Peter Lynn Hornet 2.0 oder 3.0?

    Hi,


    Ich bin immernoch am überlegen welcher kite es werden soll. Nachdem ich bei dem Uniq Quad das Gefühl bekommen habe, dass der mir zu langsam ist / nicht agil genug bin ich jetzt auf dem Tripp eine Peter Lynn Hornet zu kaufen.


    Aber in 2.0 oder 3.0????


    Würde die meist an der See und selten im Inland benutzen.


    Was meint ihr ?


    Habt ihr Erfahrungen mit der Matte? Wie / mit welchen Adjektiven würdet ihr die am ehesten beschreiben?


    Liebe Grüße

    Einsteigermodell.
    Schau Dir mal Z1 an, den würde ich eher nehmen.
    Den dann in 2.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich kenne beide nicht.
    Wenn dich der Drachenvirus gepackt hat, wird es aber nicht bei einer oder zwei Größen bleiben.
    Das kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen.
    Fang mit der Größe an, die zu der häufigsten Windstärke bei dir passt. Und natürlich zu deinem Gewicht und deinen Vorlieben. Später kannst du dir dann weitere Größen zulegen.


    Zum Buggyfahren gibt es die Faustregel Windstärke in Beaufort + Mattengröße in Quadratmeter = 7.
    Willst du weniger Zug und/oder wiegst eher wenig, dann besser 6 oder 5 als Ergebnis nehmen.


    Ich habe damals (2004) mit einer 3er angefangen bei ca 100kg Gegengewicht und dem Ziel das der Kite mich an der Küste durch den Sand ziehen sollte.
    Bei 4-5 Beaufort klappte das auch ansatzweise.
    Es kamen in den nächsten 2-3 Jahren noch alle Größen bis 5,5 dazu.
    An der Stelle war erstmal Pause... jetzt ist eine 12er meine Größte.
    Zwischen ca 5 und 7 qm kannst du dich auf ein anderes Flugverhalten einstellen, da wechselt man quasi von PKW auf LKW, zumindest was den Wendekreis und die Beschleunigung betrifft.

    Ich habe vor ein paar Jahren für einen Bekannten eine gebrauchte Hornet 2.0 besorgt, und natürlich auch Probe geflogen, leider bei relativ wenig Wind.
    Ich fand die relativ lahm, aber die ist ja auch der Einsteiger Kite von PL, und dem entsprechend zahm.
    Bei der Nexxt One oder Z1 ist schon mehr Spass bei. Hier mal das Video vom Probeflug damals. Im letzten Teil des Videos ist mein Kitekumpel beim Testflug zu sehen, der zufällig am Spot erschien.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi,


    Die Matte ist da und sieht Topp aus. Verarbeitung usw gefällt mir.


    Bin aber noch nicht zum Fliegen gekommen (Kind krank, bei Sturm wollt ich die nicht direkt rausholen, jetzt war Karneval :FETE: )


    Spätestens Mitte März an der See oder Evtl früher geht's auf Jungfernflug. :P

    Hi WindJen,


    ich finde es ist für den Einstieg eine Gute Wahl. HAbe mit der Hornet ebenfalls meine ersten Flugversuche mit ner 4-Leiner Matte gemacht. Bin danach auf etwas kleineres umgesteigen, was aber ähnlich viel Kraft an den Tag legt, aber auch um einiges schneller ist. Mit der Hornet wirst du zunächst dienen Späß haben. Hier mal ein Video von mir mit der Hornet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    moin, ich habe auch die letzte Hornet 3er die auch echt spass macht, allerdings bringt sie mich ab 30 kmh an die grenzen, wo ich manchmal denke das die 2er vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre. hab noch ne Lycos 2.0 ps und Flexifoil stacker 8, die ich bei starkem Wind bevorzuge. und wirklich schnell ist die Hornet wie ich finde auch nicht, wenn man Speed und power haben möchte , ist nen 2 Leiner meiner Meinung eher die bessere alternative.



    man darf die 3er nicht unterschätzen, wenn mal ne starke Böhe kommt, hat sie mächtig power und zieht einem die Schuhe aus ;)
    Die Hornet liegt auch schon seit längerem unbenutzt im Schrank und überlege da ich sie kaum noch nutzte sie zu verkaufen...

    und wirklich schnell ist die Hornet wie ich finde auch nicht, wenn man Speed und power haben möchte , ist nen 2 Leiner meiner Meinung eher die bessere alternative.

    Es gibt auch schnelle Vierleiner. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Genau das meinte ich mit lahmer Einsteiger.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Huihuihuihui......



    .. hab den Drachen heute Mal ausgepackt und etwas Respekt bekommen.
    Der Wind war eigentlich relativ ruhig aber wohl Mal ein zwei Böen.


    Start war gut. Er stieg leicht auf.
    Hatte dann aber ein paar Schwierigkeiten.


    Wenn der Wind zu schwach war ( am Rand vom Windfenster) ist er abgefallen bzw rückwärts geflogen. Dann musste ich ja die Bremse etwas raus Nehmen. Da war er schon ganz schön stark


    Hab etwas Schwierigkeiten gehabt das Windfenster richtig einzuschätzen.


    Hab mich glatt zwei Mal auf den Bart gelegt und etwas Respekt bekommen.
    Das eine Mal hat es mich am Windfenster Rand auch weggeschmissen...


    Eiei.. Frage mich gerade ob ich doch die Nummer kleiner hätte nehen sollen..

    Die Nummer kleiner kannst Du Dir immer noch dazu holen. :D
    Die Einkitelösung gibt es nicht, selbst bei 2 oder 3 Kites sind Kompromisse angesagt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Eiei.. Frage mich gerade ob ich doch die Nummer kleiner hätte nehen sollen..

    Du wirst immer Tage haben, an denen es für eine bestimmte Größe nicht passt.
    Entweder ist es für eine große zu stark oder für eine kleine zu schwach.
    Soll heißen, dass auch der Tag kommt, an dem du froh bist, die 3.0er gekauft zu haben, weil es für die 2.0er zu schwach ist.
    Und egal, ob du statt der 3.0er nun die 2.0er gekauft hättest....über kurz oder lang wirst du nicht drum herum kommen, deinen Bestand zu erweitern.
    Das müssen jetzt nicht zig Kites werden, aber 1-2 oder auch mehr Matten können schon sinnvoll sein, abhängig davon, welchen Bereich du wie eng abdecken willst.
    Wie Uli schon geschrieben hat, die Einkitelösung gibt es nicht.


    Vergiss auch nicht, dass es in letzter Zeit ungewöhnlich häufig und lange stürmisch war (zumindest hier bei uns im Süden) und dann auch immer starke, plötzliche Änderungen der Windgeschwindigkeit dabei sind (auch als Böen bekannt :) ).
    Das ist zum Fliegen alles andere als ideal. Insofern würde ich deine Erfahrungen nicht überbewerten, denn es kommen auch wieder andere Tage.
    Respekt ist grundsätzlich nicht verkehrt. Weniger vor der Matte, sondern in erster Linie vor der Kraft des Windes. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Danke fürs gute zureden.
    Hab ein bisschen auf eine " ein Kite Lösung" gehofft, da ich nicht so super viel geld ausgeben wollte/kann und auch nicht den Platz hab viele kites zu lagern.


    Das kann ich mir dann wohl abschminken. X/ aber vielleicht habt ihr Recht und das war kein guter Referenz Tag.


    Blöderweise war ich von den zwei abstürzen so genervt , dass ich die Leinen einfach um die handles gewickelt hab...jetzt sitze ich über meinem Kabelsalat und Versuche die auseinander zu bekommen <X


    Sehr gut war übrigens der Tipp den ich hier gelernt habe die Kite Killer weg zu lassen. Das war glaub ich schon ganz gut einfach loslassen zu können.


    Könnt ihr mir eigentlich sagen, warum der zwischendurch einfach am Rand rückwärts gefallen ist? War das dann zu wenig Wind?



    Lg

    Hab ein bisschen auf eine " ein Kite Lösung" gehofft, da ich nicht so super viel geld ausgeben wollte/kann

    Die Einkite-Lösung gibt es tatsächlich nur, wenn du auschließlich in einem ganz bestimmten Windbereich fliegen willst (nämlich ungefähr dem, den diese eine Matte abdeckt). Aber dann wird es relativ viele Tage geben, an denen du nicht fliegen kannst, weil der Wind etwas zu stark, etwas zu schwach oder eben so ist, dass überhaupt nichts geht mit der einen Größe.


    Wegen Geld-ausgeben:
    Es gibt immer wieder gute Gebrauchtkites, die für einen fairen Preis zu einem neuen Besitzer wechseln wollen.
    Die Börse ist dein Freund. :)


    dass ich die Leinen einfach um die handles gewickelt hab..

    Wenn du das auf eine ganz bestimmte Weise machst und dich an diese Routine hältst (es gibt mehr als eine Möglichkeit), dann kannst du dir viel Zeit und weiteres Genervt-Sein beim nächsten Abwickeln sparen. ;)



    Könnt ihr mir eigentlich sagen, warum der zwischendurch einfach am Rand rückwärts gefallen ist? War das dann zu wenig Wind?

    Der Kite fällt dann rückwärts, wenn zu wenig Strömung anliegt oder diese gar ganz abgerissen ist.
    Das kann daran liegen, dass er zu stark angebremst war oder aber auch daran, dass tatsächlich zu wenig Wind war (was gerade am äußersten Rand des Windfensters kritisch ist, da dort die auf den Kite wirkende Kraft am geringsten ist).
    Letzteres passiert besonders gern, wenn in einer starken Böe der Kite weit an den Windfensterrand (WFR) läuft. Wenn der Wind (zwischen den Böen) dann schlagartig nachlässt, dann ist der Kite an einer Stelle, an die er bei schwächerem Wind nie gekommen wäre. Er befindet sich in dem Moment also außerhalb des Windfensters, hat keine Strömung, fällt im besten Fall einfach rückwärts zurück in das zu diesem schwächeren Wind passende (kleinere) Windfenster und wenn du Pech hast klappt er auch noch zusammen.
    Darum ist es sinnvoll, einen Kite bei solchen Bedingungen etwas anzubremsen und nicht zu weit an den Rand schießen zu lassen.
    Aber wie schon gesagt sind solche Bedingungen, wie sie in letzter Zeit oft vorgeherrscht haben, sehr anspruchsvoll zu fliegen und teilweise auch ziemlich spaßfrei.


    Ein weiterer Punkt sind übrigens auch Leeturbulenzen, die hinter Hindernissen entstehen und auch noch einige Hundert Meter dahinter auftreten können.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ich wickle seit 2003 ausschließlich die Leinen um die Handles, wie hier im Video von Würmchen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0