Wie soll ich einen Buggy transportieren?

    @ Kite C : Sieht ja interessant aus. Eine Lösung ohne Schiene! Wie bekommst du den Buggy auf's Dach? Da ist doch sicher eine zweite Person nötig. Hast du mal noch ein Bild, wie du vorn die Deichsel befestigt hast?


    Gruß
    Patrik

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Also aufs Dach bekomme ich den Buggy nur mit Hilfe meiner Holden. Das klappt innerhalb einer Minute. Die Deichsel befestige ich mit Kabelbindern und Spanngummis. Die spanne ich auf beiden Seiten von den Fußrasten nach hinten zum rechten und linken vorderen Dachträgerfuß. Die Hinterachse liegt parralel zum Holm des hinteren Trägers. Auch hier halten die Geschichte dicke Kabelbinder und Spanngummis. Funktioniert tadellos. Bin damit nach SPO, Brouwersdam und Romö mehrfach unterwegs gewesen. Eher reist der komplette Dachträger ab, wie diese Befestigungsart. Wurde sogar schon von der Polizei überprüft, und für O.K befunden. Vom Feriendomizil bis zum Strand benutze ich nur Spanngummis. Gehts auf die Autobahn kommen die dicken Kabelbinder als Sicherung zum Einsatz. Hat nur einen Nachteil: Die Kabelbinder sind nur einmal einsetzbar. Habe aber immer ne Tasche voll dabei.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Ich hätte noch das hier abzugeben, da ichs aber habe bauen lassen mangels der Möglichkeit es selbst zu machen war es nicht ganz billig. Jetzt habe ich nen Bus und brauche es nicht mehr. incl. Relingträger gebe ichs für VB 200 Tacken ab.
    Passt für BigFoot Light am Vorderrad.
    Hinten mit Achshalterung (umgebaute Stützradhalter vom Wohnwagen), vorne Spanngurt drüber und fertig bist du. Buggy habe ich locker alleine aufs Dach bekommen. Keine 10 Minuten bis Abfahrt. Bis 160 km/h getestet, dann wird ein wenig unruhig.


    Bild
    - Editiert von Sunkeeper am 15.11.2011, 22:06 -
    - Editiert von Sunkeeper am 15.11.2011, 22:12 -

    Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht.

    Gibt es eigentlich auch "kleine" buggys, die man schnell zerlegen kann und "IM" auto transportieren kann?


    Grüße

    Schnell zerlegen ist relativ.
    Im Auto kann man fast jeden Buggy transportieren.
    Platz nehmen aber die Reifen weg, also alles mit SK-Reifen ist auch da kein Thema.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Hallo Tris,


    ja sicher gibt es kleine Buggys,
    der PL Folding z.b. oder meiner der Zebra,
    den hatte ich heut im Auto zum Spot und zurück.
    4 Schrauben der Hinterachse ab und rein ins Auto.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Mit schnell meine ich Auf/Abbau ist in max. 15 Minuten zu bewältigen, als Handwerker ;)


    Ist ein Transport in einem A4 Limousine (natürlich mit umgeklappter Rückbank) machbar?



    PS.: Wenn ich mir mal einen holen sollte, dann wirds nicht so einer für große Strecken/Geschwindigkeit, sondern eher fürs "Feld" nebenan.

    Hallo Tris,
    meiner ist in 5-8min max. Aufgebaut,
    hab nur nen keinen Focus, eine hälfte umgelegt reingeschoben und fertig.
    Lasse die Räder dran.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag


    ;)

    Danke Mathias. :D
    Und er wurde heute ein wenig gefordert.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tris85

    Mit schnell meine ich Auf/Abbau ist in max. 15 Minuten zu bewältigen, als Handwerker ;)


    Ist ein Transport in einem A4 Limousine (natürlich mit umgeklappter Rückbank) machbar?

    Auch größere Buggys sind in jeweils 15 Minuten zusammen bzw. abgebaut. Ich transportiere meinen Dragster immer in 6 Teilen, und so sind es dann auch nur 11 Schrauben zum de/montieren:
    - Drei BF-Reifen
    - Gabel mit Deichsel
    - Hinterachse
    - Holme mit montieren Sitz und Strebe


    Passt so neben weiterer Kiteausrüstung auch problemlos in Fahrzeuge der Golfklasse, bei umgelegter Sitzbank.

    Zitat von Tris85

    Mit schnell meine ich Auf/Abbau ist in max. 15 Minuten zu bewältigen, als Handwerker ;)


    Ist ein Transport in einem A4 Limousine (natürlich mit umgeklappter Rückbank) machbar?


    Ganz klares JA, sogar mit BF. Ich hab selbst gestaunt
    Die 4 Achsschrauben, 2x Radbolzen, und einmal Gabelbolzen lösen.
    den Buggy umgedreht mit dem Heck nach Vorne, Räder, Achse und Gabel reinpacken.
    Und noch massig Platz für die Klamotten.


    Die Aktion dauert so ca. 5 Minuten.


    Aaaber...Hat jemand ne Idee, einen temporären Transportmöglichkeit für den Strand-Ferienhaustransport des Buggys mit ner Limosine ? Ich schraub nicht gerne im Sand 8-)

    Zitat von Olja

    Aaaber...Hat jemand ne Idee, einen temporären Transportmöglichkeit für den Strand-Ferienhaustransport des Buggys mit ner Limosine ? Ich schraub nicht gerne im Sand 8-)


    Hi Olja,
    schau mal meinen Beitrag hier


    https://www.drachenforum.net/f…-Buggys-t34782-p1220.html


    auf Seite 62 an. Da sind ein paar Bilder von meiner Transportschiene für einen A6. Mit der schraubst du gar nichts mehr am Buggy auseinander, sondern schiebst den kompletten Buggy einfach aufs Dach. Das geht ohne Hilfe! Für die Ferienhaus-Strand Transportstrecke etwas überdimensioniert, aber vielleicht nimmst du nur eine einfache Schiene ohne Anpassungen für Dachträger und Achsaufnahme. Buggy in die Schiene, ein paar Spanngurte drüber und fertig zur Fahrt an den Strand.....


    Gruß


    Bernd


    PS: Sunkeeper: Solltest du das lesen/sehen: ist dann doch keine Anhängerkupplung mit Anhänger geworden. Habe das Geld lieber in einen Römö Urlaub im Sommer angelegt + Dachschiene... ;)

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Jepp die hab ich gesehen..Edelversion, find ich super :-D. Darüber denke ich mal nach dem Urlaub nach, wenn ich das Ding wöchentlich transportiere.
    Aber ich dachte jetzt erstmal an "quick and dirty" vom Strand nen paar hundert Meter.
    Nach Fanö komme ich ja ansonsten ohne Dachbrücke aus.


    Manchmal sehe ich ja ganze Buggyketten hinter einen Auto, hab bloß noch nie drauf geachtet, wie die befestigt werden.


    sind ja nur noch 4 Wochen bis Fanö :O

    Hi,


    bei einer Sachschiene schaut kaum etwas über das Fahrzeug hinaus .... erst wenn wirklich enge Strecken bekannt sind sollte man die Räder abbauen.


    Für lange Fahrten nutze ich wegen Benzinverbrauch eine Stummelachse und lege die Hinterräder und die lange Achse ins Auto.


    Mit einem Cape bleibt alles trocken und sauber.


    Das erste Bild zeigt nur den Transport vom Camping zum Strand.






    Zitat von Olja

    Manchmal sehe ich ja ganze Buggyketten hinter einen Auto, hab bloß noch nie drauf geachtet, wie die befestigt werden.
    sind ja nur noch 4 Wochen bis Fanö :O


    Hi Olja,
    Das habe ich auch schon live gesehen, meistens ist der erste Buggy über eine Anhängerkupplung ans Auto befestigt. Die anderen dann so wie beim Fahren mit zwei BUggies am Strand. Also eine Anhängerkupplung ist das Minimum was du brauchst für den Transport Haus-Strand.
    Ich kann leider Ostern und Pfingsten nicht nach Fanö... :( , bin erst Ende Juni auf Römö unterwegs. Ich plane aber ganz fest mal an einem der kommenden Brükentage einen Ausflug nach Tempelhof. Rostock-Tempelhof etwa 2 1/2 Stunden. Das sollte machbar sein. Vielleicht schon nächste Woche wenn die Kinder bei uns hier Ferien haben.
    Vielleicht sieht man sich dann mal,


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aaaber...Hat jemand ne Idee, einen temporären Transportmöglichkeit für den Strand-Ferienhaustransport des Buggys mit ner Limosine ? Ich schraub nicht gerne im Sand


    Hast du eine Hängerkupplung am Auto? Ich habe mir mal eine Kupplung für den Buggy gebaut, könnte ich dir ausborgen. Ansonten bin ich auch schon mit - dem Buggy mit dem Vorderrad ind Kofferraum - auf der Insel rumgefahren.

    Zitat von set

    Ansonten bin ich auch schon mit - dem Buggy mit dem Vorderrad ind Kofferraum - auf der Insel rumgefahren.


    :H: Genau das ist so eine Lösung, an die ich gedacht habe, aber eben Null Erfahrungswerte. Ich werd das mal am WE testen. Für den Strand lang und das bischen Strasse sollte das reichen und ist die preiswerteste und faulste Methode :=( 8-) Muß nur was zum Sichern und Schonen basteln. Ist dabei noch irgendwas zu beachten ? :(


    Eine Hängerkupplung hab ich (noch) nicht. Evtl. besorg ich mir eine für THF oder eben die Dachvariante. Hängt aber vom nächsten Buggy ab 8-).


    DocBK


    Ja, verfolg einfach den Tempelhoftröt mit wenn du das vorhast. ;) Alles weitere folgt dann.