George Peters - Frilled Neck Lizard Kite

    Liebe Community.


    Ich bin auf der Suche nach der australischen Kragenechse, dem sog. Frilled Neck Lizard Kite von George Peters. Leider kann ich weder einen Händler (stationär / online) ausfindig machen der diesen außergewöhnlichen Kite führt, noch finde ich generell nähere Informationen darüber, wie z.B. Abmessungen, verwendetes Material, Flugeigenschaften etc.


    Anbei der Link: http://airworksstudio.com/kite-works/316


    Wer hat Erfahrungen mit dem Kite und kann mir Infos zukommen lassen ?


    Beste Grüsse, Ulf

    Hallo Ulf,


    Ohne Anspruch auf Richtigkeit folgender Status:


    1. George hat Drachen gebaut die er nie verkauft hat sondern seine Unikate sind, dazu gehört vermutlich der "Lizzard
    2. George hat Drachen gebaut, die er verkauft hat, dazu gehört die "Man" Serie. Diese haben heute den Wert eines Kleinwagens.
    3. George hat Drachen in China bauen lassen, die dann in den offiziellen Handel gingen, das waren vor allem die "Bird"


    Er baut keine Drachen auf Bestellung, erlaubt aber von Zeit zu Zeit den Nachbau seiner Drachen nach Foto. Dazu braucht es eine freundlichen Anfrage per Mail. Wer nicht fragt kann auch keine Antwort erhalten.


    In Cervia war dieses Jahr eine Ausstellung seiner Drachen im Salzmagazin. Vielleicht kannst du über die Artevento Seite an den Katalog kommen. Es lohnt sich


    Heinrich

    ".. erlaubt aber von Zeit zu Zeit den Nachbau seiner Drachen nach Foto."


    Lets talk about rechtlich / moralisch / höflich.



    "erlaubt" ... das würde irgendein Recht vorraussetzen.
    Hat er nicht, auf keinen Fall nicht bei einem privaten, einzelnen Nachbau.


    Und, entschuldige, vielleicht ist es nicht deine oder seine Meining, aber meines Erachtens auch kaum "moralisch".
    Drachen wurden nach Fotos nachgebaut seit es Fotos gab. Seit wann ist das verwerflich?
    Modelkleider werden von Frauen zuhause nachgenäht. Regt sich darüber jemand auf? Und ist das irgendwie anders?
    "Nachahmung ist der höchste Ausdruck von Anerkennung"


    zur Höflichkeit: es ist für mich auf jeden Fall eine Frage der Höflichkeit mit einem Designer Kontakt aufzunehmen bevor ich meine eigene Kopie erstelle (- siehe Hyncho Thread.)




    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    Zitat von Jens Lück

    (...)
    "erlaubt" ... das würde irgendein Recht vorraussetzen.
    Hat er nicht, auf keinen Fall nicht bei einem privaten, einzelnen Nachbau.
    (...)

    Das gilt bei uns in Deutschland. Vielleicht auch in einigen anderen Staaten.


    Lebt man aber in den USA und zeigt öffentlich eine (selbst erstellte) Nachbildung eines ansonsten geschützten amerikanischen Designs, hat man schlechte Karten. Selbst bei Kleinigkeiten können die drohenden Strafen den wirtschaftlichen Ruin bedeuten; Existenzen werden gnadenlos ausgelöscht.


    Auch in Australien und Neuseeland ist man durchaus empfindlich. Und obwohl ein bekanntes Unternehmen aus Neuseeland viele seiner Drachenprodukte in China herstellen lässt, die dann von anderen chinesischen Herstellern kopiert werden, hat der Unternehmensgründer sich in seinen Newsletters mehrfach explizit über deutsche Nachbauten einiger seiner Produkte beschwert.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    Hallo Heinrich. Habe zwischenzeitlich George Peters kontaktiert und sogar eine Nachricht erhalten. Zusammenfassend kann man sagen, dass Du zu 100% Recht hast. Den Frilled Neck Lizard Kite gibt es nur ein Mal und ist im Grunde auch nicht verkäuflich (viel zu teuer da Unikat und wird dann auch nicht geflogen). Über Into The Wind in Boulders, Colorado gibt es (leider) nur eine kleine Auwahl an George Peters Kites zu kaufen, nach seiner Aussage allerdings qualitativ hochwertig in China produziert. Werde mir erst mal den Sky Kite Black/White zulegen und hoffe künftig auf weitere Neuerscheinungen dieser hoch-ästhetischen Kites. Gruss, Ulf

    Ulf,
    heißt das, daß sich George Peters wenig begeistert gezeigt hat von Deiner Wunsch den Drachen für Dich privat nach eine Photo nachzubauen?


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve