Wo Buggyfahren in Dänemark?

    Hallo zusammen,
    ich bin Oktober/November am Veyers Strand beim Familienurlaub. Natürlich kam die Idee auf, den Buggy mitzunehmen und sich mal paar Stunden abzuseilen.


    Frage ist nun: wohin am Besten, wenn man schon Mal im hohen Norden ist:
    1. Veyers Strand: Joa, ist ja direkt vor der Haustür, bietet sich also auch mal am Abend an. Aber wohin genau? Habe da noch nie Buggyfahrer gesehen. Sind die alle vom Autostrand Richtung Leuchtturm hin? (Hinweis aus dem anderem Thread bzgl. Rücksicht wurde gelesen)
    2. Fanø/Mandø/Rømø: Ja, diese Spots gelten ja als Schlaraffenland für alle Kiter. Welcher wäre denn zu raten, bzw. wo kann man denn noch ohne Probleme Ende Oktober hin? Könnte mir dann mal einen Tag Auszeit nehmen und einen Ausflug machen.
    Fanø: Mit Fähre wohl zu aufwendig/teuer (~55€).
    Mandø: Anfahrt mit Auto möglich, je nach Gezeiten. Wie sieht es Oktober/November aus?
    Rømø: Mit Auto einfach hinzukommen.


    Ist es Ende Oktober überhaupt noch ratsam? Oder zu kalt/nass/etc?
    Ich habe einen Standard Libre V-Max mit SK-Rädern. Kommt man da damit vorwärts? Oder braucht man da unbedingt Midi/BF light? (Am Liebsten würde ich da nichts weiter investieren, da es ein älterer V-Max ist und ich mir wenn dann einen komplett anderen kaufen wollen würde)


    Danke euch vielmals.


    VG
    Daniel


    P.S.: Habe keine GPA-Lizenz

    "Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

    Auf den Inseln bin ich noch nicht gefahren aber dort gibt es auf Fanö und Römö immer am südlichen Strand Fahrgebiete. Auf Römö muss man sogar im bestimmten Gebiet bleiben.
    Vejers geht auch Richtung Süden/Blavand . Ich bin dort aber erst immer Abends gefahren . Dann sind weniger Leute unterwegs .
    Noch schöner ist Börsmose Strand nördlich von Vejers. Dort fährt man dann Richtung Norden und kann kilometerweit fahren ohne das störende Flüsschen kommen.

    Hi.
    Die Fähre nach Fanö ist nach der Hauptsaison wieder für 195 Kronen/ca.26€ zu haben.
    Westliche Windrichtungen sind auf Fanö ideal.Ost geht meist auch ganz gut.Ist
    dann aber oft böig.Buggygebiet ist bretthart und fast immer zu befahren.
    Auf Römö ist der Buggystrand oft abgesoffen.(Vor allem wenn ich da bin).
    Viel Spaß

    Hi Daniel,


    An all den Stränden die du aufgezeigt hast kannst du ohne Probleme und ohne Lizenz fahren!!! Eine Privathaftpflicht ist natürlich selbstverständlich!
    Bei Mandö bin ich mir nicht sicher, da war ich noch nicht.
    Deine Sk Räder sind völlig ausreichend!
    Mein Favorit ist und bleibt Fanö. Römö säuft mir zu oft ab, gerade wenn du im Spätherbst mal Regen hast. Zusätzlich fährst du dort nicht direkt an der Wasserkante. Was auf Römö toll ist (wenn trocken): Du bist völlig Windrichtungsunabhängig!
    Regenwasser versickert auf Fanö sehr schnell und die Piste ist dann wieder befahrbar. Ich würde an deiner Stelle einfach in Vejers bleiben, da hast du doch ein tolles Gebiet! Fanö und Römö kannst du dir doch in zwei Tagestrips mal anschauen!


    HKuehl:
    Nicht nur auf Römö, auch auf Fanö musst du in dem abgesteckten Gebiet bleiben!!!! Nur damit hier nicht falsche Infos kursieren. Der Dorfsheriff soll jetzt genauer hinsehen!?


    Gruß
    Bernd
    PS: Ab Freitag auf Fanö zu finden.....freu! :thumbsup::FETE:

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    @HKuehl
    Danke dir. Das hieße für mich, etwa 200m durch die Dünen und dann los :)
    War mir da nur nicht sicher, ob man da überhaupt fahren darf, weil ich da noch nie jdn gesehen habe.


    @Skysnake
    Danke für den preislichen Hinweis. Fanö hört sich schon gut an, aber das wird trotzdem eher spontan werden. Je nach dem, ob ich dann alleine fahre oder alle mitkommen würden.


    @DocBK
    Wir sind nur eine Woche da, somit darf ich auch nicht zu oft verschwinden ;)
    Bzgl. Privathaftpflicht ist schon alles geklärt.
    Viel Spaß dann :D


    Ist das auf den Inseln eigentlich alles einfach zu finden / ausgeschildert? Will nicht unbewusst in der falschen Ecke landen.

    "Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

    Wo meinst du genau ?
    Bestimmt "Nordstrand" ?
    Kannst beides nutzen Richtung Blavand natürlich nur falls es nicht gesperrt ist wegen Militär

    Also ich meine nun den nördlichen Teil ab der Strandzufahrt vom Veyers Strand, sprich Veyers Strand bis Grærup Strand (vlt. sogar bis Børsmose Strand).
    Oder sollte man sich vom Veyers Strand eher südlich Richtung Leuchtturm halten?
    Wäre bei Blavand ein Westwind nicht etwas doof für Halbwindkurs?

    "Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

    Blavand direkt kannst du vergessen. Skallingen evt. Hab da aber auch noch nie jemanden gesehen.
    Vejers Nordstrand geht , Hab da auch schon mal welche gesehen.
    Wie gesagt sehr schön ist Börsmose Strand. Mit dem Auto bist zu den Pfählen nördlich fahren. Dann kann man ungestört kilometerweit fahren

    Wenn es für einen Ausflug nach Römö gehen sollte, unbedingt vorher hier:


    https://sonderstrand.com/


    schauen. In der Regel tagesaktueller Zustand des Fahrgebiets. Durch den Damm ohne Zusatzkosten zu erreichen. Die Strandzufahrt befindet sich im südlichen Bereich der Insel (Richtung Havneby, dann vom Hafen/ der Wattenmeerseite Richtung Westen). Von der Zufahrt aus, liegt das Buggygebiet ca. 300m schräg rechts (abgepollert). Linksseitig ist der Blokart/ Strandseglerbereich.

    Kitelandboarder- immer- noch- Beginner mit
    Peter Lynn Guerilla II in 13 (11er geschrottet, 18er verk.)
    Peter Lynn Charger II in 10 (12er verkauft)
    Flysurfer Spped 3 in 21 (12er verkauft)
    Chrono I in 12 und 15
    Blizzard/ Sub Zero in 9
    ... 2 kleine Vierleiner
    Boards:
    Black- Chili Board (verk.)
    Next Bamboo
    MBS Pro97 D. Warren


    Irgendwann wird es was... ich weiß es ^^:D

    Hallo zusammen,
    wollte mich nur mal rückmelden:
    War letzte Woche nun am Vejers Strand. Hatte wettertechnisch recht Glück, nur windtechnisch etwas schwierig, da die Dünen doch recht viel schlucken und verwirbeln und man eher an der Wasserkante fahren muss. Aber an einem Tag gabs perfekten Wind vom Meer (35-45km/h) und man konnte den Strand wunderbar der Länge nach befahren. Von Vejers bis Börsmose, ca 4-5km, Höchstgeschwindigkeit 53km/h. Wunderbar leer um diese Jahreszeit, vlt 4-6 Personen auf der Strecke, nur bei den Orten etwas mehr.
    Mit den Vampiren ging es zwar, bei Böen gab es teils guten Seitenzug und es ging somit arg auf die Muskeln (Bauch, Rücken, Seiten, Beine). Mit der Nexxt One war es angenehm und man konnte den wunderbar über die Bremsen anpowern und trotzdem war man etwa gleich schnell. Die Nexxt One ist einfach top.
    Nur der Buggy scheint mir etwas zu klein. Die Beine sind eher angewinkelt, was das lange Geradeausfahren anstrengend macht. Ist eben eher fürs Binnenland gedacht, wo man oft Kurven fährt. Auch der Sitz könnte etwas bequemer sein, besonders bei der Rückenstütze. Aber zum Üben passt das und vlt hab ich dann im neuen Auto etwas mehr Platz für was Größeres :whistling:
    Freue mich schon auf nächstes Jahr und "freue" mich mal wieder auf das Binnenland...
    VG Daniel

    "Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax