Sport & Design Drachen mit KITE & friends vereint

    Zitat

    Schreibt was - ich dacht eigenlich, wenn ich Zeitung kaufe brauche ich mir den Inhalt nicht selber schreiben.


    Das sehe ich aber auch so, wenn ich die Zeitschrift kaufe bin ich Konsument, wenn ich an ihr mitwirke habe ich auch Mitbestimmungsrechte an den Artikeln.
    Warum wird Kritik oft so negativ belegt? Das ist mir echt ein Rätsel.
    Zum anderen, wo gehen denn die Testkites hin? Ich habe noch nie einen Satz bekommen, um zum Beispiel über die Flugeigenschaften im Binnenland zu schreiben. Da steht (fast) immer Pilot/Text: J. Baxmeister, und dann ist es immer am Strand, wo sogar Topflappen fliegen.
    Ich denke, daß das Konzept der Zeitschrift nicht darauf ausgerichtet ist, daß jeder Berichte verfaßt. Vielleicht würden dann manche Berichte etwas kritischer ausfallen, was sich dann aber wohl negativ auf die Werbeeinnahmen auswirken würde.

    Zitat

    Zitat:
    Original von Bone
    Begeistert bin ich von der "neuen" auch nicht so, der Mattenteil ist mir im Verhältnis zum Gezuppelteil etwas mager ausgefallen.



    Schon komisch, das sehe ich genau andersrum


    Dann zähl mal die anteiligen Seiten der 1- und 2-Leinerzuppel und die der Matten, zieh die Werbung ab...



    Zitat

    Das liegt imho daran, das die mit dem "Gezuppel" zumeist älter sind und des Schreibens mächtig. SIe scheuen sich auch nicht mal einen Test zu machen, mal einen Bauplan raus zu geben, oder sonst aktiv zu werden.
    Die jungen Wilden mit dem "Mattenteil" jammern nur. Schreibt was - macht es euch selbst! Anders geht das bei den Stabdrachen-Fliegern auch nicht.

    Das ist doch auch nicht wahr, schau doch mal auf die Autorennamen, sind für mich immer die selben.


    Aber es wird eh keinen Konsens geben, weil die des Schreibens mächtigen, vernünftigen, älteren, ihre Drachen selber bauenden Piloten auch auf Drachenfesten den Großteil des Geländes für sich in Anspruch nehmen, warum sollte das woanders anders sein.
    Zu den Bauplänen: Bau mal ´ne Matte...
    - Editiert von Bone am 22.08.2010, 16:36 -

    Zitat

    Zum anderen, wo gehen denn die Testkites hin? Ich habe noch nie einen Satz bekommen, um zum Beispiel über die Flugeigenschaften im Binnenland zu schreiben. Da steht (fast) immer Pilot/Text: J. Baxmeister, und dann ist es immer am Strand, wo sogar Topflappen fliegen.
    Ich denke, daß das Konzept der Zeitschrift nicht darauf ausgerichtet ist, daß jeder Berichte verfaßt. Vielleicht würden dann manche Berichte etwas kritischer ausfallen, was sich dann aber wohl negativ auf die Werbeeinnahmen auswirken würde.


    Richtig !!!!! Ich habe mir auch schon Einleiner geholt die im Test gut abgeschnitten haben ....aber im Binnenland kaum zu


    gebrauchen sind.... da sollte man die Test auch mal ausweiten........hat den überhaupt mal ein Drachen negativ abgeschnitten???????


    Bei uns gibt es kaum welche die selber nähen sondern kaufen ....und fast immer musste die Waage nach gestellt werden oder verlängert werden oder flogen


    nicht so wie versprochen.....


    An der See bei konstanten 3bft fliegt alles und bei 6bft auch die Liege


    Großen Respekt an Ralf Dietrich für seine Berichte im Bereich der Einleiner und an die anderen Schreibern.....gerade was auch den Drachenfestberichten angeht


    die ich mir sehr gerne durchlese.


    Fazit: Von unsere Seite und nach den 16 Seiten mehr war es für uns eine Enttäuschung ....und beim nächsten mal gibt es ja den großen Test vom XXL- F-Tails


    na wie aufregend....

    Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

    Nöhlmodus an
    Wenn ich mir den Thread so ansehe, würde ich mir gerne auch selber ein Bild machen! Nur leider hab ich seit der letzten Ausgabe ein Versandproblem. Trotz Abo bekomme ich offensichtlich auch diese Ausgabe erst, wenn ich sie schriftlich beim Verlag abfordere! :-/
    Nöhlmodus aus

    Gruß, Ronald


    (Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

    ... siehste und ich hab gleich zwei bekommen :-O

    Windige Grüße sendet der Kai - Uwe :saint::evil:8o:D:thumbsup:

    Zitat

    siehste und ich hab gleich zwei bekommen


    ...dann schick Ronald doch eine davon... :L

    Grüsse vom Thilo

    Wie am Anfang schon erwähnt, einfach Themen bringen, die eine größere Schnittmenge bilden. Beispiele wurden genannt.


    Und außerdem, für ein Magazin, das für 5,50 Euro im Handel erhältlich ist muß ich mich nicht um die Inhalte kümmern. Was ist das denn für ein Mist ? Irgendwie wird hier reichlich Nebenluft gezogen. Ich bezahle für ne Leistung und spende nicht für ne Wohlltätigkeitsveranstalltung.

    Hey Leute,
    soweit ich weis, kann jeder Hersteller seine Kites vorstellen und testen lassen !
    Nur das zur verfügung gestellte Material wird von K&f Team einbehalten :(
    Im Grunde gibt es bei den getesteten Kites keine schlechten, da jeder Kite halt anders ist und halt auch verschiedenen ansprüchen von Piloten wie Anfänger etc. und deren Preisen gerechtfertigt sind...ob sie im Binnenland oder am Strand getestet werden, ist halt eine sache des Aufenthalts der Testpiloten wenn es der Wind und die Zeit zuläßt dieses neben ihrem Hauptberuf zu tun...diese Testpiloten müssen zudem auch noch ordentliche Berichte schreiben können geschweige fliegen können und Erfahrung haben !
    Und wenn Hersteller dieses nicht nutzen bzw. trauen wollen, dann kann K&f auch nicht viel tun !


    Was z.B. auch Bauanleitungen anbetrifft, wurde ich sogar angeschrieben und wir haben viele Stunden am Telefon verbracht bis es zu diesem resultat kam...es gibt kaum entwickler die ihre Werke, ohne einen angemessenen Preis für ihren Aufwand, einfach freigeben. Und dies kann man auch nachvollziehen. Und die Bauanleitungen die schon im Netz freigegeben sind nutzen einer Zeitschrift recht wenig...und Kites die nicht funktionieren erst recht nicht !


    Also mein Respekt an Kite & friends...danke für eure mühe :H:


    @ Jens Baxmeier
    ...du haßt noch nicht auf meine Mail geantwortet.


    :)
    - Editiert von PAW am 22.08.2010, 22:10 -

    Zitat

    Nur das zur verfügung gestellte Material wird von K&f Team einbehalten


    und wenn Gras drüber gewachsen ist meist hier wieder im Großaufwasch verkauft :-O

    Sorry, - diese Information ist nicht korrekt Peter.


    Oder glaubst Du allen ernstes dass Jens eine komplette Serie von Matten einfach so behalten darf?! - FALSCH, er muss sie zurück geben. Einen Teil der Stabdrachen gehen ebenfalls an die Hersteller zurück. Teilweise entstehen Kitetests auch mit eigenen selbst bezahlten Kites der Tester. Soviel zu dem Thema.

    Zitat

    Original von PAW


    @ Jens Baxmeier
    ...du haßt noch nicht auf meine Mail geantwortet.


    Der hatte keine Zeit, da er in SPO K&f-Hefte verkaufen, Rekorde brechen und Riesen-Wolsing-Drachen fliegen mußte/wollte. Ich hoffe, letzteres ist nicht dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen


    Thema K&f: Ich bin verwirrt. Sowohl die Matten- als auch die Einleinerfraktion beklagt, im neuen Heft zu kurz zu kommen. Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es zu 2- und 4-Leiner-Stabdrachen 20 Seiten inkl. 6 Seiten Bauanleitung und 4 Seiten Interview (Peter "PAW" Maternus und Christoph Fokken). Das zusammen macht 1/4 der gesamten K&f aus. Also sind nahezu 3/4 entweder Einleiner- oder aber Mattenthemen inkl. aller Spielarten und Equipment (ATB, Buggy ...) zuzuordnen. So gesehen, scheint mir das Magazin doch recht ausgewogen zu sein.


    Auch der Vergleich/Test des Retro-Silent Dart zeigt, das nicht alles nur durch die rosa Brille gesehen und durchaus kritisch getestet wird. Ich, respektive meine Frau, hat den Kite nun seit knapp 2 Wochen und meine Erfahrungen mit dem Kite decken sich ziemlich genau mit den in der K&f dargelegten Eigenschaften. Ich persönlich hätte dem Kite eher noch bessere Noten gegeben, aber Power-/Speedkiting ist nicht wirklich mein Metier. Zumindest hat der Kite mir am Strand von SPO riesen Spaß gemacht.


    LG Frank


    PS: Jens, noch mal vielen Dank für die persönliche Urlaubs-Sonder-Lieferung der K&f - Könnte sonst hier gar nicht mitreden ;)


    Richtig Peter! - siehe Marks Text:

    Zitat

    Einen Teil der Stabdrachen gehen ebenfalls an die Hersteller zurück.

    Es ist auch vom Tester, dem Hersteller und der Redaktion abhängig wie es gehandhabt werden kann. Wenn Du bedenkst wieviel Zeit und Arbeitsaufwand in einen ordentlichen Test fließt so ist es nicht mehr als korrekt, dass DIE REDAKTION den Kite behalten darf. Meist verbleibt aber der Kite dann beim Tester. Er muss ihn aber ein Jahr behalten wenn Nachfragen oder ein Nachtest fällig werden sollten. Danach geht der Kite an den Tester über.

    Soo Leutzz, ich hab die besagte Ausgabe nun auch gelesen und muss mich fragen wer hier aller Ansprüche und "NebenLuft" bläst . . ..
    Ich find diese Ausgabe gelungen und gut gemacht und muss mich wirklich fragen was hier eigentlich kritisiert wird?
    Einigen hier, unterstelle ich mal dass die letzten Ausgaben, BEIDER Hefte nichtmal ansatzweise kennen, denn vieles was ihr euch wünscht, steht ja eigentlich schon drinn. Dass Werbung diese Zeitschrift trägt und nicht diese migkrigen 5,50€ ist jedem der halbwegs einen taschnenrechner bedienen kann, auch klaa. . . ausser ihr kauft mal schnell alle 3 hefte, pro person, pro ausgabe. . .


    Soo, nach einigen recherchen, ob die Kritiker eigentlich zu irgendwas hier mal nen ordentlich Test abgegeben hab, möcht ich eigentlich auch dazu was sagen. Hat einer von Euch mal versucht so nen TestBericht zu schreiben?
    @PAW "diese Testpiloten müssen zudem auch noch ordentliche Berichte schreiben können geschweige fliegen können und Erfahrung haben !"
    Der Satz is wohl reichlich understatment, oder? Schreibst Du als Tester was gegen den Kite, hat dich die Firma am A. . .. , schreibst du ihn zu gut, haben dich die kunden am A. . . . Auf gut deutsch, als Berichte schreiber hast du die A. . . .Karte. . ..
    Dafür stehst dann zig stunden auf der wiese und "musst" diesen kite fligen, bis zu einem gewissen termin, dann musst du dich hinsetzen und schreiben, bekommt der tester eigentlich die leinen, den foto und die filmkamera auch gestellt und wie wird dies vergütet? anteilig zum computer und zum internet was gezahlt. . . . Hat sich eigentlich schon mal einer von den Kritikern mal überlegt selbst sowas zu machen??? Nee, aber nölen. . .Junxx erst ma selber machen, ja?


    Und wenn hier die Matten und BoardFuzzis jetzt auch noch anfangen nöllen, schmeiss ich langsam echt die nerven weg, denn die sind in der aktuellen ausgabe wirklich seeeehr gut bedient worden.


    grantiges von mir!



    Mike :R:

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Ist Euch eigentlich langweilig?
    Ich freue mich immer, wenn die K&F im Briefkasten ist.
    Und wenn mehr Leser Sie bestellen, ist doch Ihr Verbleiben gesichert.
    Und die Berichte sind doch auch eine Tendenz. Oder kauft Ihr alles was bei Stiftung Warentest ein sehr Gut hat.
    leben und leben lassen!


    Die Jungs & Mädels von K&F bringen doch auch Sonne in unser Leben. Damit werden Sie sicher nicht Millionäre.
    Ich denke da steckt viel Leidenschaft und keineswegs Profitgier wegen der ein oder anderen Matte bzw. Kite oder Drachen dahinter.


    Ich lese weiter, und werde mich auf die nächste freuen.


    Internette Grüße,
    -Christian-