Bilder- und Infothread zu: Drachengespanne/Stacks

    Da oben mal einer geschrieben hat!
    Zitat:
    Die Wolsings sind einfach DIE Gespanndrachen! Schöner als EIN Wolsing kann eben nur ein Wolsing-Gespann sein!
    Dann ml einige Bilder von Originale und Nachbauten!







    Ich fliege meine Gespanne auch immer ohne sie zu verstärken, nur eine längere Waage.
    Gruß Frank

    @ Blackbird-xx :)


    Na Frank, da hab ich per Zufall ein Foto vom 9er Flickwark-Gespann gefunden,
    das auch unkommentiert in diesen Thread reinpasst.
    Das ist das Gespann, welches Jens Baxmeier 1994 in SPO als erstes
    Langes Gespann geflogen hat.


    Retnüg



    Zitat

    Wenn du 120kg wiegst und das Gespann aus 5 Limbos noch bei 5Bft fliegen willst, könnte es eng werden


    ne wiege nur 73 Kg, kann aber kaum bis 5 Bft fliegen, wohn im Binnenland, das ist selten mehr als 3 Bft. :(


    Zitat

    Auch kann ich mir attraktivere Gespanne als ein Limbogespann vorstellen


    Hatte halt den einen rumliegen und bevor der mir verkommt, dachte ich, mach ein Gespann draus.
    Sicher z.B. ein Hot Train wär schon ne andere andere Hausnummer :) , da bin ich aber selbst mit 5 umbestabete Limbos immer noch gut unter deren Preis.


    Gruß Micha

    noch ein kleines Gespann ;)





    Hier noch was für die schwächeren Piloten unter uns :D :-O




    noch was interessantes


    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Oh, den Fred kannte ich noch gar nicht.


    Ich hab was wirklich kleines:

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    ..von Elliot hab ich da auch noch was:


    Führungsdrache ist mit Ryll-Stäben "vertärkt" und bekam Fangschenkel.Nach einiger Einstellungsarbeit fliegts dann auch wie auf Schienen.... ;)


    Powerjet und Jet...der Matador steht nur so dahinter!!...


    ..und immer gerne: Matador und Picador


    Gruß Sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Hier mal für Testzwecke ein Hugo/Bill Gespann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wow! Side-Slide geht mit dem Gespann offenbar. Kriegst Du auch nen Axel hin? :-O

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu meinem Batkite Gespann.
    Letztens hatte ich endlich mal die Gelegenheit es zu testen.
    Mir fiel auf, das der obere Kite wackelt wie ein Lämmerschwanz, wie dieser Effekt hier im Thread schonmal treffend beschrieben wurde.
    Da ich sehr wenig bis gar keine Erfahrung mit Gespannen habe, stellen sich mir jetzt folgende Fragen:


    Ist die Koppelleine in der Mitte (am Verbinder für die uQS) zu stramm ?
    Stimmt der Anstellwinkel des oberen Kites nicht ?


    Mein Drachendealer hat mir das Gespann gebaut und an den Koppelleinen für die Verbinder an den oQS extra 2 Knoten reingemacht,
    um den Winkel verändern zu können. Der Kite wackelt bei beiden Einstellungen.
    Leider kann ich zur Zeit nicht in den Drachenshop zu meinem Dealer fahren, da er aus gesundheitlichen Gründen geschlossen hat.
    Von daher hoffe ich, das mir jemand einen Tip geben kann.


    Gruß Michael

    Hallo Michael,


    deinen Dealer kenne ich auch. Der hat mir damals das gelungene Limbo-Gespann vermacht und verkoppelt. ;)
    Auf diesem Weg dem Thomas gute Besserung. 8-) :H:


    Ich weiß nicht, wie dein Lämmerschwanz wackelt.
    Zum Einen würde ich es, wie von Sven empfohlen, mit etwas kürzeren Koppelleinen versuchen.
    Zum Anderen war einem anderen Forumsmitglied, den ich seinerzeit auf einem Drachenfest kennenlernte, aufgefallen, dass im Bereich des Mittelkreuzes der Anknüpftampen "mehr Weg" brauchte und damit in diesem Bereich die Verbindung beider Kites um ca. 0,5 cm kürzer war als an den Leitkanten im Bereich der UQS. Dadurch war die Spannung im Mittelkreuz größer als außen, was dazu führte, dass der hintere Kite nervös um die eigene Achse (zickzack) pendelte.
    Er empfahl mir im Bereich des Mittelkreuzes einen längeren Anknüpftampen mit Knotenleiter (Knoten in knappen Abständen) anzubringen, um die Spannung entsprechend der äußeren Leinen anpassen zu können.
    Der Tipp half und das Gespann flog später einfach geil.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Erfahrungen gemacht dass gerade etwas mehr Spannung im Mittelkreuzbereich ein Gespann stabilisiert jedoch fliege ich keine Gespanne aus gleichgroßen Kites. Bei gleichgroßen Kites ist es aber notwendig längere Koppelleinen als bei progressiven Gespannen zu wählen.
    Hast du mal getestet den hinteren Kite steiler einzustellen der dann das Gespann stabilisiert weil er mehr Druck aufbaut und das ganze "glatt" zieht?

    Ich muß meine Angaben mal etwas präzisieren.
    Die Tampen an den Kites sind 26 cm lang.
    Die Koppelleinen sind 122 cm lang.


    Willewatz


    Zitat

    dass der hintere Kite nervös um die eigene Achse (zickzack) pendelte.


    Genau das macht er.


    Zitat

    Er empfahl mir im Bereich des Mittelkreuzes einen längeren Anknüpftampen mit Knotenleiter (Knoten in knappen Abständen) anzubringen, um die Spannung entsprechend der äußeren Leinen anpassen zu können.


    Das werde ich mal testen, weil es mir am sinnigsten erscheint und ich den Fehler auch schon da vermutet habe.
    Ich schätze, ich muß mich mit der Knotenleiter an die optimalste Einstellung herantasten und dann so lassen, oder ?
    Wenn es funktioniert, macht es dann trotzdem Sinn, die Koppelleinen zu verkürzen ?
    Vielleicht macht es ja das Gespann allgemein etwas ruhiger.


    Dominiknz
    Wie ich schon schrieb, hat das Steilerstellen des hinteren Kites mit der eingebauten Knotenleiter nicht geholfen.
    Der Kite wackelt bei beiden Einstellungen.