LED`s am Drachen

    So, die ersten 9 LEDs haben die ersten Flugstunden, gestern abgeleistet (bei 14kn Wind).
    Leider war die ausbeute zum schluss nicht so gut. Es haben nur 2/9 LEDs überlebt (auf dem ersten blick) :(
    Mache heute mal Bestandsaufnahme ob nur die Lötstellen gebrochen sind oder doch die LEDs. Denke es werden wohl doch die LEDs gebrochen sein.


    Muss mir noch einmal die Befestigungsart an meiner Matte überdenken.
    Befestigung mit Klebeband an Kabel ist an Matten nicht zu empfelen bei SMD 0603

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    Sitt: Hast Du die Kabel direkt an die SMD-LEDs gelötet?
    Das dürfte die recht empfindlichen Anschußpads mechanisch überlastet haben.
    Da brauchst Du einen flexiblen, aber belastbaren Träger, auf dem Du deine Kette fixieren kannst.
    Ein schmaler Streifen aus 0,5mm GFK könnte da schon ausreichen und Du bräuchtest dann die Verdrahtung nicht selbsttragend auslegen, womit Du einen Teil des Gewichtes wieder einsparst.
    Fragt sich nur, wie Du so die Wärme von den LEDs abführen willst, denn Kühlflächen über die Kupferkaschierung stehen ja so nicht zur Verfügung.
    Ist die Frage, ob da nicht eine hochwertige, fertige, flexible LED-Leiste nicht die sinnvollere, wenn auch kostspieligere Variante ist?


    LG Lena

    LG Lena

    Ich werde die wohl demnächst auf ein kleines Stück Europlatine löten und dann das Kabel an das Platinenstück anlöten. Das einzige was dann brechen kann, sind die Lötkontakte von der Litze.


    Da die SMD normalerweise eh auf einer Paltine sitzen und es in einem Gehäuse verbaut ist, wird die Wärme wohl sehr gering sein. Die Luftkühlung am Drachen wird hoffentlich ausreichen.

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    Die Innovationen in Sachen Beleuchtung überschlagen sich. Vor 20 Jahren hätte ich im Traum nicht daran gedacht was heute möglich ist.


    Schon mal was von DMX Led System gehört? Das sind LED Stripes wo vor jeder RGB LED ein Chip sitzt. Angesteuert wird dann nur über 4 Drähte mit einem Seriellen Bus. Damit sind dann solche Dinge möglich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Stromversorgung müsste man mit LiPo Accus realisieren und ein solches Projekt wie in dem Video verlangt nach einem großen Delta oder Rokakku mit einigen m². Das Ergebnis ist aber der Wahnsinn. Besonders die Programmierung einfach über den PC mit dem Editor erlaubt deutlich mehr als das was die Chinesen derzeit mit den Effekt Controllern bieten. Auch beeindruckt mich die einfach Art der Verarbeitung. Abrollen, ablängen, aufbringen, fertig. geht das einfacher?


    Ich bin gespannt ob irgendwer sich der Sache mal auf einem Drachen annimmt.

    Auf die Masse von LEDs, kann ich mir schwer vorstellen, dass man das mit Batterien versorgen kann. Zu mind. solche, die man an sein Drachen anbringen kann.
    Schlecht sieht es nicht aus, aber für unsere Drachen halte ich es für sehr schwer realisier bar. Außer es will jemand ein Kabel mit hoch ziehen

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    ich habe an meinen Delta 624 LEDS ... Das sollte also gar kein Problem sein. Der Delta hat 10m²
    Ich habs jetzt nicht im Detail gezählt aber dieser 'Vorhang' aus dem Video scheint mir sogar weniger LEDs zu haben, da es RGB LEDs sind. Ich habe nur einfarbige die zu sechst auf einer Platine angeordnet sind was aus der Ferne nicht mehr erkennbar ist.


    Die Stromversorgung meiner LEDS geht über einen 200gr schweren Akku mit 7,4V/5200maH. Auch das sollte nicht das Problem sein. Das Licht läuft damit 2-3h was für einen Abend reicht. Einen Akku mit 7000maH bekomme ich demnächst. Ich habe bei mir Spitzenströme vom 3A gemessen, in der Mitte ca 1,5A. Das schwankt stark je nach Muster.


    Ich habe mich jetzt im Detail noch nicht mit DMX befasst und kenne die Parameter der Elektronik nicht. Die Webseite aus dem Video ist derzeit im Wartungsmodus und gibt nicht viel her. Mit modernen LiPo Akkus sollte das aber auch zum laufen zu kriegen sein.

    Ich meine nicht die Spannungsversorgung von den ganzen LEDs sondern von den Prozessor und speicher was man dazu rechnen muss.


    Das ist dann nicht einfach mal so umschalten und ein neues Muster mit anderen LEDs haben, so wie es bei dir anscheinend jetzt ist.

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    Meine LEDs werden von einem MicroController gesteuert der auf einer Platine von 100*100mm sitzt und mit Schrumpfschlauch isoliert ist. So sieht das dann aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Modell auf dem Video hat etwas mehr LEDs und in etwa das gleiche Effekt Programm

    Geflogen ist das ding aber nicht, das steht immer nur an einer Stelle.


    Zum ewigen geblinke am Drachen habe ich meine Meinung. :kirre:

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    Ich habe den abendlichen Wind gestern genutzt um endlich mal meinen 10m² China LED Kite zu testen. Das Wetter war ja bislang einfach zum heulen. Bilder konnte ich keine machen weil der Wind so böig war, das ich ständig beschäftigt war. Das Riesending kommt manchmal fast senkrecht und hat die Eigenart bei Flaute zu segeln anzufangen. Das trieb mir ganz schön den Schweiß auf die Stirn wenn dann wieder Wind kam. Da muss nen Led-Schwanz ran :)


    Auch habe ich mich aufgrund der Bedingungen nicht getraut mehr als 30m Leine zu geben. Aus der Höhe hat der die Fläche unter sich gut ausgeleuchtet - ich hätte ein Buch lesen können.


    Leider ist jetzt auch der 2. mitgelieferte Akku verreckt. Wundert mich aber nicht wirklich, die Teile waren wie angesprochen großer Mist. Ich habe aber von Drachenzauber einen neuen mit 7000mAh. Der hält und dem Drachen macht das Gewicht absolut nichts aus. Ich habe den Akku in ein Neopren Brillen Etui gesteckt, das einen Karabiner Clip hat (aus eine Motorrad Laden) und an die Querspreize gebunden. Hält.


    Was mich wundert: keine Polizei, kein Ufo Alarm, von anwesenden Passanten noch nicht mal angesprochen worden. Tja, hier ist man einiges gewohnt und nimmt sowas gelassen hin 8-)


    Diese Fallschirmseide als Material gibt beim Flattern ein dumpfes Geräusch von sich, nicht so hell wie Spinacker. Wie eine flatternde Fahne. Das Flugverhalten ist recht ansprechend und trotz der Größe reicht ein Golfball Stecki um den zu befestigen, er macht kaum Druck. Zumindest bei ca 3bft und sehr viel mehr sollte man ihm nicht zumuten, was nachts eh selten ist.


    Die mitgelieferte Tragetasche hats auch hinter sich. Alle Zipper von den Reißverschlüssen sind schon abgebrochen beim versuch die zu zuziehen. Billigstware...


    Fazit: mach Spaß. Schade das man in Berlin nicht Nachts auf den Flughafen Tempelhof drauf kommt und bei Anbruch der Dunkelheit vom Wachschutz raus geworfen wird.

    Zitat von AndreasL

    (...) Schade das man in Berlin nicht Nachts auf den Flughafen Tempelhof drauf kommt und bei Anbruch der Dunkelheit vom Wachschutz raus geworfen wird.


    Na und? Stell dich daneben! :-O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat von AndreasL

    Meine LEDs werden von einem MicroController gesteuert der auf einer Platine von 100*100mm sitzt und mit Schrumpfschlauch isoliert ist. So sieht das dann aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Modell auf dem Video hat etwas mehr LEDs und in etwa das gleiche Effekt Programm


    Das sieht wirklich sehr klasse aus. Aber dass sich dabei niemand wegen Ufosichtungen aufgeregt bei Polizei und Radio/Fernsehen meldet wundert schon etwas. :D

    Eine Alternative wäre das hier


    Klick (*)


    Habe ich mir gerade bestellt und ist mit Fernbedienung.


    Mal abwarten wie dieser LED String ist.


    MFG Dirk

    die led-schnürsenkel sind nur auf kurze entfernung brauchbar. die haben nicht genug "bumms".
    kein vergleich zu den 5050-LEDs.

    Roger,
    es gibt besseres als Glasfaser,verbrauchen aber auch mehr und sind.....€
    Ich hab das jetzt mal in ca.40m (Weiß) Entfernung ausprobiert,und das Steuergerät/Leuchtkörper ist noch Super zu erkennen.
    Für die Kohle kann Man/Frau nicht viel falsch machen................. ;)

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    dann muss es davon auch schon wieder eine neue generation geben.
    ich hatte das zeug mal als vierleiner-aussenlinie geformt.
    hing oft abends in meinem womo.
    da hast du selber noch gesagt, dass es leider etwas schwach auf der brust ist.
    ist aber auch schon wieder zwei/drei jahre her.

    Diese Elektroluminezenz Teile sind in ihrer Leuchtkraft von der Länge des Leuchtmediums abhängig. Der Inverter versorgt die mit ca 100V. Um so länger die Schnüre sind, um so mehr Leistung braucht man. Es gibt auch Folien aus dem Material, da muss man aber schon richtig Power anlegen und die fangen dann Geräusche zu machen, da der Inverter richtig böse Spitzen macht :)


    Ich finde das zwar ne Nette Idee aber mir ist das auch zu dunkel. In der Wohnung alles immer top aber sobald man draußen ist und das auch 25m Entfernung sehen will ist man enttäuscht. Allerdings kann man das bei dem Preis wirklich gefahrlos selbst ausprobieren.