LED`s am Drachen

    OK, OK. Das ist natürlich eine absolute Speziallösung. Hätte nicht gedacht, dass diese superleichten Lenkdrachen von solchen Anbauten unbeeindruckt reagieren.


    Würde mich mal interessieren, welche Leistung die dort verbauten LEDs haben und wie lange dann die 600mAh Li-Ion Akkus bei 3.7V halten.
    Mit Knopfzellen kommt man da natürlich nicht mehr weit. :)


    Teurer Spaß das ganze.

    Zitat von gerard61

    ich denke so 100g max. zusätzlich sollte bei etwas Windnoch gehen .

    die Northern Lights spürst du kaum am Rev. Leichter Wind, Std. Djinn Segel mit Northern Lights geflogen - fühlt sich nicht anders an als ohne Lichter


    Zitat von westkante

    Teurer Spaß das ganze.

    dafür habe ich ein durchdachtes System, das ich an allen meinen Revs (auch 1er Größe) befestigen und fliegen kann.

    Quadline flying since 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Schneider ()

    Idee/Vorschlag:


    Statt diese gakelige Konstruktion aus 60cm langen LED-Reflektoren zu installieren/nachzubauen könnte man es doch auch so versuchen:
    Man könnte mit ein paar dünnen CFK-Rohren über dem Segel so eine Art Traverse bauen - vielleicht in ca. 30cm Abstand - und da dran einen COB-LED-Streifen befestigen. Die gibt es mit Leistungen zwischen 10 und 15W pro Meter bei 12V. Die verteilen ihr Licht dann perfekt über die gesamte Segelfläche und brauchen dabei weniger Abstand zum Segel, als diese Einzel-LEDs mit ihren Reflektoren. Und heller als zwei einzelne LEDs ist so ein 1m langer 14W-LED-Streifen allemal.
    3S Lipo dran, und fertig ist die Laube!

    Ja dann mach das mal. Ich bin für einfach zu installierende und stabile Ideen/Konstruktionen, wie auch die Northern lights, immer offen :thumbup:

    Quadline flying since 2008

    10 W/m sind ja schon ne Hausnummer ,das wäre nicht schlecht , wenn ich nach Lipos schaue haben die aber immer 3,7 V und keine 12 V , ich nehme an mit 3,7 V läuft das dann nicht .
    12 V hätte dann auch den Vorteil , das ich die mit meinem Batterie (Motorrad) Ladegerät aufladen könnte ?

    Allzeit guten Wind

    • Offizieller Beitrag

    Du musst nach 3S Lipos gucken so wie westkante geschrieben hat. ;)


    Lipos vor allem mehrzellige brauchst du ein Ladegerät mit Balancer und Lipo Ladeprogramm.

    Eine Lithium Zelle hat von Natur aus immer 3,7V. Was du suchst heißt 3S. Also 3 Zellen in Serie. Das sind dann 11,1V. Um die Lipos zu laden, braucht es spezielle Ladegeräte. Auch haben die Zellen einen sogenannten Balancer Anschluss. Der sorgt dafür, dass alle Zellen immer die gleiche Spannung während des Ladevorgangs haben. Sonst würde durch die geringefügig andere Chemie im inneren eine Zelle irgendwann weglaufen und überladen werden. Es gibt aber in der Tat solche Ladegeräte auch mit 12V Eingang. Das Problem, die Lipos unterwegs nachladen zu wollen hatten schon viele Modellbauer und Quadkopterpiloten vor uns. Auch solltest du am Drachen einen Summer haben, der lospiept, wenn der Akku leer geht. Tiefendladung mögen Lipos nämlich auch nicht.

    Auf der Suche nach einem King

    :D Ach du Sch....
    Ich lasse es sein .
    In 20m Entfernung bei Wind aus dem Rücken höre ich keinen Piepser oder Summer . :D

    Allzeit guten Wind

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter