Respekt vor Böen

    Zitat

    Finde Depower Kites grade im Buggy gefährlicher, weil sie einfach nicht dafür gebaut sind und eine falsche Sicherheit vermitteln...
    Da man im Buggy weniger Rollwiderstand hat, hauen große Größen mehr rein und wenn man nun depowert ist die Fläche immer noch da, und ich kann nicht mal eben weglenken um zu bremsen, das dauert...
    Aufm Board auf der Wiese habe ich so einen Grundwiderstand, dass ein gewisser Teil der Beschleunigung einfach verpufft, weil die Matte gedepowert nicht genug Druck macht, im Buggy braucht man keinen (großen) Druck um vorwärts zu kommen, hier zählt meist nur die Beschleunigung des Kites...
    Wer mit einer kleinen Matte umgehen kann, ist schneller und sicherer unterwegs, ist zwar nerviger weil du sie meist bewegen musst, aber das sollte es wert sein!


    Sorry, aber selten so einen Unsinn gelesen ! Komischerweise hab ich dich auch noch nie in einem buggy fahren gesehen. Warum verbreitest du da Sachen von denen du offensichtlich keinerlei Ahnung hast?!?
    Normalerweise würde ich jetzt dazu eh nichts schreiben, aber irgendwie tun mir Buggy Anfänger leid denen von vornherein hier eine vollkommen falsche Sicht vermittelt wird, vor allem eben von jemandem der eigentlich nur mit dem Atb fährt und hier meint irgendein theoretisches Wissen vermitteln zu müssen.


    Zum Beispiel ist die Kombination Ozone Access + kleiner Buggy sehr genial und hat keinerlei Nachteile. Wird so vor allem in England sehr viel gefahren. Wenn man keine schwerwiegenden Fahr- und Lenkfehler macht (die übrigens genauso mit Buggymatten sehr unschöne Folgen nach sich ziehen können....) ist das Fahren mit Depowerkites gerade im böigen Binnenland extrem entspannt im Buggy.
    Ich fahre seit Jahren Depower + Buggymatten im Buggy und glaub schon dass ich zu dem Thema einiges mehr zu sagen habe als die Aussage die da oben steht. Ich fahre bzw. bin gefahren eine grosse Auswahl von kites wie z.B. Access, Pulse1,Pulse2, Unity, Psycho4, 12,15 und 19 Speed3, Manta3 15m. Ausserdem Buggyhochleister wie Vapor und andere natürlich genauso. Nur im böigen Binnenland, war noch nie am Strand. Und das seit einiger Zeit nicht mal mehr im grossen buggy sondern nur noch im Flexifoil mit sehr kurzer Hinterachse. Geht alles wunderbar und rausgehauen hats mich in ca. 5 Jahren ein einziges mal bei extrem böigem Wind mit einer 5m Pulse1 (das hätte mir an dem Tag mit jedem anderen kite aber genauso passieren können).


    Hier lesen ja auch viele Anfänger und die sollten zu dem oben Geschriebenen doch noch mal eine andere Erfahrung hören, so stehen lassen kann man das leider nicht.
    Man muss ja nicht gleich mit Speed3 im buggy anfangen. Aber ich kann z.B. eine uneingeschränkte Empfehlung für Ozone Access und Flysurfer Unity im buggy geben. Da gibts vor allem im böigen Binnenland nur Vorteile.

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen und entschuldige mich, wenn ich zum falschen Antworte.
    Zu den Böen:
    Ich hab jetzt seit einer Woche die Elliot Plasma 6m² Depower und bin beim ersten Flug bei
    ganz entspanntem Wind geflogen, bis mir von hinten eine Böe reingeknallt ist und ich ungeliftet
    hochgezogen wurde. Natürlich hab ich einen ziemlichen Schreck gekriegt, aber ich denke nicht
    das man sich Sorgen machen sollte, hin und wieder ist es doch ganz lustig in Böen zu fliegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber ich denke nicht
    das man sich Sorgen machen sollte, hin und wieder ist es doch ganz lustig in Böen zu fliegen.


    :O


    vielleicht liest du dir doch mal alles durch.

    Und bei 2 Bft mit 3er Böen und einem 6er Depower Plasma ... ja, da sind Böen "lustig".
    Wie hoch hat sie dich denn gezogen? Kurz den Kontakt zum Boden verloren denke ich mal.


    Jetzt mal ehrlich: Gaaaanz am Anfang fand ich das auch noch lustig, da hatte ich aber 1.8m² an der Leine...

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Es gibt Leute, die mit ´ner Speed anderen Buggyfahrern mit Buggyhochleistern davonfahren. Bin selbst noch nie DP im Buggy gefahren, aber wenn ich sehe was einige mit der Kombination veranstalten, Hut ab.
    Aber man kann auch mit Buggyhochleistern nicht Boarden ;)

    Zitat

    Aber man kann auch mit Buggyhochleistern nicht Boarden [Zwinkern]


    genau meine Meinung ;) dann dürfte aber die Fraktion von der die ursprüngliche Aussage gekommen ist eigentlich überhaupt nicht fahren....komisch dass das dann doch geht ohne grössere Probleme :O aber theoretisch könnte man da schon Argumente finden warum das eigentlich nicht gehen kann.....

    Hey, das sollte keine allgemeingültige Aussage werden, sondern wie im Forum üblich, nur eine persönliche Meinung, die ich aufgrund v. Beobachtungen/Erfahrungen habe, sie beruht leider nicht auf Theorie.
    Klar gibts da auch Gegensätzliche Meinungen, aber das soll ja auch so sein ;)
    Leider höre ich die Sätze wie du kannst ja immer depowern und bei Depowerkites zieht man immer größer (auf den Buggy bezogen) sowie die Allroundmatte Speed ggüber Anfängern viel zu oft, deswegen wollte ich hier mal in (m)eine andere Sichtweise eröffnen.

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    Zitat

    und bei Depowerkites zieht man immer größer (auf den Buggy bezogen)


    natürlich ziehe ich einen Depowerkite immer grösser als eine entsprechende Buggymatte....wo ist da das Problem im buggy ?!? Das muss ja wohl systembedingt so sein. Und ja, gottseidank kann ich dann immer depowern, hab damit auch noch kein Problem gehabt.
    Aber klar, wenn jemand sich selbst komplett überschätzt und für sein Können den falschen kite aufbaut geht das sowohl mit Depower als auch mit Buggymatte wahrscheinlich irgendwann daneben.


    Allroundmatte Speed für Anfänger geb ich Dir vollkommen recht. Da hat sich seit dem Speed2 (der eben nicht so leicht für jeden Anfänger zu fahren war) einiges geändert, nicht nur zum Vorteil wie ich finde. Durch die riesige Depower vom Sp3 und dem sehr stabilen Handling wird da evtl. viel zu oft eine "falsche Sicherheit" vorgegaukelt. Ich hab in meinen Anfangszeiten auch einen Speed gekauft, allerdings damals einen 1er. Und da wird nichts "vorgegaukelt" sondern der zeigt einem Anfänger dann auch sehr bald was so ein kite alles kann bzw. was der Anfänger eben noch nicht kann ;)
    Diese Grenze sehen wohl sehr viele Anfänger heute nicht mehr so deutlich (da sich das Material eben sehr verbessert hat). Aber unser Sport ist halt immer noch ein Spiel mit Naturgewalten und ich denke da fehlt oft der Respekt bzw. die Demut.
    Das hat aber nichts mit buggy oder board zu tun. Wobei ich persönlich die grössere Risikobereitschaft immer bei Boardern sehe.