Rev 1.5 light, oder wenn der Zen zu teuer ist...

    In Anlehnung an den 1.5er hab ich mal ne Leichtwindversion zusammengetackert.
    Ziel war, den 1.5er als Zen-Ersatz zu modifizieren und endlich mal von den ueberstehenden Beschlaegen wegzukommen.
    So sind die Eckmasse (an den Stabenden gemessen) mit dem 1.5er identisch, allerdings bedeutet das logischerweise mehr Segel.
    Das Design erhebt keinen Anspruch auf Orginalitaet, es ging mir einfach um das praktisch Machbare und die Funktionalitaet.
    Ziel ist erst mal erreicht, der Rev. wiegt genau 150 Gramm und ist mit P1X bestabt, Segel Icarex. Mit AirX und noch einigen Aenderungen sollten aber etwa 130 Gramm drin sein. Spanner oder Kappen werden nicht benoetigt, der Aufbau geht genauso schnell wie beim Original.
    Den Mittelstab in P2X erscheint mir aber sinnvoll, die LK ist sehr weich.


    Der Flugtest steht wegen immer noch zu starkem Wind noch aus.




    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ja, es sind Taschen, je eine mit einem seitlichen Schlitz zum Einfaedeln der Staebe.
    Kein Klett, alles glatt. LK aus Polyant.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Sieht gut aus,


    Schon mal dran gedacht die Waage komplett wegzulassen?
    Bei sehr wenig Wind braucht man die nicht.
    Zumindest würde ich aber dünnere waagenleinen nehmen,
    hauptsächlich wegen dem Wind widerstand, und gewichstmaessig
    lässt sich auch noch was sparen. Nimm zb 30dan dyneema, ohne Mantel.
    Hängt natürlich davon ab wie weit du runter willst im Windbereich.
    P1X sind ja auch noch recht schwer, aber gute Stäbe, halten irre was aus.
    P2 oder Avia Skinny sind klasse Stäbe wenn es noch deutlich leichter
    werden soll. Dann wird er natürlich empfindlicher.
    Segelmaterial kannst du auch noch ne menge sparen, gewichtsmaessig, nicht Geld maessig. :)
    Von Cuben gibts es bis runter auf 11.4g/m2. Leitkante dann aus icarex zb machen.


    Auf jedenfall, viel erfolg.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Danke fuer die Tips.


    Die Waageleinen sind 30kg, ungemantelt geht auch, muss ich beim Naechsten mal probieren.
    Waage ganz weg ? Probier ich.


    P2 leichter wie P1X ??? Du meinst sicher PT2. Egal, ich hatte auch schon an konische Staebe gedacht, aber er soll nicht zu zart werden.
    Ausserdem will ich den Stabsatz auch noch bei meinen anderen Revs verwenden, also darum extra keine spezifischen Staebe.


    Das Cuben kostet bei Extremtextil 27,50 €/m² und ist nur in Restmengen (11 g/m² war wohl alle) und einer Farbe lieferbar.
    Die Alternative ist AirX, aber hier auch nur eine Farbe.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist


    No problem,


    ne ne, ich mein 2P, die wiegen 9gram, die P1X 13gram, die P1X sind dafuer ne ganze ecke robuster.
    Was wiegt denn das AirX?


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Rev komplett ohne Waage kann ich nicht empfehlen :R:


    ich weiß einige schwören drauf(Martin Schob), ohne Waage wird der Rev sehr(zu) direkt.


    Ich mag es mit Waage, fliegt sich runder irgendwie


    hab gestern ne Waage Konstruktion gefunden die ich mir gut auf deinem light vorstellen kann :H:

    ähm, Matze
    Is noch früh am morgen, die Augen müde.... Nico und ich sehen unten keine Waageschnur :( ??

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    ist ja auch keine dran :L :L :L


    aber oben :H:


    sollte für den Light reichen und die gewünschte Präzision bringen

    Hi Matthias,


    ist ja interessant, einfach ist die ja, man braucht bei Hauchwind eigentlich keine Bremsleinen, das stimmt.
    Vom Bild kann man ja in etwa die Masse entnehmen.


    Andre,


    Du hast natuerlich recht, der 2P ist noch leichter, aber auch duenner.
    Werde bei der naechsten Bestellung mal mit ordern.
    Das Gewicht des AirX fndest Du hier.
    Das Tuch wird bei einigen TNT Modellen verwendet.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    und dann machst du unten nur Tampen die so lang sind wie deine obere Waage und alles ist i. o.


    also fehlt am Ende eigentlich nur das Vertikale Verbindungsstück


    hier gibs noch n paar Daten


    im Blog ca. Mitte
    leider kann ich nix spreche italiano, nur essen pasta :)
    - Editiert von Stabkill am 17.04.2010, 11:23 -

    Lusa: Ah, gutes PDF, aber ich wuerde mal behaupten, das AirX lohnt sich nicht im vergleich mit Icarex 26 vs 31 gramm/m2.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Der Gewichtsvorteil ist nicht sooo riesig, die Optik schon !
    AirX hat ein sehr strahlendes weiss, was bei diffusem Licht, grad abends, leicht ins blaeuliche geht.
    Daneben sieht das Icarex echt verwaschen aus. Wie schon geschrieben, ist es in einigen TNTs neben dem Icarex zu finden, der Unterschied ist wirklich erheblich.


    Es hat den "haben wollen" Effekt.


    Bin heute den Rev. light geflogen, Wind von null bis 18 kmh. Was mich erstaunt hat, ist nicht die Leichtwindtauglichkeit, eher der unkomplizierte Flug
    bei 3 Bft. Das hatte ich nicht erwartet. Die LK biegt sich nicht uebermaessig, die P1X waren scheinbar der richtige Griff fuer den Wind.
    hatte meinen 1.5 JB auch aufgebaut und bin immer abwechselnd geflogen.
    Die Light Version ist deutlich zackiger, dreht weniger nach und fliegt sich einfach leichter. Die Lenkbefehle kommen viel direkter und er reagiert auch praeziser. Was schlechter geht, sind Tricks wie Axel oder Flic-Flac. Logisch, es ist ja deutlich weniger Masse da.
    Die Taschenversion zur Befestigung der Staebe funktioniert einwandfrei, ich habe den Rev mal extra richtig gepruegelt und auch mal schraeg mit der LK ins Gras gefeuert.
    Somit passt der Schnitt, jetzt werde ich noch einen bauen, ohne Gaze an der LK, damit ohne fette Kappnaht. Saeume nur einfach umgelegt. Staebe in P90 oder 2P. Tuch AirX. Die 120 Gramm sollten zu schaffen sein. ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    die zwei zentimeter für den unteren schenkel
    verstehe ich nicht. das muss doch zu kurz sein, oder?

    Hab auch schon gegruebelt, die Differenz ist zwischen oberem und unteren Punkt bei der Origianalwaage ca. 13 cm (grob gemessen).
    Hier erscheint mir das auch recht viel, dann muesste man ja noch ein Koppelstueck unten einsetzen (wenn man sich an der originalen Waage orientiert). Aber, vielleicht gehts auch so ?


    Bin grad am 1.5 superlight bauen, da kann ich das mal testen.


    Matthias, danke fuer die Info. :H:

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    ich denke das wird Durch die Griffe ausgeglichen


    ( die Italiener fliegen doch mit Besenstielen im 120° Winkel)


    ich hab den Kompletten Plan von "Guido Maiocchi" gefunden und werd´s mal nachbauen ( inkl. Magiksticks und Griffen)

    Zitat

    die Italiener fliegen doch mit Besenstielen im 120° Winkel


    stimmt, wenns von guido m. ist, kannst du locker
    mit 25cm rechnen, die die handles unten länger sind.
    ich hatte mir davon mal ein testpaar gebaut.
    ging gar nix damit!

    na zur Not mach ich unten an den Rev nen längeren Tampen dran und nehm 15" Handels


    ist ja nun nicht der Riesen Aufwand


    im übrigem ist der oben zusehende auch von ihm gebaute
    SUL mit 118 Gramm :H:

    118 Gramm hab ich gelesen, mit P90 und in Icarex mit Nockis hab ich so meine Zweifel...
    Mein Segel ist groesser, aber ohne Nockis, mal sehn, ob ich in etwa dahin komme.
    Umgerechnet auf P90 zu meinem Versuch mit P1X waer ich jetzt bei etwa 135 Gramm. Reserven hab ich schon noch. :H:

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist