Der Tube - Thread

    Klar , bin fast den ganzen Tag auf dem Wasser, schnuckelige 20 Grad hat es. :-O
    Shorty mit Lycrashirt geht gut und natürlich ein Boardshort. :=(
    (Ist aber auch auf Mallorca)

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zitat

    Kann man einen Tube auch gescheit allein starten und landen?


    Klar kann man!!!


    Schau mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gl=DE&v=NSaEYB1dI4c
    Ich benutze anstatt der Sandsäcke einen Boden-Schraubanker. Funktioniert einwandfrei!


    Die vorteile eines Tubes überwiegen aus meiner Sicht, nicht umsonst habe ich meine kmpl. Range von Opencell auf Tubes umgerüstet.

    Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

    Auf jeden Fall. Gehen nur aufgrund des Eigengewichts später los.
    Und du solltest drauf achten, dass man sie Rückwärtsstarten kann, dann schleifen sie beim Start nicht so über den Boden. Im Schnee ist das mit dem Aufbau vllt. ein wenig schwieriger, aber sonst geht das Problemlos.


    Der Ozone Edge z.B ist richtig gut, hat einen kranken Lift und gute Hangtime.

    Kann ich nur bestätigen! Pervers der Kite.


    Beim Snowkiten mit einem Tube gibt es eigentlich keine Probleme ausser das die Rückschlagklappen in den Ventilen oft nicht richtig schließen da das Material durch die Kälte etwas steif wird. Aber wenn man vorher etwas mit dem Mund aufpustet damit das Ventil durch die Atemluft warm wird geht es wieder.

    Nach 3 Jahren Matten habe ich mir auch einen Tube für mehr Wind gekauft und ich denke, dass es ganz nützlich ist, wenn ich hier mal meine Flugeindrücke nach den ersten 3h poste:
    Testobjekt war ein 07er Waroo in 13m²
    Er war so gepowert (5-10kn, in Böhen evtl. mal 12/13) dass man mit ihm schon auf dem Atb rollen konnte (Nicht schnell, nicht langsam, keine Jumps aber inkl. Höhelaufen)
    Was nicht so gut gefällt, ist, dass fast kein Grunddruck vorhanden ist und somit bei Bewegung explosionsiartig Kraft freigesetzt wird, ist aber u.U. ganz gut bei mehr Wind
    Sprich Abstellen 0 Zug, aber gleichzeitig mit einem Powerdive mit soviel Kraft, der hätte mich glatt aus dem Wasser gezogen ;)
    Lift ist wenig vorhanden, zumindest bei dem Wind, wenn er aber einsetzt, dann steil nach oben und recht schnell wieder runter.
    Restart ist doch noch ne Ecke schwieriger als bei aktuellen Schirmen, aber mit mehr Wind sicher kein Thema (Wie bei Fs-Matten)
    Flug und Drehgeschwindigkeit sind mit einem 7m² 4-Leiner gleichzusetzen.
    Toll finde ich auch, dass an der Bremswaage wie bei 4 - Leinern eine Knotenleiter dran ist, diese dient aber noch zusätzlich zum Adjuster der Depower Einstellung, auf dem letzten Knoten kann ich den Schirm bei einem Loop mit 2 Fingern halten, auf dem 1. zieht es mich 2 Meter nach vorne, wobei hier die Steuerung nur noch mit voll angezogener Bar erfolgt.
    Insgesamt ein positiver Eindruck, ist aber eine totale Umgewöhnung!
    Für den Preis hätte ich mir gerade mal einen 4-Leiner in 4/5m² aus 06 oder älter leisten können... :H:

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    Der Edge ist ein entgeiler Kite :-O ist halt nen Hochleister aber zum KLB würde ich ihn nit nehmen da bleib ich bei meinen KF Maoris ;) Auch super zum KLB da Rückwärtsstart und 5-Leine :H:


    LG

    Man kann sich drehen und wenden wie man will...ABER der Arsch bleibt immer hinten :)

    Ist ein anderes Flieggefühl, da die Tubes irgendwie schneller sind. Voll direkt. Die brauchen nicht die Bewegung, wie sie meine Manta gerne hat. Ich sprech von Erfahrungen mit der Gaastra Jekyll in 12. Hatte auch ein paar Leihkites und damit war meine Erfahrung ähnlich. Sehr flink bei viel Wind. Gut ist halt auf dem Wasser, dass sie wie ne Luftmatraze sind. An Land find ich das eher beschwerlich, fast klebrig, vor allem, wenn der Boden mal nass ist. Auch bei den Tubes gibt es radikal unterschiedliche Eigenschaften, genauso wie bei des Softkites. Die Ventile sind heute so gebaut, dass die nicht gleich platzen, wenn man sie mal droppt, aber klar ist das nicht klasse. bei keinem Kite. Also ich mein es ist nicht mehr so, dass dann gleich die Tubes aufplatzen und der Kite Schrott ist.
    Ich würd auf jeden Fall einen Tube ab 2008 bevorzugen. Die sind aus welchen Gruenden auch immer nicht so teuer wie die Softkites.
    In Sachen Depower hat sich da ne Menge entwickelt. Und guck dir die Safty an! Es gibt bei Tubes auch die 5. Leine oder die Vierleiner.
    Wobei ich beides hatte und mit beidem gut zurecht gekommen bin.

    Ich fliege nur noch Tubes auf Land sowie auf Wasser als auch auf dem Schnee! Das liegt einfach daran das ich es echt hasse immer diese verzögerung bei Matten zu haben! Und ich habs noch nicht geschafft nen Tube zu schrotten! Und die 1-2knt im Low-End kann man auch einbüßen... Also wer mal nen Tube im Raum bremerhaven testen will kann mich auch anschreiben ;) So jetzt Auto packen für morgen :-O


    LG

    Man kann sich drehen und wenden wie man will...ABER der Arsch bleibt immer hinten :)



    Der o7er Waroo ist aber auch nicht die Wucht, ich mochte den nicht, eben weil er wenig Grunddruck hat,
    die aktuellen sind da um einiges besser.

    Wenn es schonmal um Tubes geht, muss ich ja auch was dazu sagen, habe zwar schon diverse Matten geflogen, aber war dann fast immer glücklich, meinen Tube wieder in der Hand zu halten :-O
    Außnahmen gibt es natürlich auch bei mir; ich hatte zwei Mal Matten am Haken, die mir super abgegangen sind


    - Als die Psycho 4 noch ganz neu auf dem Markt war und ich noch meinen Tube von 06 geflogen habe, durfte ich mal ne 12er probieren, habe später noch einige Male die Psycho geflogen, gng mir später aber dann nie mehr so gut ab wie an dem Tag...
    - Bei superwenig Wind hab ich mal die Speed 3 geflogen... ich glaube dazu brauch ich nix zu sagen
    es is aber so; wenn so wenig wind is wie an dem Tag, komme ich eigentlich nicht unbedingt in Kite-Laune, und verglichen finde ich es immer noch geiler, bei stärkerem Wind mit nem Tube zu fahren als bei drei Knoten an dem Teil zu hängen


    Natürlich hatte auch ich Bedenken wegen den Tubes auf den Boden knallen und so, aber mir is noch nie eine Bladder kaputtgegangen, nur weil ich mit dem Kite auf Land unterwegs war (ist sogar im Gegensaz zu extremer Hitze, wenn der Kite voll am Strand in der Hitz liegt, harmlos :L )


    Letztens habe ich (oder eher phili :-D) auch noch die Erfahrung gemacht, dass zumindest manche neuen Tubes super mit böigem Wind zurecht kommen:
    Ich hatte richtig viel Spaß mit meinem Vegas 12m und Phili hatte glaube ich weniger viel mit seiner Psycho IV in 10m :H:


    Soweit meine Erfahrungen, vielleicht kommt irgendwann der Sinneswandel, bis dahin bin ich aber weiter glücklich damit jede Session die Luftpumpe mitzunehmen... ;)


    Gruß Jannik

    Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard


    Videos

    ja jannik, du bist dafür verantwortlich das ich meine 10er verkauft habe.....
    aber du hast schon recht, wenn mal mehr wind ist (15+) hat mit der tube doch um einiges mehr spass gemacht.
    der wind wird dann halt so böig, das die tubes , meiner meinung nach, besser zu händeln sind.
    lag jetzt nicht nur an der ps4, auch bei der 10er pulse2 war es so.


    also tubes haben schon ihre berechtigung, nicht nur auf dem wasser.

    Hm, Jannik, vielleicht gibt es bei dir einfach zu viel Wind? Wenn du so selten wie bei uns mal über 3 Bft hättest, würdest du vielleicht auch anders übers Leichtwindkiten denken. Klar ist es manchmal frustrierend, wenn du auf die Wiese kommst und nicht mal was mit der 19er Speed 3 geht, aber ob ich jetzt bei 5 - 6 Knoten oder aber erst ab 8 - 9 Knoten fahren kann, macht für mich einen gewaltigen Unterschied. Denn wie ich finde ist jede Leichtwindsession besser als gar keine :)
    Aber wie gesagt, wenn wir hier mehr Wind hätten, hätte ich auch keine 19er Speed 3.

    Naja, kannst ja den Phil fragen, so unendlich viel Wind hats hier auch nicht
    aber ich finde das es schon oft genug an die 4BFT Grenze geht, ab da machts dann Spaß...

    Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard


    Videos

    Ich war vorhin mit der 19er unterwegs und so richtig Spass macht die halt auch erst ab 8knt., finde ich zumindest, ich wiege aber auch etwas mehr.
    Nein die Speed ist schon wirklich geil und wenn ich die Kohle hätte würde auch eine mein Eigen nennen.


    Man kann zwar schon bei weniger Wind fahren, aber da sind bei uns die Windlöcher so gross, das man da auch weniger spass hat.
    Ist dann halt ein ewiges stop and go, denn ganz ohne Wind geht es mit ihr auch nicht.
    Ich versuch dann immer den Kite zu bewegen, aber Pustekuchen, ist halt ne 19er und da macht das echt kein Spass.


    Tubes sind geil, wer es sich aber leisten kann sollte eine Speed kaufen.
    Im Sommer wenn es wochenlang kein Wind gibt ist man wirklich schon mal froh wenn man bei 5-6 knoten etwas hin und her rollen kann.


    Jetzt haben wir Herbst und wieder viel Wind, da braucht man dann nicht unbedingt eine 19er.


    gruss phili

    Tja so siehts aus !!


    @ Phili wie siehts aus am Samstag? Oder gönnt dir der Unzugsstress nichma zwei stunden am Wochenende?

    Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard


    Videos