LED`s am Drachen

    ich habe mal 'ne LED an den freien Lötanschluss beim V2-Typ gehalten. Es ist ein weiterer Ausgang mit größerer Blink-Frequenz als die anderen beiden.

    @ Ulli
    sag mal wie hast Du die Steuerplatine so sauber bekommen,danke für Deinen Tipp :H:

    Zitat

    ....weiterer Ausgang mit größerer Blink-Frequenz....


    LG Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Hi!


    Auch ich habe in den letzten Tagen ein wenig mit dem Innenleben der Leuchtstäbe experimentiert. Vorher habe ich mir (Na klar!) einen kleinen Vorrat an Leuchtstäben zugelegt. Ein paar "Erkenntnisse" gebe ich hier mal wieder:


    Mein erster Versuch, alle drei (statt nur der zwei im Original genutzten) Schaltausgänge zu nutzen, ging voll in die Hose! :O
    Da LEDs in vier Farben zur Verfügung stehen, aber Rot und Gelb nicht so hell leuchten wie Blau und Grün, kombinierte ich je Ausgang zwei LEDs mit den Paarungen Grün/Rot, Blau/Gelb und Grün/Rot. Die LEDs wurden jeweils parallel angelötet; sollte wohl auch kein Problem darstellen, da ja im Original auch je zwei LEDs an einem Schaltausgang angebracht waren.


    Doch beim Anschalten erlebte ich eine Überraschung: nur die LEDs Rot, Gelb, Rot blinkten lustig vor sich hin, nicht aber die LEDs Grün und Blau! :-/


    Also Anschlußkontrolle: Check! Einzelanschluß der LEDs Grün + Blau: Check! Nochmal angeschaltet: Ergebnis wie vorher - nur Rot/Gelb/Rot blinkte. Hhhhmmmm.... :kirre:
    Die drei LEDs (Rot/Gelb/Rot) löste ich dann von den "Steuerleitungen"; Test - Ergebnis: Die verbleibenden grünen und blauen LEDs blinkten! :)


    Und dann dämmerte es langsam: Rot und Gelb leuchten nicht so hell wie Grün und Blau - und helleres Licht bedeutet einen höheren Innenwiderstand! Und was haben wir schon in der Schule gelernt? Genau: Der elektrische Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes! :logo: Das waren in dieser Konstellation die roten und gelben LEDs, denn die haben einen geringeren Widerstand = geringere Lichtabgabe.
    Daraus folgte: LED-Paarungen grün/grün, blau/grün, blau/blau, gelb/gelb, rot/gelb und rot/rot sollten funktionieren. Bei jeder anderen Paarung dahingegen würde immer nur die rote oder gelbe LED leuchten.


    Also bildete ich jetzt simpel drei gleichfarbige LED-Pärchen, nämlich Blau, Gelb und Grün. Und siehe da - nun blinkt's auch paarweise! :-O


    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    sieht schon sehr gut aus ...wirklich denn nachts ist ja meist auch viel wind!

    Lg Patrick.....Gruß von der Ostsee und der wunderbaren Stadt Lübeck!

    @ fuchur7

    Zitat

    ....denn nachts ist ja meist auch viel wind!


    TZTZTZ :-O
    Mit viel Glück schon,aber so lange darfst Du ja nich Wach bleiben ;)
    @ KitingTom
    Karsten,
    danke ich bin da noch nicht zu gekommen,aber einen Vorrat hab ich auch :D
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen


    @ fuchur7


    Mit dem richtigen Drachen braucht man tatsächlich nicht viel Wind. Mit einer Windgeschwindigkeit von 2 Metern in der Sekunde, also mittleren 2Bft., sind meine Deltas bereits glücklich. ;)


    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    :-O :-O Der steht in meinem profil.
    Und zu meinem Namen :Fuchur habe ich als ich 6 war meinen kuscheldrachen getnannt(unendliche geschichte).dann habe ich als internet indentität genutzt ...bis heute.Und 7 ist meine lieblings zahl(+einmal war der benutzername für ein online siel nicht lang genug!)

    Zitat

    Naja, in dem Alter hatten wir wohl auch noch echte Schwierigkeiten, unseren Eltern klarzumachen, daß wir unbedingt nach 20:00Uhr mit 'nem Drachen durch die Gegend laufen müssen...

    :( :L :-O :-O

    Lg Patrick.....Gruß von der Ostsee und der wunderbaren Stadt Lübeck!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Sorry schau jetzt noch mal!

    Zitat

    Sieht ja so aus, als ob du uns hier im Forum noch ein Weilchen begleitest... [Cool]

    Warum?!

    Lg Patrick.....Gruß von der Ostsee und der wunderbaren Stadt Lübeck!

    Jürgen
    an der Platine habe ich nichts gemacht, die war so blank. Allerdings haben die Anschlussdrähte der LEDs leichten Rost angesetzt - halt billige China-Ware :-/

    @ Ulli
    das wundert mich jetzt aber,meine mir jetzt zugelegten dreizig :D sehen alle so aus wie auf den Bildern von KitingTom / Karsten.
    Hast vielleicht ein/einige aus einer Fehlproduktion erwischt,könnt ich mir sonst nicht erklären.
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Oder von einem anderen Anbieter der nicht so auf Transportbeschädigungen achtet!

    Lg Patrick.....Gruß von der Ostsee und der wunderbaren Stadt Lübeck!

    Hallo
    Weis jemand welche Spannung an den LED's anliegt ?
    Ich habe gerade nachgeschaut es sind drei Batterien vom Typ LR44 verbaut.
    3 * 1,5V = 4,5 V
    LED's die mit dieser Spannung laufen habe ich leider nicht gefunden.


    Viele Grüße aus dem wilden Süden


    Felix

    Hallo Felix!

    Zitat

    Original von Muefelan:
    (...) Weis jemand welche Spannung an den LED's anliegt ?


    Nein, weiß ich nicht genau. Leider kann ich die mit meinem recht trägen Meßgerät auch nicht ermitteln. :-/


    Aber ich kann dir versichern, daß die anliegende Spannung weit unter 3V liegen muß. Bei einem Einzeltest einer LED verabschiedete sich diese nach ca. 10 Sekunden mit einem deutlich hörbaren "Pitsch"! :O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Karsten,
    ... es gibt bei Co... winzig kleine Platinen, so um die 3,-€, die es gestatten ohne Trennung und daraus sich ergebende Kreisläufe(Gewicht!) alle Farben zusammen zu schalten/löten. Rot dominiert dann nicht mehr. Zu einem 40 Watt Kolben mit möglichst neuer spitzer Dauerspitze und einer zu fixierenden Arbeitslupe samt Lampe rate ich dir. Die Schnittstellen sind lästig eng beieinander.
    Ein Tipp:
    Bei Verwändung von weißen "140zigern" (Mk) die, die schon in den Augen weh tun, also den Grellen*, läßt sich durch beliebig wasserabweisenden(!) eingefärbten Nagellack alle möglichen Farbnuancen, oft sehen die viel schöner aus, Irritationen auf/durch die Schnittstellenlöterei, der ganze Platinenzirkus vermeiden. Die an der uns abgewandten Seite des Drachens angebrachten etwas abstehenden Dioden können durch Einbiegen so die (möglichst weißen) Fläche gut anstrahlen/ausleuchten*. Silikonummantelung
    (Spüliformung bis ganz nach vorn an den Lupenbereich!) hat sich ebenfalls als ganz zweckmäßig erwiesen, ..... weil stossfest(Spatenlandung).
    Beim gegenläufigen Aufleuchten von ROT GRÜN(!?) BLAU entsteht übrigens GELB von selbst, so recht weiß niemand warum, und zwar ein sehr kräftiges Chromoxyd-Gelb, so es gelingt die beiden Primärfarben(ROT BLAU) zu treffen! Zinnoberrot ist nicht wirklich angezeigt, diese Farbe funktioniert lediglich mit Gelb ... Weiß fällt ja aus. Im Bauhaus gab es eine zeitlang für diesen Zweck ganz gut geeignete Fensterfarben. Hoffe du kannst was mit diesen Infos anfangen.
    Viel Spaß beim anschließenden Farbe gucken
    Menase

    Zitat

    ROT GRÜN(!?) BLAU entsteht übrigens GELB von selbst, so recht weiß niemand warum

    Und eventuell weiß es doch jemand. Das Phänomen nennt sich Farbaddition und ist eine Möglichkeit farbiges Licht zu mischen.

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    Hallo Sohalt,
    ... die Addition erklärt es leider nicht, wo bleibt der Blauanteil aus dem sekundären Grün?
    Du bist gern zum "Knobeln" eingeladen.


    Karsten ohne einen Widerstand zuvor eingelötet zu haben, wirst du dich an das "Pitsch" plus Geruchsfähnchen gewöhnen müssen.


    Menase

    Hallo Karsten,
    ... 5mm Diode weiß klar 16-bis 20 000 mcd, das ist richtig grell, also Vorsicht (deine Stäbchen/Gruben danken es dir dauerhaft!)! mit möglichst großem Abstrahlwinkel, da gibt es verschiedene Winkel 30/40° (Spot resp. Bright) bei 20 mA dürften für jede Drachenbeleuchtung ausreichen, bei dieser 20 mA (geht´s auch ohne Widerstand!). mcd = Mikrokandelar wobei ein mcd der Helligkeit einer Kerze gleichzusetzen ist. Lötdauer !!!! max 5 Sek. sonst kriegen sie von Hause aus einen häßlich bräunlichen Knall mit und die rund 100 000 Betriebstunden(!) welcher Drachen wird wohl so lange leben?, sind nicht zu halten. Es empfiehlt sich das ätzende Lötmittel generell zu neutralisieren, die Diodenbeinchen haben anscheinend nichts besseres vor, oder zu tun, als unter den Schrumpfschläuchen oder sonstiger Isolierung ärgerlicherweise von jetzt bis gleich zu rotten. Da die Dioden durchgängig mit China shipping line geliefert werden, kann mit 4% Ausschuss gerechnet werden. Die leicht gelblich scheinenden Dioden sind zweite Wahl sind preiswerter und geben Licht in den merkwürdigsten Winkeln ab, liegen lassen!


    Sohalt ich wollte dich da nicht abbügeln, es ist nur so, dass sich da schon "ausgewachsene" Dipl Ings.(z.B mein Geschäftspartner und Bruder) mit rauchenden Köpfen abwandten. Es sieht schon merkwürdig aus, wenn auf Reflexionsflächen Bereiche in GELB aufleuchten, obwohl weit und breit keine GELBE "brennt".
    Schönen Abend noch Menase

    @ Menase


    Hallo Peter!
    Momentan habe ich das Gefühl, daß wir ein wenig aneinander vorbei laborieren.


    Bei deinem beruflichen Hintergrund als Diplom-Designer und Profi in der Erschließung von neuen Einsatzfeldern der LED schöpfst Du aus einem riesigen Fundus an Material und Fachwissen, während wir bescheiden mit 1-Euro-Leuchtstäben experimentieren.
    Daß du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt, ist hochanständig. :H:


    Doch eilst du uns in Siebenmeilenstiefeln weit voraus! ;)


    Daher bremse ich mal etwas ab und kehre zurück zum derzeit in diesem Thread aktuellen Arbeitsstand.


    [hr]
    Bei der Bastelei stellte ich überrascht fest, daß verschiedene Bauarttypen von LEDs in den Leuchtstäben zu finden sind:
    Wenigstens sind die Werte offensichtlich identisch, auch wenn die Optik verschieden ist. Man kann sie also ohne Probleme als farbgleiche Pärchen an einen Schaltausgang löten.


    Hier eine fertiggestellte Kette, aufgewickelt auf eine Kunststoffhülse:

    Das eingesetzte mehradrige Kabel war mal ein SCSI-Kabel mit 50 Adern (Computer). ;)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    wie groß sind eure leuchtstäbe??


    ich habe welche im netz gefunden, die 50 cm lang sind aber leider ohne angeba wieviele led´s verbaut sind oder änliches...