Kite-jumping ... wie so oft

    Erst mal muss ich sagen das dieses forum echt super ist, da themen ausführlich besprochen werden und man wirklich gute antworten zu bekommen scheint...ich hoffe ich auch :-O


    Also... ich habe am wochenende meine alte matte wieder herausgeholt und hatte wieder einen mords spass, da ich bei meinem letzten flug jedoch 13 war und heute 20 schaft es das ding nicht mehr ganz mich zu ziehen und zu liften (es sind einige cm und kilo dazugekommen ca. 85kg). Bei der matte handelt es sich um eine w.... stürmer und hat so ca. 2,5 qm. aber trotzdem bei windstärke 6-8 fun ohne ende, ich muss ja auch nich die hose waschen :-O .
    Ich suche jetzt eine matte die es schaft mich zu liften, nicht nur bei hohen windstärken. Ich habe mich jetzt schon durch viele beiträge gelesen und auch mit einem drachenhändlern gesprochen, seine empfelung wie so oft: beamer III 4.0 oder 5.0. Habe aber auch schon viel von der buster III gehört, die mehr lift haben soll bei gleicher größe. Ich sag gleich ich will keine 5 meter in der luft stehen und auch keine neuen streckrekorde beim springen aufstellen, möchte aber auch nich allzu klein anfangen da ich mir das stetige steigern wohl nicht leisten kann (bald Student).
    Ich hoffe ich konnte euch meine lage gut genug schildern und ihr könnt mir ein paar tips geben 8-)


    ...vielen dank schon mal im voraus


    P.s. ...besitze motor-cross schutzkleidung :-O

    Zitat

    P.s. ...besitze motor-cross schutzkleidung


    Na dann geht nix über eine Peter Lynn Twister, von der du im Bezug auf Lift bestimmt auch schon was gehört bzw gelesen haben wirst ;)

    Zebra Z1 5.0, Trampa No. 597

    ...das ging ja fix


    welche größe wäre denn am besten... und mit bar oder handles?

    Ich denke mit ner 5.6er wirst da schon gut aufgehoben sein.
    Die Dinger haben eine mords Kraft, das sollte man auch nicht unterschätzen.


    Handles mit 18er oder 20er Leinen sollten da schon ausreichend sein.


    Je kleiner du nachher allerdings mit der Größe des Kites kommst, desto weniger können die dich halt tragen, ist halt auch nichts anderes, wie beim Fallschirm(ganz naiv gesagt)
    Hoch kommste immer, nur ob man dann saft runter kommst oder fällst wie ein Stein ist eben der gewisse Unterschied.


    Ich bin selber im Besitz einer 7.7er Twister und muss sagen, dass ich lieber die 5.6er hätte, da bei uns immer recht viel Wind ist und man so leider wenig die Möglichkeit bekommt, damit Spaß zu haben, denn wenn zu viel Wind ist, ist das einfach nur noch super gefährlich, da die echt nen hammer Lift/Zug entwickelt!


    liebe Grüße

    war gestern bei 16 kn mit ner Twister 4.1 draußen....und ich würde sagen, der Lift reicht schon aus ...selbst bei 80 kg zieht die teilweise schon sehr krass nach oben und ist kaum noch zu halten.....
    würde es also auch für den anfang nicht übertreiben. Wir hatten dann gestern abend noch ca. 9-11 kn und das hat immer noch ordentlich Spass gemacht.


    Also bloss nichts überstürzen


    Gruß
    Starlicker

    Ich tendiere jetzt immer mehr von ner 4er oder 5er buster II oder III zu ner twister, wenn ich das so höre :-O


    ...ist da denn echt n unterschied von der liftkraft bei ähnlichen maßen?

    Zitat

    Original von powi
    ...ist da denn echt n unterschied von der liftkraft bei ähnlichen maßen?


    Ja! Du findest zur Twister hier im Forum ausreichend Beiträge.


    Da Du bereits "Erfahrungen" hast, auch wenn diese schon einige Zeit zurück liegen, kannst Du die übliche Einsteiger-Kite-Empfehlung wahrscheinlich überspringen.


    Die Größe der Twister ist letztlich abhängig von den vorrangigen Windverhältnissen an deinem Spot (Böen nicht vergessen!).


    Bei Deiner Windstärkenangabe handelt es sich um Knoten? Checke mal die einschlägigen Seiten und schau Dir die Windberichte der vergangenen Wochen/Monate in Deiner Region an, dann erhälst Du einen ungefähren Überblick.


    Sollte der Durchschnitt bei 3-4Bft liegen, dann würde ich in Bezug auf Dein Gewicht und Deinen "Anfängerstatus" eine 5.6 nehmen.


    Du solltest vor dem Kauf auf jeden Fall versuchen Matten in den entsprechenden Größen (zwischen 4qm und 6qm) zu fliegen um die auftretenden Kräfte besser einschätzen zu können. Danach fällt einem die Entscheidung für eine bestimmte Mattengröße einfacher ... denn leider kaufen sich immer wieder Leute viel zu große Matten und können diese dann nicht oft nutzen ;)


    P.S.: Von möglichen Gefahren werde ich an dieser Stelle nichts schreiben, denn auch hierzu gibt es ausreichend Stellungnahmen im Forum ...

    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    Mit 5 qm springen ist nicht toll, da die Matte nicht trägt sondern der Wind und falls du eine Böhe- wie so oft- im Binnenland erwischt reißt es dich hoch und du kommst fast im freien Fall wieder herunter (irgendwer hat in diesem Forum auch mal eine Formel zu Mattengröße/Tragkraft gepostet...).
    Kauf dir einen Einsteiger (Buster/Magma/Beamer etc...) in 4-5qm, mit dem wirst du kämpfen müssen hab damit Spaß und wenn du ihn dann blind beherrscht würde ich dir zu nem Depowerschirm in 8-10 qm raten, mit dem ist das Springen am sichersten.
    Noch ein Wort zu der Schutzausrüstung: Schön und gut, aber wenn du meinst mit der kann dir nichts passieren und wirst leichtsinnig hilft die dir leider auch nicht mehr.

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    Zitat

    Original von Maxsuperkiter34
    würde ich dir zu nem Depowerschirm in 8-10 qm raten, mit dem ist das Springen am sichersten.


    Sicherer vielleicht schon, aber man kann genauso gut mit Handlekites springen. Wenn es beim Depowerschirm mal zu hoch geht, könnte man die Hände von der Bar nehmen und man würde dadurch eher wieder runterkommen, aber das muss man auch erstmal schaffen, denn man versucht sich immer irgendwo ran festzuhalten, besonders, wenn man den Boden unter den Füßen verloren hat. Ich konnte das vorgestern schön feststellen, bin mit einer 13er Frenzy bei ziemlich böigem Wind abgehoben und kam so schnell auch nicht wieder runter, allerdings denkt man in dem Moment nicht daran die Arme lang zu machen (kommt vermutlich mit der Routine).

    wie ich am anfang gesagt habe geht es mir nicht um riesen sprünge, ich denke da an erster linie an das gefühl, wenn man sich richtig an die aus dem sportunterricht bekannten ringe hoch schwingt. Dieses GEfühl ist meiner meinung nach schon ziemlich cool und mir geht es halt auch darum heile runter zu kommen. Mir ist klar das mich selbst protektoren nicht von verletzungen schützen, wenn ich doof aufkomme, was bei wiesen mit erdelefanten und entsprechenden löchern der fall ist.


    die angaben der windstärken beziehen sich übrigens auf bft.
    sonst ist es hier eher mäßig (letzten monate so 1- 4 btf. (4 eher seltener), aber ich wohn nicht weit ab vom jadebusen falls ich etwas mehr wind benötige
    - Editiert von powi am 05.10.2009, 23:40 -
    - Editiert von powi am 06.10.2009, 00:30 -

    ...ich war heute beim Drachenshop. Der Händler konnte mir nichs zur Twister II sagen, hat mir jedoch stark von der Buster III abgeraten und mir stattdessen die Beamer IV 4.0 oder 5.0 empfohlen. Ääähm......was meint ihr? Twister II oder Beamer? Ich persönlich tendiere eher zur twister II 5.6 :(

    Wenn Du die Frage noch ausreichend oft wiederholst, dann kannst Du anstatt der Twister II bereits die Twister III ordern 8-)


    Zur Twister ist mehr als ausreichend gesagt ... treff eine Entscheidung ... entweder wirst Du zufrieden sein, oder Du kaufst Dir eine weitere Matte ;)

    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    ...gesagt getan


    hab mir die twister 5.6 bestellt und noch nen fetten rabatt bekommen.
    Für die interessierten:


    Lenkdrachen-Bradel :H: hat ohne großes Handeln einen super Preis gemacht

    Zitat

    Original von Maxsuperkiter34
    Mit 5 qm springen ist nicht toll, da die Matte nicht trägt sondern der Wind und falls du eine Böhe- wie so oft- im Binnenland erwischt reißt es dich hoch und du kommst fast im freien Fall wieder herunter


    Nun will ich meinen Erfahrungs-Senf zur Twister 5.6 auch dazugeben ;)


    Ich habe den Kite diese Woche an der Nordsee steigen lassen und kleinere Sprung-Versuche gestartet. Von 3 bft wuchs der Wind laut Windmaster auf gleichmäßige 4.5 bft an, sodass ich mich langsam an an die Technik rantasten konnte. Wie hier oft geschrieben, ging es - vor allem bei über 4 bft - sehr schnell nach oben. Groß abspringen musste ich nicht, hatte ich auch gezielt vermieden. Ich habe laut Anleitung versucht, die Matte nach dem Absprung im Flug zurückzulenken und die Bremsen bei der Landung leicht zu ziehen.


    Kurz und knapp: Es hat trotz ausreichenden Windverhältnissen nicht funktioniert und ich bin nahezu jedes Mal wie ein Komet zur Erde zurückgekehrt bzw. aufgeschlagen. Ohne galantes Abrollen mit Purzelbäumen und festem Wander-Schuhwerk wäre da sicherlich noch was passiert. Ich hab die Twister nach 2-3 Einschlägen wieder umgehend eingepackt, da ich noch an meinem Leben hänge :( . Mal sehen, vielleicht übe ich das noch einmal bei weniger Wind. Irgend etwas grundlegendes hatte ich einfach falsch gemacht....


    @ powi,


    zieh dir auf jeden Fall feste und hohe Schuhe an, wenn du dich an den Wahnsinn herantasten möchtest. Man knickt hier wirklich schneller um als ich das gedacht habe. (!)


    Viele Grüße
    Marc

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    Danke für deinen Senf Marc :)
    ich bin schon gespannt wie n flitzebogen auf das teil. Hab mir aba fest vorgenommen die twister erst bei wenig wind auszuprobieren, zieh mir trotzdem Springer- oder Cross-stiefel an, die haben ne hartschale und können nicht abknicken :H:

    Zitat

    Original von Magnum77
    [quote]Original von Maxsuperkiter34


    Ich habe den Kite diese Woche an der Nordsee steigen lassen und kleinere Sprung-Versuche gestartet. Von 3 bft wuchs der Wind laut Windmaster auf gleichmäßige 4.5 bft an, sodass ich mich langsam an an die Technik rantasten konnte.


    Hi, bei 4-5bft sollte es eigentlich schon fast reichen, wenn Du die sprungrelevante Flugtechnik (Windfensterrand, Zenit und wieder gegenlenken) aus dem Stand machst. Konzentrier Dich darauf und versuch gar nicht zu laufen oder sonstiges zu machen. Dann kannst Du Dich darauf konzentrieren wie der Kite wann anfängt was mit Dir zu veranstalten. Das gibt zwar sicher nur kleine Hüpfer, aber Du merkst wann der Kite anfängt zu liften, damit ist schon mal der erste Teil des Sprungs (nach oben) gedeckelt. Du wirst wahrscheinlich selbst aus dem Stand merken, was es bringt, wenn Du den Kite wieder zurück lenkst im Sprung oder halt einfach nur im Zenit zur anderen Seite. Einfach mal versuchen und probieren. Wenn das alles soweit klappt, dann kannst Du anfangen Druck zu machen und laufen. Um die Technik zu lernen braucht es gar nicht so viel Wind, erstmal ein Gefühl dafür entwickeln.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Meine Meinung zu der Twister:
    Hat viel Querzug auf dem Board, nimmt Böen in den kleineren Größen zu radikal an, Lift ist das einzige, was die Twister wirklich gut kann.
    Vielleicht kann ich mit liftstarken Kites auch nur nicht umgehen :( .
    Mir hat sie auf dem Board überhaupt nicht gefallen. Ich denke mit ´ner Oxi wäre man besser bedient.