Rev 1.5 light, oder wenn der Zen zu teuer ist...

    ENDLICH einer der mich bestaerkt. :)
    Die Gaze ist gewichtsmaessig sicher nicht das Problem, mich stoert aber die fette Naht, den einfalten muss man die Gaze oder hat das schon mal jemand mit Segelmachernaht versucht ?


    Was ist/wo gibts Orcon ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    oder hat das schon mal jemand mit Segelmachernaht versucht


    jepp! das geht auch. die gaze heiss schneiden und mit
    einer maximal breiten dreifachzickzacknaht annähen.
    für eine hauchwindversion reicht das auf jeden fall.
    ich habs mal an nem prototyp ausprobiert, der aus
    anderen gründen nicht weiter entwickelt wurde.
    die naht hat aber auch ordentlich druck ausgehalten.

    orcon ist ne Folie die mit Kett und Schuß beschichtet ist


    hier in der Drachentasche "Zweileiner 3"
    und außerdem :SEARCH: :-O :-O :-O

    (der Synchro hat ne Spanne von über 2 Meter und dank Breeze2 nur 89Gramm)


    Zitat

    wo gibts Orcon


    mmhhh ja gibts fast nirgens :-/
    es wurde mal von Boing verbaut (irgendwelchen Kabelisolationszwecke)
    wir haben das Zeug mal von "smurf" bekommen, als er im ammiland war


    Verarbeitung ist verdammt heikel, nur Kleben, nähen nur wenn auf beiden Seiten Segel aufgeklebt ist


    will mich aber mal an nem 1.5er versuchen
    (aber mit Gummi, ohne Kappen, wie bleibt mein Geheimnis :-O )


    Gestänge sollte P90 werden
    bin mal gespannt in welche Regionen ich komme

    Zitat

    Die Standard-Ventilierung passt schon, beim Mid-Vented und auch beim Vented


    meiner meinung nach passt sie eben nicht perfekt!
    die ventilierung nur aussen hat den vorteil, dass der vogel
    wenig wind zum abheben braucht. wenns aber richtig weht,
    sind vierleiner mit ventilierung in der mitte immer im vorteil.
    wenn die LK druck bekommt, biegt sie sich bogenförmig zum
    piloten hin. dadurch wird der wind kanalisiert und verstärkt
    in die mitte des segels geleitet (gebündelt).
    ausserdem stehen die äusseren teile des segels schräg zum wind,
    so wird die projezierte fläche etwas kleiner.
    in der mitte bleibt die projezierte fläche fast immer gleich.
    deshalb MUSS dort eine ventilierung hin, dort kann sie am besten
    wirken.


    weiterhin wird die waage immer zu wenig beachtet. eine knotenleiter
    an der LK-mitte bringt auf einfachem wege viele verstellmöglichkeiten,
    was die präzision angeht.

    hab mal schnell was zum KomaVTD gebastelt


    like this one :H:
    - Editiert von Stabkill am 27.04.2010, 19:02 -

    da würde ich aber nicht die auflaufform als venti für die mitte
    nehmen! mach doch einfach das panel mit parallelen linien zum
    mittelstück.

    So muss das sein, sehr gute Tips.


    Segelmachernaht Segel-Gaze, werde ich so ausfuehren, denke auch dass es funktioniert, die vertikalen Gazepaneele am Vented sind ja genauso genaeht.


    Ocron, heikles Zeuch, versuch ich in der naechsten Stufe, gute Info. :H:


    Ventilierung, gleiche Meinung, schrieb ich auch, passt fuer "normalen" Wind, Vergleich mit der hitzigen Ziege...
    Garfields Lieblingsgeschirr kommt in den naechsten Vented rein.


    Thread-Namen Aenderung, kommt nich in Frage, weil is meiner und ich bleib bei den 1.5er Massen als Grundlage. :L


    KomaVTD, auf den Fitz bin ich gespannt...:-O


    Aehm, sehn wir uns auf Fanö, oder anders gefragt, welche Revoholiker kommen ?
    Matze, ich brauch die Sticker bis dahin !!! :)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Noch ne Anmerkung zur Waage, das Thema hatten wir letztens auch auf der Wiese diskutiert.
    Hab ich mal frei Schnauze gemacht, einfach mit dem Knie in den Drachen druecken, dabei die Spannung aller oberen Leinen herstellen.
    Da sieht man erst mal die LK-Biegung, mein Kamerakind macht mir dann feine Fotos unter Druck am Himmel, siehe Fotos weiter oben.
    Ich wollte nicht eine zu starke Durchbiegung und hab das mit den leichten Staeben gut erreicht. Die Knotenleiter ist eigentlich logisch und noch einfacher, das probier ich wie sich das auf das Flugverhalten auswirkt. Ich vermute, je mehr Biegung um so drehfreudiger, aber auch zickiger.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Lusa
    Aehm, sehn wir uns auf Fanö, oder anders gefragt, welche Revoholiker kommen ?
    Matze, ich brauch die Sticker bis dahin !!! :)


    ich bin nicht in Fanö


    aber die Kleber werden bis dahin definitiv an euren Autos Prangern :H:

    Mit Verstaerkungen aus Polyant sind unter 100 Gramm locker drin, hab mich dann aber aus praktischen Gruenden, der Haltbarkeit wegen, fuer Dacron entschieden, macht 103 Gramm. Das Shape ist dem Vormodell gleich.



    Rev. 1.5 light, AirX400/P90, 103 Gramm.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    was wiegt das AirX


    das ich mal schätzen kann was mein orcon dan ungefähr mit bekommt


    vielleicht mach ich auch gaze rein
    aber dann mit Icarex LK und Chikara verstärkungen


    ich will ihm aber auch n bissl mehr segel geben ( Zen like auf 1.5 :) )

    Bitte schoen:


    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ja, es ist noch hell, wieso ? Das Foto wurde 20:05 gemacht :( ?


    Das AirX wiegt 26 Gramm/m². Ich hatte vorher auch Verstaerkungen aus Polyant 65Gr., das zog immer Falten.
    Ich habe ja Taschen, keine Nockis mehr, kein Klett und keinen Gummi. Die Taschen an den Vertikalen unten sind nicht das Problem, sondern die eine Tasche oben an der LK, wo der Stab eingefaedelt wird. Andere Seite ist logischerweise verschlossen. ;)


    Das Segel ist schon etwas groesser, wenn man am Original eine Linie von Ecke zu Ecke zieht, sieht man der Unterschied.
    - Editiert von Lusa am 03.05.2010, 20:27 -

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist