Gespannfliegen / Koppelleinenlängen

    Hallo Drachengemeinschaft,


    ich bin jetzt auch schon etwas länger hier im Forum unterwegs und seit 3 Jahren wächst meine Drachenleidenschaft (fast täglich :D )
    Bis heute haben mich eure Erfahrungen und Berichte immer weiter gebracht doch nun brauche ich Hilfe und meine Suche hat nichts ergeben, was vielleicht auch an mir liegen könnte ;)


    Jetzt zu meinem Problem:


    Seit kurzem habe ich mein erstes Gespann geflogen ( Wilde Hilde und Wilder Willy) und ich möchte das Gespannfliegen weiter ausbauen und rumprobieren. Die passenden Koppelleinen habe ich damals vom Drachenbauer MT dazubekommen, doch möchte ich ihn nicht mit solchen Kleinigkeiten beschäftigen ;) ( oder lange darauf warten) und sie selber anfertigen.


    Welche Länge der Koppelleinen werden benötigt? Ich habe irgendwo gelesen das die Länge der LK-Länge entspechen soll, das stimmt aber mit denen die ich vorliegen habe nicht überein.
    Gibt es einen Unterschied der Längen bei Unterschiedlich großen Drachen als zu Gleichgroßen ?
    Stärke der Koppelleinen, entsprechen der Waagenschnur des schwächsten Drachen, z.B. Torero bei TTP? oder bei Hilde Strong,Willy,Lotte ?
    Wie sind im günstigsten Fall die Knotenleitern einzustellen?


    Vielleicht gibt es dafür ja auch Lektüre, leider habe ich keine gefunden


    ich hoffe auf Antworten


    Ansonsten ein schönes Wochenende und ein bißchen Wind dazu hier im Binnenland


    Gruß


    Jörg

    Drachentasche:


    Spacekites / Picador, Torero, Wega, Wilde Hilde, X9, Wilder Willi, Topas 1.7, Topas 3.0, Carat vented, Skalar, Stardust, Tauros UL, wilde Hilde UL, Wilder Willi 2, volle Lotte, wilde Hilde strong,

    • Andere / LO-Jumping Jack Flash, Hot Pepper, Speedwing Reflex, Paraflex Sport, Lycos 1.6

    danke Georg


    Das hilft mir schon mal weiter. Viel Interessantes zum gesuchten Thema


    Gruss


    Jörg

    Drachentasche:


    Spacekites / Picador, Torero, Wega, Wilde Hilde, X9, Wilder Willi, Topas 1.7, Topas 3.0, Carat vented, Skalar, Stardust, Tauros UL, wilde Hilde UL, Wilder Willi 2, volle Lotte, wilde Hilde strong,

    • Andere / LO-Jumping Jack Flash, Hot Pepper, Speedwing Reflex, Paraflex Sport, Lycos 1.6

    Schön.
    Und wenn du dann noch konkrete Fragen hast, kannst du sie hier ja dann stellen.


    Es ist dann einfacher zu antworten, als wenn es zu pauschal ist oder es gleich um mehrere Gespanne parallel geht. Neben Grundsätzlichem erfordern manche individuelle Ansätze.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Moin Zusammen


    Durch viel Recherche hier im Forum und eigener Erfahrung nutze ich immer folgende Formeln als Basis.
    Bei einem progressiven Gespann, wie zB. TTP, oder Hilde-Willy-Lotte, nehme ich die LK des folge Drachen x 1,25 (LK+25%)
    Beispiel im Fall Torero-Tauros, LK Tauros = 1600mm x 1,25 = 2000 Koppelleinen
    Beim Gespann gleich großer Drachen hat sich bei meinen Gespannen bis jetzt die Formel Spannweite x 1,25, als beste Lösung etabliert.
    Beispiel Hilde-Hilde 1380mm Spannweite x 1,25 = 1725 Koppelleinen
    Nachträgliche Anpassungen kann es selbstverständlich immer mal geben, sind dann aber nur noch im Milimeterbereich.
    Zusätzlich sollte man bei progressiven Gespannen nicht unterschätzen das die Leinen zu den UQS etwas länger sein sollten.
    So fliegt der Picador auch sehr gut direkt hinter dem Torero (ohne Tauros dazwischen)
    Alle Infos hierzu habe ich hier gefunden
    http://www.drachenschmiede-bre…/dsb-ges-einstellung.html
    Beim Hilde-Willy-Lotte Gespann habe ich alle Koppelleinen gleich lang, aber am Mittelkreuz eine kleine Knotenleiter. Da die Größen Unterschiede der einzelnen Kite’s nicht so groß wie bei zB. TTP sind, reicht es hier die eine Koppelleine um ca. 5mm einzukürzen
    Viel Erfolg und starke Arme

    Danke Tommy,


    das sind viele Infos für die Spacekite Drachen, danke dafür.
    da kann ich im Sommerurlaub schonmal etwas ausprobieren. Das mit Torero und Picador muss ich unbedingt probieren, ist ja hier im Forum nicht so wirklich behandelt worden.
    Geht das denn mit dem normalen Torero und bis zu welcher Windstärke?
    DA ich ja auch nur den Tauros UL bekomme muss ich mir Gedanken machen, ob ein GEspann aus TTP überhaupt möglich ist

    Drachentasche:


    Spacekites / Picador, Torero, Wega, Wilde Hilde, X9, Wilder Willi, Topas 1.7, Topas 3.0, Carat vented, Skalar, Stardust, Tauros UL, wilde Hilde UL, Wilder Willi 2, volle Lotte, wilde Hilde strong,

    • Andere / LO-Jumping Jack Flash, Hot Pepper, Speedwing Reflex, Paraflex Sport, Lycos 1.6

    hier direkt noch eine spezielle Frage hinterher. 8)
    Könnte man Hilde strong/ normal/Light in dieser reihenfolge fliegen ?

    Drachentasche:


    Spacekites / Picador, Torero, Wega, Wilde Hilde, X9, Wilder Willi, Topas 1.7, Topas 3.0, Carat vented, Skalar, Stardust, Tauros UL, wilde Hilde UL, Wilder Willi 2, volle Lotte, wilde Hilde strong,

    • Andere / LO-Jumping Jack Flash, Hot Pepper, Speedwing Reflex, Paraflex Sport, Lycos 1.6

    Hier ein Gespann aus Day&Night, Magnet 89%, Magnet, Magnet 108%.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für TTPM kann ich dir funktionierende Längen geben.
    Funktionieren auch bei TT, TTP.
    Sind aber alle gleich lang (pro Set und nicht zwischen jedem Drachen)
    Ich stelle den hintersten Drachen immer steiler, indem ich da die Koppelleinen direkt an die Knotenleiter der Waage mache. Am Mittelkreuz auch die besagte Knotenleiter.


    Ob TP ordentlich geht, weiß ich nicht so.
    Habe nur mal eine Weile TTM geflogen, was ich nicht doll fand.
    Optisch und auch vom fliegen her.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hier was schnelles mit eher kurzen Koppelleinen. Habe glaube ich LK Länge des größeren plus Adapterschlaufe. Vorne flach getrimmt, hinten steil, Kreuzschenkel etwas länger, damit der Koppeldrachen gut tunneln kann.
    Bei gleich großen Gespanndrachen nehme ich auch ca. Lk × 1,25.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wie beschrieben. Gut 1,25 mal LK.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einen hab ich noch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    klar. Aber nur mit Foto und Videodokumentation, sowie ausführlichem Erfahrungsbericht.

    ok ich werde berichten

    Drachentasche:


    Spacekites / Picador, Torero, Wega, Wilde Hilde, X9, Wilder Willi, Topas 1.7, Topas 3.0, Carat vented, Skalar, Stardust, Tauros UL, wilde Hilde UL, Wilder Willi 2, volle Lotte, wilde Hilde strong,

    • Andere / LO-Jumping Jack Flash, Hot Pepper, Speedwing Reflex, Paraflex Sport, Lycos 1.6

    Drachentasche:


    Spacekites / Picador, Torero, Wega, Wilde Hilde, X9, Wilder Willi, Topas 1.7, Topas 3.0, Carat vented, Skalar, Stardust, Tauros UL, wilde Hilde UL, Wilder Willi 2, volle Lotte, wilde Hilde strong,

    • Andere / LO-Jumping Jack Flash, Hot Pepper, Speedwing Reflex, Paraflex Sport, Lycos 1.6

    Wobei ich da echtes Bedenken bei mir habe das Kräftemäßig unter Kontrolle zu halten, ich war überrascht wie bei Böigem Wind schon das Hilde/Willy Gespann Power entwickelte

    Da gewöhnt man sich dran.
    Was einem Anfangs heftig vorkommt, wird einem später Vergnügen bereiten.
    Als ich den Tauros das erste Mal solo flog, dachte ich, dass ich niemals mehr Power haben möchte.
    Irgendwann flog ich dann das erste Mal TTPM. Anfangs auch mit hohem Pulsschlag und gehörig Respekt.
    Nun weiß ich, was auf mich zukommt.


    Außerdem: Arschleder an und hinsetzen.
    Zum einen, weil rückenschonender und zum anderen, um ggf. über die Wiese zu rutschen.


    Nur ein Trapez gibt es bei mir nicht.
    Habe ich mich nicht mit wohl gefühlt.Fühlte mich zu "angebunden".
    Außerdem denke ich, wenn ich es nicht mehr halten kann, dann ist es auch vernünftig damit aufzuhören.


    Aber trotzdem: nie übermütig werden.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    ich finde das auch mit dem hinlegen angenehmer man kann sich so besser auf den Drachen konzentrieren und nicht mit der Standfestigkeit oder Bodeninebenheiten
    So eine Frage noch zur Stärke der koppelleinen. Was nehmt ihr da Typ und Stärke? Stärke ist das maximale des Führungsdrachen?


    Jörg

    Drachentasche:


    Spacekites / Picador, Torero, Wega, Wilde Hilde, X9, Wilder Willi, Topas 1.7, Topas 3.0, Carat vented, Skalar, Stardust, Tauros UL, wilde Hilde UL, Wilder Willi 2, volle Lotte, wilde Hilde strong,

    • Andere / LO-Jumping Jack Flash, Hot Pepper, Speedwing Reflex, Paraflex Sport, Lycos 1.6