Bilder- und Infothread zu: Drachengespanne/Stacks

    Das ist in der Tag auch mal etwas für den Piloten. Und die Leute bleiben stehen, was will man mehr :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hab da mal ne du.... Frage, da ich die Antwort auf die schnelle nicht gefunden habe :( Sorry :)


    Wie verändert sich der Zug an den Leinen, wenn man den gleichen Drachen als Gespann anhängt? Wie ist das dann weiter beim 3., 4., 5., .... Drachen?


    Ist das linear oder?


    Danke!


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Thorsten


    Ich kann dir da jetzt keinen Wert nennen wie 2/3 oder 3/4 Zugkraft des ersten Drachen solo.
    Wird wohl auch nur schwer zu ermitteln sein. Ich vermute auch, dass es nicht linear sein wird.
    Das hängt auch davon ab, wieviel Abstand zwischen den Drachen ist (Länge der Koppelleinen) und wie steil du das Gespann insgesamt eingestellt hast.


    Am besten ist, um einen nach dem anderen zu erweitern und schauen, ob man es noch halten kann.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Genau...


    Und es kommt natürlich auch sehr auf das Gespann an. Ein Beispiel ist mein HQ Devil Wing Dreiergespann. Das zieht gewaltig und fliegt sehr stabil. Die Zugkraft ist aber nicht deutlich größer als die vom Devil Wing 3.2 solo, wenn der etwas steiler eingestellt ist.


    Im Gegensatz dazu nahm z. B. die Zugkraft beim Gespann aus Hilde und Willy oder N-Finiity 0.3 + 0.4 extrem gegenüber den Einzeldrachen zu.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Thorsten
    ... als Ergänzung zu Georg und Moonraker will ich noch etwas ergänzen, da ich mal vor 20 Jahren die Zugkraft versucht habe prozentual zu berechnen, bevor ich dann mit mehr als 30 Taifun und mehr als 35 Mini Cooper weiter machen wollte. Ich hab damals auch immer 3er oder dann 5er - weise dran gehängt und mich rangetastet mit auch mal Fehlversuchen, die es heute zum Glück kaum mehr gibt.


    Bei der Zugkraft von Folgedrachen in einem längeren Gespann spielen neben den bereits genannten Einflussfaktoren
    - Abstand zwischen den Drachen
    - Einstellung / Steilheit des Gespanns ... also Winkel zum Wind ... mit einer sehr sehr flachen extrem verlängerten Waage habe ich z.B. meinen 52er Mini-Rekord bei 5 Bft. geflogen
    - das Gespann an sich ... also das Drachenmodell mit Segelschnitt (aber auch z.B. Gaze-Flächen)


    auch noch eine Rolle:
    - der Schnitt des Segels, bzw. wie tief dieses nach unten geht und mit welcher Fläche
    (wenn beim Delta Hawk das Segel sehr tief geht, dann wird beim hinteren Drachen auch viel Fläche vom vorderen abgedeckt,
    bei einem Easy light wäre die Fläche eher oben, also ist auch generell beim hinteren mehr Segel im Wind)
    - die Flugposition im Bezug zum Piloten = Anstellwinkel zum Wind
    - die Segeltiefe / Profil ... also die eigentliche Rückseite des Segels, die ja weit hinter dem Kiel liegt


    => Aus der Erinnerung an die Berechnungen damals kam etwa raus für einen mittleren Anstellwinkel des Gespanns zum Wind von 45°:
    Der erste steht mit 100% der Fläche im Wind, dann der 2. z.B. mit 80 oder 85% vom vorderen, der 3. dann auch wieder mit 80 oder 90% vom vorderen.
    Damit steigt bei meinen Gespannen (aktuell Mini Cooper) zwar mit jedem weiteren Drachen die Fläche und damit der Zug,
    aber der Zuwachs nimmt immer etwas ab, da ja immer mehr Drachen vorne dran sind und quasi Windschatten bieten
    ... daher ist ja besonder der Start sehr problematisch, da dann die 40 - 50. Drachen komplett im Windschatten sind
    ... erst mit dem Start der vorderen Drachen heben die letzten leicht zeitversetzt ab, bekommen erst ab einigen Metern Höhe
    und einem Winkel von z.B. 10° wirklich Wind ab, da ja in Bodennähe meist weniger Wind ist als in mehr als 5m Höhe.
    => Mit einem Faktor habe ich dann aus der Fläche die Zugkraft jedes einzelnen Drachen im Gespann berechnet und dann jeweils für eine Anzahl die Summe berechnet.
    => Bei meinen Mini-Drachen mit kurzem Abstand war bei wenigen Drachen der Zug-Zuwachs größer, dann bei vielen immer geringer
    => beim Flizz-Gespann mit größerem Abstand haben auch die Folgedrachen mehr zusätzlichen Zug


    Als ergänzenden Tipp generell für sichereres und einfacheres Starten / Fliegen:
    Mit Windmesser auf der Wiese die Windgeschwindigkeit sowie die Knoteneinstellungen am Drachen auf einem Block notieren! ... passende Schnüre nehmen und notieren / korrigieren
    Das erleichtert die Einstellung beim nächsten Fliegen und lässt Fehlstarts vermeiden bzw. erspart Leinenriss!
    ... das hab ich für meine Mini-Gespanne gemacht, wo ich je nach 1/2 Bft. - Schritten mehr oder bei 10 Minis mehr jeweils einen Knoten oben flacher stelle (bei meiner Knotenleiter)
    ... schaue da vor jedem Start auf den Windmesser und stelle dann ein - klappt so bei 80 - 90% (... es kann auch mal was anderes nicht passen)


    Bei weiterem Interesse einfach nachfragen. Es sind bisher alle meine Gespanne abgehoben und bis auch wenige "Billig-Experimente" auch anschließend sauber und stabil geflogen. VG Kris

    @kris
    Nicht böse gemeint, die Frage von Thorsten ist aus Juli 2020 und er war zuletzt im Oktober 2021 hier im Forum unterwegs.
    Aber es wird sicher den einen oder anderen geben, der mit deinen Ausführungen was anfangen kann ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    naja Holger,
    Da Gespannfliegen ja wieder populärer wird sind diese Informationen von erfahrenen Gespannfliegern doch wertvoll.


    Ich kann den Aussagen nur zustimmen was meine Long Dart Gespanne betrifft.


    Wenn ich allerdings meine Spin-offs zum Gespann knüpfe, dann schaut das ganz anders aus. Während ich den Leitdrachen alleine mit 2 Fingern fliegen kann, schleppt mich das 2er Gespann - mit der selben Waageeinstellung - ohne Mühe ab.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    @kite.virgin
    Was ist dein Problem, wenn ich mitteile, dass die Frage schon recht alt ist, der Fragesteller schon länger hier nicht mehr aktiv war, aber es sicher andere gibt, die mit seinem Wissen/Infos was anfangen können?


    @LastMohawk
    Harald, ich habe doch nicht bestritten, dass seine Infos wertvoll sind, sondern drauf verwiesen, dass sie wahrscheinlich genutzt werden.


    Ich verstehe nicht, was ihr so alles lest oder interpretiert 8|;(


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ein Dislike für 'ne ehrliche Antwort und Meinung die auch noch freundlich geschrieben ist.
    Ihr seid echt cool! :thumbup:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Das Wort Forenpolizei finde ich gerade im Zusammenhang mit Molli als unterste Schublade. Von mir aus kann das Rumgeätze in die Gummizelle abgetrennt werden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()