Der Tube - Thread

    Zitat

    Original von Woogle
    Also ich hab jetzt eine 6er Access und eine 12er Manta.....noch eine Matte mit 8-9qm zulegen ?


    bei Tubes die auf dem Wasser gefahren werden rechnet man größere Größen, da musst du ja eben den Wasserwiderstand auch noch mit überwinden. Oder willst du die zum Boarden als Zwischengröße?
    Warum dann einen Tube. Die fliegen sich anders, man kann das schwer vergleichen und als Mittelstueck fuer eine Range passt das irgnedwie nicht.
    Ein 9ner Tube ist fuer jmd. Normalgewichten ja eher schon ein Sturmkite fuers Wasser. Dann doch eher ein openceller, bzw. closed celler in 9....

    Zitat

    Original von meggi


    :O



    wie hast n des gemacht :)


    futuristische Sache :)

    Rechtschreibfehler dienen zu Forschungszwecken und sind Geistiges Eigentum der
    Chrissmasss GmbH

    Zitat

    Original von Woogle
    Also ich hab jetzt eine 6er Access und eine 12er Manta.....noch eine Matte mit 8-9qm zulegen ?


    Ich würde dir wie meggi auch eher zu ner Matte dazwischen raten, weil dur dich vom Flugverhalten nicht umstellen musst. Falls es doch ein Tube sein soll passt ne Größe von 9 oder 10qm ganz gut da rein. Achte aber möglichts darauf einen Hybrid, Delta oder Bow zu nehmen, denn viel Depower ist beim Landeinsatz ganz angenehm.


    Zitat

    Original von marius1
    Aber Mittwoch schneien Fusion 18,5qm und Fusion2 15qm ins Haus 8-) :D:D:D :-O :H:
    Gruß Marius


    Das sind C-kites mit recht wenig Depower. Fang bei wenig Wind 2 - 3 bft und guten Windverhältnissen (nicht zu böig) an.

    Zitat


    Zitat:
    Original von marius1
    Aber Mittwoch schneien Fusion 18,5qm und Fusion2 15qm ins Haus
    Gruß Marius


    Das sind C-kites mit recht wenig Depower. Fang bei wenig Wind 2 - 3 bft und guten Windverhältnissen (nicht zu böig) an.



    Hey danke,


    werde ich machen...der Wind lässt bei uns zur Zeit auch nicht mehr zu :( als die beiden zu Testen :H: .....




    Wisst ihr wie bei dennen mit Lift und Hangtime aussieht !?!



    Grüße marius :)

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de

    Nun, dann will ich auch mal meinen Testbericht schreiben. Ich kann zwar keine vergleiche stellen da ich sonst noch nie Tubes geflogen bin aber ich kann erfahrungen schreiben wie´s mit dem einen war/ist.


    Kite: F-One Bandit III 9m²
    Wind: 2 bis untere 3 bft
    Areal: Land


    Dadurch das der Bandit 3 ein One-pump-System hat braucht man nicht die ganzen Struts einzeln aufpumpen und somit ist das Pumpen in 2 min. erledigt.
    Die 45cm Bar kommt einem zuerst etwas klein vor aber man gewöhnt sich recht schnell dran.
    Was mich sehr erstaunt hat: Wo manch andere Matten noch gar nicht ans abheben denken reicht der kleinste Windzug um den Bandit zu starten, und das wo ein Tube doch eigentlich Schwerer ist als Matten.
    Er fliegt verdammt schnell und dreht sehr eng, sowas hab ich bei noch keiner Matte in der Größe erlebt.
    Die Depower scheint echt enorm zu sein, lässt man die Bar los fällt er fast vom Himmel, wohlgemerkt dies sind meine erfahrungen bei ca. 2bft, voll angepowert zu Springen war somit also auch nicht drin.
    Ich freu mich jetzt schon auf mehr Wind um den Kite dann auch mal auf dem Board zu testen

    Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

    @ marius1
    wie sieht´s aus, deine neuen Drachen schon im Haus ? schon probe geflogen ?

    Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

    Jop...die beiden sind bei mir im Haus...


    Konnte sie nur bei 5knt und weniger fliegen :R: hab sie dann in Böen hochgezogen ...


    Ich kann jetzt sagen das sie wenn sie mal angeblasen sind auch gut drehen und ordentlich Druck erzeugen :SLEEP: :H:


    Näheres kann ich erst in den nächsten Tagen sagen,derWnd soll ein bisschen auffrischen :-O



    Beider der Hitze ist es auch extrem auf den Wind zu warten und nur 1min. Zu fliegen. 8-) :-/



    Gruß Marius

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de

    Tubekiteformen- und Entwicklungen sind mir noch ein Rätsel :kirre:
    C-Kites, Bowkites etc. das Design hierzu ist vielfältig geworden.
    Wer kennt eine umfassende und informative Seite hierzu (außer Wiki)?

    [http://www.kite-surfing-center.com/uber-kitesurfen/]


    Kites Schnell erklärt


    Tubekites -- C-Kites: besitzen Luftschläuche (Tubes): einen Frontschlauch, der dem Schirm eine "C-Form" gibt und mehrere Querschläuche (Struts), die der "Segelfläche" Stabilität geben. Diese Luftkammern werden vor dem Start auf einen Druck von ca. 6--8 psi aufgepumpt. Sie verhindern nach einer Wasserlandung das Versinken des Schirms und erleichtern so den Wasserstart. C-Kites waren die ersten Tubekites, finden allerdings auch heute im Freestyle Bereich besonders bei sehr guten Fahrern noch eine weite Verbreitung. Vorteile der C-Kites sind ein sehr direktes Fluggefühl, eine lineare Leistungsabgabe, geringe Barkräfte und ein hohes Potential an abrufbarer Leistung insbesondere bei Sprüngen im Freestyle-Bereich. Durch im Vergleich zu Bow-Kites nur minimaler Depower sind diese Kites für Anfänger eher ungeeignet.


    Tubekites -- Bow-Kites: Neben einem flacheren "C" besitzt der Bogenschirm "Waageschnüre" mit mehreren Anknüpfungspunkten am Drachen. Durch diese optimierte Form und "Aufhängung", kann man durch Wegschieben der Bar den Anstellwinkel des Drachens zum Wind über einen im Vergleich gräßeren Bereich, bis nahezu 100 % Depower verstellen, d. h., im Normalfall zieht der Kite den Surfer nicht mehr unvermittelt nach Lee .Somit ist der Kite sehr gut für Anfänger geeignet und wird meist auch bei Kursen eingesetzt. Nachteilig an Bow-Kites ist das oft indirekte Fluggefühl, was besonders im fortgeschrittenen Freestyle Bereich gegenüber C-Kites ein echtes Manko ist.


    Tubekites -- Hybrid-Kites: Hybrid Kites bilden eine Mischung aus C-Kites und Bow-Kites. Sie sind wie Bow-Kites meist SLE (Supported Leading Edge) Kites, d. h. die Fronttube wird durch Waageleinen an mehreren Anknüpfpunkten stabilisiert. Dadurch ergibt sich ähnlich wie bei Bow-Kites eine hohes Depower Potential. Die Steuerleinen sind allerdings, ähnlich wie bei C-Kites, meistens direkt am Drachen angeknüpft. Daraus ergibt sich ein direkteres Flug- und Lenkgefühl sowie geringere Kräfte an der Bar. Diese Merkmale werden besonders von fortgeschrittenen Fahrern gefordert. Für Anfänger sind Hybrid-Kites nicht so fehlerverzeihend wie Bow oder Delta-Kites.


    Tubekites -- Delta-Kites: Delta-Shape Kites sind eine Weiterentwicklung der Bowkites. Von der franzäsischen Kitesurfmarke F-one Kites wurden sie 2007 auf den Markt gebracht und schnell von anderen Marken nachgeahmt. Sie werden mit 4--5 Leinen geflogen. Wie die Bowkites bieten sie eine fast 100%ige Depower und tragen dazu bei den Sport sicherer zu machen. Auch Deltakites haben an der Fronttube Bridles (Waageleinen) die es mäglich machen den Kite in einen steileren Anstellwinkel zum Wind zu stellen und dadurch leichter und sicherer für Anfänger und Einsteiger zu fliegen sind. Die Kites besitzen eine Deltaform und ähneln den Bowkites. Deltakites sind zurzeit die Kites mit den besten Wasserstarteigenschaften. Sobald sie auf dem Wasser oder Schnee liegen, treiben sie an den Windfensterrand und lassen sich durch ziehen an der jeweiligen Steuerleine aus dem Wasser starten.

    Moin,
    um die Beschreibungen von Franzm noch mit Bildern zu untermalen mal ein Link:


    http://www.kiteboardingevolution.com/kiteboarding-kite.html


    Ich habe mich auch von den Vorzügen der Tubekites überzeugen lassen!


    Gebrauchte sind einfach Saugünstig,
    so schnell gehen die garnicht kaputt wie ich immer dachte,
    massig Depower (zumindest fast alle außer C-Kites)
    und man hält sich den Schritt aufs Wasser offen!


    Die einzigen Nachteile (die ich sehe):
    etwas schwieriger zu starten,
    das Aufpumpen vor dem Start
    und das erheblich größere Packmaß.


    Der 2. Bow ist z.Zt. auf dem Weg zu mir!


    Gruß
    Alex

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    Hab ich noch nie drauf geachtet!


    Meinst du mit "voller Depower": die Bar ganz vorne, oder den Adjuster kmpl. zu?


    Es stört doch aber nicht beim lenken die Bar etwas ranzuziehen!
    Bei Matten ziehe ich zur Unterstützung bei engen Kurven ja auch etwas die Bremse.


    Gruß
    Alex

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    Zitat

    Ich bin gestern 'ne 2012er Cult .....geflogen. .....


    Meinte die 2010er, sry :-O :-O :-O


    2012 mach ich Abi

    :-O ja, schon klar ... Sind Tubes nicht von Haus aus schwerer und brauchen deshalb eigentlich immer ne extra Portion Wind? Und die Neuen (c4 bei Ozone aber sicher auch bei anderen ...z.B.) sind technisch sicher total ausgereift, aber kosten mal genauso wie ne gute Matte und da wär mir das Risiko zu groß, die zu krass zu landen.
    Wenn ich aber überwiegend am Wasser wäre ist es ja keine Frage, dann greift sicher jeder zu nem Tube.

    Dann geb ich auch mal mein Senf dazu :


    Also generell kann man sagen ab '07/'08 kann man bei Tubes so gut wie nichts mehr falsch machen, vorrausgesetzt der Kite ist einem guten Zustand, kann man getrost zu solchen Baujahren greifen.
    Wenn bei Tube's, aus diesen Jahren, von wenig Depower gesprochen wird haben diese meist immer noch mehr als Pulse II und Psycho III.


    Ich selber bin Delta, Hybrids und Bow's ausfühlich geflogen, ebenso Pulse II und Psycho III, und kann sagen das selbst die C-Kites bzw. Hybrid Kites eine krasse Depower haben, die kein Softkite erreicht, einfach aus technischen Gründen.
    Tube's behalten ihr Shape immer, egal in welchem Winkel sie zum Wind stehen, aus dem einfachem Grund das sie durch die Struts ein festes Shape bilden.


    Meine F-One Tribal II 11m von Ende '07 Anfang '08 hat eine so krasse Depower da kann die Pulse II 10m einfach nicht mithalten, ich kann meinem Schirm anhe zu Drucklosmachen, da die 5te mit zum depowern genutzt wird.


    Außerdem drehn Tube's sowas von schnell, da kommt auch kein Softkite mit !


    Ich hoffe ich konnte noch etwas beitragen.



    Achja, auch wenn hier Softkite's etwas dieskreminiert wurden, sind die doch immer noch klasse Kite's, die sich nicht verstecken müssen :) :D




    Alex

    Hihihi, fährst Du schon oder stehst Du noch. :)


    Das magische Wort ist Lowend. Lest mal genauer die Berichte in den Zeitungen.


    Erst der kalte Frühling , der sich lange hinzog und nun das schöne Wetter mit Schwachwind.


    Die Hersteller bleiben derzeit auf ihren Tubes sitzen.


    Zitat aus der Kite:


    "Ich kann den Händlern Offerten machen,daß meine Kalkulation Pusteln kriegt, die nehmen nichts ab"

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zum Thema Depower von meinen Bowkites möchte ich auch noch einen zum besten geben!


    Mein Takoon Nova 9.0 von 2006 (ja der ist fast ein Oldtimer!!!) hat einen Depowerweg von gut 1,5m durch ein Barupgrade.
    Wie das funktioniert ist in einem benachbarten Forum gut beschrieben: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=41132


    Ebenso bei meinem neuen (gebrauchten) Cabrinha Convert 12.0 aus 2008, durch die 2:1 Anlenkung des Schirms ergibt sich ebenfalls eine enorme Depowerwirkung!
    Dies ist hier schön zu sehen: https://youtu.be/7fg0SnWaeMM[/media]feature=related]https://www.youtube.com/watch?v=7fg0SnWaeMM&feature=related


    Ich möchte hier jetzt keine Werbung für die beiden Schirme machen, aber ich bin von denen begeistert!
    Bar weg, Druck fast kmpl. weg!


    @ Kitelehrling: Wir waren gestern an der Ostsee einen Naish Boxer 14.0 (C-Kite) aus 2007 bei 2-3 Knt Probefliegen. Mich wunderte schon, dass der überhaupt am Himmel blieb! Der drehte schnell und fast auf der Stelle, selbst wenn die Bar ganz vorne war (Backlines waren relativ kurz getrimmt)!
    Zum fahren, egal ob auf dem Wasser oder mit nem Landboard hätte der aber bei dem Wind nicht gereicht!


    Über meine Bows werde ich, wenn ich beim Flug auf das Lenkverhalten geachtet habe, nochmal berichten!


    Gruß
    Alex

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de