Bilder- und Infothread zu: Drachengespanne/Stacks

    Ich hatte die Diskussion mit der Einstellung des letzten Drachens auch mal kurz mit Michael Tiedtke. Bei ihm an der Küste funktioniert es tatsächlich auch bei einem progressiven Gespann, den letzten Drachen nicht steiler zu stellen. Ich hier im Süden komm speziell beiim TTPM-Gespann nicht drumrum den Matador mindestens zwei Knoten steiler als den Rest zu stellen. Dann läuft die Fuhre aber auch sehr ordentlich, längere Schnüre und damit einen größeren Radius dankt einem das Gespann dann zusätzlich.


    Wie sind hier eigentlich die Meinungen über die Länge der Flugschnüre? Meine Erfahrung besagt bisher, dass je länger die Schnüre, desto leichter bekommt man Ruhe in den Gesamten Flug eines Gespanns. Ist das tatsächlich so, oder kommt es einem nur ruhiger vor, weil man längere Geraden fliegen kann?

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    je länger die Schnüre, desto leichter bekommt man Ruhe in den Gesamten Flug eines Gespanns.



    Finde ich nicht Flo, ich habe es eigentlich gerade andersherum bei progressiven Gespannen erfahren. Wobei das natürlich in gewissen Grenzen ablaufen muss.


    Bei gleichgroßen Drachen mit flachem Profil empfand ich es so wie Du beschrieben hast.

    Hi Dirk, was ist los ?
    Du kannst es doch noch besser :-O :



    Das Ganze sieht unscheinar aus, es sind aber 6 SW vorn mit 1m LK und 8 mit 82,5.



    12er SW, 82,5

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist


    Nun ich sprach in diesem Fall von maximal 100m Schnur. Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auch auf progressive Gespanne und da wars bisher so, dass länger eben besser war.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    ups, Sorry Flo. Da hatte ich was verwechselt. :logo: Du meinst Flugleinen. Ich dachte Koppelleinen...


    Ne - DA hast Du absolut recht. An zu kurzen Leinen fliege ich nicht gerne Gespanne.

    Mensch, da reizt ich mich doch mein Uraltes Spin-Off Gespann wieder Auszugraben.... Keine Ahnung ob das überhaupt noch vollständig ist...
    Aber son 10er Spin-Off stack als 4 Leiner hat schon was.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    @ all


    ...danke euch allen für die wertvollen Tipps und Anregungen. :worship: :worship: :worship:


    Ist wirklich ein sehr interessanter und fachlicher Thread.
    Ich werde mal am Wochenende anfangen meine zwei Topase zusammen zu tüddeln. Und dann mal schauen und probieren.


    Gruß Uwe 8-)

    Topase ?
    Auch Topase:


    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    @ TUX


    ...Mail mit Bildern meiner Topase ist an dich raus...schon Stunden her ;) .


    @ Lusa


    ...bei dem Gespann komm ich immer wieder ins Träumen...da kommt wieder so ein Gefühl auf "Muß ich, will ich auch haben!"
    Bring mit zu Ostern auf'n Liebschützberg. :D


    Gruß Uwe 8-)

    Zitat

    Bring mit zu Ostern auf'n Liebschützberg.


    Hatt ich voriges Jahr dabei, der Gruene hat mich inzwischen verlassen.
    Der Rote wird demnaechst folgen, nur den Gelben darf ich nicht...

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    @ Lusa
    Ich habe dein Gespann live gesehen und wenn ich die Farben sehe und die Reflexion der Sonnenstrahlen einfach der Hammer :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:
    Der DRÄSDNER

    O Ha, jetzt häng ich doch weit hinter her. Um die Leinenlängen ging s ja schon um Ca. 20:40 Uhr. Trotzdem ! :


    Na Jungs, hier mal meine - ganz unmaßgebliche - Meinung zu den Leinenlängen.


    Ich fliege Gespanne überwiegend mit langen Leinen, 50 Meter bis 100 Meter, auf guten Ringspulen.
    Nur das lange 16er TEAM-Gespann 1995 auf Fanö habe ich mit 50 Meter 135 kg Leinen mit Schlaufen geflogen.
    Meine normalen Gespanne sind/waren allerdings alle ein bisschen Länger, so 8 - 10 Stück, gleichgroße mit 2,70 Meter Spannweite, oder aufsteigend von 1,35/1,50 bis 4,0/4,20 Meter Spannweite. Das kürzeste war mein 5er TEAM – Gespann mit 2,70 Meter Spannweite.
    Die TEAM – Drachen haben alle Gazefelder.
    Meine Start-Leinenlänge ist allgemein ca. 40 - 50 Meter.
    Wenn das Gespann, und das gilt für ALLE! , richtig ausgerichtet und aufgestellt ist und der Anstellwinkel stimmt, hebt es gleichmäßig ab und beruhigt sich sofort, wenn es erst mal Oben geparkt wird. Wenn dann die Fliegerei beginnt nimmt es Tempo auf, das sich im ganzen Windfenster variieren lässt, in den äußeren Dritteln langsam und zum Zentrum hin schneller.


    Unruhen kenn ich eigentlich nicht, auch nicht bei böigem Wind. Ich spreche hier allerdings von MEINEN Gespannen.


    Wenn ich die Leinen dann ausrauschen lasse, in 5 bis 10 Meter Längen, wird es beim Abfangen erst mal unruhig, fängt sich aber sofort wieder. Ist dann die volle Länge erreicht, ca. 90 Meter (10 Sicherheitswindungen bleiben IMMER auf der Spule) steht es erst mal still, unbeweglich, und wartet auf den ersten Lenkzug. Und dann kann ich mit dem Gespann machen was ich will. Es gehorcht aufs Wort, ach Unsinn, auf den geringsten Lenkzug, und das ohne jede Unruhe. Weiträumig im ganzen Windfenster, ob oben oder unten. Es ist dann ein spielen mit dem Wind ohne jede Wackelei. Genussfliegen pur.


    Ach so, die Frage war ja nach nen merkbaren Unterschied zwischen kurzen und langen Leinen. Da könnte ich eher zu Flo oder richtiger zu Suffocater neigen.


    Aber von meiner Warte aus NEIN, KAUM, WEIS NICHT, alle drei, weil ich als Pilot das Tempo und die Flugruhe beeinflussen kann. Wie denn? Mit meiner Arm und Beinarbeit, gefühlvolles mitgehen, führen und wieder reinholen. Und bei großer Zugkraft sitzend mit Arm- und Körperarbeit. Dazu gehört Wissen über die Materie, Kennen der Drachen und ihre Flugeigenschaften und Einfühlungsvermögen in die momentanen Flugsituationen.
    Und im kritischen Fall rechtzeitiges landen - - egal wie! !
    Ergo:
    Bei einem unruhigen Gespann soll man die Schuld nicht unbedingt bei den Drachen oder den Leinenlängen suchen. Der Pilot, sein Können ist genau so gefragt.
    Demnach gibt es für die Frage selbst keine allgemein gültige Antwort. Allerdings steht wieder mal das Profil der Drachen zur Debatte.
    - Editiert von Retnüg am 11.03.2010, 22:33 -

    Sunflyer: Danke, Bilder sind da. Sehen wirklich super aus deine Topase, da könnte man sofort versucht sein Michael zu belästigen. Wenn die als Gespann unterwegs sind bitte Bilder posten.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    @ Lusa


    Zitat

    ...der Gruene hat mich inzwischen verlassen.
    Der Rote wird demnaechst folgen, nur den Gelben darf ich nicht...

    :O :O :O


    was machst du denn :O ...reißt du dein schönes Gespann auseinander :( .
    Der Grüne, das ist doch ein 3.0, ist schon weg :(:(:( , den hätte ich dir sofort abgenommen.
    Der Rote ist der 1.7, ist der auch schon weg oder noch zu haben? Wenn noch zu haben, meld ich mich mal an. ;)


    Ich glaub wir zwei müssen mal auf dem Liebschützberg ein ernstes Männergespräch führen. ;):D


    Gruß Uwe

    ... jetzt heult hier nicht rum - mein komplettes Topas-Gespann in sehr ähnlichen Farben war kürzlich wochenlang im Verkaufsboard und keiner wollte es komplett haben und so musste ich es auch zerreißen. Nun könnt ihr euch ein eigenes zusammen sparen - Michael wird sich freuen. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    @Dirk & Lutz
    Das wirklich schönste "Gesteck" überhaupt, schon immer - für immer :H:

    Zitat

    Der Grüne, das ist doch ein 3.0, ist schon weg, den hätte ich dir sofort abgenommen.


    Zu spät!!! :D :L

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Original von GiMiCX
    @Dirk & Lutz
    Das wirklich schönste "Gesteck" überhaupt, schon immer - für immer :H:


    Der Mann hat Geschmack !


    Erste Maßnahme für die Illumination sind schon eingeleitet. Spätestens in Wittenberg wird es UFO Sichtungen geben... Wenn das nur halb so gut klappt wie es bis jetzt den Anschein hat wird es Dir die Schuhe ausziehen.

    Dann brauchen wir 'ne lichtempfindliche Knippse