LED`s am Drachen

    @ Karsten
    Super
    DANKE ,aber warum nur 6 gehen da nicht noch mehr,die Led´s selbst wiegen ja nix.
    @ Menase

    Zitat

    ......während wir bescheiden mit 1-Euro-Leuchtstäben experimentieren.


    Und die da zu noch Leicht sind (11gr mit Batteriefach),ich schau immer wieder mal nach anderen Möglichkeiten aber ich finde nix vergleichbares weder zu dem Preis noch mit dem Gewicht.
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    @ Mörsel

    Zitat

    ich habe welche im netz gefunden, die 50 cm lang sind


    Ich denke das werden Sie wohl sein (setzt doch mal den Link da hin),sonst findest Du auch Fotos auf der Seite 2 ;)
    Gruß Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    @ Kiting Tom


    Hallo Karsten


    Danke für die Info


    @All
    bei Tedi git es auch sogenannte UFO Lampen ( 1€) . Sie beinhalten 4 blaue LED's auf einer Platine
    Dieser " Cluster " lässt sich parrallel zur blauen LED anschliesen. das gibt etwas mehr Licht




    Viele Grüsse aus dem Süden


    Felix

    Zitat

    Original von Der vom Deich:
    DANKE ,aber warum nur 6 gehen da nicht noch mehr


    Original von Muefelan:
    (...) UFO Lampen (...) 4 blaue LED's (...) parrallel zur blauen LED anschliesen.


    Nee, nicht einfach noch mehr anschließen! Mag sein, daß gerade noch drei LEDs pro Kanal funktionieren. Aber: Je mehr LEDs, umso kürzer die Leuchtzeit!
    Die benötigte Energie (elektr. Strom) für die LEDs wird von kleinen Stromspeichern (sogen. Kondensatoren) geliefert, die ein begrenztes Speichervolumen (Kapazität) haben. Je mehr Verbraucher angeschlossen sind, umso schneller ist die Kapazität erschöpft, umso schneller der Wechsel zum nächsen Kanal. Durch sehr kurzes Aufleuchten der LEDs erscheint uns das eben auch dunkler, und man ist mit der Wirkung der Lichterkette zunehmend unzufriedener.


    Also ist es besser, wenn man sich eine zweite und dritte kleine LED-Kette bastelt. Dann könnten ggfs. auch mehrere Ketten gemeinsam mit drei Mignon-(AA-) oder Micro-(AAA-)Batterien, oder auch mit vier 1,2V-Mignon-Akkus betrieben werden, statt jede einzeln mit den kleinen Knopfzellen.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Allerseits
    Hallo Karsten,
    ... Dioden, einschließlich seiner bereits angebotenen vielfältigen Variationen, werden/sind ein Leuchtmittel, mit dem wir uns zukünftig auseinander zu setzen haben werden. Wie heißt es doch so schön? .... da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Was kostet ein Satz Batterien, besser für diesen Zweck, kleine Akku`s? Es gab hier schon Abb. von in der Luft befindlichen Drachen die mit mickriger Lichtausbeute am Himmel standen. Klaro! die dort verwändeten Batterien halten bestimmt eine voll Saison, aber sag´selbst sind diese drei Funzeln nicht ein jämmerliches Bild, ohne Flair ... ohne alles? jedes windgeschützte Teelicht hat deutlich mehr Pfiff. ... da lobe ich mir doch eine frisch angezündete Zigarette die mitfliegt, da sind wenigstens noch ab und zu stiebende Funken zu sehen, vermute ich mal.
    Welch Lichterglanz könnte, bei deutlich mehr Dioden am Himmel blitzen/strahlen/leuchten und hinsehenswerte Momente sich zeigen!
    Drei Mignon zu je 1,5 V versorgt eine 20 000 mcd ununterbrochen vier Tage! Eine Flugnacht, bei den langsam absinkenden Temperaturen und selbstredend der Mitnahme eines Taschenofens, wir zeigen uns kälteerprobt, wenigstens zwei Stunden wäre dann ein festlich beleuchteter Tannenbaum an der Leine, bei einem Zwischenstopp der Ofen hat die Hände nicht so steif werden lassen, dass selbst das fummlige erneuern der drei Batterien kein Problem darstellt, und der Lichterglanz wäre erneut "oben".
    Mit flach anliegenden die Flächen anleuchtenden Dioden ist die Lichtausbeute außerdem deutlich größer, auch hier gilt:
    Licht frißt Licht. Ich hoffe das waren keine sieben Meilen Stiefel (sorry dafür) sondern 70 feet handmade Whoolsocks.
    Allen ein schönes Wochenende.
    Menasse

    Hi, Peter!


    Fast dachte ich, du hättest dich aufgrund meines Siebenmeilenstiefel-Postings aus diesem Thread verabschiedet. Schön, daß ich falsch liege! :-O


    Zitat

    Original von Menasse:
    Was kostet ein Satz Batterien, besser für diesen Zweck, kleine Akku`s?


    Vor einigen Wochen fand ich im Kassengang des hiesigen T**M-Baumarktes ein Set bestehend aus Schnell-Ladegerät (120min.) mit vier Mignon-NiMH-Akkus (2700mAh). Der Clou dabei: Das Ladegerät funktioniert sowohl mit 230V~ als auch mit 12V=, und das passende Kfz-Ladekabel liegt bei! Das Ganze gab's für €19.99, und nach dem Hersteller gesucht, findet man den bekannten Namen Ansmann. :-O


    Bleibt noch das Gewichtsproblem, das bei Schwachwind des Nachts wohl nur durch entsprechend große Drachen gelöst werden kann... :(


    Zitat

    Es gab hier schon Abb. von in der Luft befindlichen Drachen die mit mickriger Lichtausbeute am Himmel standen.


    Dahingegen gibt es auch sehr gut "ausgebaute" Drachen, die offenbar mikrochipgesteuert helle Lichtspiele in den dunklen Nachthimmel zu zaubern in der Lage sind. Tolle Beispiele dafür habe ich beim Nachtfliegen in Detmold gesehen, war aber doof genug, nicht nach den "Verursachern" zu suchen, um mich zu informieren. :-/


    Zitat

    (...) die dort verwändeten Batterien halten bestimmt eine voll Saison


    Die langweilen sich zu Tode! :L


    Zitat

    Ich hoffe das waren keine sieben Meilen Stiefel (sorry dafür) sondern 70 feet handmade Whoolsocks.


    :H: Danke!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Guten Abend Allerseits,


    Ich hab heut mal die ganz einfache Methode von Stefan Derrick ausprobiert und hab einfach mal nen LED Schlüsselanhänger an meinen Drachen montiert. War echt klasse :D nur bei Loopings kann man leicht die Orientierung verlieren :( aber trotzdem is das eine sehr gute Variante falls es mal wieder etwas später werden sollte ;)

    Hallo GuitBiene,
    schicker Kosename übrigens, also Guitbiene "diodisierte" Schlüsselanhänger gibt es bei Lumotronix schon für rund 1,50 € in unterschiedlichen Farben. Ein netter Gag ist dem bereits beleuchteten Drachen eine ebenfalls leuchtende Drachenpost zuzuschicken. Ein gekonnt geknüllter Din A4 Bogen, weiß gäbe ich den Vorzug, nimmt den Anhänger auf und wird als Segel mit hängenden Anteilen /Ecken auf die Leine gesetzt. Origami läßt sich dort nicht so gut falten.
    gruß aus dem fast windstillen Berlin tempelhof
    Menasse

    @ GuitBiene

    Zitat

    ...ganz einfache Methode von Stefan Derrick ausprobiert...


    Ich hab das Video auch gesehen,sieht echt schick aus :H:
    - Thema gelöscht -
    Schau Dir die Teile mal von TEDI an,die Biester machen echt gut Licht und mann sieht Sie noch auf 100m höhe sehr gut.
    @Menasse

    Zitat

    ....Schlüsselanhänger gibt es bei Lumotronix schon für rund 1,50 € ...


    Peter,
    viel zu teuer,ist ja jetzt bald Weinachten,und da würd ich einfach mal in Spielhallen etc...
    nachfragen (Werbegeschenk) sonst drück Ihnen für 5-6 stck ein parr Euro´s in die Hand ( im Großhandel kosten die Nix,ein Beispiel ist auf der Seite 4).
    Ich hab auch schon sehr Geil beleuchtete Drachen gesehen,nur sind dessen Besitzer diesbezüglich LEIDER sehr zurückhaltend mit Informationen was ich sehr sehr schade finde :-/
    Da Dein Hobby ja Licht ist,brat uns doch mal was zusammen was Hell und Leicht ist!
    Gruß Jürgen
    Leuchtmittel gib es genug nur brauch ich da für ne Kabeltrommel
    - Editiert von Der vom Deich am 31.10.2010, 17:03 -

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    ich bin noch ein Bild schuldig:
    Die Leuchten die man sich an den Hut (Cap) stecken kann und die Batterien dazu (groß und flach)
    Eine Halterung war direkt gebrochen beim Versuch sie um einen 8er Stab zu legen, daraufhin hab ich alle abgesägt und Löcher ins Gehäuse gebohrt für die Kabelbinder - nicht schön aber funktioniert



    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Hallo Jürgen,
    ... Kabeltrommel ? ... nicht mal die sooooooo schweren Mignons sind nötig, auswechselbare Knopfzellen sind für "Eulen", Du willst ja wohl nicht auf`fe Wiese übernachten, völlig ausreichend ... um stundenweise Energie "oben" zu haben, lassen sie nach, Vergnügen kostet immer was, werden sie bei einem Zwischenstopp eben ausgewechselt. Es reicht allemal aus, um mit verschieden farbigen Dioden jede Fläche zum Teller bunte(Licht)Knete werden zu lassen.
    Die Kombination Rot/Blau und UV-Licht(!) ... da schnalzen die Liddeckel mit den Fingern, ganz verkehrt ... aber das ist wohl Geschmackssache, sind die schnellen blinkenden Farbwechsel, fliegende Bahnübergänge sind nicht so mein Ding.
    Nicht mal löten ist nötig. Lumitronix kann die kleinen Dioden, die Schlüsselanhänger, übrigens sehr viel preiswerter abgeben.
    Ab 250 Td. kostet dann die Einheit, auch in ultraviolett !!! lediglich 0,29 €, ich finde es ja persönlich äußerst beruhigend, so einen gewissen Vorrat im Haus zu haben, die paar Kartons und der Flur hat eine dafür geeignete Höhe zum Stapeln, stören mich nicht wirklich.
    Adipöse Menschen ... tja ?!


    Welche Farben "herstellbar" sind, kannst du dir bei den leuchtenden Zuckerwatten ansehen, da wird ähnlich wie bei den Drachentüchern WEIß als lichtleitende Reflexionsfläche genutzt und es erscheint der kaum zu beschreibende flirrende Discoeffekt der nach den Türstehern mittlerweile Standard ist. In wie weit sich dieses dort schon zu erkennende Gähn-moment auch auf nächtliches Drachensteigen ausbreiten wird, nun wir werden sehen. Ausbleiben wird es sicher nicht! Dazu die folgende Episode.
    Auf dem tempelhofer Flugfeld war gerade am vergangenen Sonntag eine irakische Familie zu sehen, die aus einer arabischen Zeitung einen selbst "gebauten" papiernen keineahnungwiederfliegenkonnte Drachen in der Luft hatten. Die Sehnsucht, weißte noch damals .....! war jedenfalls allen stehenbleibenden Spaziergängern und es waren deren nicht wenige, überdeutlich ins Gesicht geschrieben. Die dort ebenfalls agierenden paralell fliegenden mächtig knatternden Delta`s hatten gegen die Hüyriettüte wenig zu bestellen. Soviel zum Thema "Optische Abnutzung" ich schrieb bereits darüber, es ist spannend zu beobachten wie sich dieses nur sehr allzu humane Prinzip an neuesten Errungenschaften abzeichnet ... und es wird auch nicht vor beleuchteten Drachen halt machen, wundert es hier noch Jemand beleuchtete Musikdrachen demnächst zu erleben. Leider funktionierte eine des Gewichtes wegen abgesägte Trillerpfeife meiner Tochter nicht wunschgemäß ... ein Jammer.
    Gruß vom Tempelhofer Flugfeld
    Menasse

    @ Delta-T
    Danke für´s Bild,schau an auch Knopfzellen,wie schwer ist das Teil den
    @ Menasse

    Zitat

    ... Kabeltrommel ?


    Für die richtig Geilen auf dem Markt befindlichen Sachen bräuchte ich mehr Strom,und mehr Wind :-/
    Die Batteriebetriebenen Leuchtmittel,sind zur Not ja nicht schlecht nur befriedigt mich das nicht wirklich

    Zitat

    Nicht mal löten ist nötig. Lumitronix kann die kleinen Dioden, die Schlüsselanhänger, übrigens sehr viel preiswerter abgeben.
    Ab 250 Td. kostet dann die Einheit, auch in ultraviolett !!! lediglich 0,29 €, ich finde es ja persönlich äußerst beruhigend, so einen gewissen Vorrat im Haus zu haben, die paar Kartons und der Flur hat eine dafür geeignete Höhe zum Stapeln, stören mich nicht wirklich.


    War auch nur ein Beispiel zu Deinen 1,50,und wenn mann die zu diesem Kurs anbietet kommst´e wohl nicht zu stapeln 8-)
    Stefan Derrick hatt im Video an Seinen Speedwings 16 stück,und das sieht ja schon mal recht gut aus finde ich.
    Ich denke es sollte nicht das Problem sein seinem Chef da von zu überzeugen mal zu Weihnachten ein paar Werbemittel zu verteilen.
    Gruß vom Deich
    Jürgen

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Der vom Deich: hab grad alles wieder weg gepackt - wiege bei Gelegenheit, schwer sind die nicht.



    Jetzt hab ich ein neues kleines Projekt: 4 dieser Styroporstäbe sind vom Innenleben befreit. In einen ca. 2m langen klaren Schlauch hab ich von links und rechts je eine der LED Innenleben gesteckt, in der Mitte des Schlauches 2 Schnitte gemacht und auch dort LED-Ketten reingesteckt. Alles mit Heißkleber fixiert. An die beiden Enden des Schlauches sollen noch Gummibänder. Dann kann das Teil wahlweise an die REV-Oberkante, an die U-Querspreize des Topas oder oder oder ;) eingespannt werden, wenns funktioniert folgen Fotos, sonst landet es in der Tonne...

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Hallo Jürgen,
    ich würde auch für deutlich weniger nicht stapeln, außerdem ist es ist völlig gleich ob du eine 20 000 Mikrokandelar-Diode, also die die schon richtig Aua ins Auge trägt, mithin wehtut, per Knopfbatterien - Mignons - Akku´s oder Netzteil speist! Selbst wenn ... bitte das ist Theorie .... du die "Beinchen" der Dioden aufbiegst und direkt an die Steckdose gingest, es würde nicht heller werden! Ein Geräusch würdest du garantiert hören, nämlich ein ganz leises .... Pitsch ... Bestenfalls.
    Höhere Brennwerte verbieten sich von selbst (40-80 000 Mk), weil` s dann anfängt mit wärmeableitenden Blechen und die werden richtig "warm". Vier 20 000 an zwei Knopfzellen die einsetzende Kälte berücksichtigt, bringt Lichthöfe über gut zwei Stunden. Gewicht ohne Aufgaben-Platine knapp 10 Gramm. Jeweils vier Ultraviolette auf weißer Folie, davon fünf! ... und Kommissar Derrick holt freiwillig den Wagen!
    Hallo Delta-T ... transparente Schläuche aus dem Aquarienbedarf lassen sich mit Silikon, ebenfalls transparent gut und vor allen Dingen dauerhaft verkleben! Heißklebe kommt bei Kälte leicht an seine Grenzen, soll heißen dauerhaft aussehende Verklebungen fallen plötzlich einfach ab. Ausformungen für das "Umgreifen" von Karbonstäben, für den Diodenkasten z.B. klappen, wenn der Kasten aus Duroplast besteht, Probe, weil Thermoplaste nicht richtig zu verkleben sind. Dann kannst du das Silikon um den Stab modelieren Spülmittelwasser nicht vergessen. Zuvor sollte der Stab, da haftet Silikon sehr gut dran, mit Tesafilm ummantelt/-wickelt werden. Nach dem vulkanisieren des Silikons den Stab entfernen . Silikon kann "gehärtet" werden also deutlich den Weichgummicharakter verlieren wenn du Titanweiß in Pulverform gut unterrührst ...und dann dann mußt du zusehen was du damit machst. Ein Längsschnitt böte sich für die härtere Silikonart an.
    Gruß aus Berlin Tempelhof
    Menasse

    Ich schau gerade mal nach solchen Sachen
    http://www.google.de/url?sa=t&…K5Y3kyJav9WMNKWwHzG0Rmgkw
    bzw.
    Mini-LED-Light Blow
    http://shop.ecogadgets.com/ima…talog/blowlight-big-2.jpg
    Oder aber auch.:
    http://translate.googleusercon…AQEhr7Mff_WuFiEvHF9dTIA-Q
    Lichtschlauch.:
    http://shop.ecogadgets.com/ima…ght_string_yellow_big.jpg
    Gruß Jürgen
    Sorry aber kann mir mal jemand erklären wie Die auf den Endpreis kommen?an der übersetzung kann das ja nicht liegen
    - Editiert von Der vom Deich am 02.11.2010, 18:14 -

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Hallo Jürgen,
    ... die Solargartenleuchte ist ein solches Ärgernis, jede glimmende Zigarre bringt wenigstens ähnliches zustande. Die Glühwürmchen lachen sich grellhell.
    ... das ist schon nur noch Umweltsauerei zu nennen und sie klauen Ideen! Unterhttp://www.mitscherling.de Innovationen ist ähnliches zu sehen.
    Menasse

    Die Bauform ist nur nebensächlich. (ist halt nur eine andere Gehäuseform der LED, die eigentliche Diode ist gleich.


    Zur Info bzgl. LEDs, Farben, Spannungen :


    Rot = 1,6V - 2,2V
    Grün = 1,9 - 2,5V (gilt ebenfalls für Gelb)
    Blau = 3-4V (gilt auch für Weiss)


    Die LEDs kann man an der gleichen Batterie speisen, indem man entsprechende Vorwiderstände vor die LEDs schaltet,
    diese "verbraten" dann bei richtiger Dimensionierung die überschüssige Spannung.


    So ist es z.B. möglich, verschiedenfarbige LEDs an der gleichen Batterie / Steuerung auch parallel zu betreiben,
    allerdings nur mit passenden Vorwiderständen, die die überschüssige Spannung verbraten und den Strom begrenzen.



    Zitat

    Original von KitingTom
    Bei der Bastelei stellte ich überrascht fest, daß verschiedene Bauarttypen von LEDs in den Leuchtstäben zu finden sind:
    Wenigstens sind die Werte offensichtlich identisch, auch wenn die Optik verschieden ist. Man kann sie also ohne Probleme als farbgleiche Pärchen an einen Schaltausgang löten.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Skyware:
    Die Bauform ist nur nebensächlich.


    Grundsätzlich klar, latürnich! :)
    Im Augenblick der "Entdeckung" hat's mich aber erstaunt, darum zeigte ich's hier.


    Zitat

    (...) an der gleichen Batterie speisen, indem man entsprechende Vorwiderstände vor die LEDs schaltet


    Das ist aber ein Punkt, der hier keine Rolle spielen sollte. Vielmehr versuchen wir, aus dem,
    was billigst "von der Stange" (oder aus dem TxxI-Karton) kommt, den größtmöglichen Nutzen
    zu ziehen, so daß es für jeden nachvollziehbar ist. Natürlich kann da der Elektronik-Profi eigentlich
    nur die Nase rümpfen. Aber wenn wir spezielle Bauteile (und seien es auch nur Widerstände
    im Cent-Bereich) zukaufen müssen, ist unser (mein?) Ziel verfehlt.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Karsten,
    .... und seien es nur Widerstände im Centbereich ... gibt es da womöglich ungeschriebene Forumsgesetze die die einzelnen "Member of Drachenforum" stillschweigend verpflichten, sozusagen ein Ehrenkodex, bloß nichts zuzukaufen? Hobbys sind teuer, was nichts kostet taugt nichts, und Widerstände zumal passende sind wirklich im Centbereich angesiedelt. Gewichtsarme himmelsstürmende Beleuchtung ist pro Drachen für unter drei Euro zu bewerkstelligen. Bis ich die zueinander passenden Teile aus dem häuslichen "Nadasbraucheichnichtmehrkistchen" besser Magic Box das klingt professioneller, geklaubt habe, haben sich die herbstlichen Winde womöglich schon längst verpfiffen.
    Menasse

    das Problem für viele ist sicher nicht der "Widerstand im Centbereich" sondern das dazu gehörige Porto/die Versandkosten. Dann kostet ein benötigter Widerstand nämlich nicht 12 Cent - oder weniger- sondern je nach Versender +/- 5,12 Euro. Die meisten Widerstände hole ich mir aus der Magicbox oder löte sie mir aus PC-Platinen o.ä. aus.