Bilder- und Infothread zu: Drachengespanne/Stacks

    Heute habe ich mal was Neues ausprobiert.
    Ich dachte an ein kleines flottes Gespann und habe heute einfach mal meinen Devil Wing 1.7 von HQ mit dem Spacekites Gladiator 1.8 mit 125cm-Koppelleinen verknüpft. Den Gladi dabei 2cm steiler gestellt.

    Ich war angenehm überrascht, wie gut die Beiden im Gespann harmonieren.
    Die Power war dabei nicht ohne und schon bei knappen 4 bft habe ich vorsichtshalber mein Arschleder angezogen.
    Bei 3 bft empfehle ich, den DW 17 flach auf dem 1. Knoten einzustellen, da der Start sonst seeeehr zickig wird.
    Ab knappen 4 bft bin ich auf dem 2. Knoten gestartet. Die Leinen = Climax Profiline 100 daN auf 30 m.
    Bei 3 bft geht´s noch recht gemütlich zur Sache, auch wenn der Zug schon gut spürbar ist.
    Ab 4 bft wird´s richtig lustig. Die Beiden sind flott und zugstark unterwegs und nun machen auch enge Loopings richtig Laune und bei zunehmendem Wind lange Arme. ;)


    Wer also einen DW17 von HQ hat und (wie ich) Bedenken hat, diesen dank des neuen DW3 von Spacekites solo nicht mehr so oft an die Leinen zu nehmen, sollte ihn einfach mal an seinen Gladiator 1.8 knüpfen.
    Mein Fazit: Die Beiden geben ein gutes Gespann ab und machen richtig Laune. :-O :H:


    PS: Demnächst werde ich auch mal den DW 1.7 im Gespann mit meinem Torero testen.
    Da Beide überwiegend schwarz-grau sind, passen sie auch farblich gut zusammen.
    Vielleicht passt´s ja auch im Gespann. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    ;) Demnächst kommt manchmal schneller als man erwartet.
    Kumpel hat Skatabend abgesagt und Wetter war auch noch schön windig.
    Also nach dem Abendessen nochmal rauf auf die Wiese. Diesmal mit dem Torero von Spacekites.
    Ebenfalls wie vorher den Gladi mit den 125cm-Koppelleinen an den Devil Wing 1.7 angeknüpft
    und auch wieder hinten oben 2cm steiler gestellt. Wieder Climax Profiline 100 daN auf 30 m.


    Dieses Gespann ist nun progressiver als zuvor mit dem Gladiator 1.8 und die Streckung beider Kites ist nun fast identisch (2,5) und das merkt man auch beim Flug.
    Vom Start weg verstehen sich DW17 + Torero noch besser als zuvor schon DW17 + Gladi18. :O
    Das Gespann mit Torero startet früher und leichter als das Gespann mit dem Gladi18.
    Das merkt man schon daran, dass man bereits bei 3 bft problemlos den 2. Knoten am DW 17 nehmen kann. Das DW17-Torero-Gespann ist dabei auch deutlich flotter unterwegs bei vergleichbarem Wind.
    Es mag mich getäuscht haben, aber das Gespann mit dem Gladi kam mir minimal stärker im Zug vor. Vielleicht lag es daran, dass ich später schon gegessen hatte. ;)
    Dafür gab es beim DW17-Torero-Gespann den bekannten Turbo-Effekt, wenn der Wind auf einmal zunimmt, was auch ganz schön Spaß macht und den Piloten schon mal überraschen und fordern kann. In den engen Loopings ist das Torero-Gespann stabiler vor und lässt sich nicht so leicht aus der Strömung bringen. Die Groundpässe waren mit beiden Gespannen genial. :) :H:


    Mein heutiges Fazit:
    Beide Gespanne machen viel Spaß. Mir persönlich gefällt das DW17-Torero-Gespann deutlich besser. :-O :H:
    Sowohl von der Optik als auch - und das ist wichtiger - von den harmonischeren Flugeigenschaften.
    Auf jeden Fall kann man mit diesem Gespann ab 3 bft Spaß haben und ab 4 bft auf der Wiese richtig abrocken. :D :H:


    - Editiert von Willewatz am 22.05.2013, 21:48 -

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    So,hab mir zu meinem Urlaub in Norddeich mal ein neues Gespann zugelegt: :L




    Devil Wings 1.7bis 3.2 von Michael Tiedtke


    Wurde von mir und einigen netten Forumskollegen ausgiebig in Norddeich getestet und für gut
    befunden :H:


    Koppelleinenlängen waren 2m und 2,5m


    Leinen 35m 130er Protec


    Gruss Thomas




    Flog wie auf Schienen-einfach genial 8-)

    Leider können die Bilder nicht die wahre Schönheit und Stimmigkeit der Farben wiedergeben.
    Das Gespann ist im Original einfach der Hammer!


    Ich beglückwünsche dich zu diesem Gespann, Thomas (hatte es aber bereits vor Ort gemacht).


    Josef

    Nachdem Moonraker ja erfolgreich den DW2 von Spacekites mit dem DW1,7 von HQ im Gespann getestet hatte, habe ich gestern abend meinerseits an meinen DW3 meinen DW1,7 von HQ mit 125 cm geknüpft und wie Moonraker den Vorderen flach eingestellt.


    Der Start ging echt gut und ich war überrascht von der Power der 2 im Gespann.
    Gegenüber solo eine mächtige Zugkraftzunahme. :O
    Flott und wendig waren die Beiden auch unterwegs. Da kam Freude auf. :-O
    Auch optisch hatte mir vorne der Weiße und hinten der dunkle Schatten gut gefallen.
    Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, war das Wackeln des hinteren DW1,7.
    Insbesondere auf den langen Geraden zappelte er doch recht auffällig vor und zurück.
    Das mag allerdings auch am sehr böigen Wind (2-5 bft ständig wechselnd) gelegen haben.
    Aber vielleicht liegt es am unterschiedlichen Charakter der Beiden:
    Während der DW 1,7 als etwas zickiger bekannt ist, hat Mark damals
    im anderen Thread den DW2 schon als deutlich smoother im Flugverhalten beschrieben.
    Vielleicht ist das der Grund für das Zappeln.


    Wenn der Hintere nicht ganz so steil gestellt war, ging es ein wenig besser,
    aber das Zappeln verschwand eigentlich nur in den zahlreichen Loopings.
    Da stimmte die Harmonie der Beiden bei gleichzeitig deutlicher Powerzunahme. ;)


    Meine Leinenwahl 100 daN auf 30 m fand ich aufgrund der Zugkraft für angemessen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Das sind aber keine echten Sea Devils.
    Da fehlt irgendwie ein Standoff pro Segelseite.Ist aber trotzdem ein schönes Gespann. :)


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hi Leutz,
    nachdem ich ja schon meine beiden Biglift erfolgreich im Gespann vereint habe, wollte ich gestern auch noch den großen Bruder, den Mammut dazu knüppern.



    Geknüppert sind sie also, leider reichte gestern der Wind nicht um das immerhin 5600g (..laut Elliot) schwere Gespann in die Luft zu überreden.Versuche das Gespann in die Luft zu ziehen per pedes fühlten sich an, als wolle man einen Pkw über die Wiese ziehen!....also: warten auf Wind!....Vid kommt dann natürlich auch........wenn ichs überlebe!! :(


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Zitat von sws750

    warten auf Wind!....Vid kommt dann natürlich auch........wenn ichs überlebe!! :(
    gruß sven


    Moin,


    hat sich hier schon was getan? Würde gern das Gespann in Bewegung sehen?

    Hoffentlich hat er das überlebt :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 26, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    hab diesen thread gerade durch zufall gefunden,
    hab da auch noch ein paar ganz alte schätzchen ;)


    von mir nachgebaute phantom's

    drachenfest emmen 1993


    drachenfest borken 1993




    shit happens



    dann nur noch 20, 2 hat's komplett zerlegt.





    aber viel spass hat's gemacht


    waren damals die ersten aktionen vom flying circus


    gruß
    paul

    Ist das dicke Seil, das von den Handles weggeht, die Flugleine, oder wird die nach dem Umlenksystem wieder dünner?
    Das letzte Bild finde ich am besten, weils die Kraft des Gespanns zeigt... :H:

    Klasse :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.