Peter Lynn Vapor II - 2012

    Nachdem in den letzten 4 Monaten jetzt so ziemlich jeder Teamfahrer
    seine alten Vapor's verkimmelt hat.....stellen sich Fragen...


    - was zeichnet die Vapor II aus? (Leichteres Tuch, neues Coating, neue Waage??)
    - oder ein komplett neuer Schnitt gar?
    - welchen Grössen gibt's?
    - Welche Farben gibt's?
    - Wie sind die Preise?
    - Auslieferung an den "Normalo" vor März?


    Info's gerne auch per PN :)



    • Offizieller Beitrag

    Das hatten wir doch erst kürzlich:

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Mr. Kitearea sagt dazu:
    (....) Falsch ist, dass dies der Grund sei, warum im Moment einige Teamfahrer ihre Sätze verkaufen. Die Teamfahrer tauschen fast alle ihre Kites nach einer Saison.(.....)
    Zitat Ende


    Merkwürdig ist, dass fast alle ihre Kites als "kaum" "selten" oder gar "nie" -geflogen anbieten.
    Aber unabhängig davon... Das die nur eine Saison halten..(!?) :(


    Naja...


    PS. Deine 6.9'er PL RII hat schon die dritte Saison überlebt, Tom (und wird nicht geschont :L )



    Zitat

    Merkwürdig ist, dass fast alle ihre Kites als "kaum" "selten" oder gar "nie" -geflogen anbieten.
    Aber unabhängig davon... Das die nur eine Saison halten..(!?)


    Natürlich halten die Kites länger als eine Saison. Wenn man aber als Teamfahrer die Gelegenheit hat, jede Saison die Kites zu wechseln, machen die das natürlich.


    Kaum oder selten geflogen ergibt sich einfach aus den vorherrschenden Windbedingungen bei den Rennwochenenden. Viele der Teamfahrer fahren ausschließlich an den Rennen, hat schließlich nicht jeder Zeit / das Geld, jedes WE an die Küste zu fahren...
    Gerade die kleineren Größen kommen da nur sehr selten zum Einsatz, außerdem kann man mit einem ganzen Satz eben auch GENAU die richtige Größe wählen.


    Ein Nachfolger der Vapor kommt frühestens 2013...


    Thats all, alles andere ist Spekulation


    creeds
    Guntram

    Zitat von Windwolves


    (.....)


    Ein Nachfolger der Vapor kommt frühestens 2013...
    Thats all, alles andere ist Spekulation


    creeds
    Guntram


    OK - dann kann ich ja meinen Wunschzettel unverändert lassen 8-)


    PS: die Leute scheinen aber heiss drauf zu sein (so viele klicks innerhalb so kurzer Zeit zu dem thema... :O )
    Da hat wohl doch noch der ein- oder andere den "Peter-Lynn-3-Jahres-Modellwechsel-Rhytmus" im Hinterkopf.. 8-)



    Wann kommt sie nun, die Vapor II :=(


    gibt es schon was neues ?



    Möchte mein Schatz Vapos aufrüsten und sehe das die gebauchten Vapors leider immer noch bei bis zu 80% des neupreises liegen und das nach 3 Jahre im Handel.


    Da stell ich mir die frage ob ich nicht doch noch waren soll :(


    Gruß Malte

    Die Vapor 2 ist ja nicht halbwegs so eingeschlagen wie das erste Modell.
    Liegt das am DePower-Boom oder am Schirm selber?


    Ich werde meine Reactoren demnächst abgeben und auf neue Schirme umstellen. Mit DePower kann ich ich nicht anfreunden, also bleiben nur für mich Vapor 1 oder 2, Spirit 2 oder Motor (?).


    Vapor 1 dürften mitlerweile gut durch sein oder aus zweiter / dritter Hand kommen. Deswegen die Überlegung neue Schirme zu kaufen.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    "Angst" vor was Neuem? Hmm...
    Ich finde die Selstständigkeit der Handlekites auch angenehm. Zum Landen immer einen Helfer zu benötigen ist nicht so der Hit mMn.
    Aber ich muss auch gestehen damas nur meine Eskimo III im Buggy gefahren zu sein. Von den neuen Race-DP-Kites habe ich keine Ahnung.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    • Offizieller Beitrag

    Die VaporII ist ja vor 2-3 Wochen herstellerseitig enorm im Preis gesenkt worden. 20%...25%?! Hab es gerade nicht parat.



    Zitat von Jakten

    Liegt das am DePower-Boom oder am Schirm selber?

    Vermutlich beides, die IIer ist nicht so auffällig handlich wie die erste, und der Zeitpunkt war ungünstig - dazu kam der Preisanstieg.


    Angst vor Depower musst du wirklich nicht haben. Eigentlich ist fast alles einfacher.
    Und es gibt ja auch zahme Modelle...

    Ich sollte einfach mal ne Bar im Buggy in die Hand nehmen.


    Cross Kites kommt nicht in Frage, hier sehe ich das Problem bei einem eventuellen Wiederverkauf...


    Aber wenn die Vapor I verschlimmbessert wurde ist sie wohl auch raus.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Wäre die JOJO RX nicht auch eine gute Alternative, wenn die nicht so teuer wäre?
    Leider konnte ich die noch nicht testen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jakten

    Aber wenn die Vapor I verschlimmbessert wurde ist sie wohl auch raus.

    Das würde ich so nicht sagen.
    Die erste war war einfach ein Selbstläufer, die zweite braucht mehr Führung.
    Frag mal den Alfred, der kennt beide sehr gut, ich nur ein wenig.


    Die Crosskites sind übrigens auch günstiger geworden.

    Die aktuelle Vapor gibt es momentan nicht mit 20, nicht mit 25, nicht mit 30, sondern mit 40 Prozent Rabatt.

    Hi Jakten!


    Meine großen Vapor I bleiben alle hübsch bei mir im Säckchen, die geb ich nicht mehr her :)


    Wenn was neues her müsste, habe ich mir die Spirit 2 ausgeguggt (wir fahren 2 alte Spirit 1 in mittlerer Größe, hübsch!). Rambo fährt wohl Spirit 2 (oder ist der auch schon bei Depower?)...


    Gebrauchte Spirit 2 sieht man selten, einen kleine Satz gibbet derzeit bei der GPA im Gebrachtmarkt, AB is ja immer noch down...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Cross Kites kommt nicht in Frage, hier sehe ich das Problem bei einem eventuellen Wiederverkauf...

    Kites sind zum Fliegen da, nicht zum Wiederverkaufen ;)
    Ich denke, im Zuge der "Depowerisierung" sieht es mit dem Wiederverkaufswert von Handlekites generell nicht rosig aus.

    Hey Tim ..

    Mit DePower kann ich ich nicht anfreunden, also bleiben nur für mich Vapor 1 oder 2, Spirit 2 oder Motor (?).

    .. zur Vapor 1 hast du ja den Nagel eigentlich schon auf den Kopf getroffen. Die dürften - natürlich in Abhängigkeit zum Können des Fahrers und dem Umgang mit dem eigenen Material - teilweise schon ziemlich durch sein. Ich kenne aber auch Leute, die ihre Vaporen immer noch pflegen wie am ersten Tag. Haben halt auch mal eine Stange Geld gekostet. Müsstest du also schauen, wo du ran kommst.


    Die Cooper Motor ist für den ambitionierten (auf Fahrtechnik versierten) Freizeit-Fahrer immer noch eine gute und vergleichsweise kostengünstige Option. Von 3.0m² bis 6.5m² kann ich die Kites uneingeschränkt empfehlen. Die neue 2.5m² in limitierter Auflage hatte ich leider noch nicht in den Händen. Soll aber auch gut laufen. Fraglich ist, ob man bei Wind jenseits der 35 kn. einen so kleinen HL im Buggy wirklich fliegen mag. Für mich wäre sie wohl eher etwas fürs Longboard auf dem Tempelhofer Feld. Die großen Größen über 6.5m² waren mir im Buggy immer zu träge. Hatte eine solche aber auch schon länger nicht mehr in den Händen. Für Halbwind-Geballer auf Fanö erfüllen aber auch die Großen ihren Zweck. Wichtig zu wissen ist m.E.n. halt: Die Motor erzeugt ihre wahre Leistung erst über einen beherzten Griff in die Bremse.


    Die Spirit 2 bin ich zum GPA Buggycamp 2015 auf Römö gefahren. Es gab da damals jemanden mit einem ganz frischen Satz in der Tasche. Hat mir echt gut gefallen! Das echt leichte Tuch macht die Kites super agil. Ich bin damals eingestiegen und los. Die Spirit strömt (gerade im vergleich zur Spirit 1) sehr schnell an. Manöver ließen sich ohne viel tam-tam geradezu spielerisch fahren. War echt ein Genuss.


    Und zum Thema Depower: Einfach mal ausprobieren. Ich durfte dieses Jahr einen Satz F-One Diablos von einem Freund mit nach Fanö nehmen. Meine ersten Depower-Erfahrungen seit Flysurfer Speed 3. Mein Fazit: In Klein machen die echt Laune (8m²). Die 12' war mir schon wieder zu langsam .. zu träge .. insgesamt zu langweilig. Die 15' habe ich dann nicht mal angeleint.



    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich sollte einfach mal ne Bar im Buggy in die Hand nehmen.

    Mach das mal. Hab mich auch lange dagegen gesträubt und wollte das Buggyfahren schon fast aufgeben. Nur das Fahren auf dem Eis hat mich davon abgehalten meinen Buggy zu verkaufen. Mit dem Umstieg auf den Sonic ist aber wieder richtig Schwung in die Sache gekommen. Das Fahren von Manövern macht mir viel mehr Spaß damit, sicherer durch die große Depower des Kites fühle ich mich auch. Fahr allerdings auch schon ein paar Jahre Matten auf dem Wasser.


    Wenn doch Handlekite dann wäre die schon mehrfach erwähnte Spirit2 mein Favorit. Das leicht Tuch ist wirklich genial. Leistung hat sie eh genug.

    Erfahrung mit der JOJO RX hat hier wohl keiner?
    Vielleicht kann sich ja @Windwolves hier zu äussern? Er ist ja meines Wissens nach der einzige Händler in D, der die vertreibt.
    https://kitearea.de/shop/1-handlekites/45-jojo-wings

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0