Freunde des Günther Adlers

    Mein Adler kommt heute Abend auch ins Haus geflogen! :H:


    Frage: welche Leinen soll ich nehmen?Dir mit gelieferten (.....) möchte ich nicht unbedingt nehmen.



    Jan :)


    Hallo Jan,
    eine 10kg Dynema reich vollkommen. Für das "Nullwindfliegen" reicht sogar eine Baumwollschnur, wie beim Kampfdrachen.
    viel Spaß mit Deinem Günther
    Jürgen

    Meiner fliegt morgen in SPO wieder!!!!!!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Heute war Drachenfest in Braunschweig, und der Wind schwankte zwischen.gar nix und wenig (wie meistens).
    Der Adler meines Sohnes flog wie eine Eins, zog die 100m schön durch und stahl all den dümpelnden Eddys und Deltas die Schau :)
    Den hätte ich heute mehrfach verkaufen können...

    Liebe Vogeldrachenfans,
    da ich seit Jahren alte Vogeldrachen von Günther, Thomas und weniger bekannten Drachen- und Spielzeugfirmen sammele, bin ich gerade beim Googeln auf diesen Thread gestoßen.


    In (und vor) den 80er Jahren hatten die Drachen mit den Motiven Goldadler, Pfauenauge, Steinadler und Mäusebussard eine viel größere Spannweite. Der Goldadler, welcher fast 1,50 Meter breit war und der Mäusebussard wurden früher mit einer anderen Stangenkonstruktion (wie bei Deltadrachen) produziert. Die alte Version des Mäusebussards habe ich sogar noch, ebenfalls vom Pfauenauge. Ende der 80er und Anfang der 90er wurden die Drachen nach und nach in kleineren Ausführungen hergestellt: Beim Goldadler und dem Pfauenauge wurde ein Teil der Flügel weggenommen, so dass diese auf beiden Seiten kürzer waren.


    Das Angebot von Vogel- und Schmetterlingsdrachen war in den 80ern recht groß. Leider sieht man solche Motive heutzutage recht selten.


    Bei uns im Park haben zahlreiche "Vögel" in den Bäumen gehangen, die ich als kleineres Kind fast täglich "besuchte" - in der Hoffnung, dass mal einer herunterfallen möge. Meistens kamen diese dann aber nur in Fetzen, die ich fürsorglich aufsammelte und zurücklegte, im Glauben, irgendwann noch den Rest des Drachens zu kriegen und zusammenkleben zu können. =D


    Mein Lieblingsdrachen ist übrigens der Kondor (Günther) aus den 80ern.


    Falls Ihr nochmal ein Adler-Treffen macht, bin ich gerne dabei. Im Basteln bin ich zwar weniger gut, aber ich würde dann den Kondor (oder einen der anderen Vogeldrachen) an und in die Luft lassen.

    Da wäre ich auch dran interessiert. 1. Waren die Günther-Drachen auch bei mir zentraler Spielzeug-Bestandteil meiner Kindheit. und 2. habe ich noch ein paar davon gesammelt....
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich habe vor Kurzem Günther und Thomas angeschrieben und nach einer Auflistung ihren Vogeldrachen-Motive gefragt. Leider kam keine Antwort. Wir könnten aber vielleicht auf Facebook oder sonstwo mal eine Seite eröffnen, wo jeder Fotos von seinen Vogel-, Schmetterling- und Flugzeug-Plastikdrachen hochladen kann. So erhalten alle Interessierten eine Übersicht, was es bisher an solchen Drachen gab.
    Den Kondor werde ich in den nächsten Tagen mal fotografieren. Falls eine Seite erstellt wird, würde ich dann auch Bilder von den anderen Vögeln machen.


    Den Sperber habe ich übrigens mehrfach. Falls jemand was zum tauschen hat ... :)

    Zitat von Nasenschaf

    (...) mal eine Seite eröffnen, wo jeder Fotos von seinen Vogel-, Schmetterling- und Flugzeug-Plastikdrachen hochladen kann. (...)

    Schöner Vorschlag! :H:
    Aber man sollte darauf achten, keine Fremdfotos einzusetzen, sondern immer nur eigene. Sonst könnte man nämlich wegen Verstoß gegen das Urheberrecht erheblichen Ärger bekommen. :-/ .

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Das versteht sich eigentlich von selbst, aber es ist gut, dass du darauf hinweist. Nach dem Urlaub werde ich mal meine Drachen auf dem Boden ausbreiten und abknipsen. Wäre super wenn noch mehr Leute Gleiches machen. Sicher gibt es Einiges zu entdecken.

    Hello :)


    sagt mal hat denn zufällig noch jemand einen Günther Mäusebussard rumfliegen oder weiß wo es denn noch zu bekommen gibt? Seeadler und Steinadler sind ja kein Thema und gibts an jeder Ecke.
    Wir würden gerne einem Bekannten eine Freude machen wollen und dazu müsste er eben der Mäusebussard sein.







    .chris

    Hallo,


    ich hab hier ein paar Bilder von dem Günther Condor.


    Grüße


    Aufgebaut:


    Etikett Vorderseite:


    Etikett Rückseite:

    Hallo!
    Auch wenn die Bauaktion schon ein paar Jahre her ist, habe ich eine Frage bzw. Bitte:
    Ich habe einen Adler-Drachen aus Holland bekommen, möglicherweise aus den 60er Jahren. Er ist "sehr gebraucht" und benötigt ein paar Reparaturen. Hat von euch noch jemand zwei Stabhalterungen (also Stabaufnahmen am Ende der Stäbe, zum Aufkleben auf die Folie) übrig, die er mir schicken würde?
    Ich wünsche noch eine schöne Adventszeit, viele Grüße
    Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten


    Das ist der Vogel...
    Ich komme auf das Alter, weil ich ihn von dem Verkäufer als "Beigabe" zu einem Roloplan bekommen habe und alle Drachen vom gleichen Opa stammen. Und der Roloplan ist aus den 50/60ern.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Sehr sehr schön... :thumbsup:
    Ich überlege grade ständig, obs solche Plastikdrachen echt schon so früh gab!?
    Weiss es nicht..... :/

    Grüsse vom Thilo