 2-Leiner?


    Ich denke doch das der gewaltigen Lift erzeugen kann.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    als 4-Leiner kannst du auch noch mehr Lift bekommen,
    wenn du beim höchsten Druck noch leicht die Bremse ziehst.
    Aber ich mag das nicht so viel Lift.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    wenn das der ist dann häng ihn liebe an die Decke im Bastelraum.
    Ich halte von den Dingern nichts.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Bei uns hier im wilden Westen (Böen- /Binnenland haben wir einfach den Terminus "Böe" durch "Bonus" ersetzt. :L
    OK - hier fahren aber auch alle Buggy und sitzen das aus (wenn in Lee genug Platz ist...)


    Böen, Walzen, Rotoren etc. sind hier fast Alltag und - hey... es hat noch immer irgendwie gut gegangen.
    (...aber der Haifisch - der hat Zähne...) :-/



    Fliegen tut er gut,nachdem ich die waage geändert habe.
    160 kg schnüre drauf und ab gehts... Bin ja auch nicht der power kiter ,eher Einleiner flieger....
    Die schnüre von werk aus,schrott....BFT 2-3 schon gerissen.....wollte sie mal bei 4-5 fliegen lassen aber nicht das ich 10 meter in die luft gehe... Respekt schon vorhanden.........hat mich schon mal 8-9 meter über den boden gezogen. :-O :-O ...... Wenn sie schrott geht, baue ich mir aus dem stoff nen lifte drachen............qualität vom stoff her so 2-

    Also den würde ich bei 4-5 Grundwind nicht fliegen ganz ehrlich,
    da liftet mich ja meine 2.8er Amun schon wenn ne Böe kommt.
    Edit: und ich habe gute 90kg an den Leinen hängen. :D


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk