LED`s am Drachen

    Habe mir gestern mal zwei Ketten an die Außenseiten der Rev-Leitkante geklemmt (provisorisch mit Gummizug und Tesa). Die LED-Beinchen habe ich etwas auseinandergebogen und die LEDs um 90° abgewinkelt, so daß die aufliegen können und immer zum Piloten zeigen, funktioniert prinzipiell. Gestört hat mich allerdings, daß die LEDs blinken, d.h. kurz mal aus sind, das kommt bei den schnellen Drehungen des Rev nicht so gut.


    Da ich unvorsichtigerweise ohne Elektrobastelkiste in den Urlaub gefahren bin: der IC scheint ein Dreikanal-Lauflichttreiber zu sein, bei dem nur zwei Kanäle belegt sind, d.h. man müßte an den dritten Kanal noch zwei weitere LEDs anschließen können (also eine Kette halbieren und aus drei Ketten zwei à sechs LEDs machen). Kann das einer bestätigen, der gerade etwas besser ausgerüstet ist?


    Seht Ihr Probleme beim Dauerleuchtbetrieb (außer daß die Knopfzellen das wahrscheinlich nicht länger als eine Stunde mitmachen)?


    Ach ja: Ausfallrate bei mir ebenfalls 50%. Unbedingt noch im Laden ausprobieren.

    Mache gleich Feierabend im Labor und probiere das dann mal wenn ich zu Hause bin aus. Ich meine beim ersten Test habe ich die LED´s ohne Blinken in Betrieb gehabt.


    Sorry, mal wieder spät geworden. Reiche das nach wenn niemand schneller ist.
    - Editiert von TUX am 01.09.2010, 23:35 -

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Tedi in Berlin Neukölln hat noch viele von den Schaumstoffröhren. 1 von 10 hatte nen defekten Schalter, gleich getauscht und gut. Jetzt frage ich mich was besser ist:


    Einzeln jeden Meter eine in die Leine hängen und senkrecht runter baumeln lassen oder alle hintereinander mit Schnur verbinden und entlang der Leine aufhängen. Fotos von beiden Varianten gibts ja hier im Thread.


    Ich tendiere dazu alle hintereinander zu hängen. Was meint ihr?

    Ich habe die Röhren "geschlachtet" und nur das Innenleben verbastelt.
    Wenn du die wie hier gezeigt in die Leine hängen möchtest dann könnte ich mir vorstellen immer 3 bis 4 zu nehmen und die alle 15 bis 20 Meter in deine Leine einzubuchten. So wäre ein große Strecke bis zum Lifter / Drachen gut zu überbrücken und hat einen visuellen Zusammenhang.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Moin,


    ich habe jeweils 3 von den Tedi-Leuchten zusammengebunden. Das Ganze dann 3x hintereinander, so
    das ich 9 Leuchten habe. Die habe ich in meinem weißen 4m Openkiel-Delta im Kiel angebunden und habe dann
    eine super indirekte Beleuchtung.


    Das kann man auch mit einem weißen Lifter machen, in jede Kammer je nach Größe 6 - 9 Leuchten.
    - Editiert von Heider-Kiter am 07.10.2010, 13:35 -

    so was müsste man länger belichten. Hast du noch ein Video? Ich bin mir nch nicht einig was ich mache. Da wir Nachts meist nie Wind haben kommt für mich nur mein Triton Genki oder ein Normaler Genki (Neon Gelb) in Frage. Eine Röhre will ich hinten auf die Spreize binden, 9 Stück in die Leine.


    Ob es geht, 9 Stück mit Schnüren verbunden direkt vom Waagering runter hängen zu lassen, unten nicht weiter befestig? Dann müsste das ein blinkender senkrechter Strich im Himmel sein.

    Hallo!


    Bei den Tedi-Leuchtstäben, waren meine Ausfälle beim Neukauf alle Batteriebedingt!
    Die Elektronik funktionierte bei mir immer. So ist der Ausfall verschmerzbar gewesen.

    Gruß, Ronald


    (Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

    @ Andreas,


    Video habe ich nicht, den Rest ausprobieren und dann teile uns
    bitte deine Erfahrungen mit Bild und Video mit. ;)

    Hi zusammen!


    Zu den "Tedi"-Leuchtstäben sollte man wissen:


    Es gibt (z.Z.) zwei Varianten,
    V1 mit drei genutzten Schaltausgängen und verschiedenfarbigen Drähten (blau, grün, gelb) als Plusleitungen zu den LEDs;
    V2 mit nur zwei genutzten, aber drei vorhandenen Ausgängen auf der Steuerplatine; die Plusleitungen zu den LEDs sind einheitlich braun.


    Äußerlich können die Leuchtstäbe durch die Batteriegehäuse und die verwendeten Schalter unterschieden werden:
    V1 hat ein Gehäuse aus milchigtrübem, fast durchsichtigem Kunststoff und einen sehr kleinen Schalter (der "Knopf" ist sehr dünn), der rechteckige Batteriefachdeckel ist an einer langen Seite verschraubt;
    V2 hat ein Gehäuse aus beige-weißem, undurchsichtigem Kunststoff und einen deutlich erkennbaren Schiebeschalter, der rechteckige Batteriefachdeckel ist an einer schmalen Seite verschraubt.



    Falls noch erhältlich, sollte man nach der ersten Variante suchen, da sie alle drei Schaltausgänge belegt hat. Leider sieht es so aus, als ob die Produktion umgestellt worden sei auf die billigere Var.2 ... :-/

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Bei der V2 sind je genutztem Ausgang zwei LEDs dran. Wie ist das bei der V1? Gibt's da eine durch drei teilbare Zahl an LEDs oder haben zwei Ausgänge nur eine angeschlossen?

    Zitat

    Original von Spinn-Off:
    Gibt's da eine durch drei teilbare Zahl an LEDs oder haben zwei Ausgänge nur eine angeschlossen?


    Letzteres trifft zu!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    @ Karsten

    Zitat

    Falls noch erhältlich, sollte man nach der ersten Variante suchen, da sie alle drei Schaltausgänge belegt hat. Leider sieht es so aus, als ob die Produktion umgestellt worden sei auf die billigere Var.2 ...


    Bei der Var.1 funktionierten Alle Leuchtstäbe,bei der Var.2 waren 80% defekt entweder Wackelkontakt oder Batterie leer!
    Gruß Jürgen
    - Editiert von Der vom Deich am 11.10.2010, 17:18 -

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Sind die Leuchtstäbe denn noch erhältlich? Wenn ja kann man für 1€ pro stück ja eigentlich nichts falsch machen. Hab ich das richtig verstanden, dass pro Stab 4 LEDs drinn sin? Ich bin mit ner Ohashi Kette aus durchsichtiger Folie in der Planung. An Jeden Drachen soll dann 1 LED. In der Folie reflektiert und durchschimmernd sieht das sicher gut aus. Würde dafür aber evtl. eher die HIER nehmen.
    Hab bisher noch nichts mit Beleuchtung gemacht. Würde mich sehr über Tipps freuen.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    @ Sohalt

    Zitat

    Sind die Leuchtstäbe denn noch erhältlich?


    JEPP,bei "Tedi" schau im Internet wo es bei Dir auf der Ecke so´n Laden gibt!

    Zitat

    Hab ich das richtig verstanden, dass pro Stab 4 LEDs drinn sind?


    Ja 4 LED´s inklusive Steuerplatine,Batteriefach und drei Knopfzellen und verlötet ham Sie das auch gleich noch :D
    Wo rauf Du achten solltest hat KitingTom / Karsten ja schon geschrieben,und vom Preis her geht das wohl nicht mehr Günstiger.
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Ok danke. Grade gegoogelt. Hab nichma n Kilometer weit weg ne Filiale. Eine kleine Frage hätte ich noch. Wie groß sind die Abstände zwischen den LEDs? (also wie lang das Kabel dazwischen ist)
    Zur Not lässt sich das ja auch noch verlängern, aber es wäre halt schön wenns schon hinhauen würde.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    @ Sohalt

    Zitat

    Eine kleine Frage hätte ich noch (...)


    So halt selber sehen nach du musst! :-O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo


    Da meine Erfahrungen mit LED's am Drachen eher 'selbst gekauft' entsprechen, wollte ich gerne mal nachfragen, ob jemand in diesem Forum schon mal Erfahrungen mit LED Treibern gemacht hat ?


    Die Details klingen einfach zu gut:
    * Bis zu 55 h Leuchtdauer mit nur einer Batteriezelle
    * Ideal für leuchtstarke weiße oder blaue LEDs
    * 0,9 V minimale Betriebsspannung


    Danke für eure Rückmeldungen.