LED`s am Drachen

    PINs wären ne Möglichkeit. Aber da ist nach ner Weile das Segel gut durchlöchert. Ansonsten könnt man ja auch an den Leitkanten mit Klettverschluss arbeiten?! Oder mit Kabelbinder, was aber sicher nicht so edel und schön aussieht.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    oki dan überlege ich mir 2 mal wo ich sie einsetze. Sie liegen noch unbenutzt in meiner Drachentasche machen einen guten eindruck.Habe keine Praktische erfahrung mit den dingern. Ich danke dir
    Hast du noch einen tip für mich auf den Rev exp bezogen? Ich werde ihn am Sonntag das erste mal ausprobiren :D

    hab mir zu den Magnetblinkies andere, stärkere Magnete aus dem Netz bestellt.
    Jetzt halten sie wie angenäht, aber um gut Licht zu bekommen und die Kontur des Drachen zu zeichnen braucht man zu viele.
    Ich persönlich finde bei Lenkdrachen auch Permanentlicht schöner.

    Gruß, Ronald


    (Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

    @ Sohalt
    Alles zu den Schaumstoffröhren findest Du auf Seite.2

    Zitat

    ...du hast doch frei liegende Stäbe an deinem REV, montiere Leds doch so das sie Seitwärts auf das Segel leuchten.


    Carsten,
    bei einem Rev würd ich das dann so machen einfach Hell und Günstig.
    - Thema gelöscht -
    Gruß Jürgen
    eben mal etwas im Netz geschaut
    http://www.werbeartikel-discou…v2ivh9ihi698a5ekgpoaei6e6 &
    http://www.werbeartikel-discou…v2ivh9ihi698a5ekgpoaei6e6

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Richtig Carsten,
    ist ja auch für´s Nachtfliegen und da fällt es nicht auf wen mann den Rev mal kurz falschrum aufbaut :D
    Ich möchte nichts im / am Tuch besfestigen,für 1-2 Std nachtfliegen ist mir der Scheiß dann doch zu Teuer!
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    ähnliche Kappenlichter hab ich für meinen Topas, allerdings passten die Klemmen nicht über die u.Querspreizen, ich hab sie abgesägt und Löcher für Kabelbinder ins Gehäuse gebohrt. Meine sind recht eng fokussiert, beim 3er Topas nicht so schlimm, die Abstände zum Segel sind rel. groß.

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Zitat

    Würde passen - aber 48g....


    Jürgen,
    das Problem bleibt so wie so,das schwerste ist ja immer das Batteriefach und so hätte man ja alles Kompakt und Spritzwassergeschützt.
    Ich werd mir mal von einigen Ledlampen ein Muster zukommen lassen,und einfach ausprobieren.
    @ Delta-T
    Hätte es nicht gereicht die Halterung / Klemme vom Kappenlicht mit einem Fön in Form zu bringen?
    Hast Du vielleicht mal ein Foto,und was für Batterien verwendest Du in der Artikelbeschreibung vom Kappenlicht find ich Nix.
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    An dieser Stelle muß ich noch mal qualifiziert dazwischenquarken.


    Das die Energieversorgung das Schwerste ist, sollte jedem klar sein, der sich ein wenig eindringlicher mit dem Thema beschäftigt hat.


    Deswegen hier nochmal meine Frage nach den LED Treibern. Das sind kleine Konstantstromquellen aus einer Batteriezelle.


    Hat das schon mal jemand am Drachen ausprobiert ?


    Thomas

    Betr. LED-Treiber vom "blauen C":


    Ich denke, daß die angebotenen Treiber (siehe Link weiter oben) mittlerweile veraltet sind, sofern sie nicht doch irgendein technisches Update erfahren haben. Die Beschreibung jedenfalls besagt:

    Zitat

    © Copyright 05/2007 Cxxxxx Electronic SE

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Vielen Dank für den Tedi-Tipp. Ich habe sie heute beim Nachtdrachenfliegen in Berlin im strömenden Regen ausprobiert. Super! Ich muss mal testen wie lange die Teile laufen. Nach über 3h im Regen blinke alles noch fröhlich vor sich hin.


    Ich habe 2 Röhren auf die Spreize eines Genkis mit Kabelbinder gebunden und 8 Stück alle 2m in die Leine. Sah toll aus.


    Nächstes mal kriegt der Genk noch auf den Längsstäben je eine Tube drauf und in in die Leine alle 5m eine. 2m ist zu eng, es sei denn man mehr als 20 oder 30 :)


    Ich leg mir einen Vorrat davon an. Und jetzt geh ich erst mal alles trocknen *trief*

    Zitat

    Zu den "Tedi"-Leuchtstäben sollte man wissen:


    Es gibt (z.Z.) zwei Varianten,
    V1 mit drei genutzten Schaltausgängen und verschiedenfarbigen Drähten (blau, grün, gelb) als Plusleitungen zu den LEDs;
    V2 mit nur zwei genutzten, aber drei vorhandenen Ausgängen auf der Steuerplatine; die Plusleitungen zu den LEDs sind einheitlich braun.


    http://up.picr.de/5460060.jpg[/IMG]]
    Tedi Schaumstoffröhren-LED-Schaltung V2



    Die Abb. zeigt die Steuerplatine der Version 2. Die gelben Anschlüsse (Litze) unten gehen zur ersten und vierten LED, bzw. zur zweiten und zur dritten LED. Die + Leitung ist fester Draht (um die Abstände einzuhalten).


    Wie sieht die Platine der Version 1 aus? Was ist jeweils angeschlossen? Kann jemand ein Foto von der Steuerplatine der Version 1 einstellen?

    Hi Ulli!


    Steuerplatine Version 1 (links) vs. Version 2 (rechts)


    Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, die V1-Platine ist ggü. der V2-Platine sorgfältiger gelötet. :(


    Und wenn man sich dein Platinenbild ansieht, dann muß man feststellen, daß es wohl mehr als nur zwei Versionen gibt... :O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    meine sind wohl vom Typ V1 (jedenfalls die Linke) aber ich hatte einige lose Drähte.
    (jaaa ich sollte noch einige Fotos einstellen, komme aber noch nicht dazu)

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!