Bilder- und Infothread zu: Drachengespanne/Stacks

    Zitat

    Um unabhängig davon dafür zu sorgen, dass nicht so starke Kräfte auf den Hot Stripe wirken, dachte ich an die hier im Thread angesprochene Schönfliegerwaage. Wie realisiere ich diese am besten? Einfach jeden Schenkel um X Prozent verlängern? Hat Jemand Erfahrungswerte für mich?




    Im Thread "Hq X-Celerator pimpen" hat Mark O2 etwas vom Faktor 1,5 geschrieben, da die Waage vom X-Celerator recht kurz sein soll. Ich würde das auch so für den Hot Stripe umsetzen wollen.



    Die Knotenabstände der Knotenleitern an oQS und Fangschenkeln würde ich erstmal unverändert belassen, auch wenn sich die Proportionen durch die veränderten Winkel der Waage verändern.


    Mark O2: Glaubst Du der Faktor 1,5 ist für das geplante Gespann OK?

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von Mark O2

    Sollte reichen. Einfach versuchen. Wenn es nicht klappt verlängern! :)


    OK, Danke Mark, ich werde berichten! ;)

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Habe jetzt noch im Buch von Günter Wolsing die Kapitel zu Drachengespannen gelesen. Hier schreibt er, dass er seine Drachen für den Gespannflug nie verstärkt hat, sondern dies alles eine Einstellungssache, wie z.B. Veränderung des Drachenneigungswinkel ist. Leider ist das nicht im Detail erläutert.
    ...oder habe ich es übersehen?


    Kann dies jemand näher erklären?
    Gilt dies nur für Wolsings Großdrachen oder ist dies auch für Gespann, wie von Christian78 umsetzbar?

    @ Topidi :)


    So habe ich es mit ALLEN meinen Drachen gemacht, ob Einzeln oder Gespanne, auch den Großdrachen, den `Anstellwinkel` abgeflacht, so das die Drachen mehr auf dem Wind liegen als gegen ihn zu stehen.
    Das setzt natürlich voraus, dass die Drachen ein ausgeprägtes Profil haben, damit das `Bernoullische Gesetz` zum tragen kommt (Große Lenkdrachen Seite 83, 2. Abschnitt).


    Und was die Gestängeverstärkung angeht – auf Seite 91 und 92 im Buch – Lenkdrachen und Gespanne – geh ich ausführlich darauf ein.


    Ich gebe in meinen Büchern allerdings nur meine Erfahrungen mit meinen Drachen wieder. Diese gelten aber auch für ganz normale Lenkdrachen.
    Man kann aber auch anderer Meinung sein, eigene, andere Erfahrungen gemacht haben. Bitte,
    meine Meinung ist kein Dogma.


    Retnüg

    Retnüg
    Oh, das freut mich dass ich hier von Dir direkt eine Antwort erhalte, obwohl wir ja noch nie miteinander kommuniziert hatten. :) Verfolge immer wieder interessiert den Wolsing-Thread und lese gerne in Deinem Buch. Finde ich toll, dass Du hier so vielfältig Dein Wissen weitergibst. Danke!


    Vielleicht (im Moment habe ich zu wenig Zeit) werde ich ja später mal einen Drachen, basierend auf Deinen Anleitungen bauen. Reizen würde es mich :D


    Bisher wurde mir immer geraten, den ersten Drachen zu verstärken.
    Stärkere Leitkante, stärkere Querspreizen, stärkere Verbinder, stärkere Waage.
    Besonders, wenn noch mehr als ein Drache folgt.
    Deinen Ansatz finde ich deshalb besonders interessant.
    Werde es ausprobieren.


    Was mir noch nicht klar ist: Verändere ich nur den Anstellwinkel des ersten Drachen und die weiteren Drachen folgen im gleichen Winkel (Abstand) hierzu oder haben die Drachen auch unterschiedliche Neigungen zueinander? Deine Grafik auf Seite 97 sieht nach Ersterem aus.

    Wie schon im Videoboard in Aktion gezeigt, hier nochmal Bilder in unterschiedlicher Ausführung des Fast Forward Gespanns.
    Fast Forward XL-L-L-S,


    XL-L-S,


    nochmal XL-L-S.


    Hier mal zum Vergleich der Spannweiten:


    XL: 330cm, L:258cm, L:220cm, S:170cm Die Koppeleinen wurden nach der 120% Regel gefertigt! Der Führungsdrache wurde nicht verstärkt(orginal Betabung ohne Auffütterung!), er bekam lediglich eine neue Waage mit Adapter- bzw.Abfangschenkel!



    gruß sven
    - Editiert von sws750 am 06.05.2012, 16:55 -

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Schöne Gespanne!

    Zitat

    er bekam lediglich eine neue Waage mit Adapterschenkel.


    Meinst Du mit Adapterschenkel den Abfangschenkel zwischen oberem und äußerem Waageschenkel?

    Zitat Topidi:
    Was mir noch nicht klar ist: Verändere ich nur den Anstellwinkel des ersten Drachen und die weiteren Drachen folgen im gleichen Winkel (Abstand) hierzu oder haben die Drachen auch unterschiedliche Neigungen zueinander? Deine Grafik auf Seite 97 sieht nach Ersterem aus.


    Richtig erkannt :) , die Drachen stehen im selben Anstellwinkel zueinander, auch bei Gespannen in aufsteigender Größe. Allerdings kann der hinterste (letzte) Drachen leicht steiler angestellt werden, um mehr Zugkraft zu bekommen und bei langen Gespannen den `Lämmerschwanz` ruhig zu stellen.
    Gut abgestimmte Gespanne mit egal wievielen Drachen wirken am Himmel wie ein starr verbundener Einzelflugkörper!


    Retnüg

    Topidi: Danke!..meinte Abfangschenkel!..habs editiert. :)


    Die Wolsings sind einfach DIE Gespanndrachen! Schöner als EIN Wolsing kann eben nur ein Wolsing-Gespann sein!
    Tolles Foto des Steiki-Gespanns mit der Sonne im "Rücken"!...einfach Toll! :O


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Anzahl Koppelleinen bei Mini-Gespann


    Hallo


    Ich möchte mir gerade Koppelleinen für 2 Prism-Micron bzw 2 Elliot Mini-Hawks fertig machen.
    Da kam mir die Frage, ob ich bei solch kleinen Drachen eigentlich auch 5 Verbindungen brauche oder die am Mittelkreuz wegbleiben kann.


    Könnt ihr mir da helfen?


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hi Georg,


    die Frage würde mich auch interessieren.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Gespann ohne Verbindung am Mittelkreuz stabil fliegt.
    Spätestens nächstes Wochenende werde ich es einfach mal mit meinem Mini-Hawk Gespann in Dänemark testen.
    Bericht bzw. Video folgt dann...

    Bei viel Wind könnten die Drachen weiter hinten rein theoretisch zu viel Gestängebelastung abkriegen. die Koppelleinen geben ja quasi den Zug zu den Steuerleinen weiter. Eigentlich müsste das Lenken aber auch ohne 5. Schnur gehen. Ich hatte als ich klein war ein 3er-Gespann von Rauten-Lenkdrachen, da hatte ich nur 3 Koppelleinen pro Drachen, allerdings hatte die Waage auch nur 3 Anknüpfpunkte.

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage.


    Ich habe ein Limbo 3er Gespann. Der Leitdrache ist auf 6mm CFK umbestabt und die beiden Limbos dahinter auf 5mm CFK. Der Leitdrache hat eine Wagge aus 100 DaN Waageleine und die Koppelleinen sind aus 90 DaN.


    Das 3er Gespann ist für erweiterungen vorbereitet, sprich Tampen an letzten Drachen vorhanden.
    Eigentlich war der Gedanke, das ich noch 2 Limbos dranhänge, da ich aber ein Jive rumliegen habe, ist die Frage , ob der nicht zum 3er Limbogespann als letzter Drache passen würde.


    Ist die Waage vom Leitdrachen, bzw. die Koppelleinen ausreichend für noch 2 weiter Limbos oder einen Jive?


    Danke und Gruß
    Micha

    Kommt ein wenig auf den Piloten an würd ich sagen. Wenn du 120kg wiegst und das Gespann aus 5 Limbos noch bei 5Bft fliegen willst, könnte es eng werden. Ansonsten würd ich's mal ausprobieren. Der 6mm Leitdrachen sollte das gut verkraften. Ich hab mit mal spaßeshalber ne 5er Aldibomberkette mit Leitdrachen in 6mm und 100er Waageleine gebaut. Das macht schon ganz gut Druck, fliegt aber nicht besonders toll. Ich denke schon dass das hält. Den Jive kann man sicher dranhängen aber ob das Spaß macht und sauber fliegt? Auch kann ich mir attraktivere Gespanne als ein Limbogespann vorstellen. Hab mal n Dreiergespann fliegen können und ja, fliegt halt, aber besonders aufregend war's nicht. Allerdings allemal besser als die Aldis.

    Dann möchte ich doch auch mal Bilder zu Gespannen beisteuern



    3 Drachenverrückte (Gojira, TUX, Kiteflieger) zum Gespanntreffen in Krefeld im September 2012



    Das schöne an dem Tag war, dass das Wetter mitspielte und alle Gespanne auch in der Luft waren.


    Von links nach rechts:


    3 x Hot Stripe


    Jet Stream Speed - Jet Stream - Jet Stream Strong


    Torero - Tauros


    Smart 1.7 - Smart 2.2


    Jet Stream Speed - Jet Stream


    Topas 1.7 - Topas 2.2 - Topas 3.0



    Und hier ein paar Bilder im Flug, wobei nicht alle Flugbilder von diesem Tag sind.









    An einer besseren Bildqualität für die Zukunft wird noch gearbeitet ;)


    Ebenso werden bei uns sicher noch weitere Gespanne im Laufe der Zeit dazukommen.




    Was haltet ihr denn davon mal ein großes Gespanntreffen zu machen, wo es doch schon Skynike-Treffen, S-Kite Treffen und Wolsing-Drachen-Treffen gab


    Ein Gespann-Treffen hätte doch auch mal was.


    In Wuppertal soll ja viel Platz sein. Vielleicht geht da ja mal was.


    Wäre sicher ein schönes Erlebnis und ein klasse Bild mal eine Vielzahl von Gespannen auf der Wiese und in der Luft zu haben.


    Vielleicht findet sich ja auch ein guter Fotograf mit gutem Equipment um tolle Fotos zu machen.



    Bin mal auf Eure Meinung dazu gespannt.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    .... geiles Bild von den Gespannen. 8-) :H:


    .... und weil mir die Hot Stripes besonders gut gefallen und es hier gerade so gut rein passt,
    hier ein Link zu einem Video mit einem Hot-Twin-Gespann:


    Klick mich und guck

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich packe dann mal noch ein Bild von den Topasen im Flug dazu.



    Bei einem "Gespanntreffen" wäre ich sehr wahrscheinlich mit dabei. Schön wäre natürlich möglichst viel verschiedenes Drachenmaterial. Vierleiner als Gespann wären auch eine tolle Bereicherung.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....