Peter Lynn Vapor II - 2012

    Ein Schirm, der hier noch nicht genannt wurde, aber sicher nach wie vor in der Liga spielt, ist die Z3. Teilweise günstig zu haben und immer noch mit einem beträchtlichen Potential ausgestattet. Wenn man hier eine Schwäche ausmachen möchte, ist diese wohl das etwas anspruchsvollere Handling im Vergleich zu Schirmen wie der Vapor (erste Generation), hauptsächlich in den Manövern. Damit erkauft man sich dann aber auch ein Plus in Sachen Leistung.
    Die Spirit 2 kann alles, was die Z3 auch kann, aber noch besser. Speziell in Sachen Handling hat sich noch mal was getan. Wer z.B die Vaporen der ersten Generation lieb gewonnen hatte, wird sich hier schnell zu Hause fühlen. Schneller Grundtrimm, geringer Querzug und reichlich Leistung. Wie hier schon gesagt, in Kombination mit einem unkomplizierten Handling, auch im absoluten Leichtwindbereich(!). Ich finde das Paket durchaus mit dem vergleichbar, welches der Vapor damals zu ihrer großen Beliebtheit verholfen hatte.
    Eine schöne preislich interessante und für mich bewährte Kombination sind auch Z3 in den kleinen und mittleren Größen und oben dann Spirit2.

    Die Z3 ist neben der Spirit2 wohl der beste Wettbewerbskite, der auf dem Markt ist. Wie Vince schon geschrieben hat, erkauft man sich bei der Z3 die Leistung mit recht anspruchsvollem Handling, vor allem, wenn sie racelike flach getrimmt ist. Das ist bei der Spirit2 anders, damit sollte eigentlich jeder, der mit einem Hochleister umgehen kann, schnell klarkommen.
    Grade in den Größen über 10qm ist die Spirit2 ein Gedicht und besser als alles andere, was ich an Handlekites je geflogen bin.
    Die JoJo RX kommt da ausser beim Preis nicht ansatzweise ran. Trotzdem ist die JoJo auch ein schöner Kite, der fehlerverzeihend ist und ordentlich Leistung abliefert.
    Aber als Alternative bzw. Ergänzung zur Vapor würde ich mich doch eher bei Libre umgucken... :)


    creeds
    Guntram

    Für mich hat jede Serie irgendwie ihre Highlights. Bei der alten Yak ist es für mich die 6er und die 14er. Bei der Vapor I die 11.2er.


    Wenn ich es richtig verstehe, ist bei der Spirit II auch eher über 10 qm der "Highlight"-Bereich, oder? Ich hatte mal über eine erste Spirit II im Bereich 5-8 qm nachgedacht. Sind die da auch so zu empfehlen? Oder kann ich dann auch eine gebrauchte Vapor I hernehmen? :)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist bei der Spirit II auch eher über 10 qm der "Highlight"-Bereich, oder? Ich hatte mal über eine erste Spirit II im Bereich 5-8 qm nachgedacht. Sind die da auch so zu empfehlen? Oder kann ich dann auch eine gebrauchte Vapor I hernehmen? :)

    Die Spirit2 ist in allen Größen absolute Spitzenklasse. Die Vorteile zu anderen Kites kommen in den Größen ab 10qm nur noch deutlicher zum Vorschein. Die kleineren laufen auch wie die Hölle und sind bei den vorherrschenden Windbedingungen, wo man üblicherweise 3-8qm fliegt, sehr einfach wieder zu fangen, wenn mal ein Manöver nicht so super war. Das leichte Tuch machts möglich und macht sich auch sehr positiv im Anströmverhalten bemerkbar.
    Es ist zum Weinen, dass die Depowerkites in den Regatten fast unschlagbar geworden sind, sonst wäre die Spirit2 das Maß aller Dinge.


    @Mods: Vllt. mal abtrennen und nen eigenen Tröt zur Spirit2 machen...?


    creeds
    Guntram

    Gute Idee mit dem Abtrennen.


    Jetzt heißt es sparen sparen sparen...


    Aber 40% auf die Vapor sind ja.... verlockend :rolleyes:

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Morgen zusammen,


    durch die Rabatte im Winter hatte ich mich entschlossen, mir paar Vapors zu Weihnachten zu schenken.
    Zeitlich bedingt bin ich erst in den letzten Wochen zum Fliegen gekommen. Nun hab ich aber ein etwas mulmiges Gefühl und bräuchte da euer Feedback, ob das so normal ist, besonders für den böigen Binnenlandwind in Bayern:


    4,4: braucht guten Wind (<15km/h), macht dann aber gut Druck. Im unteren Windfenster eher träge, im oberen flink. Ohren klappen gerne mal ein, Zug ist dann weg. Beim Buggyfahren muss man desöfteren "Pumpen" um in Fahrt zu bleiben.


    5,2: steigt nur bis ~30° im Windfenster. Wenn man durch hin und herfliegen in den oberen Bereich kommt, fliegt dieser auch zügig. Im unteren Windbereich fliegt er eher rückwärts, wenn ich die Handles loslasse (nur im Trapez). Bremsleinen habe ich auch schon sehr lang gemacht.
    Problem bekannt? Habe den Eindruck, dass hier die Waageleinen nicht optimal wären. Hätte hier vlt jdn einen Waageleinenplan, welche Leinen wie lang sein sollten?
    Hier hab ich eh schon zwei Waageleinen miteinander tauschen müssen und die Bremswaageleine war in den anderen Leinen durchgezogen. Würde mich also nicht wundern, wenn da noch paar Leinen vertauscht wurden.


    7,3: fliegt einwandfrei. Steigt zügig, keine Klapper, guter Zug.


    Ich komme erst im August wieder nach Dänemark um bei schönen Wind zu Testen. Bis dahin wären aber die 6 Monate Gewährleistung abgelaufen, auf die ich noch zurückgreifen könnte, falls da mächtig geschludert wurde. Deshalb will ich da auf eure Erfahrungen zurückgreifen.



    Danke euch vielmals.


    VG
    Daniel

    "Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, kann das eventuell auch an Deinem Flugstil liegen, das Du eventuell zu wenig mit den Bremsleinen arbeitest?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi Daniel,
    hast Du die Kites neu in einem Laden gekauft??? Dann schicke sie am besten sofort zurück, da muss was faul sein... Ansonsten einmal den Verkäufer antriggern und um Rückabwicklung bitten... Eigentlich fliegen die Vaporen sofort sehr gut und stabil und steigen eher zu schnell als zu langsam (inkl. überschießen ;) wenn man nicht so viel Erfahrungen mit den Vaporen hat)
    Zu der 4.4er:
    Die Ohren klappen gerne ein, wenn der Kite etwas zu steil steht. Das ist bei einer festen Waage leider nur sehr schwer zu korrigieren. Abhilfe kann aber schon die Reihenfolge der Waageleinen im Sammelknoten sein, dort einmal schauen, ob die A-Leinen auch den direkten (kürzesten) Weg haben… Die Waagemaße kriegt man im Normalfall aber leider nicht einfach so von Peter Lynn, selbst die paar Leute, die Matten reparieren haben es da sehr schwer, solche Daten zu bekommen… Aber frage doch einfach mal hier nach:
    Zu der 5.2er:
    So ein Verhalten hatte ich auch mal mit einer Zebra Z2, viel zu kurze Bremsleinen und zu kurze Handles war dort die Quelle des Problems, an der Waage muss da nichts verändert werden, das war dort auch die Befürchtung des Besitzers… Einfach die Bremsleinen ganz lang angeknüpft und längere Handles nehmen und das Problem war gelöst
    Zu der 7.2er:
    So soll es bei allen Größen sein
    Ich kann Dir einen Waageplan, der aber nicht bemaßt ist zur Verfügung stellen, allerdings ist der von der Vapor-1 / Vapor-2 (also von der 4.5er / 5.4er) , was dir sicher eher nicht helfen wird… Wir können aber auch mal telefonieren zu dem Thema, schreib mich dazu dann bitte per PN an...
    Viele Grüße, Norbert

    ...kann das eventuell auch an Deinem Flugstil liegen, das Du eventuell zu wenig mit den Bremsleinen arbeitest?

    Was soll er bei einem Kite, der schon rückwärts fliegt, noch mehr mit der Bremse arbeiten?
    Lies doch mal, was er zum 5.2er schreibt.
    Und wenn es an seinem Flugstil liegen würde, dann dürfte er ja mit der 7.3er ebenfalls nicht zurechtkommen, was ja offenbar nicht der Fall ist.


    @ Daydreamer


    Hört sich für mich so an, als ob bestimmte Waageleinen nicht mehr das originale Maß haben.
    Gerade Leinen der die A-Ebene verängern sich gerne im Vergleich zu den anderen, was durchaus bewirken kann, dass der Kite nicht mehr so gut Strömung aufnimmt oder auch nur schwer in den Zenit steigt.
    Bei den äußeren Leinen kann es dagegen vorkommen, dass sie sich durch die geringere Belastung tatsächlich verkürzen und dadurch die Ohren schneller einklappen.


    Lass dir doch vom Hersteller einen Plan mit den Maßen geben, so dass du selbst nachmessen und vergleichen kannst.
    Aber wenn du auf die Kites sogar noch Gewährleistung hast, dann würde ich definitiv nicht warten, bis diese Zeit verstrichen ist. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    @Reudnitzer
    Kann dich schon verstehen und ich habe auch schon an mir selbst gezweifelt.
    Aber mit der 7,3 krieg ich es ja auch hin (empfand ich nur in den Böen als etwas zu groß). Auch die Nexxt 300 flog einwandfrei, wobei ich hier mit der Bremse arbeiten musste, um genug Leistung zum etwas Fahren zu haben (ich kanns ja mit der Bremse).
    Ich habe die Bremse in verschiedenen Einstellungen getestet, von gespannt bis komplett locker. Besonders bei der 5,2 hab ich das Gefühl, dass die Form nicht so richtig ist deshalb die Frage bzgl. der Waageleinenlängen.


    Achja, vlt noch interessant:
    Ich hatte die Kites an folgenden Leinenlängen:
    Nexxt 300: 16m
    Vapor 4,4: 14m
    Vapor 5,2: 18m
    Vapor 7,3: 20m


    €:
    Auch an die anderen ein dickes Danke.
    Achja, ich meinte bei der 4,4 natürlich >15km/h.


    @Ekko-Nobbi
    Jepp, waren nagelneu.
    Danke dir für deine Hinweis. Werde das bei der 4,4 mal prüfen, wie die Reihenfolge ist.
    Auch bzgl. der 5,2 werde ich mal andere Leinen testen bzw. vlt. mal die Bremsleinen komplett weglassen.
    Auch vielen Dank für das Angebot mit dem Telefonieren. Werde ggf. darauf zurückkommen.



    @Beholder
    Hmm, hört sich logisch an. Aber dass sich schon soviel verändert haben soll? Die haben vlt 2-3 Flugstunden hinter sich und das nicht bei sonderlich starkem Wind.
    Sind die Leinen-Verhältnisse eigentlich bei den verschiedenen Kites identisch?


    Ich habe die Kites natürlich ausserhalb von Deutschland gekauft, was es etwas erschwert. In Deutschland wurden diese, besonders die kleineren Größen, kaum noch angeboten. Habe aber gerade telefonisch Kontakt zum Händler aufgenommen und jetzt gehe ich mit ihm Stück für Stück die einzelnen Komponenten durch, um das Problem einzugrenzen. Wird sich also ggf. je nach Wetter etwas hinziehen. Ich hoffe mal, es führt zu einem positiven Ergebnis.



    VG
    Daniel

    "Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

    4 Mal editiert, zuletzt von Daydreamer ()

    Aber dass sich schon soviel verändert haben soll? Die haben vlt 2-3 Flugstunden hinter sich und das nicht bei sonderlich starkem Wind.

    Nein, nach gerade mal 2-3 Flugstunden verändert sich da nichts so stark, dass die von dir beschriebenen Symptome auftreten (es sei denn, da war vorher schon etwas nicht in Ordnung).


    Ich war von gebrauchten Kites ausgegangen, die schon einiges auf dem Buckel haben.
    Wenn das nagelneue Kites sind, dann ist es dein gutes Recht, die wieder zurück zum Händler zu schicken und das würde ich, wenn es keine zwischenzeitliche Lösung geben sollte, letztendlich auch machen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich glaube, ich werde langsam verrückt.
    Wollte es nochmal wissen:
    heute, nicht viel Wind (gemessen in 2m Höhe <10km/h) und nun auf der Hauswiese. Wiese selbst etwas kleiner, somit nur aus dem Stand geflogen, dafür rundherum viele Felder, was einen etwas konstanteren Wind gewährleistet.
    4,4 und 5,2 flogen einwandfrei. Konnte sogar 360° fliegen mit langsam rückwärts gehen und etwas pumpen, damit die Segel gefüllt bleiben.
    Das Einzige, was mir vlt aufgefallen ist, wäre, dass der 5,2 etwas braucht, bis er gefüllt ist. Kann aber auch an dem wenigen Wind liegen. Aber das war beim letzten Mal ja auch so. Werde das Thema beim Händler aber weiter aktuell halten.
    Der 4,4 hatte weniger Klapper, aber für den war der Wind schon die untere Grenze.


    Ist ja mein erster Hochleister, vlt benötigen die ja grundsätzlich etwas mehr Wind der konstant ist? Deshalb ist der 7,3 auch gut geflogen, weil der über die kleinen Böen einfach drübergebügelt ist?

    "Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

    Aufgrund der Größenangaben und der Bemerkung des Neuerwerbs glaube ich, das hier die Vapor II gemeint ist und nicht die erste Version. Die erste Version ist imho ein Kracher, jetzt Ostern wieder auf Fanö gemerkt ;).
    Die 2er hatte ich nur mal kurz in den Händen, die fliegt schon anders. Deshalb zum besseren Verständnis bitte unterscheiden.

    Mal ein vorzeitiger Endstand:
    Ich habe in den letzten Monaten mit dem Händler telefoniert, mehrmals geschrieben, Fotos und Videos verschickt, Tests gemacht, etc.
    Er hat seinerseits Kontakt mit der Firma Peter Lynn aufgenommen und die meinten letztendlich, dass das eben die Flugeigenschaften der Vapor 2 sind. Auch hieß es, dass auch eine andere Person eine Beschwerde bzgl. der Flugeigenschaften eingelegt hatte und da auch nichts festgestellt werden konnte. Die braucht eben etwas, bis sie gefüllt ist.
    Somit gibt der Hersteller sein OK, der Händler hat nichts falsch gemacht und ich habe das Nachsehen.


    Ich konnte die Vapors mittlerweile auch in Dänemark testen und die Probleme bestanden weiterhin.
    Somit habe ich mich hingesetzt und von allen drei Kites alle Waageleinen* abgemessen, 42 pro Kite.


    Waageleinen Originalzustand:
    4,4: Waageleinenlängen waren nicht symmetrisch. Teils waren A- und C-Reihe der Waageleinen vertauscht.
    5,2: zwei Verbindungswaageleinen waren vertauscht, eine Bremswaageleine verlief einmal quer durch die Waageleinen
    7,3: Alles symmetrisch, somit konnte ich diesen Kite als Vorlage hernehmen.


    Waageleinen nachbearbeitet von mir:
    4,4: Waageleinen wurden nach Vorbild der 7,3 angepasst. Flugbild ist nun schlechter geworden und ähnelt der 5,2 bei Originalzustand (nachdem die bestehenden Mängel beseitigt wurden).
    5,2: bestehende Mängel wurden beseitigt. Da die A-Reihe grundsätzlich ~1-2cm länger ist als die C-Reihe, habe ich hier den Test vorgenommen und diese beiden vertauscht. Resultat ist nun, dass sie einwandfrei fliegt. Sie nimmt zügig Fahrt auf, bleibt stets gefüllt, hat massig Geschwindigkeit und Zug und überschießt bei leichter Bremseinwirkung nicht. Somit so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    7,3: keine Änderungen vorgenommen


    Ich werde die Tage ebenfalls noch die A- und C-Reihe der 4,4 vertauschen und nochmal einen Testflug absolvieren. Bin da recht zuversichtlich, dass ich dann letztendlich drei sehr schöne Kites besitze die auch so fliegen, wie ich es erwartet habe.
    Ich bin aber von dem Händler und von Peter Lynn sehr enttäuscht, dass ich so abserviert wurde und erst selbst Stunden investieren musste um anständig fliegende Kites zu erhalten. Und das im Premiumsegment. War wohl mein letzter Kite von der Marke.


    Bin gerade am Überlegen, ob ich noch eine Beschwerdenachricht an Händler/Hersteller abschicken soll, wenn die 4,4 letztendlich auch zufriedenstellend fliegt. Bin da echt etwas angepisst.
    Vlt. hätte ich irgendwann Mal die Reissleine ziehen und alles zurückschicken sollen, weil man nicht zufrieden ist. Aber nun habe ich meine guten Kites ja. Ist eben doof, wenn sich das ganze über Monate hinweg zieht.


    VG
    Daniel



    *Kenne die genauen Bezeichnungen nicht. Deshalb nenne ich die Mal so:
    Waageleine: die Leine, die direkt am Drachen befestigt sind
    Verbindungswaageleine: die Leine, zu denen einzelne Waageleinen (2-3) zusammenlaufen, die dann letztendlich am Haupttampen befestigt ist.

    "Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

    So, muss hier wieder Mal was loswerden.
    Rückblick:
    Nachdem ich die 4.4 und die 5.2 umkonfiguriert hatte, habe ich festgestellt, dass die 7.3 doch nicht so optimal fliegt, wie ich es vorerst angenommen hatte. Nachdem ich auch bei dieser die A- und die C-Reihe vertauscht hatte flog sie wie ausgewechselt. Die drei machen mir mittlerweile sehr viel Spaß und fliegen 1A.


    Zwischenzeitlich wollte ich mein Sortiment nun mit einer ~10qm Matte erweitern. Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit der Vapor 2 habe ich mir eine gebrauchte Spirit 2 9.3 gekauft. Leider hat die Charakteristik nicht zu den Vapors gepasst. Ich finde die Vapors spritziger, agiler, direkter.
    Also Spirit wieder verkauft und mit fadem Beigeschmack eine neue Vapor 2 10.1 gekauft. Krankheitsbedingt konnte ich sie nun heute endlich Probegeflogen.


    Beim Anleinen bemerkt, dass die linke Seite etwas komisch aussieht (wurde zum ersten Mal komplett ausgepackt):


    Also die Leinen alle vom Pigtail gelöst und neu sortiert.


    Dann der Testflug: Genau das gleiche Bild, wie bei den drei Vorgängern: Der Drachen hat das Bedürfnis, nach hinten fliegen zu wollen. Steigt ~1m in die Luft, wenn die Kammern einigermaßen gefüllt sind, geht es schnurstracks wieder Richtung Boden. Somit werde ich wohl auch hier wieder die A- und die C-Reihe vertauschen dürfen (vorher natürlich wieder alles genau vermessen, nicht dass wieder auch einzelne Waageleinen falsch sind).
    Wind war heute sehr wenig, gerade spürbar, aber als Vergleich hatte ich die Vapor 2 5.2 dabei, die flog ganz normal ihre Kurven.


    Ich werde nun (wieder Mal) den Verkäufer (ein anderer als beim letzten Mal) kontaktieren. Mal sehen, was er zu melden hat.


    Bin ich der Einzige, der Probleme hat? Ist das Problem nur beim Resteposten vorhanden?



    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
    VG
    Daniel

    "Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

    Auch wenn es schon eine Weile her ist: Glückwunsch, dass du die kleinen Größen auf eigene Faust zum Fliegen gebracht hast.
    Allerdings ist die Reaktion von Peter Lynn ein Armutszeugnis.
    (Den Eindruck hatte ich vor 11 Jahren schon, als ich die mal angeschrieben hatte. Danach war mir klar, dass die Marke nichts für mich ist, egal wie die Kites auch sein mögen.)


    Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit der Vapor 2 habe ich mir eine gebrauchte Spirit 2 9.3 gekauft. Leider hat die Charakteristik nicht zu den Vapors gepasst. Ich finde die Vapors spritziger, agiler, direkter.

    Wie kannst du ausschließen, dass es nicht einfach nur am Größenunterschied lag?
    Ich frage deswegen, weil ich schon mehr als einmal beobachtet habe, dass jemand beim Wechsel auf eine größere Größe sagte "Boah, fliegt/dreht der langsam" - "Ja klar, der hat auch 3 m² mehr... :rolleyes: "


    Also die Leinen alle vom Pigtail gelöst und neu sortiert.

    War das wirklich unumgänglich?
    I.d.R. ist der Sammeltampen nur durch die ein oder andere Waageleine gefallen und verdreht.


    Ich werde nun (wieder Mal) den Verkäufer (ein anderer als beim letzten Mal) kontaktieren.

    Darf ich fragen, wo du deine Kites kaufst? (Gerne PN, falls du es nicht öffentlich machen wilslt.)


    Steigt ~1m in die Luft, wenn die Kammern einigermaßen gefüllt sind, geht es schnurstracks wieder Richtung Boden.
    ...


    Wind war heute sehr wenig, gerade spürbar, aber als Vergleich hatte ich die Vapor 2 5.2 dabei, die flog ganz normal ihre Kurven.

    Vorausgesetzt, dass am Kite alles ok ist, könnte es durchaus sein, dass gerade bei wenig Wind ein großer Hochleister spürbar schwerer zu starten ist, als eine kleinere Matte.
    Wenn z.B. meine 12er Yak bei wirklich wenig Wind starten will, dann muss ich sie ziemlich schnell, nachdem sie vom Boden weg ist, zur Seite lenken, weil sie sonst nicht in Strömung kommt. Direkt nach oben in den Zenit ist da nicht möglich.
    Und gegen die 17er ist die 12er ein Kindergeburtstag beim Start. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi Beholder,
    danke dir erstmal für deine Hilfestellung.

    Wie kannst du ausschließen, dass es nicht einfach nur am Größenunterschied lag?
    Ich frage deswegen, weil ich schon mehr als einmal beobachtet habe, dass jemand beim Wechsel auf eine größere Größe sagte "Boah, fliegt/dreht der langsam" - "Ja klar, der hat auch 3 m² mehr... "

    Naja, vlt habe ich mich hier etwas knapp ausgedrückt. Es sind mehrere Punkte gewesen, die mir nicht gefallen haben bzw. die zu anders waren. zB der Bremseneinsatz. Die Spirit hatte einen ganz anderen Druckpunkt und hat ganz andere Feedbacks gegeben. Da musste man mit den Bremsen auch behutsamer umgehen. In Summe einfach ganz anders. Und da ich meine Drachentasche noch recht neu habe, will ich nun doch versuchen, bei einer Reihe zu bleiben, auch wenn ich schon irgendwie wusste, auf was ich mich wieder einlasse. Aber letztendlich liebe ich meine Vaporen, ich finde sie Klasse zu fliegen (nach der Mehrarbeit).


    (ich komme ab hier irgendwie nicht mehr zurecht mit mehreren Zitaten...)


    Bzgl. Sammeltampen:
    Dachte ich auch zuerst, dass es nur ein-zweimal verdreht ist. Aber beim genaueren Hinsehen war das doch ein größeres Kuddelmuddel. Ich habe da kein System erkannt, wie es verdreht wurde und dann hatte ich auch keine Lust mehr...


    PN ist raus.


    Bzgl. Starten:
    Naja, das zur Seite schwenken war schon gar nicht möglich. Der Kite will dann wieder aktiv zurück, als ob die Bremsen gezogen werden. Aber diese hatte ich locker in der Hand. Normal ziehe ich ein-/zweimal zum anheben, er füllt sich mit Luft und dann kann man zur Seite schwenken um Fahrt aufzunehmen.
    Ich weiß auch, dass die größeren Kites etwas länger brauchen, bis sie mit Luft gefüllt sind. Aber der Kite fällt nicht einfach wieder zu Boden, weil zu wenig Wind ist, der will auch etwas rückwärts fliegen. Bei mehr Wind würde er wahrscheinlich (wie auch die anderen vorher) auch fliegen. Aber das dann wohl eher wie ein Bremssegel.
    Und auf meine mittlerweile erlangten Erfahrungen zurückgreifen zu können vermute ich einfach eine falsche Aufbauweise, da bisher mit einem Austauschen der A- und C-Reihe alles palletti war. Und da ja grundsätzlich oft irgendwas falsch mit den Waageleinen war, sehe ich diese Vermutung als nicht so abwegig.


    Ich werde mit den Umbaumaßnahmen aber noch etwas warten und abwarten, was der Händler dazu sagt. Brauche den Drachen sowieso wohl erst im Herbst, wenn man hoffentlich wieder nach Dänemark darf.



    VG


    P.S.: Wer aus München Lust hat, könnte ja vlt Mal meine modifizierte 7.3 und meine neue 10.1 ja im Vergleich fliegen. Vlt. wäre es ja nicht schlecht, eine zweite Meinung zu haben.

    "Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

    Es sind mehrere Punkte gewesen, die mir nicht gefallen haben bzw. die zu anders waren. zB der Bremseneinsatz.

    Ok, verstehe.
    Dann lag dir persönlich die Spirit einfach nicht so gut wie eine (funktionierende) Vapor.
    Ging mir auch schon so. (Wobei mir klar war, dass ich den damaligen Kite nicht lange genug in der Hand hatte und man sich an manches auch gewöhnen kann, wenn es vom bisher Gewohnten abweicht. Aber mir liegt meine Yak eben seit dem Moment, in dem ich sie das erste Mal in der Hand hatte. ;) )


    Ich habe da kein System erkannt, wie es verdreht wurde und dann hatte ich auch keine Lust mehr...

    Ebenfalls verständlich.
    Bei gebrauchten Kites könnte man noch annehmen, dass der Vorbesitzer da was gemacht hat.
    Aber bei einem neuen Kite?
    Auch, wenn du alles selber so hinbekommen könntest, wie bei den kleinen Größen, so würde ich an deiner Stelle das Teil wieder zurückschicken. Denn es kann nicht sein, dass ein neuer Kite in so einem Zustand an den Kunden geliefert wird. Selbst, wenn es ein Einzelfall wäre, gehört das instand gesetzt oder ersetzt.


    Naja, das zur Seite schwenken war schon gar nicht möglich. Der Kite will dann wieder aktiv zurück, als ob die Bremsen gezogen werden. Aber diese hatte ich locker in der Hand. Normal ziehe ich ein-/zweimal zum anheben, er füllt sich mit Luft und dann kann man zur Seite schwenken um Fahrt aufzunehmen.

    Da kannst du natürlich machen, was du willlst, wenn der Kite so dermaßen verstellt ist. Das ist dann aussichtslos.
    Interessant zu wissen wäre es zwar, wie er fliegt, wenn du die bisherigen Maßnahmen anwendest (wenn es kein größerer Aufwand ist; ich kenne die Vapor nicht im Detail).
    Ansonsten ist da der Händler am Zug.



    Wer aus München Lust hat, könnte ja vlt Mal meine modifizierte 7.3 und meine neue 10.1 ja im Vergleich fliegen.

    Wenns nicht so weit weg wäre, gerne. :)



    (ich komme ab hier irgendwie nicht mehr zurecht mit mehreren Zitaten...)

    Das ist kein Hexenwerk. :)
    Wenn du einen Text markierst, dann wird beim Loslassen der linken Maustaste (ich gehe jetzt vom PC aus) ein Popup angezeigt, das dich wählen lässt, ob das Zitat gespeichert oder direkt eingefügt werden soll.
    Rechts unten am Bildschirm siehst du dann, wieviele Zitate schon gespeichert wurden. Beim Klick darauf kannst du auch im Nachhinein an beliebiger Stelle (da wo der Cursor gerade ist) einfügen, was du willst.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()