LED`s am Drachen

    Jürgen, das ist längst nicht mehr Stand der Technik.
    Heute wird jede RGB-LED von einem eigenen Controller-Chip angesteuert und diese werden dann hintereinander geschaltet. Nun sendet der Mastercontroller ein Datenpacket mit RGB-Wert und Adresse an den ersten Chip der Kette und dann wird es solange weitergereicht, bis es den Adressaten erreicht hat und der dann die LED entsprechend ansteuert. Vorteil ist eine Masse von LEDs mit einer Datenleitung und einfacher Versorgungsspannung betreiben zu können. Selbst die obligatorischen Vorwiderstände können entfallen.
    Als Master kann aber ein ATmega gleich mehrere solcher Ketten ansteuern - Rest ist dann "nur" noch Software.
    - Editiert von Lena am 11.11.2014, 22:24 -

    LG Lena

    Nachteil der RGB LED Ketten: hoher Strombedarf. Wenn die Kette länger wird brauchst du schon dicke Netzteile. Akkus geht kaum noch. Dafür kann man damit aber fast alles machen und es sieht 'geil' aus. Für Drachen bislang leider weniger geeignet, oder gibt es da schon Lösungen?


    Die Simple Methode der Chinesen: man nehme rote, grüne und blaue Power LEDs, packe die in Pärchen nebeneinander und aus einer gewissen Entfernung wird es auf einmal bunt. Die Ansteuerung erfolgt über einen Mikrocontroller, reichlich Flachbandkabel und einer sehr Trickreichen Verschaltung. Eine kleine Platine so groß wie eine Zigarettenschachtel befeuert dabei bei mir 756 LEDs. Auf jeder der LED Platinchen sitzen 2*3 LEDs und die sind einzeln ansteuerbar.

    20 W für 6m bei 60 LED /m sind schon anständig hell.
    Wenn dann nicht alle, sondern z.B. eine "Welle" programmiert wird, reduziert sich die Stromaufnahme noch weiter.
    Ein Lipo mit 2 Zellen und 3Ah kann also die Leistung locker für gut eine Stunde liefern und wiegt etwa 150gr.


    P.S.: Für eine gut Lichtausbeute sollten es aber schon Chips neuerer Bauart sein wie z.B. WS2812B - die holen einiges mehr raus als die 2811er oder die alten 2812er
    - Editiert von Lena am 12.11.2014, 19:27 -

    LG Lena

    klingt ja schon nicht schlecht. Aber mal zum Vergleich wie das bei mir aufgebaut ist:
    - 14 Stränge a 1,5m
    - an jedem Strang 8 Platinen, 7 davon mit 6 Leds, eine mit 12 = 54 Leds pro Strang
    - die LEDs auf der 6'er Platine sind immer 2 rote, 2 grüne, 2 blaue in Reihe mit Widerstand
    - angesteuert kann pro Platine jede Farbe einzeln aber nicht jede LED, also bei einer 6'er Platine leuchtet immer ein Paar, bei der 12' dann 4 LED auf einmal.
    - Stromversorgung bei 756 LEDs erfolgt über 7,2V mit 7000mAh LiIon über 4 Rundzellen in 2s2p Schaltung, Laufzeit ca 150Minuten.


    Mein Akku hat also ca 50Wh. Bei der Laufzeit ziehen also alle LEDs zusammen im Programm auch ca 20W im Mittel (Spitzenstrom 3A gemessen). Das ist dann doch schon ein Unterschied. Mir gefallen diese RGB LED Streifen auch sehr gut und die Programmierung erscheint einfach, aber der Stromverbrauch ist doch deutlich höher.

    Den tieferen Sinn des Tröt`s erkennt Mann / Frau vielleicht erst auf den Zweiten blick.

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Der vom Deich ()

    Ich muss auch diesen Thread mal wieder raus kramen. In Wittenberg waren die letzten Jahre ein paar Flieger mit den großen Teufeln und 15m Quallen. Die hatten eine Beleuchtung drin für das Nachtfliegen. Ich suche nun auch was um vielleicht meinen Drachen Drachen von innen zu beleuchten. Bislang finde ich aber immer nur Strahler und nichts was rundrum gleichmäßig leuchtet wie eine Glühlampe. Hat jemand eine Idee wie man das preiswert realisieren kann? Ich will erst mal den Kopf von innen beleuchten. Das sollte nach Möglichkeit einfach rein hängbar sein und wieder raus wenn man es nicht braucht. Im 2. Schritt dann evt ein Strahler im Kopf Richtung Körper um diesen ansatzweise zu erhellen. Hat da jemand Ideen mit Materialquellen?

    Danke Werder, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Dazu eine 12V revolt Ups Mini USV unterbrechungsfreie DC Stromversorgung (*) / Powerbank und das könnte klappen. Die LED Lampen habe ich hier sogar für meine Schreibtisch Lampen (in etwas anderer Form), Wenn die nur 3W aufnehmen kann ich mit dem Teil locker 3-4 Lampen 2h laufen lassen. Ich kann auch meine Micro 5V Powerbank und KUNCAN Converter Spannungswandler Regulator Dc5 52 1mm schwarz (*) verwenden. Da kommen 12V /2A raus. Das müsste für 2-3 Lampen reichen

    Ich mache jetzt meinen großen LED Drachen fit für die neue Saison. Muss mal wieder an den Modulen löten da bei zwei von denen offenbar mal wieder die SMD Widerstände keinen Kontakt haben. Ab er das kenne ich schon. Viel ärgerlicher ist, das mein großer Akku tot ist. Der hat den Winter nicht überlebt obwohl ich ihn im Herbst nochmal geladen habe. Nun ja.


    Ich habe lange überlegt ob ich mir wieder einen 7Ah Lion Akku dafür hole bin aber auf einen anderen Gedanken gekommen. Ich habe mir einfach 4 einzelne Zellen des Typs 26650 3,7V 5000mAh von Trustfire besorgt. Die sind für Taschenlampen und Dampfer gedacht und haben in der Zelle selber eine Schutzschaltung (sind dadurch ein paar mm länger). Mein alter Akku hatte nur einen Schutz über alle Zellen. Dazu noch ein Ladegerät für Einzel-Zellen, 2 doppel-Halter mit Lötfahnen und eine Aufbewahrungsbox.


    Damit kann ich die Zellen auch einzelnen in anderen Geräten nutzen und einzeln tauschen wenn mal eine Kaputt geht. Ich habe durch die Einzel-Ladung auch keine Probleme mit dem ausbalancieren der Zellen. Verschaltet werden sie in 2P-2S Anordnung. Also pro Halter 2 Zellen parallel, dann diese beiden Halter Seriell. Bei angenommene 4Ah pro Zelle komme ich so auf 7,4V / 8Ah. Das reicht eine ganze weile um die 768 LEDs zu betreiben. Das Gewicht ist auch problemlos vom Drachen verkraftbar. Ist nicht schwerer als der China Fertig-Akku.


    Alle Teile habe ich mir der Einfachheit halber bei Amazon bestellt. Wenn ich das alles zusammen gedengelt habe mach ich mal nen Bild und einen Laufzeit-Test.

    Hallo zusammen,


    die Nachtfliegerei gefällt mir immer besser. Dieses Jahr in Norddeich war schon ganz schön.
    Allerdings gibt es zum Thema beleuchtete Lenkdrachen nichts wirklich gutes. Ausgenommen die Beleuchtung für die Revolution.
    Darum habe ich mal diverse Versuche mit LED und Lenkdrachen gemacht.


    1. Versuch
    LED Streifen 12 Volt, 2x14 LEDs, 1000 Lumen,
    Modellbauakku 3s 350 mAh 11,8 V
    Gewicht komplett 90 Gramm


    2. Versuch
    2 Stück COB LEDs 3,7 V, aus billigen Taschenlampen, mit Kühlkörper, 300 Lumen, Modellbauakku 1s, 550 mAh, 3,7 V,
    Gewicht komplett 28 Gramm


    3. Versuch
    3 Stück 1 Watt LED, 3,7 V, mit Kühlkörper, 320 Lumen, Modellbauakku 1s 350 mAh, 3,7 V, Gewicht komplett 23 Gramm


    Geflogen bin ich mit Neutrinos und Nexus von prism. Es braucht aber mindestens 2 Bft, besser sind 3 Bft.


    Das Ergebnis vom 3. Versuch mit Lenkdrachen Nexus entsprach meinen Vorstellungen, wobei die anderen Versuche auch gut funktioniert haben.
    Da ich fast nur Multikiting mache, das ganze mit 2 Lenkdrachen.


    Der Link ist hier.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Fragen oder neuen Ideen bitte melden.

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    @Gustav
    "Allerdings gibt es zum Thema beleuchtete Lenkdrachen nichts wirklich gutes."


    Doch gibt es ...
    Wie ich schon im Thread "Mini LED für Drachen" beschrieben habe:


    Ich habe die besten Erfahrungen gemacht LED's (3 Stück pro Seite) in zusätzliche Standoff Halter
    (shop.levelonekites.com/index.p…n_page=index&cPath=2_7_40) auf die untere Querspreize zu montiern.


    Standoffhalter aufschlitzen beidseitig, so das links und rechts je die Anschluss der LED herausgeführt werden können.
    Vorher die abgelängten Kabel parallel verlöten .. das Kabel zur BBatterie dan durch die Mittelkreuzöffnung führen.
    Stecker anlöten - Buchse and den Akku löten. Den auf der Rückseite mit einem großen (Spitze abgeschnitten) Gummikappe
    am Kiel festmachen. Das ist verschiebbar, so das man den vorher ermittelten Schwerpunkt des Drachens wieder einstellen kann.


    Solang man ein helles Segel hat, ist das dank der heute erhältlichen sehr hellen LED's (weiß natürlich) extrem gut sichtbar.
    Leuchtdauer je nach Akkugöße, ein 270 mAH hat sich bewährt (gewichtsmäßig) mit ca. 40 min Leuchtdauer.



    Man kann auch weiterhin tricksen ...



    Akku ab, Spreizen ohne LED rein ... fertig ist der Umbau ... dauert ca. 1 Minute
    Kosten insgesammt etwa 20 ,- € plus ein Satz uQs ...
    Arbeitsaufwand ... ca. 3 Stunden ..."


    Hier ein Bild:



    Allerdings würde ich nicht mehr die "Verstärkungsringe" um die Standoffhalter mt der LED drin machen (hatte ich wegen der Schlitze in den Standoffhaltern gemacht).
    Ich werde einfach etwas Tape nehmen, damit sich auf keinen Fall die Schnur einhaken kann. Passiet selten, aber mit Tape ist das Vergangenheit ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Sollte ich beim Drachenfest in Rømø dazu kommen, machen ich mal ein Video vom Drachen mit montierten LED-Spreizen und wenn ich einen Kameraman finde, vom Flug.

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    Hallo Jens,
    deine Lösung ist sicher auch praktikabel.
    Wenn du den beleuchteten Drachen filmen willst, nimm nicht das Handy. Das macht in der Dunkelheit zu wenige Bilder pro Sekunde. Ich habe es mit einem Samsung Galaxy S10 probiert.
    Auch eine Actioncam ist ungünstig, da sie meistens ein Weitwinkelobjektiv haben. Das gibt zwei kleine Lichtpunkte auf schwarzer Fläche. Selbst eine GoPro Hero 7 hilft da nicht.
    Die besten Ergebnisse habe ich mit einer Systemkamera und einem kleinen Zoomobjektiv 20 -50 gemacht. Damit der Himmel schön schwarz wird, musste ich die Blendenkorrektur um zwei Stufen reduzieren.
    Damit werden auch die beleuchteten Drachen dunkler.
    Allerdings sind meine LED 10x heller als deine.
    Aber wenn du einen Film gemacht hast, sende ihn mal. Würde mich interessieren.


    Viele Grüße
    Gustav

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    Ich habe da auch mal ein wenig experimentiert:




    Zur Galerie


    Mit Kabelbindern an die Standoffs gebunden. Die 150mAh Lipos halten min. 30min ohne merklich dunkler zu werden.


    @Jens Lück Vielleicht können wir dann auf Rømø ja beide Varianten mal filmen. :)


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...