Bilder- und Infothread zu: Drachengespanne/Stacks

    Eigentlich schade, hab keine Fischgrätbilder, die ich hochladen kann. Müssen halt mit den TEAM-Bildern vorlieb nehmen.
    Die anderen sind im Buch - Lenkdrachen und Gespanne - abgebildet.
    Darin habe ich euch doch so viele Anleitungen gegeben, schöne lange Gespanne zu bauen. Gleich große oder in aufsteigender Größe.
    Auch ganz einfache Designs.
    Aber irgendwo scheints zu fehlen. Schade um die Gespann-Schönfliegerei. Dynamisch oder Power ist scheinbar heute gefragter.



    :) Ja Mark, ihr wart schneller. Trotzdem gilt was ich geschrieben habe.


    Dass du meinen Vorschlag umsetzen willst zeigt Deine/eure ehrliche Absicht, mal wieder was aus Gespannen zu machen.
    Um 6er Stäbe beim 1,40er ist mir nicht bange. Die können eine Menge ab. Lang ausgebildete Schönfliegwaage entlastet das Gestänge. Hast du selber schon mal gesagt, auch in Ordnung. Aber Überschießen ist mir noch NIE passiert, obwohl ich meine Drachen schon mal extrem flach angestellt habe. Senkrecht 90 Meter über mir – ja, kleine wie ganz Große, pendelnd von Windfensterrand zum anderen Windfensterrand, sacken und steigen, einfach spielen, einschlenzen und wieder raus ziehen, aber überschießen war nie drin.
    Allerdings sprech` ich hier von meinen Drachen. Mit Fremddrachen bin ich nur ganz selten geflogen. Du kennst deine jedenfalls besser. Trotzdem geht probieren über studieren!


    Jedenfalls freu ich mich über euch Jungs. :) :H:


    Retnüg

    Ja Günter, mal versuchen! :)


    Die Armageddon haben im Verhältnis zu Deinen Drachen ein extrem flaches Profil. Selbst der 6 m Armageddon hat nur 35 cm lange Stand-Offs wären diese solide.


    Alle Armageddon haben eine recht lange Waage verbaut und die Winglets reichen bis hoch in die Mitte der Leitkante und werden so über den Saum abgespannt, dass die Leitkante gut entlastet wird. Daher kann ich im Soloflug mit recht dünnen Leitkanten einen großen Windbereich abdecken. Der normale 355er hat nur 8er (zugegebener Maßen gewickelte) Leitkanten und hält bis über 5 bft problemlos. Aber ab 4 bft an der normalen Waage hebt er MICH da fast frei hoch. Vom 455er garnicht erst zu sprechen.


    Ich sehe das Problem wirklich eher darin genug gleichmäßige Kraft aufzuwenden das Gespann zu starten bei wenig Wind. Bei etwas mehr Wind fürchte ich ist der Lift zu stark mit den ganzen Kites dahinter. Ob die Schönflugwaage davon Abhilfe schafft kann ich noch nicht sagen. Das wäre wirklich was zum langsam ran tasten.
    Das ursprüngliche Konzept war halt auf pure Power- und Speed ausgelegt.
    Dank Günter habe ich aber eine neue Art des Großdrachenfliegens entdeckt die mir mehr und mehr zusagt... :) - das kann aber auch mit meinem zunehmenden Alter zusammenhängen :-D.
    - Editiert von Mark O2 am 10.03.2010, 15:00 -

    Ich meld mich jetzt hier auch mal zu Wort und hoffe auf jede Menge Antworten auf meine Fragen. :)


    In der neuen Sport & Design Drachen 2/2010 ist auch ein interessanter Artikel (S.38-41) über Drachengespanne.


    Ich habe noch zwei Topase 2.2 (die Serie mit den Reflexstreifen in rot und blau). Nun trage ich mich mit dem Gedanken, daraus mal ein Gespann zu machen.


    Welche Erfahrungen haben hier die erfahrenen Gespannflieger, gibt es vielleicht jemand von euch der schon mal zwei gleiche Topase zum Gespann gemacht hat?


    In der Sport & Design steht, dass die Koppelleinen ungefähr das 1,1fache der Leitkantenlänge haben sollten.
    Das heißt für die Topase 2.2 die ungefähr eine Leitkantenlänge von 160 cm haben, eine ungefähre Koppelleinenlänge von ca. 180 cm...ich würde sie mind. 200 cm wählen...um ein gerades Maß zu haben.
    Wäre das richtig oder welchen Koppelleinenlänge wählt ihr so?


    Und was nehmt ihr als Koppelleinen...unbedingt immer Waageschnur...oder kann es auch eine ganz normale Flugschnur sein? Welche Schnüre für Koppelleinen könnt ihr empfehlen und von welchen sollte man eher die Finger lassen?


    Gruß Uwe 8-)

    Es hängt immer davon ab welche ART Kites man koppeln will. Allrounder, Speedkite, Powerkite...
    Sie haben jeweils andere optimale Koppelleinenlängen.

    Na ja Mark,
    das zunehmende Alter kann natürlich ein Problem sein. :D Der Wagemut lässt mit den Jahren nach und gute Ideen werden nur zögernd umgesetzt. Mein Glück, dass ich erst mit 60 angefangen habe, verrückt zu spielen. Da konnten die weiteren Jahre nichts mehr versauen. ;)
    Aber Spaß beiseite, Ernst kommt rein (wo denn? mit Blick zur Tür). 8-)
    Gebe doch den beiden hinteren 355er und 455er ein tieferes Profil. Geht zwar auf Kosten der Spannweite, aber zum Probieren reicht es allemal. Du brauchst noch nicht mal neue Stäbe. Kürze die unteren Querstreben um ein bestimmtes Maß und mach die Standoffs länger. Die Querstreben bilden dann zwar einen Bogen nach unten, macht aber bei guten Stäben nichts aus. (Die Stababschnitte kannst du später wieder zum Verlängern auf die alte Länge mit Innensteckstäben ankleben.)
    Die oberen Querstreben müssen natürlich auch gekürzt werden.
    Durch das tiefere Profil werden die Drachen Flugstabiler und lassen sich flacher anstellen und leichter starten. Zudem wird die Zugkraft vermindert.
    Ähnliches habe ich auch schon gemacht und was soll ich sagen, hat bestens geklappt.
    An den vorderen Drachen würde ich vorerst nichts ändern. Dafür wirken die hinteren beiden als stabilisierende Schlepper. Trotzdem fliegen sie im eigenen Wind.
    Das Profil der beiden hinteren Drachen muss allerdings merklich tiefer werden.


    Wie schon gesagt, Versuch macht klug.


    Sunflyer, dir würde ich mein Buch - Lenkdrachen und Gespanne - empfehlen. Da steht ne Menge brauchbares über Gespanne drin. :);)


    Trotz neuerer Erkenntnisse, Meinungen oder Praktiken - ich sehe keinen Grund, irgendetwas in meinem Buch als überholt oder der Flugpraxis nicht gerecht werden zu sehen. Meine Gespanne werden auch heute noch genau so ausgerüstet und geflogen, wie darin von mir beschrieben. Die langen Gespanne sind in ihrer Art auch heute noch nicht nachgemacht.
    - Editiert von Retnüg am 10.03.2010, 21:38 -
    - Editiert von Retnüg am 10.03.2010, 21:47 -

    @ Stefan Derrick:
    Was ist das für ein silbernes Tuch bei der Speedwingkette, sieht ja wohl nur geil aus im Sonnenlicht?


    LG Dirk

    LG, Dirk

    Das ist lieb gemeint Günter :)
    Die Maßnahmen sind mir natürlich bekannt, aber bevor ich die Armageddons naja sagen wir mal "kastriere" ;) baue ich lieber eine neue Serie Kites welche vom Konzept her wirklich auf Schönflug ausgelegt sind. Genau sowas im Anfangsstadium liegt im Moment ausgeschnitten im Keller und wartet darauf zusammengenäht zu werden. Spannweite hier für den Anfang 370 cm. :-O

    + 1 Mark. :-O


    Armageddons sind Speeddrachen und müssen Speeddrachen bleiben.


    Nicht "kastrieren" ! :D


    OK Mark, wir haben uns aber - worauf es ankommt - verstanden. :H:


    Kastrieren - wenn ich mir nen Brummton gefistelt vorstelle - - - :D :-O



    @ Michel - zufrieden? ;) :H:


    Retnüg

    Hi,
    da hab ich auch noch Bilder ;) Nicht mein Gespann aber von mir in Wittenberg 2007 fotografiert:





    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Zitat

    Original von Retnüg
    Hallo Markus, schöne Gespannbilder. Hab ich noch nicht gesehen.
    Wie groß sind die Drachen? Spannweite und Spitzenhöhe?


    Gruß Retnüg


    Hallo zurück :)


    klein, ich kann nur schätzen: Spannweite ca.80-90 cm.
    Hatte seinerzeit mit dem Piloten Emil-Kontakt, die Mail mit den Infos ist aber schon weg. :-/
    Evtl erkennt der Pilot sein Gespann ja. Ach, es waren glaube ich 25 Drachen.


    @Steffen
    jep bis dahin, ich freu mich !



    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Danke Marcus,


    also kleine Drachen, trotzdem beeindruckend. :H:


    Wir sprechen hier - oder richtiger - ich spreche allerdings von wesentlich größeren Drachen. *)
    Meine Bilder zeigen z. B. Drachen mit 2,70 Meter Spannweite. Da sind dann die Flugverhältnisse
    und auch die Flugeigenschaften doch schon ein bisschen anders.


    *) Zitat : Die langen Gespanne sind in ihrer Art auch heute noch nicht nachgemacht.


    Retnüg