Der Tube - Thread

    Warum sind eigentlich alle so geil auf rasend schnell drehende Kites? Klar sollte der Schirm nicht ewig brauchen, um um die Kurve zu kommen, aber wenn das Ding so übelst schnell dreht ist die Gefahr auch sehr groß, dass man den Schirm verreißt. Wenn man Unhooked fahren will oder Kiteloops springen will ist natürlich was kleines, agiles geeigneter, aber gerade wenn man neue Tricks übt, finde ich einen Schirm, den man nicht so schnell verreißen kann, echt angenehmer (ach ich liebe meine 19er Speed einfach so sehr :-O )

    Hi Leute,


    konnte heute meinen Gaastra Max 12m² aus 2007 Hybrid mal bisschen testen... Hatte so um 9 Knoten in den Böen bis 12 Knoten und ich muss sagen das Ding geht ab wie Schnitzel! Dreht super schnell, entwickelt ne enorme power, ich bin sehr zufrieden damit. Ist mein erster Tube Kite , ich bin davor ne PL Twister II 4.1 geflogen die mir auch schon sehr viel Spass gemacht hat, auch zum KLB. Muss mich jetzt noch bisschen an das hooked fliegen gewöhnen, merke aber dass man auch mit kleinem Budget nen rießen Spass mit so nem Tube haben kann. Klar die Safety ( 5. Leine) is wichtig aber wenn der Kite über selbige verfügt dann isses klasse. Hatte meine Bedenke dass der Umstieg von relativ kleiner Matte auf nen 3* so großen Kite schwierig sein könnte, durch die große Depowermöglichkeit jedoch ist das kein so großes Problem.
    Sobald ich dat Ding mal öfters in der Luft hatte gibts ein Update.


    Gruß :)

    Gaastra Max 12m²
    Gaastra Max 8m²

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit einer Matte, wenn ich schon mal auf oder am Wasser bin.
    Allerdings stallt der Schirm ein klein wenig eher im Lowend, so daß ich 2 oder 3 kn mehr Wind brauche gegenüber trockenen Zustand.
    Ich ziehe dann immer ein klein wenig den Adjuster um das Rückwärtsfliegen auszuschließen.
    Lowend wie gesagt: Bei 4 bis 5 Bft ist es egal wenn der Schirm 2kg (?) schwerer ist.




    (Lowend auf dem Wasser mit meiner 12er bedeutet etwa 10 kn)


    - Editiert von Kitelehrling am 18.08.2010, 22:18 -

    mein Twister bin auch schon mal bei regen geflogen... und danach gkleich wieder Trocken :D



    weil bei uns hat es die letzten Tagen übelst gekachelt :D aber bin nicht rausgegange... Material geschont... das hat ab jetzt wohl ein Ende...



    Und im Lowend flieg ich im Regen glaub nicht :-O

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de

    jop...das kann sein... Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Regensession :-O :-O :D

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de

    Zitat

    Original von marius1
    hey,



    mal ne Frage... geht ihr mit euren Tubes auch bei strömenden regen raus !!?!


    Ja, nass ist man ja eh .... das Problem ist eher, das ganze Zeug hinterher dann wieder trocken zu kriegen. Das dauert halt ... ist aber bei den Matten nicht anders. Ob Neo oder ein ganzer Satz Textilklamotten ist wurscht, unterscheidet sich höchstens im Geruch. Wenn ich genug Zeit hab mich um das Zeug zu kümmern geh ich auch (gerne) bei Regen raus.

    Moin,


    ein Tube (grade bei den Anfängen auf dem Wasser, so wie bei mir auch ;) ) wird bei Wasserungen ja auch nass.
    Wie meggi schon schrieb, es ist doof die Sachen wieder trocken zu kriegen. Man kann den Schirm ja nicht vor dem Einpacken am Strand (oder sonst wo) einfach trocknen lassen.

    Ich habe bei "Spleene" eine interessante Tabelle zu Kite+Boardgrößen beim Kitesurfen gefunden. Ist ein netter Anhalt was man so braucht um über dem Wasser zu bleiben!


    Kite+Boardgrösse+Fahrergewicht.pdf


    Gruß
    Alex

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    Moin,


    Zitat

    Original von Kitelehrling


    Ich würde Kitemässig ne Nummer kleiner wählen (IMHO)


    Kitelehrling: Beruht die Größenwahl auf Erfahrungen auf Wasser?


    Auf Land (KLB) würde ich auch immer ne Nummer kleiner aus der Tasche ziehen, aber auf Wasser ist das glaub ich schon realistisch. Kommt halt drauf an wo man sich Gewichtsmäßig in der Tabelle bewegt, wenn ich 72 Kg wiegen würde (aktuell sind es bei mir ca. 78 Kg) würde ich auch eher bei "bis 70 Kg" nachschauen.


    Gruß
    Alex

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    BonsaiRD: Warst Du mit Deinem RRD Board schon auf dem Wasser und konntest mit der Convert ab 10 Kts fahren.


    Ich wollte mir als 2. Board das Xride 133 holen, welches nach der Tabelle gut zur meinen Kites/Wind paßt.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    hängt auch wirklich viel von ab welches board / Schirm / Fahrerkönnen... Hab da auch schon ettliche Boarden gesehen als andere mit teils größeren Schirmen nichtmal richtig aus dem Wasser kamen... Erfahrungssache! :) Und was mein Mädel mit 42kg zu der Tabelle sagen würde... hm... (hab selbst auch nur 62kg... hmmmm)



    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D