Sport & Design Drachen mit KITE & friends vereint

    Gemeckert wird erst, wenn es soweit ist. Das ist meine Meinung.
    Und man kann es nun mal nicht jedem recht machen.


    Gruß von Klaus aus Sachsen

    Im Prinzip hat Olja recht. Und ich finde es nicht schlimm das auch zu sagen. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Pauschalaustreterei zu tun sondern ist seine Meinung, und die finde ich jetzt nicht verkehrt. Ich bin seit Jahren Abonnent der K&F, und das Design hat sich meiner bescheidenen Meinung nach verschlimmbessert, teilweise sogar so doll, daß man Textpassagen kaum noch lesen konnte durch Schatten etc.
    Das die Zeitschrift für den Preis auch nur durch Werbeeinnahmen auf dem Markt bestehen kann ist normal, Kiten ist immer noch ein Nischensport. Aber dieses Hochglanzprospektoutfit muß in meinen Augen auch nicht sein. Infos über Buggytuning, Eigenbauten, Spots, Tips zum Fahren, nützliches Zubehör in Eigenbau etc. sind gaaaanz selten.

    Die anderen Zeitschriften des Verlages scheinen ja sauber getrennt zu sein. Da gibs nicht nur RC-Modelle, sondern RC-Heli, 3d-Heli-Action, Trucks....einfach mal die K&F Seite ganz nach unten scrollen und sich mal die Heftinhalte anschauen. Da tauchen Inhalte auf wie Grundlagen: Verbrenner richtig einstellen..oder Rund ums Kugel- oder Drucklager.
    Sowas mit in die Zeitung einzubauen, würde ich als Abonnent erwarten. Knoten, Leinen, Nähentechnik, Stiche, Materialkunde....das ist sogar für alle interessant. Diese allgemeinen und auch teilweise übergreifenden Themen gehören für mich in solch eine Zeitung.


    Design und Schattenschrift . Etwas mehr sachliche Nüchternheit kann nicht schaden ;)
    Viele Leser sind aus dem Wendy-Zeitalter raus und können durchaus auch längere Texte geistig verarbeiten.

    Hallo zusammen,


    also ich hab die K&F auch im Abo und muss sagen, dass ich weitestgehend zufrieden bin. Was die Auswahl der Artikel angeht finde ich, dass es immer einen gelungenen Artikelmix gibt.


    Wenn ich mir im Laden eine LP (CD) anhöre und mir von 10 Titeln 3 gefallen kaufe ich mir doch auch die LP anstatt die 3 Titel als Singles zu kaufen.


    Was die Qualität der Artikel angeht: Hierüber kann man gelegentlich schon streiten. Ich finde z.B. dass vorgestellte Drachen oder Matten oder Wasauchimmer oftmals zu gut wegkommen. Die Artikel lesen sich dann eher wie Werbung, als wie objektive Berichte.


    Was mich bei einer Bewertung interessiert sind die negativen Aspekte eines Produktes. Nicht wegen Schwarzmalerei. Was bringt mir Lobhudelei. Wenn 995 Menschen ein Hotel z.B. oder ein anderes Produkt als toll darstellen aber 5 Menschen auf Fehler hinweisen, sind doch eher diese Hinweise interessant.


    Was die aktuelle Buggy K&F angeht muss ich den Kritikern leider auch recht geben. Ich würde mir mehr Techniktips und Hintergrundinformationen wünschen als schöne, ansehnliche Bilder.


    Ansonsten als abschließende Bemerkung:


    Ich lese die K&F ganz gerne, da ich Luft- und Windsüchtig bin und (wie man an meiner Signatur erkennen kann) beinahe alles mit Wind mache.



    Gruß



    Sven

    Laut Team-4fun "Der vielseitige Lenkdrachenflieger": HQ Bolero (damit hab ich angefangen), HQ BatKite (für mehr Wind), HQ Bebop (für meinen Sohn), HQ Jam Session Retroline (für wenig Wind) PL Hornet 4qm (für dicke Arme), PKD Brooza III 3 qm (für mehr Wind) , Buggy: Eigenbau und Windtools scooter, Rev 1.5 SLE (für die Augen-Händekoordination) und Einleiner (nur zum gucken)

    Zitat

    Sowas mit in die Zeitung einzubauen, würde ich als Abonnent erwarten. Knoten, Leinen, Nähentechnik, Stiche, Materialkunde....das ist sogar für alle interessant.


    Liest Du überhaupt die Zeitschrift? ... GANZ OFFENSICHLICH NICHT! :R:


    Offensichtlich entscheiden ja die Anzeigen über Leben- oder Tod der Zeitung, s. Eingangströt
    Diese Geldquellen kann man dann auch nicht noch madig machen. Das wäre selbstzerstörerisch.


    Sven, du wirst mit deiner Drachentasche wahrscheinlich besser mit dem Magazin besser bedient, logisch. Aber für jemanden, der kein Interesse an Knochendrachen, oder ähnlichem Gefliegsel hat, ist die Ausbeute schon sehr mager (soll jetzt nicht heißen, das ich Einleiner, oder Stabdrachen nicht schick finde, ich gucke mir das gerne live an und bin auch fasziniert davon, aber mein Focus liegt nun mal auf Schwabbeldrachen und deren Zweck als Motor:-)).
    Die Traction-Fraktion bietet genug Facetten an und bietet thematisch genug Stoff für ein eigenes Heft.


    Ergo, müssen ingesamt mehr Inhalte rein wenn man die unterschiedlichen Interessen schon vermischt, damit für jeden genug dabei ist um einen Kauf oder ein Abo zu rechtfertigen.
    Im Moment reichts bei mir und offensichtlich auch bei anderen dafür nicht aus.


    Platz ist dafür jedenfalls genug, erst recht mit 16 zusätzlichen Seiten. Frage ist, wie diese genutzt werden.

    Vorsicht Satire!


    Ich bin mir sicher, dass der Verlag nur unsere und die Kohle diverser Firmen will ohne etwas dafür zu bieten. Die veras... pieeeep uns immer wieder. Vermutlich haben die nicht mal Mitarbeiter die Ahnung haben, sondern beziehen ihre Info aus diversen Drachen-Buggy-Powerkite oder sonstwie Foren, befragen scheinheilig irgendwelche ahnungslosen Drachenflieger und kommen so an die Informationen, die sie halbherzig auf Hochglanzpapier stempeln. Es ist graussam was man sich als langjähriger Abonent dieser Zeitung alles antut nur um ein bischen Unterhaltung zu finden.



    Hallo Leute kommt mal bei.
    Es gibt viele Firmen die Fusionieren etc. Und oft kommt dabei sogar was gutes bei raus. Und was hier jetzt raus kommt weiss doch noch keiner von euch. Also bitte abwarten und Tee trinken.

    Es zwingt euch keiner die Zeitschrift zu kaufen.


    Und wer Kritik übt an den Beiträgen - macht es besser! schreibt einen Bericht und sendet ihn ein.
    Wenn eure Ideen für Artikel so viel besser sind werden die sicherlich auch gedruckt.


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    Im Moment reichts bei mir und offensichtlich auch bei anderen dafür nicht aus.



    Ich denke, wenn man mal den Durchschnitt aus 6 Heften eines Jahres nimmt kann man besser Urteilen.
    Ich vermute auch, dass es sicher von Heft zu Heft unterschiedliche Schwerpunkte geben wird - mal mehr in eine oder andere Richtung.
    Jedes Heft wird sicher nicht für jeden gleich interessant sein - und das ist auch gut so.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Torsten


    ich sehe das etwas anders, was die Kritik angeht. Wer etwas veröffentlicht (vor allem, um damit Geld zu verdienen) sollte auch öffentliche Kritik ertragen können.

    Laut Team-4fun "Der vielseitige Lenkdrachenflieger": HQ Bolero (damit hab ich angefangen), HQ BatKite (für mehr Wind), HQ Bebop (für meinen Sohn), HQ Jam Session Retroline (für wenig Wind) PL Hornet 4qm (für dicke Arme), PKD Brooza III 3 qm (für mehr Wind) , Buggy: Eigenbau und Windtools scooter, Rev 1.5 SLE (für die Augen-Händekoordination) und Einleiner (nur zum gucken)

    Zitat

    Original von tux_linux
    Es zwingt euch keiner die Zeitschrift zu kaufen.


    Und wer Kritik übt an den Beiträgen - macht es besser! schreibt einen Bericht und sendet ihn ein.
    Wenn eure Ideen für Artikel so viel besser sind werden die sicherlich auch gedruckt.


    Gruß
    Torsten


    Was soll das denn jetzt, einfach mal schnell dahingeschleudert ?


    Man wird doch in diesem Kontext mal die Meinung und Vorschläge posten dürfen. Warum wird Kritik eigentlich immer so negativ gesehen ? Wenn's um evtl. neue Inhalte geht, halte ich sowas hier sogar für sehr angebracht. Und wenn ein Teil der Leser nicht mehr ganz zufrieden ist, kann man das ebenso bei neuen Konzepten berücksichtigen. Hier wird keiner angegriffen oder angemacht,
    also immer locker bleiben.


    Wenn dir an deiner Matte oder sonstwas nicht gefällt, möchtest du dann hören: Näh dir doch selbst eine und machs besser ?

    Zitat

    Kritiker sind wie Eunuchen: sie wissen wie's geht, aber sie können's nicht.


    Siegfried Lowitz (1914-99), dt. Schauspieler

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick


    Zitat

    Wenn dir an deiner Matte oder sonstwas nicht gefällt, möchtest du dann hören: Näh dir doch selbst eine und machs besser ?


    Wenn mir ein Kite nicht taugt verkaufe ich ihn halt. Wenn es keinen solchen Kite gibt wie ich ihn mir wünsche - ja dann werde ich wohl selbst tätig werden müssen oder jemanden suchen, der diesen Wunsch-Kite baut. Aber ich kann nicht hingehen und verlangen, dass der untaugliche Kite geändert wird.


    Zitat

    Man wird doch in diesem Kontext mal die Meinung und Vorschläge posten dürfen.


    Meinung zum Zusammenschluss der der beiden Zeitschriften sind hier passend. Für allgemeines wie "die-Zeitung-sollte-total-anders-Aussehen" sehe ich hier keinen Kontext.


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    Original von Olja


    Zumal Kritik ein Geschenk ist, besser als stumme Kaufverweigerung.


    Olja, sicher ist konstruktive Kritik immer gut, aber sie sollte auch an richtiger Stelle vorgebracht werden. Hast Du schon mal ein paar Zeilen an den Verlag gerichtet um dort etwas zu bewirken? Ich bin mir sicher, das dies weit mehr bringt, als hier seinen subjektiven Unmut wiederholt kund zu tun und sein Recht auf Kritik zu verteidigen. Zudem glaube ich, Du machst Dir falsche Vorstellungen über die Mann-/Fraustärke eines solchen Magazines. Da sitzen nicht für jeden möglichen Kitebereich 1-2 Redakteure nebst zugewiesenem Bildreporter, sondern vermutlich sind die eher chronisch unterbesetzt und es sind wahrscheinlich eher Allrounder mit ein zwei Lieblings-Schwerpunkten, die aber dennoch den ganzen Facettenbereich des Kitesports abdecken sollen. Wehe wenn da mal einer wegen Krankheit oder sonstigen Gründen ausfällt ... Bis vor kurzem mußte man, inklusive Sonderheften, Themen für mehr als 12 Ausgaben im Jahr zusammentragen, da kann es schon mal vorkommen, dass nicht alle Themen so tiefgehend behandelt werden, wie es vielleicht geplant war. Schaut man mal auf die Namen einiger "Schreiberlinge", so handelt es sich doch oft um "normale" hier im Forum wohlbekannte Drachenflieger, die dort ihr Wissen, Testergebnisse oder Reiseerfahrungen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ohne diese freien Mitarbeiter wären Zeitschriften mit vergleichbar kleiner Auflage gar nicht zu realisieren. Ich hoffe, daher jetzt auf entsprechende Synergieeffekte, so dass Themen gründlicher und inhaltstiefer recherchiert werden können.


    Und wer mir ernsthaft verklickern will, daß er seine Berichte lieber auf Klopapier mit mieser Bildqualität lesen will, der macht sicherlich auch seine Hose mit der Kneifzange zu. Mal ganz abgesehen von den Anzeigenkunden, die ihre Produkte natürlich auch lieber modern und hochglänzend präsentiert sehen. Und über künstlerische Gestaltung ist nun mal gut streiten. Was dem einen seine Eule ...


    "Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg - es allen recht machen zu wollen." (Platon)


    LG Frank


    * positive Kritik: ein Lob, die Anerkennung


    habe ich nicht von dir festgestellt.


    * Selbstkritik: die differenzierte Überprüfung eigenen Verhaltens und/oder eigener Anschauungen, in Hinsicht auf bestimmte Kriterien, wie z. B. ethische: "Bin ich wirklich tolerant?"


    ne, habe ich bei Deinen Beiträgen auch nicht festgestellt.




    * abolitionistische Kritik: eine, Kritik, die eine Abschaffung oder ein Abwenden von einem Gegenstand oder einer Praxis fordert
    * destruktive Kritik: eine Kritik, die auf die Vernichtung des Gegenstandes abzielt (siehe auch: Verriss)


    ja - ich glaube das kommt dem gelesenen Nahe.



    Ich glaube, was Deiner Vorstellung am nächsten kommt, ist ein kostenloser werbefreier Download mit ausschließlichen Sachbeschreibungen. Selbstredent noch mit "Interessenfilter"....



    Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht das bei ernstzunehmender Kritik der Herausgeber auch reagiert hat. - Zumindes gab es eine Rückmeldung warum vielleicht manches, was man sich wünscht nicht geht -
    Ich denke hier ist abwarten angebracht und dann sehen wir mal wie die neuen Ausgaben werden.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Leute, ich verstehe nicht, warum auf den Kritikern hier so rumgehackt wird!
    Ich habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen und nirgends unsachliche Kritik gefunden.
    Wo sonst außer auf einem Internetforum soll man den sonst diskutieren?


    Wenn jeamand geschrieben hätte "Die Zeitschrift ist doof" könnte ich die Reaktionen ja verstehen, so aber nicht.
    Nennt mir doch mal Gründe, warum man nicht in einem Drachenforum über den Inhalt diskutieren sollte/darf, erst recht in einem Beitrag, der von dieser Zeitschrift eröffnet wurde?
    Gerade so kriegt der Verlag doch raus, ob sein Konzept gut angenommen wird.


    Mal rhetorisch gefragt:
    Darf ich denn eigentlich an der K&F Kritik äußern (da ich Abonnent bin), oder "darf" ich nur mein Abonnent kündigen wenn mir was nicht gefällt....